30

Macht es noch Sinn?

E
Hallo.
Ich bin neu hier. Fühle mich ziemlich hilflos im Moment. Ich habe mir das Buch von Martin von Bergen gelesen. Viele Fehler die hier beschrieben sind, habe ich auch gemacht. Mir ist dadurch einiges klar geworden.
Als Vorgeschichte : Ich bin geschieden, habe vor 3 Monaten einen neuen Mann kennengelernt. Am Anfang lief auch alles noch gut. Bis ich den (gleichen) Fehler machte, mich zu sehr an ihm zu klammern, wollte zu früh Sicherheit. Er hat sich rar gemacht. Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich habe eine unglückliche Ehe hinter mir und habe bei dem neuen Freund viel Wärme und ein richtiger Freund gefunden. Wir ticken in vielen Sachen gleich. Jetzt tut es unendlich weh, dass er sich distanziert hat. Ich vermisse ihn sehr. Auch wenn wir uns erst knapp 4 Monate kennen....Ich hatte dieses Gefühl bis jetzt bei noch keinem. Da habe ich angefangen, das Buch von Martin von Bergen zu lesen. Ich halte mich zum teil daran, hauptsächlich habe ich daraus gelernt, dass ich meinen Freund zu sehr eingeengt habe. Ich möchte dass er es sich mit mir nochmal uberlegt. Hat es überhaupt Sinn, um ihn zu kämpfen? Ich kann nachts kaum noch schlafen, bin total fertig......

17.01.2016 21:47 • #1

H
Hallo Emmi,
3 Monate ist noch die Kennenlernphase einer Beziehung. Da schaut man, ob es etwas werden kann oder nicht.
Dein Exfreund hat anscheinend gemerkt, dass du nicht die Richtige für ihn bist. Das tut weh- aber du kannst Liebe nicht erzwingen. Schau, dass du erst mit dir ins Reine kommst bevor du eine Beziehung beginnst

17.01.2016 22:07 • x 1 #2

A

Macht es noch Sinn?

x 3

E
Ich weiß, aber ich habe es ordentlich verkackt , sorry....Ich habe ihm heute eine Nachricht geschickt, wo ich gesagt habe, dass es mir leid tut dass ich so gedrängt habe und ob wir uns mal wieder treffen können (es war eine Woche sendepause). Er sagte klar, müssen wir nächstes WE mal gucken....Er hat anfangs zu mir gesagt, dass er sich auf mich einlässt. Ich habe aber weiterhin gedrängt, großer Fehler.... Das weiß ich jetzt auch

17.01.2016 22:15 • #3

H
Wenn du ihn triffst, muss du dich aber sehr zurücknehmen. Schaffst du das ?

17.01.2016 22:18 • #4

T
Ich sehe es auch so wie Hope26. Man kann Liebe nicht erzwingen. Das Phänomen hatte ich bei meinem Ex...Irgendwann kam er zurück, aber es war nicht mehr das Gleiche wie am Anfang und ich war mehr als unglücklich mit ihm... Probleme über Probleme entstanden, an denen ich fast kaputt ging und dann Schluss machte...Ich kann meine Geschichte nicht mit deiner vergleichen, aber wenn anfangs sowas entsteht, dann würde ich mich nicht wie in den Selbsthilfe Büchern irgendwelchen manipilativen Machtspielchen bedienen, nur damit er zurück kommt...

Jeder hat ein unterschiedliches Nähe und Distanz verhalten. Sorry, dass ich so direkt bin...Manchmal muss man manche Personen einfach ziehen lassen, wenn es nicht mehr klappen sollte...Hoffe die anderen haben bessere Tips. Schreib dir den Frust hier einfach mal von der Seele.
Vielleicht gibt er dir eventuell doch noch die Chance nochmal ruhig zu reden? Wir sind alle nur Menschen. .Manchmal kochen die Emotionen zu sehr und man handelt kopflos.. Manchmal muss man einen kühlen Kopf bewahren..Fühl dich virtuell gedrückt

17.01.2016 22:20 • #5

E
Liebe emmi,
Ich kenne das wenn man zu sehr klammert und sich die Gegenseite zurückzieht! Ich weiß wie schwer es ist weil man die Sicherheit braucht aber meistens wendet sich die Person ab und fühlt sich eingeengt.
Gib ihm etwas Zeit und dann schau nochmal ob es wieder werden kann!
Versuche die Momente mit ihm zu genießen und nicht so zu klammern und all die positiven Erlebnisse mit ihm einzufangen!

Machst du eine Therapie wegen der Vergangenheit?

17.01.2016 22:21 • #6

E
Ja, das ist mir klar. Ich hoffe, dass wir erstmal als Freunde neu anfangen können. So dass ich meine Fehler vielleicht wieder ausbügeln kann. Ich versuche mich ein wenig an dem Ratgeber von von Bergen zu halten. Ich denke, dass kriege ich hin, weiß was ich falsch gemacht habe. Aber noch steht ein Treffen nicht fest, er muss es erstmal tatsächlich auch machen.....@ tamilein : Danke für deine liebe Worte! Ich hoffe er gibt mir die Chance

17.01.2016 22:24 • #7

T
Zitat von Emmi142:
Ja, das ist mir klar. Ich hoffe, dass wir erstmal als Freunde neu anfangen können. So dass ich meine Fehler vielleicht wieder ausbügeln kann. Ich versuche mich ein wenig an dem Ratgeber von von Bergen zu halten. Ich denke, dass kriege ich hin, weiß was ich falsch gemacht habe. Aber noch steht ein Treffen nicht fest, er muss es erstmal tatsächlich auch machen.....

Ich drücke dir trotzdem die Daumen, dass es bei dir einen besseren Ausgang nimmt, als bei mir in der Vergangenheit

17.01.2016 22:28 • #8

H
Ich kenne diesen Herrn von Bergen nicht, aber ist es wirklich gut sich an ein Buch zu halten, wenn es um Beziehungen geht? Schalte doch einfach deinen gesunden Menschenverstand ein, dann klappt es auch ohne Selbsthilfebuch

17.01.2016 22:29 • x 1 #9

E
Da hast du wahrscheinlich Recht, ich klammere mich im Moment an jedem Strohhalm..... . @ella83 : ja ich mache eine Therapie wegen meiner vergangenen ehe

17.01.2016 22:35 • x 1 #10

Thomas69
@Emmi142
Ich glaube auch das es kein patentrezept (zb durch ein Buch) geben kann, es sogar völlig falsch laufen kann wenn man eines zur Anleitung nimmt... Es verhindert den natürlichen Gang der Dinge sicherlich, weil jeder Mensch stark unterschiedlich ist und jede Beziehung und ihre Probleme auch!
Und wenn er nicht will, auf keinen Fall versuchen es mit der Brechstange zu erarbeiten, das geht meist voll in die fritten!
Wenn ihr beide noch wollt dann könnt ihr versuchen noch was daraus zu machen, aber nur wenn ihr beide auch Fehler erörtert (ohne Buch sondern mit Gesprächen) und versucht Veränderungen herbei zu führen...

17.01.2016 22:43 • x 1 #11

E
@Thomas69 ich weiß nicht ob er noch will, oder vielleicht sogar schon eine andere hat.....Schon richtig, darüber zu sprechen. Ich wollte zu schnell zu viel, er ist eher für etwas ruhiger angehen, habs aber irgendwie ignoriert.....

17.01.2016 22:48 • #12

T
Zitat von Emmi142:
@Thomas69 ich weiß nicht ob er noch will, oder vielleicht sogar schon eine andere hat.....Schon richtig, darüber zu sprechen. Ich wollte zu schnell zu viel, er ist eher für etwas ruhiger angehen, habs aber irgendwie ignoriert.....

Da ihr beide ein unterschiedliches Nähe -und Distanz Bedürfniss habt, weiß ich nicht, ob es später besser wird. Vielleicht ist er ein Mensch, der seine Partnerin nicht jeden Tag um sich haben muss und du das komplette Gegenteil. Naja jetzt darüber zu spekulieren bringt nichts. Wenn er dir die Möglichkeit gibt nochmal in Ruhe zu reden, dann würde ich es auch langsam angehen lassen. Wenn er dir diese Chance verweigert, dann bedeutest du ihm nicht genug. Ich würde ihn dann einfach ziehen lassen so hart es im Moment auch klingt. Er scheint sich nicht großartig zu bemühen.

Naja, wenn er nicht will, dann würde ich ihm nichts mehr schreiben und ihn in Ruhe lassen. Man kann keinen zu etwas zwingen... Verliere dich selbst nicht aus den Augen und pass gut auf dich auf!

17.01.2016 22:55 • #13

E
@tamilein: er ist schon länger Single und kommt gut alleine klar. Ich lasse in jetzt auch erstmal in Ruhe, dann kann er sich Gedanken machen was er will. Das Paradoxe ist, normalerweise bin ich überhaupt nicht der klammertyp....ich brauche eigentlich meinen Freiraum. Wassermann eben er ist Krebs....

17.01.2016 22:59 • #14

Thomas69
Zitat von Emmi142:
... ich weiß nicht ob er noch will, oder vielleicht sogar schon eine andere hat.....

Das solltest du am besten klarstellen, aber wenn man keine Info darüber bekommt ist natürlich schlecht!
Ist immer die schlimmste Situation wenn man nix weiß
Aber so solltest du dir auch keine Gedanken über Neustart als Freunde machen, oder? Das endet vielleicht in einer großen Enttäuschung.. Und das mit dem Buch macht auch keinen Sinn wenn man überhaupt keinen Schimmer vom stand der Dinge hat... Worauf willst du dich einstellen, was willst du verändern wenn du gar nicht weißt wofür und wie er gerade überhaupt darüber denkt...
Ist natürlich Gefühlsmäßig schwer... Ohne was zu wissen!
Versuche erstmal dich ruhig zu stellen, und abzulenken! Bist du ja hier auf dem richtigen Weg!... dicken Drücker

17.01.2016 23:00 • x 1 #15

A

x 4