2389

Macht die Beziehung noch Sinn?

Hedwig11
Das sehe ich ganz anders von wegen psychische Erkrankungen in dieser Gesellschaft. Psychische Probleme werden mittlerweile sehr anerkannt, aber für meinen Geschmack sehr oft überpathologisiert und dem Missbrauch, um sich zum Beispiel dem Arbeitsleben zu entziehen, Tür und Tor geöffnet. Nichts ist meiner Erfahrung nach schädlicher bei psychischen Problemen, als keine Aufgabe mehr zu haben und den ganzen Tag sich selbst überlassen zu sein. Gerade solche Menschen kommen dann oft auf die dümmsten Ideen, werden lethargisch und verlernen sehr viel.

Mein Vater wurde blutjung Soldat im 2. Wk. Mehrmals verletzt, extrem lange in russischer Gefangenschaft und wirklich traumatisiert kam er erst mit über 30 wieder nach Hause. Kurz nach seiner Rückkehr versuchte er 2x sich zu suiz*dieren. Erst als er in eine Arbeit und Familie fest eingebunden wurde, stabilisierte er sich. In der Arbeit war er anerkannt und geschätzt, wurde ausgezeichnet usw. Hätte man ihn mit Anfang 30 verrentet und zum Kranken abgestempelt, wäre das alles andere als förderlich gewesen, um es mal vorsichtig auszudrücken. Eine Aufarbeitung und Therapie seiner Kriegstraumata wäre aber sehr wohl gut für ihn gewesen. Das gab es allerdings damals nicht.

31.10.2024 08:46 • x 3 #856

Blindfisch
Zitat von HierDerNameNEU:
das wäre die Theorie

Ja, die Theorie die zu 99,9% in der Praxis scheitern wird.
Zitat von Erni:
Beziehungen wo der Respekt dem Partner gegenüber verloren gegangen ist (Fremdgehen, Fremdküssen, emotional fremdgehen etc.) sind irreparabel. Wenn du dennoch vergeben solltest verkaufst dich leider unter deinem Wert und du machst dich schlicht weg zum Affen, in Ihren Augen bist du leider kein MANN mehr sondern ein Bekannter der Sie versorgen kann. Du bist für Sie kein Mann mehr. Trenne dich, gehe deinen Weg, verarbeite und trauere. Mach Sport, arbeite an deinem Selbstwert und versuche die beste Version aus dir zu erschaffen, sprich werde wieder ein Mann mit Selbstvertrauen und Hobbies und einem Leben.

Das wäre die Praxis!
Noch einmal: all die Beiträge hier die du erhalten hast, dienen dazu dir zu helfen. Du hast in den letzten Monaten viel durchgemacht und wir haben deinen Weg teilweise begleiten dürfen. Umso unverständlicher für mich ist dein Sinneswandel hin zu ich möchte es zum x. mal probieren, ich sehe noch Hoffnung. Bitte, niemand zwingt dich dazu also go for it.

31.10.2024 08:46 • x 1 #857

A

Macht die Beziehung noch Sinn?

x 3

E
Und genau das gibt mir ja zu denken. Ich habe mich damit befasst, habe getrauert und erkannt ich muss nach mir schauen. Habe Pläne geschmiedet, will das bessere ich wieder werden. Oder überhaupt werden. Ich verstehe auch das viele hier ihre schlechten Erfahrungen gemacht haben und anderen helfen. Bin dankbar dafür. ...

Es sollte anderes lauten. Viele hier haben schlechte bis sehr sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Diese Menschen haben hier Hilfe gesucht und bekommen. Diese Menschen haben getrauert, reflektiert, gekämpft und sich aus dem riesen Berg an Trauer herausgezogen weil Sie früh genug erkannt haben, dass man manchen Beziehungen nicht mehr reparieren kann. Es gibt sogar viele hier, die waren am Ende so stark, ihre große Liebe, die Mutter der gemeinsamen Kinder, sogar in die Wüste zu schicken, als die nach Rebound Beziehungen wieder angekrochen kamen. Weisst du warum? Weil Sie verstanden haben, dass man Menschen so nicht behandelt und in die Zukunft geguckt haben. Und hier ist genau dieser scharfe, rationale Blick ausschlaggebend. „Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung

31.10.2024 08:48 • x 1 #858

H
Zitat von alleswirdbesser:
Sobald du zurück bist, sind sie wieder weg. Solange du so denkst wie jetzt, wird es nichts außer nur mal kurz Lüften und ...

Ohne mein Verhalten wäre sowas nie passiert

31.10.2024 08:51 • #859

alleswirdbesser
Ohne mein Verhalten wäre sowas nie passiert

Und ihr Verhalten war immer wie? Wie war das noch mal mit Lüften,

31.10.2024 08:52 • x 3 #860

D
@HierDerNameNEU

es ist deine Sache, aber du glaubst ja wirklich das Wunder noch geschehen, wo Monatelanges Reden Vergeblich waren

31.10.2024 08:58 • x 1 #861

Wirdschon
Hör mal, ich nehm Dich mal fix in den Arm, ganz fest und dann schüttel ich Dich nicht ganz so fest!

@HierDerNameNEU , ist ok, die Hoffnung ist wandelbar.
Du willst nicht loslassen, auch ok.

Lass jedoch ein bisschen Zeit vergehen und lass sie ins Handeln kommen. Solange es nur „Bildchen“ verschieben und SMS verschicken ist, also Dinge, die keine 2 Sekunden Zeit beanspruchen, wird sich nix grundlegendes ändern.

Wenn sie in die Puschen kommt, ihr Leben auf die Reihe kriegt und an sich arbeitet, so wie du an Dir, dann Dreh noch EINE Runde.
Solltest Du diese Runde vorher starten, befürchte ich, wird es nur wieder sehr schmerzhaft.

31.10.2024 09:00 • x 4 #862

E
Zitat von Wirdschon:
Hör mal, ich nehm Dich mal fix in den Arm, ganz fest und dann schüttel ich Dich nicht ganz so fest! @HierDerNameNEU , ist ok, die Hoffnung ist wandelbar. Du willst nicht loslassen, auch ok. Lass jedoch ein bisschen Zeit vergehen und lass sie ins Handeln kommen. Solange es nur „Bildchen“ verschieben und SMS ...

Das Grundproblem liegt hier am Fremdgehen in der Vergangenheit (Küssen, emotional oder was auch immer). Alles was hier für den TE hier gerade passiert, sind nur die Konsequenzen daraus. Ich betone es gerne nochmal. Deine Ehe ist gestorben, sorry. Dein Partner wird dich auf lange Sicht nie wieder so respektieren und alles das was dich so kaputt macht wird sich wiederholen.

31.10.2024 09:11 • #863

H
Zitat von Wirdschon:
Hör mal, ich nehm Dich mal fix in den Arm, ganz fest und dann schüttel ich Dich nicht ganz so fest! @HierDerNameNEU , ist ok, die Hoffnung ist ...

Danke

so werde ich es machen. Will ja nicht direkt hinspringen oder sowas.

bin einfach nur verwirrt und die Liebe zu ihr ist halt einfach enorm.

ohne Euer wachrütteln und vor paar Monaten wäre ich direkt wieder dort gewesen …

31.10.2024 09:19 • #864

H
Und ihr Verhalten war immer wie? Wie war das noch mal mit Lüften,

Oft ignorant, egoistisch, Fehler als Nix schlimmes darstellen und meine Gefühle in dem Zusammenhang fast schon kleinreden

Wie gesagt … sie hat Fehler gemacht und ich kann das nur verzeihen und irgendwann wieder eine Beziehung führen wenn sie aktiv was ändert und es will. Von selbst.

diese Nachrichten sind ein Anfang gewesen wo ich GLAUBE das bei ihr ein Umdenken stattfinden KÖNNTE

mor ist durchaus bewusst dass das auch heute erledigt sein kann. Sie sich vielleicht nicht ändert. Aber ich bin momentan für mich alleine habe Zeit und nutze sie für mich. vielleicht schafft sie es ja mal was zu tun

31.10.2024 09:23 • #865

alleswirdbesser
diese Nachrichten sind ein Anfang gewesen wo ich GLAUBE das bei ihr ein Umdenken stattfinden KÖNNTE

Dann lasse ihr Zeit, viel Zeit. Ihr seid ja nicht sofort geschieden, wenn du dir jetzt erstmal eine Auszeit nimmst aufgrund der Geschehnisse. Auch muss sie nicht gleich erfahren, dass du es nochmal versuchen möchtest.
Oft ignorant, egoistisch, Fehler als Nix schlimmes darstellen und meine Gefühle in dem Zusammenhang fast schon kleinreden

Und das darfst du nicht einfach beiseite schieben und dich als den Schuldigen sehen und fühlen. Du warst nicht DER Mann und sie nicht DIE Frau. Nicht alle oder kaum jemand ist perfekt. Jedoch schaffen es andere nicht perfekte Menschen ihre Partner trotz allem anders zu behandeln und können allen anderen Versuchungen widerstehen, weil ihnen die Partnerschaft wichtig ist. Und es ist ja nicht so, dass du nie mit ihr gesprochen hättest. Nur sieht sie die Schuld bei dir (zumindest während euren Gesprächen) und du hast das leider verinnerlicht. Immer noch. Zum Stress kam es ja immer, wenn du versucht hast dich zu wehren. Aber vermutlich hat sie es spüren können, dass du dich trotzdem schuldig fühlst, auch wenn du etwas anderes sagtest. Ich denke ein zumindest mal zeitweiser Cut könnte dir helfen aus dieser Rolle rauszukommen. Und danach wirst du sehen, ob es dir der neue Zustand besser gefällt.

31.10.2024 10:06 • x 2 #866

S
ist sie kein Mensch der für Geld da bleibt wo er unglücklich ist

Tatsächlich? Ihre Bequemlichkeit fiele weg!
Zitat von Wirdschon:
Was genau liebst Du? Sie? Das Gefühl des weißen Ritters? Des Helfers in Not? Fels in der Brandung?

*michanschließ*
ich bin meiner Aufgabe als Mann nicht immer und sehr lange nicht mehr nachgegangen

Und was ist mit ihrer Aufgabe als Frau?
Meine größte Sorge ist das ich tatsächlich nie vergessen könnte was vorgefallen ist

Das wäre Dein grösster Segen!
Sich zu ändern dauert Jahre! Das kann Niemand innerhalb dieser kurzen Zeitspanne.

Also - auf ein Neues!

31.10.2024 10:10 • x 2 #867

alleswirdbesser
ohne Euer wachrütteln und vor paar Monaten wäre ich direkt wieder dort gewesen …

Und das ist gut so. Die Tatsache, dass du nicht schon gestern mit wehenden Fahnen zu ihr zurück bist, wird vielleicht, aber nur vielleicht sie merken lassen, dass es diesmal anders ist, dass du deine Einstellung so langsam ändern kannst und nicht immer der Sündebock bist, den sie bisher kannte.

31.10.2024 10:11 • x 3 #868

S
Und das ist gut so. Die Tatsache, dass du nicht schon gestern mit wehenden Fahnen zu ihr zurück bist, wird vielleicht, aber nur vielleicht sie merken lassen, dass es diesmal anders ist, dass du deine Einstellung so langsam ändern kannst und nicht immer der Sündebock bist, den sie bisher kannte.

... und den Du nun gern wieder übernimmst! DU schreibst, Du wärest Deiner Aufgabe als Mann nicht nachgekommen! Puuhhh! Und sie darf machen, was sie will - und wird es auch wieder tun.

Es ist Dein Leben! Du hast jedes Recht, ihr wieder Puder in den Allerwertesten zu pusten.
Aber ändern auf Dauer würde sich dadurch nichts!

Sie müsste wieder Respekt vor Dir kriegen! Leider bist Du kurz davor, wieder einzuknicken.
So bekommt sie keinen Respekt. Das Gegenteil wird passieren.

31.10.2024 10:20 • x 2 #869

E
Zitat von Sonnenblume53:
... und den Du nun gern wieder übernimmst! DU schreibst, Du wärest Deiner Aufgabe als Mann nicht nachgekommen! Puuhhh! Und sie darf machen, was sie will - und wird es auch wieder tun. Es ist Dein Leben! Du hast jedes Recht, ihr wieder Puder in den Allerwertesten zu pusten. Aber ädern auf Dauer würde sich dadurch ...

Den Respekt bekommt er von Ihr nie wieder. Ich denke nicht, das man sich den wieder zurückerobern kann.

31.10.2024 10:23 • x 1 #870

A

x 4