2388

Macht die Beziehung noch Sinn?

G
Zitat von HierDerName4711:
Ich bin am Ende. Es ist zu Ende. Bringt alles gar nichts Haben geredet und dann gestritten. Keiner gibt mehr klein bei aber ich kann nicht mit jemand zusammen sein zu dem ich kein Vertrauen habe und der es nicht aufbauen will. Im Gegenteil der dann noch feiern geht, Kontakte kalt, Klein redet dass das mit dem Typ ...

Das tut schon beim Lesen weh.

Deine Frau zeigt dir seit vielen Wochen und Monaten was sie von dir als ihren EM noch hält. Eure
Streitkultur ist grottenschlecht. Du erzählst ihr viel, aber ohne je Konsequenzen bei einem gewissen
Verhalten zu benennen und noch viel wichtiger, die auch dann genau so eintreten zu lassen.

Meist, wenn du mit ihr ein Gespräch führst, so sieht das von Außen aus, hast du das im Ergebnis
Verschlimmbessert. Ihr tut euch beide nicht gut und verletzt euch immer wieder und immer mehr.
Du kannst sie nicht ändern, sondern nur dich selber. Und genau das hat dann meist Auswirkungen
auf den LP. Du hast hier wichtige Hinweise bekommen, aber kaum etwas davon angenommen bzw.
zumindest darüber nachgedacht. Wer immer wieder dasselbe erfolglos tut und jedes Mal dennoch
ein anderes Ergebnis erwartet, darf sich nicht wundern, wenn das nicht funktioniert.

Ich denke, ihr müsst beide erst einmal zur Ruhe kommen und jeder für sich überlegen ob, und wenn
ja, wie es weiter gehen soll. Versuche sie dazu zu bewegen, für 1 bis 2 Wochen irgendwo unter-
zukommen und den Kontakt in dieser Zeit, außer Notfall, einzustellen. Danach setzt ihr euch zu
dem benannten und vereinbarten Termin zusammen. Es gehört bei euch alles ungeschönt auf den
Tisch. Bitte führe solche Gespräche immer in der Ich-Form und selbst so gut wie keine Angriffs-
fläche zu bieten.

Unabhängig davon solltest du alle relevanten Unterlagen kopieren und außerhalb der Wohnung
deponieren (z.B. Schließfach). Mache ihr klar, dass du von ihr immer wieder verletzt worden bist,
dass es für dich so wie es ist, nicht mehr weiter gehen kann. Ihr etwas verbieten, nein. Auch
den Kontakt zum Engländer nicht. Aber ich würde Offenheit und starke Reduzierung von ihr ein-
fordern.

So wie du bisher damit umgegangen bist und gehst, führt das eher früher als später zu einer
Trennung. Sie kann das alles so machen, weil du das letztlich zulässt. Du meckerst zwar, es gibt
Streit, aber du setzt keine klar genannten Grenzen, mit benannten Konsequenzen. Biete ihr einen
respektvollen, ehrlichen, offenen und wohlwollenden Umgang miteinander an.

@HierDerName4711, aus meiner Sicht hast du erheblich an dem wie es jetzt ist beigetragen: Mit
Vorwürfen, Schuldzuweisungen und den jeweils Anderen verletzen, kommt ihr beide nicht weiter.
Ich empfehle euch externe, prof. Hilfe für moderierte Gespräche oder eine Paar-Therapie.

27.10.2024 18:58 • x 3 #691

H
Ihr habt alle recht. Auch ich habe es nur schlimmer gemacht. Grenzen habe ich gesetzt aber die will sie nicht akzeptieren. Darauf lasse ich aber keine Konsequenzen folgen.

Gestern sagte ich das ich heute mit ihr den cut mache. Den haben wir jetzt gemacht.

„Können wir uns nicht einfach trennen?“ und ich sagte nur JA. daraufhin meinte sie es war ein Test und ich wäre ein heuchler weil ich behaupte ich liebe sie.

Das ist auch so. Ich liebe sie - aber das reicht nicht aus.

Habe jetzt meine Sachen für morgen gepackt. Sie hat die Wahl. Entweder sie geht für 14 Tage bis 30 Tage zu ihrer Mutter. Ohne Kontakt außer in einem unfassbaren Notfall. Oder ich gehe diese Zeit zu meinen Eltern.

Danach wird sich hingesetzt und nur noch geklärt wie das weitere Prozedere ist.

Da sie ernsthaft vorgeschlagen hat sich scheiden zu lassen, eigene Wohnung zu haben aber zusammen zu bleiben dürfte es ja nun für sie nicht schlimm sein eine Wohnung zu suchen

Heute hat sie mir ein paar Sätzen bei mir endgültig geschafft das ich nichts mehr zu sagen habe. Habe ich schon oft gesagt denkt ihr euch. Ja das mag sein. Aber ich kann nur lernen …

Es gibt keine Zukunft in der ich mit ihr glücklich bin. Nur eine in der sie vorgibt wie es läuft und was sie will - aber fast nichts davon ist gut für mich. Also passt es nicht.

Das Ganze kommt nun endlich zu einem Ende. Da braucht es auch keine Paartherapie denn ich bleibe nicht bei einer Frau die mit dem Mensch befreundet bleibt, wegen dem alles den Bach runter ging - und ja er war nur der der das Fass überlaufen lies aber es ist nun mal so das er es nun mit ihr ausgelöst hat. Auch bleibe ich bei keiner Frau die Ständig meine Gefühle klein redet.

Sagt sie eben „vllt war ich ja in England! Weißt du es?“

Warum sagt man sowas? Da wer bei mir vorbei. Und das der Typ ne Freundin hat war gelogen. Hat sie mir eben gesagt. Sie sagte das nur in der Hoffnung ich gebe Ruhe weil ich denke das er eine hat. Habe ihr die ganze Zeit gesagt das ich das nicht glaube. Also wieder angelogen.

Nun denn!

Wie sagte man mir hier. Die Wut kann ich für mich nutzen. Und das tue ich gerade. Ich bin richtig abgef*ckt und diesmal werde ich kein kleinbei mehr geben.

Soll sie sich bald verpis*en. Ich habe fertig

27.10.2024 19:24 • #692

A

Macht die Beziehung noch Sinn?

x 3

S
Grenzen habe ich gesetzt aber die will sie nicht akzeptieren. Darauf lasse ich aber keine Konsequenzen folgen.

Leider ja.

Und wenn so etwas mehrmals passiert, ist es nicht mehr wirklich möglich, ernst genommen zu werden.

Die Wut kann ich für mich nutzen. Und das tue ich gerade. Ich bin richtig abgef*ckt und diesmal werde ich kein kleinbei mehr geben.

Gut so!

Dieses Kleinbeigeben hat Dich dahin gebracht, wo Du nun bist. Jetzt nutze die Wut und zieh Dich hinaus!

27.10.2024 19:44 • x 4 #693

W
@HierDerName4711 Diese ständige Lügerei und widersprüchlichen Aussagen ihrerseits empfinde ich schon beim Lesen unglaublich anstrengend und schade. Ich finde es gut, dass ihr zeitnah auf räumlichen Abstand gehen wollt, hoffentlich geht sie zu ihrer Mutter - ich wünsch dir ganz viel Kraft!

27.10.2024 20:33 • x 1 #694

H
Danke!

Wisst ihr selbst die kleinsten Kleinigkeiten bringen mich mittlerweile auf die Palme und alles was sie tut empfinde ich nur noch als Angriff oder Verletzung gegen mich.

Neues WhatsApp Bild wieder drin wo sie die Zunge raus streckt. Wenn man sonst keine Probleme hat. Für mich ist sowas auch schon ein Mittelfinger in mein Gesicht.

Ich bin einfach nur sauer. Und ich wollte nie das ich mal ihr gegenüber so fühlen muss.

28.10.2024 06:07 • #695

aequum
@HierDerName4711
Bitte den Vermieter um eine Vertragsänderung. Teile ihm mit das ihr euch scheiden lassen werdet, Du aber weiterhin dort wohnen bleiben möchtest.
Frage dort erstmal unverbindlich an, um herauzufinden, ob der Vermieter das auch mitmachen, bzw. akzeptieren würde.
Beantrage die Vertragsänderung erst offiziell nachdem Du grünes Licht vom Vermieter erhalten hast.

Deine jetzt EX wird ohne einen Job wohl kaum irgendwo eine Wohnung mieten können.

28.10.2024 08:24 • x 2 #696

H
@aequum

Bro ich kann und darf alleine keine Vertragsänderung durchführen. Da muss sie leider mit dazu. Fragen könnte ich - durchführen aber leider nicht.

So ist leider die Gesetzeslage. Es regt mich selbst komplett auf.

Ich werde ihr ab heute mit meiner kompletten Ignornaz ihr gegenüber entgegen treten und dann wird sie von selbst zu ihrer Mutter gehen. Ich sehe keinen anderen Weg.

Ich habe gestern die Augen geöffnet bekommen von ihrer Art und Weise und was sie denkt. Habe kein Problem mehr damit da zu wohnen.

Sie wird sich jetzt was suchen MÜSSEN denn das will sie doch. Ihre Wunsch Vorstellung ist ja gewesen das wir uns scheiden lassen, jeder ne eigene Wohnung hat ABER wir zusammen bleiben und schauen ob wir zueinander finden. Hahahahhhaha ich geh kaputt.

Achja und damit Madame den Freifahrtsschein hat würden beide Katzen bei mir bleiben. Habe ihr gesteckt das sie eine mitnimmt die von Anfang an ihr gehört hat. Die will nämlich auf nichts schauen müssen das sie immer tun und lassen und sein kann wo sie will. Ein Tier behindert sie dabei. Sie weigert sich. Leider muss ich ihr nun damit drohen das ich eines der Tiere dann ins Tierheim geben werde.

Ich tue es natürlich nicht. Ich liebe Tiere. Aber sie kann vergessen das sie sich auf ein Single Leben einrichtet und mir alles überlässt. Nope. Die Katze nimmt sie mit damit sie nicht machen kann wie es ihr passt

28.10.2024 08:29 • #697

aequum
@HierDerName4711
Ich habe leider immer noch das Gefühl, dass Du nicht wirklich in Richtung Trennung ins Handeln kommen willst.

Für eine unverbindliche Anfrage beim Vermieter brauchst Du keine Zustimmung von ihr.
Wohl aber kannst Du es Deiner jetzt EX verbal und ganz cool mitteilen, dass Du Dich nun darum nur für Dich kümmerst.

Soll sie sich doch selber um ihre Zukunft kümmern. Ist doch nicht Dein Problem.

28.10.2024 08:38 • x 3 #698

H
@aequum

Oh doch das habe ich. Habe nur keinen Bock bei unserem etwas seltsamen Vermieter jetzt Unsicherheiten aufkommen zu lassen. Verstehst du? Der wohnt im selben Haus, ist alt und leider geistig etwas behindert.

Ihr klar machen das sie jetzt auch aktiv suchen muss, das habe ich und mache ich auch nochmal. Sie kriegt die Wahl das ich ansonsten in 3 Monaten raus bin.

Es ist Fakt das es nicht mehr funktioniert und ich die Schnauze voll habe. Meine Wut lässt nicht mehr nach und was sie alles gesagt und getan hat kann sie nicht mehr rückgängig machen.

Wenn ICH jetzt alleine zum V gehe wird der Idiot die nächsten Wochen immer wieder einen Move machen. Sie dann ansprechen. Ne Mail schicken. Das brauch ich jetzt nicht.

Sie soll gehen und das sehr bald

28.10.2024 08:44 • x 1 #699

W
@HierDerName4711 ich kann deine Wut absolut verstehen - aber wenn du Tiere liebst, wie du schreibst, lass beide Katzen bitte zusammen. Die können nix für diese Situation, kriegen seit Monaten auch die Spannungen daheim zu spüren (vorallem wenns Wohnungskatzen sind?) und ihr könnt frohsein, dass sie ein gutes Team sind. Wenn du sie auseinanderreißt, hockt die andere Miez dann alleine ohne Fellkumpel in ner anderen Bude und wird schlimmstenfalls komplett vernachlässigt. So ist auch deine Katze nicht einsam, während du arbeiten bist. Klar ist es unfair, aber du kannst für dich klären ob du für die Katzen alleine weiter Verantwortung tragen möchtest oder sie zusammen in ein anderes Zuhause vermittelst.

Long Story short: Mein Rat: Gib bitte beide zusammen ins selbe Zuhause ab, so bist du ebenfalls ohne weitere Verantwortung. Oder behalte beide, wenn sie sich gut verstehen. Für die Tiere ist es auch großer Stress.

28.10.2024 08:49 • x 6 #700

H
@Waterfall

Ich liebe Tiere und das abgöttisch. Bin voll der Narr und werde zum Kind wenn ich mit Tieren umgeben bin. Niemals gebe ich die beiden Mausis ab!

Vllt hast du recht… am Ende kümmert sie sich nicht richtig drum. Es war von mir half einfach ein Prinzip Gedanke … weil es mich so aufregt

28.10.2024 08:54 • #701

Hermine47
Zitat von aequum:
Ich habe leider immer noch das Gefühl, dass Du nicht wirklich in Richtung Trennung ins Handeln kommen willst.

geht mir genauso.
Alles nur Geblubber, und darauf warten das SIE AKTIV wird.

28.10.2024 09:05 • x 2 #702

H
@Hermine47

Könnte mich jetzt über deinen Angriff aufregen aber tue es nicht.

28.10.2024 09:09 • #703

aequum
@hierdername4711
OK, das mit dem Vermieter kann ich durchaus navollziehen.
Ihr klar machen das sie jetzt auch aktiv suchen muss, das habe ich und mache ich auch nochmal. Sie kriegt die Wahl das ich ansonsten in 3 Monaten raus bin.

Ich möchte Dich nochmals drängen, nicht immer nur verbal versuchen etwas mit ihr zu klären. So wirst Du bei ihr kaum etwas erreichen und Deine unsägliche Situation wird sich nicht ändern.
Nein, Du musst auch Fakten schaffen und beginnen, aktiv zu handeln.

Du kannst auch durchaus bluffen... Hauptsache sie merkt ab sofort, dass Du es ernst meinst und tatsächlich aktiv die Trennun angehst.

28.10.2024 10:50 • x 1 #704

S
Ihr klar machen das sie jetzt auch aktiv suchen muss,

Wie denn? Sie verdient doch nichts, wenn ich mich recht erinnere...

28.10.2024 10:58 • x 1 #705

A

x 4