1313

Macht die Beziehung noch Sinn?

H
@alleswirdbesser

Ich habe das im Hinterkopf und danke für eure Hilfe. Wenn ihr wüsstest das ich aktuell mit div anderen Sachen noch am klären bin, die teilweise auch finanzieller Natur sind, arbeiten gehe und diese Mega Baustelle habe … meine Zeit und mein Limit sind einfach erreicht.

Ich muss jetzt langsam voran kommen und eine Sache nach der anderen machen. Mag der ein oder andere nicht verstehen aber für mich steht jetzt dieses wichtige Wochenende und die Tage bevor die sehr entscheiden sein werden.

Vllt versteht das jemand. Oder mich.

26.09.2024 10:57 • x 2 #226

H
@alleswirdbesser

Nein wird es nicht da wir von privat die Wohnung haben. Und das ganze wäre genau ein Gespräch mit den Vermietern nach dem klar ist WER die Wohnung behält.

Quasi wird geklärt wer bleibt hier. Und wenn das klar ist geht eine oder beide Personen zu den Vermietern und das wird geändert.

Da wie gesagt nur ich die Wohnung zahlen kann und auch seit Jahren zahle ändert sich für die Vermieter so oder nichts.

Also mit einer HV und Schufa und weiß der Geier muss ich mich zum Glück nicht rumschlagen.

26.09.2024 10:59 • x 1 #227

A

Macht die Beziehung noch Sinn?

x 3

S
Lieber TE,

noch vor ganz kurzer Zeit war eine Trennung für Dich undenkbar.
Du liebtest sie, dachtest natürlich auch, zurückgeliebt zu werden.
Vom Forum hättest Du gern die Info, wie sie es schafft, mal zu sehen, dass es nicht geht, wenn sie Dir alles Praktische überlässt und anstattdessen mit ihrem Liebling zockt, zu ihm will und Dich kalt behandelt. Oder Dich überhaupt mal aussprechen, um den Kopf frei zu kriegen.

Dennoch hattest Du Hoffnung, es sei nur eine Phase...

Sehe ich das richtig?

Falls ja - dann müsste jetzt Deine Welt gerade zusammenbrechen.
Die Wahrheit ist unglaublich schmerzhaft. Und Du bist momentan auch noch nicht wirklich in der Lage, sie zu realisieren.

Deswegen - lass Dir Zeit und unternimm die Dinge auf Deine Art, in Deinem Tempo!
Lass alles mal sacken!

26.09.2024 11:06 • x 3 #228

H
@Sonnenblume53

Das ist wirklich nett von dir und trifft es auf den Punkt. Vor allem dein letzter Teil ist die Art Verständnis die ich einfach gerade mal brauche. Ich danke dir sehr!

Denn mir ist klar das so mancher sich denkt wie blöd ich denn bin. Warum ich nicht direkt handele und dies und jenes mache. Die Realität ist aber die, dass jeder anders ist. Und ich bin jemand der sehr viel nachdenkt, abwägt, usw usw. Und da spielen auch all die Ratschläge und Tipps, Meinungen und Erfahrugnen von allen hier im Forum mit die mir hier geantwortet haben

Danke an jeden hier. Ich weiß das zu schätzen und habe durchaus einiges über mich - und sie - gelernt. Sonst wäre ich heute nicht so … nenne wir es mal abgebrüht und fast schon tot innerlich. Es ist mir fast egal.

Und deshalb muss ich es in meinem Tempo auf meine Art machen. Mit all den neuen Erkenntnissen und dem Gewissen endlich NUR NOCH zu meinen Vorstellungen zu stehen und wenn diese nicht mit ihren harmonieren und gesunde (!) Kompromisse stattfinden dann geht es nicht.

Und deshalb … bleibt es ehrlich gesagt spannend!

Bin sehr froh über dieses Forum und das hier so viele Menschen ihr Leid teilen, Hilfe geben, wach rütteln und einfach mal virtuell umarmen!

Thx

26.09.2024 11:20 • x 2 #229

alleswirdbesser
Zitat von HierDerName4711:
Denn mir ist klar das so mancher sich denkt wie blöd ich denn bin. Warum ich nicht direkt handele und dies und jenes mache.

Nicht wirklich. Viele waren oft in solchen Situationen ebenfalls überfordert und nicht handlungsfähig und haben sich im Nachhinein gewünscht es anders gemacht zu haben. Deshalb können sie den anderen, die gerade drin stecken, einen gut gemeinten Rat geben. Aber befolgen muss man ihn natürlich nicht.

26.09.2024 11:31 • x 7 #230

alleswirdbesser
Mag der ein oder andere nicht verstehen aber für mich steht jetzt dieses wichtige Wochenende und die Tage bevor die sehr entscheiden sein werden.

Sprichst du vorher mit ihr oder warum denkst du ihr Verhalten könnte sich über „Nacht“ ändern? Du kennst sie doch sehr gut, was möchtest du beobachten? Wie sie auf dein Rückzug reagiert? Nun, da kann ich mir vorstellen, dass sie dich wieder im Bett schlafen lässt und mehr, wenn sie merkt, dass deine Fürsorge schwindet und sie selbst was tun muss, um zum Beispiel an das Essen ranzukommen. Aber sie selbst wird sich nicht plötzlich ändern deshalb.

26.09.2024 11:38 • x 1 #231

H
@alleswirdbesser

Naja was erwarte ich … erstmal möchte ich selbst meine Prinzipien durchsetzen. Nicht mehr klein bei geben und ihr mal ihre Grenzen und respektloses Verhalten vor Augen führen. Was ich zu selten gemacht habe.

Auf den Tisch hauen. Nicht mehr davon abweichen egal was sie sagt. Ganz einfach. Das ist das was ICH tun werde und dann möchte ich sehen was passiert.

Natürlich über Nacht vermutlich nichts. Aber weißt du’s?

Wenn sie der Überzeugung bleibt alles richtig zu machen, nur wenige Fehler zu haben und Nix anzupassen, denken das ICH an Zug bin usw usw tja dann war es das

Und dann spreche ich mit ihr. Nicht davor. Nach diesem Wochenende. Denn dann habe ich Urlaub und ich möchte diesmal die Woche schön haben. Hatte vor 6 Wochen auch ne Woche frei und die war die reinste Hölle.

Diesmal nicht

26.09.2024 11:48 • x 2 #232

DieSeherin
dann pass aber bitte auf, dass ihr euch nicht in diskussionen verzettelt, die euch nicht weiterbringen, weil sie nur reiner schuldzuweisungs-ping-pong sind.

26.09.2024 12:17 • x 1 #233

H
@DieSeherin

Genau. Auch das ist so eine Sache wo ich früher den Rigel vorschieben muss. Macht ja auch einfach keinen Sinn. Da wird dann hin und her gebashed aber es bringt gar nix. Außer das einer wieder die Fassung verliert und naja.

26.09.2024 12:20 • #234

W
vielleicht versteht das jemand. Oder mich.

Mag der ein oder andere nicht verstehen

Denn mir ist klar das so mancher sich denkt wie blöd ich denn bin.

letztendlich ist egal, ob das hier im Forum oder deinem Familien-, Bekanntenkreis etc. jemand versteht oder alle mit dem
Kopf schütteln, was das bringen soll, wenn die kommenden Tage alles supi läuft und nächste Woche wieder Stunk herrscht. Entscheidend ist, dass du für dich einen Weg findest, wie und mit wem du leben möchtest, damit du wieder zu Kräften und Fröhlichkeit gelangst.

Zitat von Sonnenblume53:
Die Wahrheit ist unglaublich schmerzhaft. Und Du bist momentan auch noch nicht wirklich in der Lage, sie zu realisieren.

dem schließe ich mich an.

Und es ist schön zu lesen, dass es in dir arbeitet und dir hilft, genauer hinzuschauen, was du brauchst und für dich klarzuwerden, ob deine Ehe verloren ist und was du gewinnst, wenn du gehen würdest.
Erst recht, wenn es nicht deine erste Ehe ist und ihr kinderlos seid.

Dennoch, selbst wenn du die kommenden Tage jetzt eine andere Seite zeigst, um bei ihr eine Änderung zu erzwingen, wird sie sich langfristig vielleicht nach Alternativen umschauen, wo sie es wieder bequemer hat. Du änderst damit ihre Grundmuster/eigenen Baustellen/Krankheiten/Bedürfnisse nach Außenbestätigung nicht.

26.09.2024 12:30 • x 1 #235

H
@Waterfall

Das ist halt so eine Sache die ich mir natürlich auch schon gedacht habe. Ich ändere etwas an meiner Art damit umzugehen indem ich mehr auf den Tisch haue, zu MIR und meinen Vorstellungen von Beziehung und Treue stehe. Das ist zwar gut für mich aber ändert sich am Ende was bei ihr?

Wie du sagst. Vermutlich nicht. Und da sind wir wieder bei der ewigen Frage ob sich ein Mensch ändern kann, wenn er merkt das er gerade alles zerstört und das sich der gegenüber, ich, sich nicht mehr benutzen lässt.

Ich würde keine Änderung aus Zwang wollen, sondern aus freien Stücken und eigener Erkenntnis.

Und dass das in unserem speziellen Fall aktuell mehr als fraglich ist ist mir klar. Meiner Meinung nach ist meine Frau wie folgt:

Ein im Grunde so liebenswerter Mensch mit unfassbar viel Herz, Begeisterung und Leidenschaft. Durch viele Erfahrungen und das bescheidene Elternhaus wurde sie zu einem Mensch der viel nie gelernt hat. Ihre Mutter lebte ihr jahrelang vor das man Männer ausnutzt und sie dann wechselt wenn der Nutzen ausgeschöpft ist. Habe es selbst mitbekommen in unserer kennenlernphase. Ihre Mutter macht genau das mit Männern was ich sage. Und das haben sie und ihre Schwester von klein auf mit erlebt. Sowas prägt und ist echt mies

Ich suche hier keine Ausreden für ihr Verhalten. Bitte weiterlesen. Ich möchte nur grundlegend was beschreiben.

Also sahen die Beziehungen vor mir meiner Frau genauso aus oder ähnlich. Flüchten wenn es eng wird. Flüchten wenn es einem nicht mehr passt. Bestätigung überall suchen (auch das ist dem Elternhaus und der Erziehung geschuldet). Auch hat sie gelernt und gezeigt bekommen mal was durchzuziehen wenn es schwierig wird. Wie etwa Beruf oder sowas. Daraus wurden dann so viele schlechte Erfahrungen, dauerhaft Streit im Elternhaus, ein einziges Chaos das zu einem riesigen Haufen wurde den sie nun ihr Leben nennt und all das ausbadet was sie gelernt hat

Jetzt könnte man sagen und das zu recht: mach es besser wie deine Mutter und Schwester. Du hast all diese schlimmen Dinge erlebt und selbst getan. Zieh die Notbremse. Änder was oder du stiebst wie deine Mutter irgendwann alleine und wirst immer rastlos sein, flüchten, dich betäuben mit Bekanntschaften die alle am Ende nicht echt sind.

Genau das habe ich ihr schon knallhart alles gesagt.

Was ich sagen will: Hat nicht auch so jemand noch verdient das er die Chance zur Kehrtwende kriegt ?

Ich warte die nächsten Tage sehr reserviert und cool ab. Ich weiß egal wie weh es tut:

Ich selbst stehe im Leben. Habe Arbeit und Rückhalt in der Familie, ein Auto und Geld. Bin ein attraktiver, sehr netter und fürsorglicher Mann der bereit ist für eine Frau im wahrsten Sinne die Sterne vom Himmel zu holen. Wenn sie es nicht ist dann wartet da draußen eine schon lange auf mich

Das wurde mir klar. Auch durch euch.

Und deshalb stehen nun entscheidende Tage an

26.09.2024 12:46 • #236

DieSeherin
Hat nicht auch so jemand noch verdient das er die Chance zur Kehrtwende kriegt ?

die hat jede*r verdient - die frage ist halt nur, wieviele es schon gab. bei deiner frau habe ich das gefühl, dass sie (wenn überhaupt) erst dann merken, was sie verbockt hat, wenn es zu spät ist.

26.09.2024 12:52 • x 2 #237

H
@DieSeherin
Könnte sein. Aber zu spät wäre dann zu spät. Und naja … irgendwann ist es halt einfach zu spät

Da ich offensichtlich jemand bin der lange wartet und eine Chance gibt ist mein „zu spät“ dann halt wirklich dann zu spät.

26.09.2024 12:54 • #238

Wulf
Denn mir ist klar das so mancher sich denkt wie blöd ich denn bin. Warum ich nicht direkt handele und dies und jenes mache.

Einfach die Hoffnung und Strohhalm dazupacken
Du schreibst aber auch mit Personen die das Zeug wieder versteckt haben.

Ist dieser Gefühlsmix aus Frust, Entschlossenheit, Enttäuschung, Verzweiflung, und Hoffnung nicht toll?

Eine Änderung in ihr kannst du nicht erzwingen, geht für 1 -2 Tage gut, danach wieder altes Schema.
Ob Sie die Erkenntnis gewinnt, daß Sie mit ihrem Handeln ihren Partner vergraulen wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Das ist halt der Strohhalm an dem du dich noch klammerst. Die berühmten letzten 1,0%, auf die du im Moment alles setzt.

Von der Mutter gar vorgelebt? Dann wird sie es nicht mal verstehen.

26.09.2024 12:57 • #239

H
@Wulf

Was wäre wenn diese 1% am Ende funktionieren? Und ja das ist der Strohhalm.

Aber wenigstens habe ich die harte Realität so langsam verinnerlicht und verstanden, dass hier so gut wie Schicht im Schacht ist. Egal wie sehr ich liebe und wozu ich bereit bin.denn das reicht alleine nicht aus.

Auch liebe alleine reicht offensichtlich nicht immer aus. Auch wenn ich das lange gedacht habe.

26.09.2024 13:00 • #240

A

x 4