2388

Macht die Beziehung noch Sinn?

H
@alleswirdbesser das ist lieb gemeint aber ich würde mich zwingen müssen und habe gerade echt an nichts Freude. Was eine sch……

25.09.2024 15:15 • #166

H
Oh und @Wulf auch mir hat ein Kollege hier gesagt, bei dem ich zwei Wochen gelebt habe, dass er nach seiner Trennung danach froh wurde. Es war das beste was ihm passieren konnte. Wie deine Kollegen auch sagen.

Auch ich kapier es grade noch nicht und wahrhaben? Schon gar nicht

Aber ich weiß das ich mir das jetzt mit anderen Augen und mehr Willensstärke anschaue. Ich werde nicht mehr zu Dingen Ja sagen oder „mal sehen“ hinter denen ich nicht stehe. Ich leide so oder so also kann ich auch nein zu Dingen sagen wenn das am Ende Trennung und leid bedeutet. Auch jetzt leide ich wo wir scheinbar ein paar sind

25.09.2024 15:26 • #167

A

Macht die Beziehung noch Sinn?

x 3

S
Lieber TE,
Zitat von HierDerName4711:
Ich habe sehr lange geglaubt dass das nochmal wird. Habe unterm Strich viel Geduld und glaube das Menschen sich ändern können.

Ach Du, indem Du wartest, verändert sich leider gar nichts - oder zum Schlechteren.
Es ist dann, als gäbest Du stillschweigend Deine Zustimmung zum Status Quo.

Ändern kann sich nur was, indem Du Deine Grenzen aufzeigst. Auch u. U. zum Besseren.

Du drückst es selbst sehr richtig aus:
Ich leide so oder so also kann ich auch nein zu Dingen sagen wenn das am Ende Trennung und leid bedeutet. Auch jetzt leide ich wo wir scheinbar ein paar sind

Sie wusste doch gar nicht wirklich wie es Dir ging!

Vielleicht erkennt sie den Ernst der Sache, vielleicht auch nicht. Aber in Einem hast Du absolut recht: zu verlieren hast Du nichts mehr!

Unbekannterweise virtueller Drücker für Dich! Es ist harter Tobak, den Du hier lesen musst!

25.09.2024 15:34 • x 4 #168

H
@Sonnenblume53 Absolut hart aber so ist es nun mal.

Würdest du persönlich dir das noch nüchtern betrachtet anschauen, mit meiner neu gewonnenen Kenntnis das ich auf mich mehr schaue und das ganze versuche mehr von außen zu sehen?

Oder würdest du deinen Schlussstrich ziehen?

Für mich fühlt es sich so an, das wenn ich JETZT den cut mache … ich dann denke „ok ha! vielleicht merkst du es jetzt!“ und das ich dann abwarte. Deshalb fühlt es sich für mich besser an zu schauen … tut sie was, wenn ich jetzt nichts mehr tue? Ändert sich wirklich gar nix mehr?

Vermutlich laufe ich damit immer noch ein bischen vor der Entscheidung weg aber irgendwie ist das auch mein letzter Ausweg um zu schauen ob dem wirklich so ist wie ausnahmslos ALLE sagen und wie ich mittlerweile selbst denke …

Danke für deinen virtuellen Drücker und das Verständnis. Bei aller Härte die mir viele entgegen bringen um mich zu stärken tut auch sowas gut

25.09.2024 15:38 • #169

alleswirdbesser
Zitat von Sonnenblume53:
Vielleicht erkennt sie den Ernst der Sache, vielleicht auch nicht. Aber in Einem hast Du absolut recht: zu verlieren hast Du nichts mehr!

Ich weiß, ich mache mich damit unbeliebt, aber je länger die Ehe, desto größer die finanziellen Ansprüche ihrerseits. Ich würde jetzt 250 Euro für die Erstberatung beim Anwalt investieren.

25.09.2024 15:43 • x 4 #170

S
Zitat von phoenix123:

Das finde ich eine ziemlich heftige und unfaire Aussage. Würde bedeuten, dass man von allen Menschen, die eine schlechte Kindheit hatten, die Finger lassen soll. Weil alle beziehungsunfähig, nicht LIEBENS-WERT sind? Damit für den Rest ihres Lebens wegen ihrer schlechten Kindheit, für die sie nichts können, bestraft werden sollen? Oder wer wäre denn ein passender Partner für die Kategorie Mensch schlechte Kindheit?

Zu 95% ist das aber so, wenn man gerne zockt, kann man es ja versuchen

25.09.2024 15:47 • #171

Wulf
Für mich fühlt es sich so an, das wenn ich JETZT den cut mache … ich dann denke „ok ha! vielleicht merkst du es jetzt!“ und das ich dann abwarte. Deshalb fühlt es sich für mich besser an zu schauen … tut sie was, wenn ich jetzt nichts mehr tue? Ändert sich wirklich gar nix mehr?

Nope, Sie hat dich über einen längeren Zeitraum zurechtgelegt.
Und selbst wenn, erinnere dich an die letzten Gespräche mit ihr, wo es ernst wurde.
Lippenbekenntnisse, du wurdest schwach und geändert hat sie nichts.
Aufgrund meiner Erfahrungen mit meiner Ex widerspreche ich Scheol in dem Punkt Depression und PTBS.
Mit sind auch später noch 2 Nasen über den Weg gelaufen: identisches Verhalten, selbst die Ausreden mit der Gesundheit waren gleich.

Warts ab bis Sie mit der Verhaltensveränderung anfängt, du kannst ihr Grenzen ziehen wie willst. Sie latscht dir voll rein.

Du hast auf dich zu schauen, mit einer gesunden Portion Egoismus. Denn nur wenn es Dir gut geht, kannst du andere mitnehmen. Momentan bist du nur mitgenommen, pass auf das du nicht überfahren wirst.

25.09.2024 15:56 • x 4 #172

H
@Wulf danke das mache ich! Ich schaue auf mich ohne sie assi zu behandeln aber trotzdem werde ich jetzt gesund egoistisch bleiben UND meine Vorstellungen beibehalten.

25.09.2024 16:01 • x 2 #173

D
Jeder Mensch ist anders. Ich habe sehr lange geglaubt dass das nochmal wird. Habe unterm Strich viel Geduld und glaube das Menschen sich ändern können.

Du nennst es vielleicht blind sein oder sowas. Und das verstehe ich

ja das stimmt jeder ist anders, aber wenn bei viern Kindern alle machen was sie wollen, trotz Reden, die nehmen dich niemals mehr ernst.
genau so ist es auch bei deiner Frau, wenn es haarig wird ignoriert sie dich, oder lässt dir ein Mini Erfolgserlebnis zukommen, das sie sofort wieder zurückzieht und ansprüche stellt.

ich nenne es zu gut für diese Welt, wenn man noch Jahre ans gute glaubt ohne das sich Erfolg einstellt

25.09.2024 16:44 • x 1 #174

S
Lieber TE,

Zitat von Wulf:
Du hast auf dich zu schauen, mit einer gesunden Portion Egoismus. Denn nur wenn es Dir gut geht, kannst du andere mitnehmen. Momentan bist du nur mitgenommen, pass auf das du nicht überfahren wirst.

Das unterschreibe ich sofort.
Ich schaue auf mich ohne sie assi zu behandeln aber trotzdem werde ich jetzt gesund egoistisch bleiben UND meine Vorstellungen beibehalten.

Lieber TE,

ich möchte Dir ein ganz bisschen aus meiner früheren beruflichen Erfahrung mit suchtkranken Menschen berichten:

wir haben Angehörigen von Alk. stets geraten, mit dem Betteln, Jammern, Hinterlaufen, Weinen, Erpressen, Beschwichtigen, Entschuldigen und, und, und sofort aufzuhören.

Was sie anstatt dessen machen konnten: rigoros auf sich zu gucken, ihr Ding zu machen, ruhig, nett, freundlich dem Erkrankten gegenüber...aber sich nicht mehr reinziehen lassen. Sondern nur bewusst auf das zu gucken, was IST ...nicht auf das, was war oder sein könnte.

Und dann ganz klar und bewusst entscheiden: will ich das noch? Kann ich das noch?
Ändert sich was? Oder sollte ich um meiner Selbst willen die Trennung aussprechen?

Meine Erfahrung: wenn sich etwas änderte, dann nur durch absolut klare Kante. Und es gab tatsächlich Fälle, in denen der Erkrankte, der nun nicht mehr im Mittelpunkt stand, merkte, dass er tatsächlich etwas ändern musste...

Deine Partnerin ist nicht Alk. und Du auch nicht? Stimmt wohl! Aber dennoch wird vermutlich im Gehirn das gleiche Areal getriggert wie bei Suchtmittelabhängigkeit.

Vielleicht wäre das auch Dein Weg?

25.09.2024 17:36 • x 8 #175

H
@Sonnenblume53

Das wäre durchaus auch mein Weg ja, danke für deinen Erfahrungsbericht.

Ich sag es mal so, was ich heute probiert habe:

Auf dem Weg nach Hause kam eine Nachricht. Es ging um das Spiel und das sie was verloren hätte. Habe nicht drauf reagiert da ich gerade eh auf den Hof gefahren bin an der Wohnung.

Ich sagte hallo, kein Kuss von mir nichts. Sie fragte ob ich es gelesen habe. Ich so, ja. Habe dann drauf geantwortet das ich es leider nicht weiß.

Ich versuchte reserviert und etwas desinteressiert zu sein. Was mir auch nicht schwer fiel da sich mein Interesse aktuell mehr als nur in Grenzen hält. Dann fing sie jedoch an mit irgend so einem Thema. Das meine Art an sich die sie ja mag auch gut ist. Aber nicht wenn ich so und so bin. Da bin ich dann rein gegrätscht und sagte „du. Gestern hast du den Bogen überspannt und warst komplett ungerecht zu mir. Geht so gar nicht und ich bin da einfach sauer wie du auf normale Fragen wegen Schnarchen so drauf bist“

Es ging etwas hin und her und nein nein, ich bin wieder schuld. Ich wäre ihr ins Wort gefallen und nur deshalb war das so. Alles klar. Nicht drauf geeinigt und ich gesagt doch, es ist so wie ich sage und fertig.

Alles in ein allem ein bescheidener Abend. Even wollten wir zusammen ein bischen zocken, was auch mehr oder weniger von ihr aus ging. Jedenfalls erzählten wir so bischen über unsere Schwächen. Sie sagte mir das ich derjenige bin der deutlich sehr deutlich mehr Baustellen hat an denen er arbeiten muss

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Lasst es mal wirken.

Ich sagte ihr das sie auf so einem hohen Ross sitzt das ist unglaublich und das sie derart Kritikunfähig ist wie ich es noch nie erlebt habe. Keine Chance man kommt da null an. Sie ist überzeugt von sich und allem was sie sagt. Sie würde nur Dinge von jemand annehmen der selbst in den „Punkten schon soweit ist. Von dir nehme ich das nicht an“

Und wieder sagte ich „du hast wirklich null Respekt vor mir. Deine Baustellen sind so zahlreich und du bist nur bei mir“

Dann sagte sie ein Sprichwort und darüber solle ich nachdenken. Darauf ging ich nicht ein und sagte stattdessen was, nach kurzer Pause und kurzer Stille, über das Spiel was wir gerade nebenbei spielten

Und ihre Reaktion? Achtung:

„So ich geh dann jetzt. Wir sehen uns am Wochenende. Mir ist jetzt nach Zeit für mich“ und geht ins Zimmer.

Ich bin ehrlich gesagt fassungslos. Am Wochenende? Sie geht direkt einfach?

Respekt Fehlanzeige. Aber bestimmt bin ich wieder schuld denn ich habe zu ihrem Sprichwort ja nichts gesagt.

Wahnsinn. Also in mir wächst die Gleichgültigkeit immer mehr. Unter anderem sagte sie heute noch sowas wie das ich ja dann wissen müsse ob sie die richtige Frau für mich ist wenn ich mit diesem und jenem nicht klar kommen würde

Darauf sagte ich nichts.
Allgemein habe ich heute einfach sehr viel weniger geantwortet als sonst.

Aber auf ihre Aussage mit dem wissen müssen ob sie die richtige Frau ist … darauf wird sie noch eine Antwort kriegen. Denn nach heute lautet diese: nein, bist du nicht mehr.

25.09.2024 21:29 • #176

D
„So ich geh dann jetzt. Wir sehen uns am Wochenende. Mir ist jetzt nach Zeit für mich“ und geht ins Zimmer.

da hättest gleich reagieren müssen, nein wir sehen uns nicht am WE du kannst gleich Ausziehen.

werde Munter diese Frau macht dich kaputt, desto schneller du die verlierst desto besser

25.09.2024 21:40 • x 4 #177

Wulf

Ab zum FamAnwalt, Flocken auf den Tisch und durchziehen.

Die ist auf Wolke7 mit dem Kerle.
Selbst wenn sie direkt vor dir steht, ist sie 22tkm entfernt.
Du brauchst auch keine weiteren Antworten mehr.

So, du brauchst gesunden Schlaf, ohne Alk. Da empfehle ich Dir eine Einschlafhilfe + Durchschlafen Melatoninbasiert.
Später eine Schippe, damit du deine Hoffnung verbuddeln kannst.

Du kannst auch gerne morgen wieder das Gespräch mit ihr suchen, wenn du masochist bist.

Alles Sche..is..se, deine Elli.

25.09.2024 21:48 • x 3 #178

Milly85
und er tut das nach wie vor. Sie sagt das sie auch Video Call machen möchte und auch irgendwann da mal hinfliegen wolle

JUNGE! No way! Lass dich nicht verarschen! Du WEISST ganz genau, was sie dort machen wird wenn sie da hinfliegt! Du weißt es! Lass dir kein X für ein U verkaufen….! Deine Frau hat schon mal fremdgeknutscht und durch die DEPRESSION denkt sie, sie hat nen freifahrtschein für alles….

ich denke auch, sie ist nur noch wegen der Sicherheit mit dir zsm, sonst würde eure Beziehung über ALLEM stehen dh alle Störfaktoren werden ELIMINIERT.

Und nein, es ist nicht „alles gut“ zwischen euch.

für sie vielleicht - für dich nicht! DU schreibst die Regeln! Du hast dich getrennt, SIE kam wieder an weil sie dich vermisst hat. Also spielt sie jetzt gefälligst nach DEINEN REGELN! Lass das nicht mit dir machen!

25.09.2024 21:55 • x 2 #179

Milly85
Krasse Ansage und nicht die erste die ich bekomme. Und ich fühle dass das richtig ist … Ich schaue ja gar nicht nach mir. Nur nach ihr und wie ...

Lass dich lieber jetzt scheiden! Nach 4 Jahren Ehe musst du noch nicht so viel Unterhalt blechen und Kinder sind ja auch noch keine da? Und an die Rentenpunkte musst du auch denken…. Das hat keine Substanz mit der Frau da.. sorry für die harten Worte.

25.09.2024 21:57 • x 2 #180

A

x 4