2388

Macht die Beziehung noch Sinn?

alleswirdbesser
Zitat von HierDerName4711:
@phoenix123 Ja. Ich weiß das mein fürsorgliches Verhalten zwar lange gut und nötig war. Nun aber nur noch dazu führt das sie immer ...

Beim lesen bekomme ich den Eindruck, dass du ein Kind adoptiert hast und keine partnerschaftliche Beziehung führst

25.09.2024 12:19 • x 2 #151

H
Zitat von Dudo:
du brauchst keine die dir übern Weg läuft, sondern Abstand einige Zeit, um dann wen kennen zu lernen

Absolut. Ich meinte damit bei aller Liebe nicht das ich jetzt auf eine warte. Ich brauche sowas von Abstand und Ruhe …
Zitat von Dudo:
sorry, dir ist ja wirklich nicht mehr zu helfen, wenn du an so einem (ich verkneife mir die Bezeichnung) fest hältst.schon mal nachgedacht was passie...

Nochmal: ich toleriere nicht das sie da hin geht. Habe ich ihr klipp und klar gesagt. Und beim nächsten Gespräch werde ich das wieder tun und da es ihr egal ist wird es wohl dann das trennungsgespräch sein. Das ist alles meine Grenze und mein Maß ist voll.
Zitat von Sonnenblume53:
Zumindest sagt sie Dir das so..Genau! Für eine Frauenfreundschaft sind andere Eigenschaften vonnöten.Die fehlen ihr, nach Deiner Beschreibung zu urte...

Naja ICH sage das so weil ich mir das denke. Sie ist sehr naiv und das nur bekannte da sind aber keine weiblich ist liegt halt einfach daran das Kerle so sind. Die denken sich cool die ist nett bissel flirty warum soll ich da weg gehen? Und nur deshalb funktioniert das für sie.

warum sie all das machen muss und Bestätigung braucht ist mir ein Rätsel und die Antwort interessiert mich gar nicht mehr. Bringt mir ja nichts. Denn sie tut es.

25.09.2024 12:20 • #152

A

Macht die Beziehung noch Sinn?

x 3

H
Zitat von Sonnenblume53:
verarbeiten, Deine Anteile ansehen und gestärkt daraus hervorgehen. Wenn Dir jetzt Deine Traumfrau über den Weg liefe, eine Frau, so liebevoll, wie ...

Wie gesagt ich will gar niemand anderen weil ich soweit überhaupt nicht bin. Ich bin soweit ehrlich zu mir das ich das weiß und nicht möchte. Wenn es vorbei ist brauche ich Ruhe. Zeit. Für mich. Da ist dann kein Platz. Wie lange wird sich zeigen und ist mir absolut egal. Es dauert wie es dauert.

meinen Anteil an dieser gescheiterten Ehe kenne ich. Den kenne ich sehr gut. Ich weiß um meine schlechten Eigenschaften. Ich weiß um meine Versäumnisse.

Aber ich weiß auch: ICH bin so erwachsen das ich das sehe, ausspreche und gewillt bin dran zu arbeiten. Von Herzen weil ich es will.

sie scheint das nicht zu sein. Und daher …

25.09.2024 12:23 • x 1 #153

Wulf
Meine Frau denkt soweit nicht.

Hahaha.. sry, muss grad mal laut lachen.
Weil die mit jemandem angebandelt hat, wirst du abgeschossen.

Deine NF hat eine Bauernschläue, mehr nicht.
Die findest du in einem gewissen verhaltensauffälligen Personenkreis.
Obwohl heutige Argrartechniker mich gerade dafür schelten wollen würden.

Hatte mich anfänglich sehr oft in Freizeitgruppen rumgetrieben, neues erlebt und neue Leute kennengelernt.
Ist weniger geworden, aber nicht eingestellt. Das alleine daheim hocken kann auch mal wieder angenehm sein.
Da wird dir auffallen das es mehr von dieser Sorte gibt. Dein Bauch wird gleich Alarm schlagen.
Bis jetzt war die Reise, ich nenne das so, sehr schön und interessant.

25.09.2024 12:24 • x 2 #154

Heike1307
Lieber TE, ich würde mich sehr mit dir freuen, wenn du alles einigermaßen heil überstanden hast, dass du wieder der nette und humorvolle Mann wirst, der du mal warst. Du wirst sehen, es ist eine wahre Freude, wenn du selbst wieder zum Vorschein kommst.
Wie schon geschrieben, ich spreche aus Erfahrung.

25.09.2024 12:44 • x 3 #155

H
@Heike1307

Danke dir. Das ist wirklich lieb! Ich möchte auch wieder unbeschwert sein und nicht jeden Tag mit Sorgen aufwachen oder zu Bett gehen. Nicht mehr zu Hause in einer beinahe permanenten Anspannung leben „was passiert heute wohl?“ Oder ständig überlegen müssen … sollte ich was tun, sollte ich sie in den Arm nehmen, sollte der Kuss jetzt von mir kommen usw usw. All das muss aufhören

Danke dir und ich weiß das wird passieren. Ich fasse immer mehr klare Gedanken und merke wie schlecht mir das alles tut

25.09.2024 12:52 • x 1 #156

Scheol
@HierDerName4711

Zitat:
Die PTBS wurde professionell nicht richtig angegangen. Wir hatten da mehrere Therapien für die Depression und Aufarbeitung ihrer Traumata.

Wenn das Trauma zuerst da war , hat sie eine Depression als Traumafolgestörung. Eine Störung durch eine traumatische Erfahrung.

Sprich sie kauft sich neue Schuhe die drücken ( das Trauma ) , und hat dadurch Schmerzen im Knöchel ( Depression ). Ich kann hier die Depression bearbeiten wie ich will , wenn ich nicht die Ursache ( die falschen Schuhe ) löse.

Die meisten Fachärzte erkennen das nicht , und behandeln nur die Depression. Dem Patienten kann sein Problem somit nicht gelöst werden.

Zitat:
Den letzten Therapeut hat sie dann nach über einem Jahr beendet.

Da war anscheint bis jetzt nicht der richtige Therapeut dabei.

Zitat:
Muss dazu sagen der Mann hat wirklich kein gutes Konzept gehabt.

Kann von außen seltsam wirken.

Zitat:
Parallel dazu wurde sie noch einmal pro Woche von einer Person unterstützt, für Arzttermine oder dergleichen. Aber nach einem Jahr läuft da die Frist ab.

Ein Trauma schafft einen geringen Selbstwert , ein geringes Selbstbewusstsein.

Vermutlich eine Angststörung / sozialephobie was beides eine Traumafolgestörung sein können.

Zitat:
dann war die Devise: ok Therapie und Trauma aufarbeiten reißt immer nur alles auf statt aktiv zu bearbeiten.

Die Konfrontation macht man eher nicht mehr da dieses eine Person Retraumatisieren kann, was das Trauma verschlimmer würde.

Man schafft erstmal eine Selbstregulation wie man mit Trigger , Flashbacks und Gefühlen die ein übermannen , übermannen können zu regulieren.

Zitat:
Sie wollte das alles mehr selbst in die Hand nehmen mit meiner Unterstützung.

Mir deiner Unterstützung weil du eine Fachkraft bist die weiß wie man in gewissen Situation umgeht.

Du hast irgendwo selbst Erfahrung gemacht die nicht gut waren vermute ich ,….. traumatisierte Menschen ziehen sich an, weil sie selbst Erfahrung gesammelt haben und sonst feinfühliger , traumasensibler damit umgehen. Nur löst es das Trauma nicht wie du merkst sonst wärst du nicht hier.

Zitat:
Und naja es klappte auch sehr gut. Ich habe es mit viel Ruhe und absoluter Selbstaufopferung

Bedeutung von Selbstaufopferung …..

Hingabe an eine Aufgabe o. Ä., bei der jemand seine eigenen Bedürfnisse oder Interessen ganz hintanstellt [bis hin zur Opferung des eigenen Lebens]

Der altruistische selbstmord.

Klingt nicht gut.

Du hast dein Leben aufgegeben damit sie leben kann.

Sehr ritterlich ,…..ist das nicht.

Zitat:
das würde sie nie zugeben das ich das in dem Maß getan habe aber so war es) hinbekommen ihre Panikattacken zu besiegen. Nur mal ein Beispiel.

Zitat:
könnt euch nicht vorstellen was alleine das für eine schwere Zeit war.

Applaudieren tue ich nun für dein selbstschädigendes Verhalten nicht.

Zitat:
Und genau da liegt das Kind im Brunnen oder wie man sagt. Das ist zwar richtig und gut das ich als Mann für sie da bin wenn was ist. Das sehe ich einfach so.

Der kümmerer ?

Der kümmerer kümmert sich, um nicht an seine Baustellen ran zu müssen.

Auch geht das ständige kümmern um für dich Sicherheit zuerzeugen auf Kosten deiner Anziehung , wie du gerade selber merkst.

Zitat:
Ich wurde immer mehr ihr Pfleger oder Vater, statt ihr Mann zu bleiben. Das hat sich meiner Meinung nach verschoben und da bin ich mit dran schuld.

Die Zeiten kamen nicht oft vor , sie hatte die PTBS IMMER , somit war diese Belastung immer da !

Du hast dich zum Pfleger positioniert, drum gebeten hat sie dich nicht (?) schätze ich mal.

Pfleger ist schon ein hartes Wort. Vater(Rolle) hat in einer Beziehung nichts zu suchen.

Der Pfleger sitzt im Nachbarzimmer, ……

Der Vater daneben……

Der Mann , Partner hat sich vermutlich schon lange aufgelöst ,…..

Der Pflege Vertrag sollte aufgehoben werden , und Selbstaufopferung sollte nicht mehr stattfinden um deiner Willen.

Ihre PTBS , ihre Baustelle, ihre Motivation daraus zu kommen , oder eben nicht.
Nicht deine Aufgabe.

25.09.2024 13:58 • x 3 #157

H
Ich will auch keinen Applaus oder so dafür, dass ich für meine Frau versucht habe da zu sein. Für mich war das selbstverständlich und ich würde es von ihr auch erwarten wenn es mir nicht gut geht.

Dass das ganze über die Jahre parallel meine Anziehung geschadet hat, also meine auf sie, habe ich nie kommen sehen. Für mich war das immer ein „das ist meine Frau. Ich liebe sie. Es geht ihr schlecht also helfe ich ihr da raus“ Verhalten. Verstehst du?

Dass das nun so negativ ausgeht hätte ich niemals gedacht.

Ob sie mich darum gebeten hat? Das hat sie. Sie sagte mehr wie einmal das ich bitte da sein soll. Abnehmen soll was sie nicht kann. Es gab eine Zeit wo sie mir alles aufgetragen hat, weil sie selbst nicht mehr wusste was gut für sie ist. Alles nicht gesund? Mag sein. Ja.

Aber ja, sie hat mich darum gebeten.

Meine Gedanken sind Chaos. Ich bin traurig und sauer, gleichzeitig fühle ich liebe und mein Muster will durchbrechen — wieder auf sie zugehen und so weiter. Aber nein diesmal nicht ….

Nach dem gestrigen Tag hat sie bisher auch gar nichts geschrieben. Ich ihr auch nicht. Für mich ein kleiner Erfolg denn ich habe gar nicht das Bedürfnis es zu tun

Es mag wenig sein aber mein Kopf beginnt zu verstehen. Obwohl es mir irgendwie sch. geht

25.09.2024 14:07 • x 2 #158

aequum
Es mag wenig sein aber mein Kopf beginnt zu verstehen. Obwohl es mir irgendwie sch. geht

Natürlich geht es Dir nicht gut und eine Trennung ist definitiv nicht einfach aber vielleicht hilft es Dir ja einfacher zu erkennen, wie verfahren Deine Situation bereits ist, wenn Du Dir das Ganze mal von außen betrachtet vor Augen führst.
Oder frage Dich was Du z.B. Deinem besten Freund raten würdest, wäre er derjenige in Deiner jetzigen Situation.

25.09.2024 14:37 • x 1 #159

D
Nochmal: ich toleriere nicht das sie da hin geht. Habe ich ihr klipp und klar gesagt. Und beim nächsten Gespräch werde ich das wieder tun und da es ihr egal ist wird es wohl dann das trennungsgespräch sein. Das ist alles meine Grenze und mein Maß ist voll.

ich verstehe nicht wie man sich alles gefallen lässt und gegen die Wand redet

ich bin ein Mensch der max. zwei mal Redet beim dritten mal gibt es Konsequenzen, so habe ich es auch bei den Kindern gehalten 2 eigene 2 stiefkinder

25.09.2024 14:39 • x 1 #160

H
Zitat von aequum:
Natürlich geht es Dir nicht gut und eine Trennung ist definitiv nicht einfach aber vielleicht hilft es Dir ja einfacher zu erkennen, wie verfahren ...

Dem würde ich raten es zu beenden, nachdem ich ihn vorher geraten habe zu kämpfen und ehrlich zu sein. Zu schauen ob es Sinn macht, ob er selbst damit glücklich werden kann in Zukunft.

Das ist das paradoxe daran. Ich würde meinem besten Freund das raten was mir alle Leute hier raten

habe um fünf Feierabend und habe zum ersten Mal so richtig keine Lust nach Hause zu fahren. Das ist sehr erschreckend. Ich will keine Diskussion mehr. Habe keine Energie mehr mich aufzuregen wenn sie wieder ihr Ding macht. Völlig egal ob sie gerade wirklich etwas anders macht und ich es nur weiterhin als Fehlverhalten auffasse. Es ist so viel passiert und ich stecke nur ein. Kann einfach gerade wirklich nicht mehr.

Und nicht heim zu wollen naja … das ist schon krass

25.09.2024 14:40 • x 2 #161

H
@Dudo

Jeder Mensch ist anders. Ich habe sehr lange geglaubt dass das nochmal wird. Habe unterm Strich viel Geduld und glaube das Menschen sich ändern können.

Du nennst es vielleicht blind sein oder sowas. Und das verstehe ich

25.09.2024 14:41 • x 2 #162

alleswirdbesser
habe um fünf Feierabend und habe zum ersten Mal so richtig keine Lust nach Hause zu fahren.

Dann gehe schön essen, in eine Bar und verliere kein Wort darüber. Gönn dir das einfach.

25.09.2024 14:49 • x 5 #163

Wulf
@HierDerName4711 Das Kind ist ganz einfach beim Namen genannt: Du siehst es als Außenstehender viel klarer, als direkt Betroffener eben nicht.
Das du nicht nach Hause willst, liegt einfach daran das es ein Konflikt zwischen deiner Hoffnung und der notwendigen Konsequenz gibt. Du bist auch nicht gezwungen die Konsequenz sofort anzuwenden, du kannst auch noch Hause und die Situation und ihr Verhalten beobachten, ob sie noch irgendwelche Signale der Veränderung zeigt. Du wirst feststellen, das es keine gibt. Hast du diese art von Angst, die sich wie Kribbeln in den Nerven anfühlt?

Die Leute die mir beim abholen meiner Sachen geholfen hatten, haben damals auch gesagt, als sie Ihre Trennungen durch hatten waren sie später froh darüber gewesen. Ich hab das nicht kapiert und noch weniger wahrhaben wollen, bin auch da noch von ausgegangen, das wir uns aussprechen und versöhnen würden.

25.09.2024 14:55 • x 4 #164

H
@Wulf ja ich spüre dieses kribbeln mit den Nerven. Ganz genau. Im Bauch, ich fühle mich total schlecht …

Ich weiß ich kann es noch beobachten und das mache ich heute auch. Muss ja irgendwann heim. Bin müde von Arbeit und platt. Dann schaue ich mal was los ist … wie ein Außenstehender. Bin sehr nüchtern grade und diese Art Hoffnungslosigkeit die sich breit macht lässt mich zumindest mal nicht mehr klein sein

25.09.2024 15:14 • x 3 #165

A

x 4