2382

Macht die Beziehung noch Sinn?

H
Zitat von Heffalump:
was du da auch immer meinst zu lesen - wenn ich anderen auf ihre Beiträge antworte - kannste mir überlassen. du willst längere Texte? dann sag das ...

Ja mein Kartenhaus fällt zusammen und ich habe Angst

habe Angst das tatsächlich alles jetzt kaputt ist und ich vergebens seit Monaten kämpfe. Und einfach abwarten und alles aushalten und ertragen das kann ich nicht. Wer würde das auch? Vor allem mit dem online Typ. Ob es nun wirklich eine Freundschaft bleibt oder nicht ich ertrage das nicht.

und ihren Selbstfindungstrip gerade …. Urlaube allein machen … dies das … alles Dinge die mich dann noch mehr verletzen werden weil fast kein Vertrauen mehr da ist und sie nichts tut um mir zu zeigen das sie es wieder aufbauen will

ja ich merke das … es tut mir so weh das ich langsam wieder heulen könnte. Mir reicht es echt

25.09.2024 08:00 • x 2 #106

Heffalump
Das Problem ist, sie erkennt deine Nöte und Sorgen nicht an - JETZT kommt sie dran, hat lang gelitten und will auch ein Stück vom Kuchen. Wenn man merkt, das leben ist endlich, lässt man oft geliebte Mensch über die Planke hüpfen, weil der eigene Egoismus größer ist, als das Empfinden, was man alles zerstört. Aufräumen kann ja wer anders.

Und du sorgst dich immer und trotzdem noch.
Ich würde dich zum Anwalt für Familienrecht schicken, dort sind deine rechtlichen Pflichten und Rechte, fundiert besser aufgehoben, kostet zwar, ist aber besser, als so halbseiden herum zu dümpeln

25.09.2024 08:09 • x 5 #107

A

Macht die Beziehung noch Sinn?

x 3

Heike1307
Zitat von HierDerName4711:
Ich liebe sie einfach … Ich kann das nicht aufgeben aber sehe das es mir fast nur weh tut

Liebe tut nicht weh.

25.09.2024 08:17 • x 3 #108

W
@HierDerName4711
Auf das Gespräch muss ich mich vorbereiten

genau, mein Vorschlag mit der Pflegeberatung zielte darauf ab, dass du entlastet wirst und falls du dich entgültig trennen magst genau weißt, dass und wie sie gut aufgehoben ist. Das könnte dir helfen, sie emotional loszulassen, weil du dann weißt, dass sich jemand um sie kümmert, sobald du nach dem Trennungsgespräch woanders schläfst oder sie ausziehen soll. Von ihr wird da vermutlich nicht viel Eigeninitiative in Bezug auf weitere Trennungsschritte kommen. Bzw dir vor dem Trennungsgespräch Gedanken machst um weitere Wohnsituation, Finanzielles, Gütertrennung, ....

25.09.2024 08:27 • x 3 #109

P
Liebe mit Schmerz manchmal aber dafür zusammen

Dieser dazugehörige Schmerz gilt dann aber nur für dich? Wäre sie denn auch bereit, diesen auszuhalten?

„ich lasse mich so nicht mehr behandeln“

Du leistest in ihren Augen Widerstand. Und das erträgt sie nicht. Schließlich ist sie das Opfer des Lebens und du hast Rücksicht zu nehmen und die Füße still zu halten!

Das ich mich einfach nur nach Zuneigung und Wertschätzung sehne.

Ohne dies werden wir Menschen nachweislich krank. Lass das nicht zu!

Und noch ein Gedanke, den ich dir gerne mitgeben möchte : Deine Hilfsbereitschaft in allen Ehren... Aber! Sie ist total abhängig von dir und hat ihr Leben NULL im Griff. Dadurch, dass du ihr alles abnimmst, wird sie immer kleiner und unselbständiger. Auch wenn du es gut meinst, führt dieses aufopfernde Verhalten von dir, genau in die falsche Richtung.

Zitat von Schusselbacke:
aber wenn es schon losgeht mit schwerer Kindheit... das wird nix

Das finde ich eine ziemlich heftige und unfaire Aussage. Würde bedeuten, dass man von allen Menschen, die eine schlechte Kindheit hatten, die Finger lassen soll. Weil alle beziehungsunfähig, nicht LIEBENS-WERT sind? Damit für den Rest ihres Lebens wegen ihrer schlechten Kindheit, für die sie nichts können, bestraft werden sollen? Oder wer wäre denn ein passender Partner für die Kategorie Mensch schlechte Kindheit?

25.09.2024 08:38 • x 3 #110

H
@phoenix123

Ja. Ich weiß das mein fürsorgliches Verhalten zwar lange gut und nötig war. Nun aber nur noch dazu führt das sie immer unselbstständiger wird und sich u.a wohl auch deshalb von mir fern hält.

Dabei habe ich sie in all den Jahren immer versucht zu pushen. Ihr Aufgaben gegeben. Habe ihr eine to do Liste gemacht was sie sich täglich vornehmen solle. Das sie raus muss. Mal ins Schwimmbad. Mal einkaufen. Mal dies das alleine. Das ging immer nur bedingt weil sie so oft wieder am Boden war. Und wer fing sie auf? Ich.

Aber ja es hat nun nur Nachteile. Meine Fürsorge wurde nicht mehr geschätzt und hat nur dazu geführt das sie sich immer sicherer fühlte und gar nix mehr machen wollte. Und gleichzeitig ruht sie sich darauf aus zu sagen das ich lange faul war und sie hier nicht alles machen müsste. Sie sei ja keine Putzfrau. Anfangs sagte ich nämlich hey, ich gehe 8 Stunden arbeiten. Du bist daheim. Die logische Aufteilung wäre das du dich mehr und überwiegend um zu Hause kümmerst während ich Arbeite und Geld beschaffe. Das führte zu Krieg und Diskussionen die ich irgendwann aufgab.

Sie ist absolut resistent gegenüber Kritik. Jedenfalls weitgehend. Manchmal komme ich zu ihr durch aber selbst wenn dann hält es nicht lange bei ihr

25.09.2024 08:44 • #111

Heffalump
. Das führte zu Krieg und Diskussionen die ich irgendwann aufgab.

nachvollziehbar - nur nicht zielführend.
Wenn du noch einen Fuß auf den Boden bekommen willst - kannst du das noch ändern. Du bist nicht ihr Diener.

Ehe ist eine Wir Leistung

25.09.2024 08:47 • x 1 #112

D
Und gleichzeitig ruht sie sich darauf aus zu sagen das ich lange faul war und sie hier nicht alles machen müsste. Sie sei ja keine Putzfrau. Anfangs sagte ich nämlich hey, ich gehe 8 Stunden arbeiten. Du bist daheim. Die logische Aufteilung wäre das du dich mehr und überwiegend um zu Hause kümmerst während ich Arbeite und Geld beschaffe. Das führte zu Krieg und Diskussionen die ich irgendwann aufgab.

da wäre sie bei mir sofort gegangen, um mein Geld ausgeben und die Wohnung alleine in Ornung zu halten brauche ich sie nicht, da lebt es sich besser alleine

25.09.2024 08:50 • x 6 #113

H
@Heffalump

Glaub mir ich gebe mir seit gestern die größte Mühe und muss nun mein Verhalten ändern sonst ändert sie nichts

25.09.2024 08:52 • x 2 #114

Heike1307
Weißt du @HierDerName4711, du solltest nicht mehr darüber nachdenken, wie es ihr geht oder bei einer Trennung gehen wird, weil das hat sie selbst verspielt und spielt auch keine Rolle mehr. Sie wird sich nicht ändern, nicht für dich und nicht für andere. Ich glaube aber, du bist noch nicht ganz reif für eine Aussprache der Trennung, es fehlt noch das i Tüpfelchen, dass das Fass zum überlaufen bringt. Du liegst noch nicht ganz am Boden. Die Schmerzgrenze ist noch nicht erreicht. Glaube einer alten Frau mit Erfahrung .

25.09.2024 08:54 • x 6 #115

Heffalump
Lass Dich erobern, alles andere ist Murks.
Du musst dich selbst mehr wertschätzen. Dann wird sie mir ihren Vorwürfen nicht dahin kommen, wo sie dich treffen kann.
Dann muss sie sich andere Wege überlegen.

Bsp. Sie trinkt gern Hopfenbrause, du kaufst aber keine mehr - sie muss nun also selbst los. Also 5 oder 30 Minuten gewonnen, wo sie nicht am PC hängt.

25.09.2024 08:54 • x 2 #116

H
Ach Leute danke für die ganzen Antworten. Es ist alles sch… und schwer aber ich gebe jetzt Gas für mich selbst !

25.09.2024 09:02 • x 3 #117

Wulf
Das ist richtig. Hier muss man halt beachten das sie seit Jahren unter schweren Depressionen leidet und dazu noch PTBS kam. Alles davon wurde therapiert und angegangen bzw sie hat deswegen auch die Berufsunfähigkeit bzw Rente bekommen ein körperliches Leiden hat sie nicht.

Läuft der Mietvertrag auf dich?

Alles was du von ihr auflistet kenne ich teilweise und kann dir sagen: Es wird nur noch schlimmer werden!
Du kannst dich auch drehen und wenden wie du willst. Du wurdest von ihr als Depp abgestempelt.
Wann fing das mit ihrer Respektlosigkeit dir gegenüber an?

Zitat:
Also habe ich das verziehen. Nun vor ein paar Monaten gesteht sie mir das sie Gefühle für einen Menschen entwickelt hatte. Den kennt sie nur online und er ist nicht aus Deutschland

Verheiratet und keine Kinder? Wird teuer genug
Eine Trennung hattest du schon zeitweise durchgezogen und sie interessiert es nicht.

25.09.2024 09:03 • #118

H
@Wulf

Wir stehen beide im Mietvertrag. Vor 4 Wochen sagte ich ihr sie kann überlegen ob sie bleibt oder ich die Wohnung nehme. Da nur ich sie zahlen kann war die Schlussfolgerung logisch aber ich wollte es dennoch erwähnen. Ich sagte ihr such dir eine Wohnung

Was folgte waren Tage des ignorierens und dann kam sie vermissend auf mich zu. Mit dem Vorhaben wir versuchen es gemeinsam und ich komme heim. Und ich wurde schwach.

Ich war also an dem Punkt ihr den Laufpass zu geben. Und wurde danach schwach.

Nun wird bald ein Gespräch anstehen und ich denke nicht das sie diesmal was ändern will von Herzen und dann werde ich es endgültig durchziehen

Denn ich hab wirklich alles getan. Im Gegensatz zu ihr kenne ich meine Fehler und will was ändern. Will das alles und möchte sogar paartherapie oder was auch immer nötig wäre. Ich WILL.

Aber nur von mir reicht das nicht.

25.09.2024 09:08 • x 4 #119

aequum
Aber nur von mir reicht das nicht.

Absolut richtig! Deshalb musst Du nun handeln und das weißt Du auch. Sehe bitte zu, dass Du Dich von ihr distanzierst und das möglichst sofort.

25.09.2024 09:21 • x 1 #120

A

x 4