Bones
- 88816
Bones
Ex-Mitglied
lollipop21
Zitat von Freddie:Das ist ein entscheidender Punkt in der Situation psychisch Konditionierter. Das regelmäßige Reden ersetzt häufig das Handeln. Therapeuten und Umgebung legen ihnen nah, das Problem zu bearbeiten. In der Regel ist aber das Helfer- und Unterstützernetzwerk schon so tragend, dass die Bearbeitung im Sinne von Einleiten von Veränderungen nicht mehr von Nöten ist. Da aber der emotionale Druck weiter besteht, werden regelmäßige Gespräche ...
Zitat von Gwenwhyfar:Da ja hier fast nur Gegenwind kommt, möchte ich zumindest an einer Stelle mal eine Lanze brechen.
Auch ich hatte in meiner Beziehung das Bedürfnis nach regelmäßigen Gesprächsterminen.
Im Zuge meiner Tätigkeit als Mediator lernte ich über einen Mediationsverein einen Professor aus Jena kennen, der dieses Modell selbst praktiziert. Da wird sich jede Woche an den Tisch gesetzt und mit der gesamten Familie gelobt und bemeckert, wie die letzte Woche war. Und was man denn nun künftig besser machen kann. Mit dem Modell leben alle super.
Ich mag das. Das ist gerade auch für Menschen etwas, die sich vom Partner eingeschüchtert fühlen oder in Beziehungen, wo man im Alltag immer wieder sagt, na ja, wir können ja morgen reden.
Zitat von wolfi94:
Ja, da hast Du komplett Recht. ich bin quasi besessen vom Reden. Ich rede IMMER über alles und habe den Drang dies zu müssen um etwas zu klären. Mir wurde schon das Verbot aufgestellt nicht immer etwas anzusprechen weil das für andere wahnsinnig anstrengend sein soll. Mich quält das total wenn ich weiß ich darf nichts sagen. Meistens verpacke ich es dann so, dass ich dann doch wieder etwas losgeworden bin. Es tut so gut etwas zu besprechen und alles loszuwerden, obwohl ich weiß dass genau das Gift für meine Beziehung ist und alles sehr belastet.
Freddie
Zitat von _Tara_:Was erwartest Du Dir hier von diesem Thread?
lollipop21
Zitat von BeastyWitch:Man hat vorallem auch nicht jede Woche etwas zu bemängeln, oder zu besprechen, was einen festen Termin benötigt.
Mctea
Zitat von wolfi94:Ich beobachte sein Verhalten und finde sehr vieles nicht gut genug!
Zitat von wolfi94:Ich habe fast stündlich etwas, was ich an ihm optimieren könnte.
Zitat von wolfi94:Ich habe fast stündlich etwas, was ich an ihm optimieren könnte. Ich beobachte sein Verhalten und finde sehr vieles nicht gut genug!
Körperklaus
Zitat von wolfi94:Ich habe fast stündlich etwas, was ich an ihm optimieren könnte. Ich beobachte sein Verhalten und finde sehr vieles nicht gut genug
Freddie