532

Macht er zu wenig für mich?

B
Zitat von wolfi94:
Ich brauche ganz dringend Hilfe

Jep, du brauchst professionelle Hilfe, dringend. Im Moment kriecht dein Freund unter der Grasnarbe durch, um deinen Ausbrüchen zu entkommen. Dadurch befeuert er deine Allmachtsfantasien und deinen Erziehungsauftrag. Das ist für Euch beide ungesund. Er verleugnet sich selbst und seine Bedürfnisse, die Frage ist wie lange noch? Ich wünsche ihm, dass er ganz schnell seinen Exit findet. Du kreiselst ständig um die eigene Achse und die Inszenierung neuer Dramen. Obwohl du kognitiv weißt, dass du überreagierst. Bist aber nicht bereit, konkret an deinem Verhalten zu arbeiten. Vielleicht, wenn du so richtig schmerzhaft auf die Nase gefallen bist?

25.05.2019 11:30 • x 3 #196

K
@wolfi94

du darfst emotional austicken...dein Freund nicht? Dein Freund muss dein austícken aushalten und
du nicht?

Dein Freund HAT zu viel getrunken - das passiert im Rahmen einer Feier....auch entgegen von Versprechen, nicht so viel zu trinken. Dass er dann Probleme mit der Wortfindung hat, dass er die nicht auf die Reihe bekommt, um verständlich zu klingen....logooooooooooooooo, kann alles passieren.

Kann es sein, dass du erhebliche Anpassungsschwierigkeiten hast, wenn irgendetwas Unvorhergesehenes auf dich zukommt - mal ganz abgesehen von deinen anderen med. Diagnosen? Kann es sein, dass du ALLES planen und umgesetzt haben willst, damit es DIR genehm gemacht wird? Kann es sein, dass du den Fokus LEBEN gar nicht (mehr) im Blickfeld hast, sondern nur noch dich?

Wie willst du verhindern, dass dein Freund tut und lässt, was IHM beliebt? Und ...da könnte ´jeder andere Mann an der Stelle deines Freundes stehen....das würde dir auch missfallen? Wenn dein freund im Kreise seiner Fußball-Freunde ist, mit anderen Freunden zusammen ist - willst DU ihm alles verbieten, was einen Freundeskreis ausmacht? Dass er mal einen zu viel trinkt, dass er dann
ggf. Wortfindungsschwierigkeiten hat, dass er dann nichts auf die Reihe bekommt...das ist SEIN Leben und ist völlig normal, mal über die Stränge zu schlagen.
Weißt du was - es entsteht der Eindruck, als wolltest du deinen Freund besitzen. Er IST nicht dein Eigentum. Du versuchst ihn auch zu kasernieren, indem du ihn SEINER Kreise entziehst. Und weißt du, dass du IHN im Kreis seiner Freunde damit der Lächerlichkeit preis gibst? Dein Freund steckt doch eh schon zurück - WEGEN dir...(und jetzt auch wegen seiner Verletzung (durch den Fußball)!

Was hat dir seine Entschuldigung jetzt wirklich gebracht? Will er dich jetzt nur schonen, indem er sich entschuldigt hat? Oder fühlst du dich jetzt besänftigt, weil er sich entschuldigt hat? Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass er über den Zapfen geschlagen hat...und das DARF er - auch wenn es dir nicht gefällt.

Mein Schwager - ein Fußball-Narr - wurde in der Stammkneipe des Vereine von meiner Schwester an Telefon zitiert. Nach einem gewonnenen Spiel hatte er mit seiner Mannschaft - er war ihr Trainer -
gehörig einen gebechert. Als das Telefon in der Kneipe rappelte, mein Schwager zum Telefon ging - da brauste ein riesiges Gelächter auf....von seinen Spielern. Muss du wieder zum Rapport? Wie peinlich das war - für meinen Schwager und erst RECHT für seine Frau...mega peinlich sogar.

Was siehst DU also in deinem Freund - ein Hündchen, was brav Männchen macht, wenn du pfeifst? Oder eher einen Lakai.... oder doch einen Kerl, der seinen Mann stehen will - eigenständig...an deiner Seite?

Werde WACH....und instrumentalisiere nicht deinen Freund, der NICHTS dafür kann!

25.05.2019 11:39 • x 1 #197

A

Macht er zu wenig für mich?

x 3

L
aber er war echt gemein zu mir! Hat nichts mehr gemerkt auf einmal und meinte er hat keine Ahnung was in Prag dann ist und passiert (die Anspielung ist jedoch keineswegs auf andere Frauen bezogen, da bin ich mir ganz sicher!) und meinte am Ende nur noch richtig pampig und betrunken er will schlafen und dass ich schon wieder nur rumrede und war richtig respektlos.

25.05.2019 12:14 • #198

K
@wolfi94

Vielleicht hat er im Alk. gestern ein Ventil gefunden Frust abzulassen und Dir mal die Leviten zu lesen aber war leider dann doch zu voll um es richtig zu verbalisieren.

Anstatt erneut sauer auf ihn zu sein solltest du mal hinterfragen was ihn frustet.

Auch hier nochmal mein Hinweis den ich bereits angebracht habe:

Du bist nicht reflektiert, auch wenn du es behauptest.

25.05.2019 12:18 • x 3 #199

A
Habe den Eindruck , nicht nur der Freund soll permanent um sie kreisen , die Forenmitglieder ebenso .
Sehe werder Einsicht , noch einen schweren Leidensdruck bei der TE .
Eher ruft sie den Leidensdruck bei ihren Familienmitgliedern und ihrem Freund hervor .

25.05.2019 12:31 • #200

La-Fleur
Zitat von wolfi94:
aber er war echt gemein zu mir! Hat nichts mehr gemerkt auf einmal und meinte er hat keine Ahnung was in Prag dann ist und passiert (die Anspielung ist jedoch keineswegs auf andere Frauen bezogen, da bin ich mir ganz sicher!) und meinte am Ende nur noch richtig pampig und betrunken er will schlafen und dass ich schon wieder nur rumrede und war richtig respektlos.

Ach, wie oft bist du den gemein.

Jetzt wird halt die Mücke wieder zum Elefanten. Nimm doch einfach die Entschuldigung an und fertig. Ich weeeeeeeeis ganz schwer für dich aber der vernünftigste Weg, alles andere ist Sinnfrei/Sinnlos. Er wird noch öfter mal voll wie 3 Russen sein, da liegt es auch an dir keine Diskussionen zu starten wenn er betrunken ist... Damit legste dir halt selbst die Eier, aber die willste halt auch um wieder Reden zu können und deine Gier nach Fehlern zu befriedigen.

Schreib doch alles auf FÜR DICH , was dich nervt, wie ätzend, eklig und doof er ist usw. Damit kannst du das Quasi mit dir selbst erörtern und ausdiskutieren. Oder führe Selbstgespräche, dann kannst du für dich vor dich hin pfampern und deine Redelust ausleben. Den du brauchst das, nicht andere....

25.05.2019 12:50 • x 1 #201

K
@

Mitleidsrolle, Bedauert-werden-wollen-Rolle - von wem auch immer, Selbstmitleidsrolle... und
in Anbetracht der med. Diagnostik der TE, die sie ja nun mal hat, entschuldigt das NICHT, was
sie hier schildert.

Ja...das mit dem Ventil, was der Freund im Suff der TE gegenüber geöffnet hat, ist gar nicht so abwegig. Kleine Kinder und Besoffene sagen immer die Wahrheit!

Werte TE - dem Freund mal zuzuhören, WAS er sagt, nicht WIE er es sagt...vllt wäre das mal ein
Weg. Im Suff zu lallen.... und DU nimmst das für voll, was er gesagt hat? Ja...das konterkariert
den Satz, dass Kinder und Besoffene die Wahrheit sagen.
Du schreibst, dass er pampig wurde und dass er endlich schlafen wolle - wie jetzt... Wortfindungsprobleme? Formulierungsprobleme? Und dennoch erkennst du, dass er pampig war?
Und er hat gesagt, dass du ...Achtung - schon wieder nur rumredest und ER war dir gegenüber
richtig respektlos...im Suff? Dem misst du soooo große Bedeutung bei, was er im Suff von sich gab?

Gibt es eine Gegenrechnung, wie gemein du deinem Freund gegenüber schon warst? Du verlangst ihm etwas ab....ständig und immer wieder - und das ist nicht gemein...(aus seiner Sicht)? ER soll sich dir gegenüber disziplinieren....und DU ihm gegenüber nicht? Indem du fast NUR an dich selbst denkst, disziplinierst du dich IHM gegenüber auch nicht. Das hält kein Mensch aus.

Ich glaube, dass du Bespiele Anderer gar nicht liest, die auf DICH abzielen, Beispiele, in denen du stellvertretend beschrieben wirst. Dein Mittelpunkt bist DU....das ist im Grunde GUT...aber - du vergisst, dass DU Leute in deinem Umfeld brauchst...nicht die Leute DICH. OHNE deine Mutter, deinen Bruder, deinen Freund....da läuft bei dir NIX. DU bist abhängig von ihnen...und die Rolle der Bedürftigkeit, durch deine Erkrankung ausgelöst, decken deine Mutter, dein Bruder, dein Freund. Sie schonen DICH....umgekehrt ist das eher nicht der Fall? Dich zu FORDERN....das wäre eher was.

Noch ein Beispiel - ich bin knallhart gefordert worden, indem mir Reizpunkte gesetzt wurden. Du schaffst das! Du machst das schon! Ja...ich habe es geschafft, weil ich gemacht habe. Ich wurde mir selbst überlassen, statt immer wieder an den Rockzipfel gelassen zu werden. Wenn ich Hilfe brauchte, war mein Umfeld da....sie waren aber auch wieder weg, wenn SIE sahen, dass ich wieder allein klar kam. FORDERN und fördern...fördern DURCH fordern. Ja.. ich habe Hilfe erbeten und bekam sie, wenn sie erforderlich war. Aber.... der Hintern wurde mir NICHT hinterher getragen.

@Abendrot

da ist etwas dran, dass die TE umkreist werden möchte - hier im Forum. Ich, ich, ich...kein wir mit dem Freund, mit der Mutter, mit dem Bruder. Dass die TE die Mutter und den Bruder lobt, die beiden den Freund wie ein Familienmitglied sehen, mag stimmen....und wäre gut. Dass die TE die Mama und den Bruder NICHT derart befehligen kann, wie sie das dem Freund gegenüber macht, ist auch klar.

25.05.2019 13:13 • x 2 #202

juliet
Hallo, wolfi

oh je. es tut mir leid, dass du diese erkrankung hast.
du musst lernen, dass all deine versuche, zu reden, bestätigung zu erhalten, zu kämpfen, drama zu schüren - nichts anderes sind als symptome deines kontrollzwangs und deiner histrionischen persönlichkeit !
folglich - OHNE WENN UND ABER - sind genau diese aspekte zu vermeiden

wie der alloholiker das glas stehen lassen muss, wenn er abstinent werden will, musst du dringend kontrolle (über deinen freund) loslassen.

ich antworte mal bewusst etwas überspitzt. vielleicht macht es dich ja wach, denn das scheint dringend nötig:

Zitat von wolfi94:
Sein Leben dreht sich nun zu 90% um mich

na, da geht doch noch was!
10% ohne deine kontrolle? unerhört und absolut daneben. der junge mann hat eindeutig zu wenig liebe für dich in sich. für mich ist deine enttäuschung völlig legitim und nachvollziehbar! also wirklich - diese letzten 10% darfst du dir nicht gefallen lassen das wird einer so tollen person wie dir ja absolut ich gerecht!

Zitat von Kummerkasten007:
Das liest sich gruselig, sorry.

jepp! aber sowas von gruselig! ich habe schon vom bloßen lesen klaustrophobie

Zitat von Luto:
Noch-Freund

der wichtigste begriff in diesem thread. wolfi, du bist definitiv auf dem besten wege, die partnerschaft mit dem jungen mann zu zerstören. ja, mir ist bewusst, du bist krank, ändert aber nichts dran. es ist leider so!

Zitat von wolfi94:
Also mein Problem ist ja, dass ich immer denke er macht zu wenig.

ja, da ist was wahres dran. wie gesagt: du hast ja noch nicht die 100%-ige kontrolle.
da geht noch was!

Zitat von wolfi94:
Dann wollte er schlafen hat sich umgedreht und hat Mich mega angemacht

ganz ehrlich? ENDLICH hat er sich mal gewehrt. sagt man nicht, betrunkene sprächen die wahrheit?
hier hast du den bogen endlich mal so weit überspannt, dass er sich endlich mal gewehrt hat. guter junge.

Zitat von wolfi94:
Ich hab ihn grad rausgeschmissen

kontrolle pur. schämst du dich gar nicht?
der mann soll so dumm sein, bei dir einzuziehen?
wenn er hier schreiben würde, möchte ich ihm dringend abraten.
er liefert sich deiner kontrolle aus?
mann, mann, mann....
das kann nicht gut gehen.

Zitat von wolfi94:
Genau sowas hasse ich: ein richtig ekliger widerlicher betrunkener Mann

eine frage an dich:
WAS genau ist an einer histrionikerin liebenswert?

25.05.2019 13:22 • x 3 #203

K
Zitat von juliet:
Sein Leben dreht sich nun zu 90% um mich

In Wahrheit ist es andersrum.
Ihr Leben dreht sich zu 100% um ihn.
Aber nicht um ihn als Menschen , sondern um ihn als Werkzeug.

25.05.2019 13:25 • x 1 #204

Barbina
Zitat von Körperklaus:

In Wahrheit ist es andersrum.
Ihr Leben dreht sich zu 100% um ihn.
Aber nicht um ihn als Menschen , sondern um ihn als Werkzeug.

nein, es ist nicht andersrum.
es ist beidseitig.

25.05.2019 13:57 • #205

K
@

der Freund der TE ist IHR Erfüllungsgehilfe....mehr nicht. ER soll liefern, damit SIE
mit ihrem Leben klarkommt. SIE macht den Freund zu einem Instrument/Werkzeug
IHRER Bedürfnisse.

SIE braucht ihn.... nicht ER die TE. Und ER könnte beliebig ausgetauscht werden - das
würde einem anderen Mann ebenso widerfahren.

25.05.2019 14:46 • x 1 #206

K
Zitat von Barbina:

nein, es ist nicht andersrum.
es ist beidseitig.

Nein, ist es nicht.

25.05.2019 14:47 • #207

Barbina
Zitat von Körperklaus:

Nein, ist es nicht.

Selbstverständlich ist es das. Sein Leben dreht sich um ihre Bedürfnisse - ihres ebenfalls. Mit ihm - wie Du richtig sagst, als Werkzeug.

It takes two to tango.

25.05.2019 14:53 • x 1 #208

K
Zitat von Barbina:
It takes two to tango

Da gebe ich dir absolut recht , dass immer zwei dazu gehören.
Einer der es mitmacht.

Mir erscheint es allerdings so, dass sich ihr Freund schon irgendwo distanzieren kann und in paar Beiträgen von wolfi rieche ich irgendwie raus, dass er sie nicht immer für voll nimmt.

25.05.2019 14:58 • #209

K
@

soll ich die doofe Frage stellen: Wer hat denn angefangen?

War erst die Erkrankung der TE vorhanden...oder erst der Freund? Nein...nicht dass
der Freund der Auslöser ihrer Erkrankung wäre. Die war wohl schon vorher manifest.

Wer hat wen in die jetzige Situation gebracht...klar hat der Freund zugelassen, dass
er IHR ohne wenn und aber zur Seite steht - ohne zu wissen, welch hoher Preis damit
einhergeht? Das konnten beide nicht wissen, welche Preise fällig sein werden.

Nur... aus der IST-Situation Schlüsse zu ziehen - darum geht es doch. Und die sehe ich
losgelöst vom jeweils Anderen.

25.05.2019 15:18 • x 1 #210

A

x 4