532

Macht er zu wenig für mich?

W
Zitat von wolfi94:
Ich weiß nicht was ich mit diesem Buch machen soll er könnte ja wenigstens mal sagen dass es ihm leid tut. Am liebsten würde ich das nehmen und wegschmeißen.

Ja schmeiß es weg. Und entschuldige Dich bei ihm, dass Du auf die Idee gekommen bist, ihm noch mehr Druck zu machen. Und dann schaffe ein Buch an für Dich und Deine Gedanken und setze Dich mit Dir auseinander.

23.05.2019 07:08 • x 3 #151

K
@

Der Knackpunkt ist eher NICHT der Freund der TE - der Knackpunkt ist die TE eher selbst.

Durch ihre (Über)-Forderungen an den Freund - mehr Druck geht doch gar nicht. Der Freund
soll etwas liefern, was er ggf. gar nicht kann/will. Und die TE hat doch geschildert, dass ihre
med. Diagnostik heftige Begleiterscheinungen mit sich bringen kann - dafür kann ihr Freund
nichts...soll das aber auffangen. Die TE ist eher im defizitären Bereich, indem sie vom Freund
etwas erwartet...indem der Freund die Begleiterscheinungen der Erkrankung der TE
kompensieren soll - durch SEIN Dasein für die TE. Welcher DRUCK da auf Menschen im
direkten Umfeld ausgelöst werden kann - das wissen nur Menschen, die einem solchen Druck
tatsächlich ausgesetzt waren. Die TE kann das nicht wissen - wie das die wenigsten Betroffenen
wissen - egal mit welcher med. Diagnostik.

Werte TE @wolfi94

...ein Anderer wird auch nicht mehr tun, wenn du deinen Erwartungshorizont an ein TUN nicht
überdenkst. Denn...du setzt etwas voraus - dass dein Freund (oder ein Anderer) das befriedigt,
was DU (anscheinend) willst/brauchst, was einfach nicht leistbar ist. Deine Denke evtl. erst mal
ausschließlich auf dich zurückzuschrauben...DAS wäre ein Ansattz...oder?

Suche dir Kontakte mit Menschen mit gleichem/ähnlichen Erscheinungsbild...es gibt überall Kontaktstellen, die da vermitteln können. Da wirst du erstaunt sein, was Betroffene zu berichten
haben....und wie Betroffene mit ihrem engsten Umfeld umzugehen verstehen. Die Betroffenen
WISSEN, wovon du redest.... Außenstehende können das nicht.

23.05.2019 08:50 • #152

A

Macht er zu wenig für mich?

x 3

J
Leute, ich glaube, dass die TE da ziemlich resistent ist. Sie geht ja auch null auf Ratschläge oder Fragen ein, sondern haut immer mal ein paar mehr Sätze raus, die die Diskussion hier auch nur noch mehr anfeuert. Da hilft reden jetzt eh nichts.

23.05.2019 09:46 • x 1 #153

T
Sie macht eine Therapie und weiß um ihre Persönlichkeitsstörung. Ein gewisses Maß an Krankheitseinsicht ist da, das ist schon super.

23.05.2019 10:01 • #154

F
Das stimmtso nicht. Sie hat geschrieben, dass sie bereits einen Tag diszipliniert das darüber Reden mit ihrer Umwelt gelassen hat. Anstatt sie aber weiter hier im Forum darin zu bestärken, hat sie hier weitere Anwürfe und Vorschläge zur Trennung bekommen.

Konsequent ist das auch von den Foris nicht. Änderungen vorschlagen, die TE versucht es und sie dann mit Anwürfen und Trennungsforderungen zu verunsichern. Vielleicht erst einmal die TE in kleinen Schritten begleiten und bestärken? Fände ich jetzt sinnvoll.

23.05.2019 10:05 • #155

J
Zitat von ttttt:
Sie macht eine Therapie und weiß um ihre Persönlichkeitsstörung. Ein gewisses Maß an Krankheitseinsicht ist da, das ist schon super.

Zitat von Freddie:
Konsequent ist das auch von den Foris nicht. Änderungen vorschlagen, die TE versucht es und sie dann mit Anwürfen und Trennungsforderungen zu verunsichern. Vielleicht erst einmal die TE in kleinen Schritten begleiten und bestärken? Fände ich jetzt sinnvoll.

Sie hat einmal gesagt, dass sie sich für einen Tag gestärkt gefühlt hat. Und dann ist sie genau wieder in das gleiche Muster verfallen. Wie haben wir in dem anderen Thread gesagt: Wer Weichspüler haben will, ist hier nicht unbedingt gerade richtig an manchen Stellen. Wir geben uns hier alle Mühe und versuchen sie zu bestärken, dass sie einen tollen Mann hat. Das wird quasi konsequent überlesen. Ist doch klar, dass alle irgendwann sagen, dass wenn sie einfach nichts Tolles an ihm findet, ihn doch dann verlassen soll.

23.05.2019 10:47 • x 1 #156

T
Bei einer Persönlichkeitsstörung reichen ein paar Argumente und Ratschläge nicht die Denk- und Verhaltensmuster zu ändern. Persönlichkeitsstörungen sind Interaktions- bzw. Beziehungsstörungen. Daher ist es super, dass sie eine Therapie macht. Hier im Forum kann man ihr versuchen einen Spiegel vorzuhalten. Aber sehr viel erreichen wird man über dieses Medium nicht.

23.05.2019 11:04 • x 1 #157

N
@JaDo

Alles was hier geschrieben wird und wurde hat die TE mit Bestimmtheit schon tausendmal gesagt bekommen. Sie erscheint mir in einer Situation, in der es eine Normalität nicht mehr gibt. Ihre Störung bestimmt was sie tut, fühlt und sagt; die Folgeerscheinung davon ist, dass jeder, auch wir, als therapeutisch für sie tätig Werdende instrumentalisiert werden. Es gibt kein anderes Gesprächsthema, keine Einflüsse von außen. Hier ist jemand aktuell ohne soziales Austauschvermögen. Zuhörvermögen extrem reduziert, Redefluss auf höchster Stufe, Empathie nicht eingeschaltet.

Hier ist nichts zu erwarten, außer, dass uns allen die Batterien auf null entladen werden.

23.05.2019 11:12 • x 3 #158

S
Zitat von Freddie:
Das stimmtso nicht. Sie hat geschrieben, dass sie bereits einen Tag diszipliniert das darüber Reden mit ihrer Umwelt gelassen hat. Anstatt sie aber weiter hier im Forum darin zu bestärken, hat sie hier weitere Anwürfe und Vorschläge zur Trennung bekommen.

Welch sinnfreie und weltfremden Beiträge. Du stellst die Konsequenz der Foris in Frage!? Du gehst davon aus, dass hier ein Kollektiv schreibt ? - Nein, Individuen / Einzelpersonen reagieren hier auf Beiträge. Bist du etwa mehr als eine Einzelperson? Wenn ja, wo und wer bist du und wie viele sind am Werk?

Liebste/r Freddie, wieso meldest du dich hier eigentlich nicht als vollwerter FORI an , anstatt Mitglieder des Forums anzugehen (anzuwerfen, um in deinem Fachjargon zu sprechen) !? Nebst merkwürdigen Posts zu verfassen?

Ich denke, dass du mit deinen Beiträgen ziemlich im Disneyland bist bzw. in einer Scheinwelt lebst! Ein Tag ist bei so einer Störung kein Tag, denn es werden für die TE immer wieder Störungen von Außen kommen - das bringt das Leben mit sich.

Auch, dass du Therapeuten schlecht redest, finde ich unprofessionell und ist mir so noch nie untergekommen. Denkst du etwa WIRKLICH, damit gibst du gute Ratschläge und zeigst ihr eine gute Perspektive auf ?

Am Besten schlägst genau DU ein Eins-zu-Eins Coaching der TE vor, wenn du dich scheinbar so gern und gut und natürlich viel besser als Professionelle damit befassen kannst! - Deal? Das wäre doch was, wenn sie das wollte.

Aber erstmal als Mitglied anmelden, wäre ne Maßnahme, wenn du regelmäßig Beiträge postest und gegen Mitglieder im Kollektiv wetterst !?

Generell finde ich es pathetisch, wie hier Hin und Her und Hü und Hott weiter diskutiert wird, OHNE dass die TE auf Fragen an SIE usw. eingeht. Wie schön immer weiter und höher gesprungen wird - bei jedem kleinen Furz, der quer hängt. Obwohl man nicht weiter oder höher springen kann ! .

Mal ist es das, dann jenes. - Springt! Hoch und Nieder immer wieder!

Volk! ..Merkt ihr was?

Das gleiche Muster wird nun auch HIER sichtbar. Sie schafft es immer wieder über quere Furze euch zu animieren mit ihr zu diskutieren. Ohne großes Zugeben. Ohne großes Geben.
Das macht im echten Leben aus meiner Sicht kein gesunder Mensch, der was auf sich hält, auf Dauer mit. Ratschläge geben, helfen, nur um wieder mit der gleichen sch. und keiner Einsicht und keiner Entwicklung konfrontiert zu werden. Auch Freundschaften lösen sich auf, wenn es immer nur ein Ich, Ich, Ich gibt und kein Du.

23.05.2019 11:26 • x 2 #159

K
Zitat von Freddie:

@freddie

das sehe ich auch so - in ähnlicher Weise.

Diese Dinge von sich trennen (müssen)... das ist eh immer völliger Mumpitz. Niemand der Leser
weiß, wie es tatsächlich um die Dinge bestellt ist - weder bei der TE als Paar mit dem Freund im
Einzelnen - noch bei ihr selbst im Besonderen.
Was sie selbst angeblich will und braucht - von dem Freund...was will sie damit zum Ausdruck bringen? Wen stellt sie damit in den Fokus - sich selbst, ihre Erkrankung? Beides gehört meiner Ansicht nach zusammen. Den MENSCH von seiner Erkrankung abzukoppeln - ein Unding...so
wie sie ihre Situation beschrieben hat. Wie soll ein Außenstehender - ihr Freund - wissen, wann
die TE als Frau daherkommt....und wann ihre Erkrankung? Sie sieht sich doch selbst so - zweigeteilt.

@Spiegel

die quer sitzenden Pupse sind es, die ein Forum zu erzeugen vermag....aber auch zu lösen vermag. Nicht jeder quer sitzende Pups ist hinderlich - er kann beim sich lösen etliches in Wallung bringen, indem sich sprichwörtlich LUFT verschafft wird. Über verschiedenste Dinge Eindrücke zu gewinnen - darum geht es doch in einem Forum. Es gibt NICHT nur das eine, was richtig oder falsch sein kann....es gibt immer mehrere Faktoren, die stimmig sein können...oder auch nicht.

Ein Hammer ist indes, dass sich die TE von ihrem Freund trennen sollte - eher ist es umgekehrt der Fall, sie davor zu warnen, dass der Freund sich von IHR verabschiedet. Das klingt hart...ich weiß. Wie das ist, wenn Angehörige Erkrankte verlassen, weil....! Ja... weil Betroffene evtl. viel zu viel von Angehörigen (hier der Freund der TE) fordern und abverlangen und erwarten. Und...die TE versteckt
sich z. T. hinter ihrer Erkrankung. Sie entschuldigt sich für ihr Verhalten MIT der Erkrankung - schiebt sie aber gleichzeitig vor, damit der Freund bei ihr bleibt. Der Freund soll liefern...nix da! Die TE
wird sich mit dem zufriedengeben müssen, was der Freund ihr zu geben in der Lage ist.

Dass die TE auf so gut wie NICHTS (mehr) näher eingeht - warum wohl? Erfährt sie hier evtl. Wahrheiten und Tatsachen von ihr fremden Menschen, die ihr den Zahn gezogen haben - Wahrheiten über sich UND ihren Freund, weil DESSEN Verhalten durchaus verständlich ist?
Kann es nicht auch sein, dass sich der Freund hoffnungslos überfordert sieht - aber das nicht zum Ausdruck bringt - warum auch immer? Er will ihr vllt. mehr beistehen, schafft es aber nicht, weil
der Druck auf ihn zu hoch ist? Und die TE erkennt, evtl. das Bemühen des Freundes gar nicht?
Soll der Freund vollkommen selbstlos werden? Muss sich der Freund aufopfern - das wäre der
vollkommen falsche Ansatz.

Und auch DAS sind Dinge, mit der sich die TE zu beschäftigen hat, was auch Inhalte eines Gespräches von IHR ausgehend mit den Therapeuten sein könnte....die TE geht mich sich ggf.
offen um - aber nicht mit der Situation um ihren Freund. Sie zeigt IHREN Anteil am Zusammensein
mit dem Freund gar nicht auf - für mich jedenfalls nicht explizit genug.

@freddie hat sehr wohl Ansätze von Veränderungen bei der TE angemerkt - Ansätze sehe ich auch. Und da der stete Tropfen den Stein höhlt - da wird sich die TE Zeit geben müssen....und alle in ihrem Umfeld. Und sie wird dem Freund ebenso Zeit geben müssen.
Aber... ob sie das verknüpfen kann - es knallt ihr hier im Forum etwas um die Ohren, was sie in dem Umfang sicher nicht vermutet hatte, Das war ein Gemisch Erbauendes, aber auch etwas dabei,
was gegen sie sprach. Und...dass der Schlüssel NUR bei ihr liegt - ist es erbauend, so etwas zu lesen? Und daher... der stete Tropfen bei IHR ist es, wenn SIE etwas erreichen möchte.

23.05.2019 12:17 • #160

Kummerkasten007
Ich habe die TE ein paar mal gefragt, was ihr Therapeut zu dem Ganzen sagt. Es würde mich interessieren, ob dort Übungen oder ähnliches angegangen werden um ruhiger zu werden. Und wie dort die Beziehung gesehen wird.

Leider kam da nichts.

23.05.2019 12:39 • #161

F
@Spiegel

Ich möchte mich hier nicht anmelden und freue mich, dass ich als Gast hier mitlesen und manchmal auch etwas schreiben darf. Ich finde dieses Forum sehr vielschichtig - was Themen und Beiträge betrifft. Ich habe hier viele Denkanstösse bekommen und Dinge neu für mich bewertet. Dafür bin ich wieklich sehr dankbar.

Was ich der TE gerne mitteilen wollte und vielleicht auch schon habe, ist, dass die Tatsache, dass sie die Punkte, die sie scheinbar doch schon aus den Tipps der Beiträge hat filtern können bereits einen Tag lang umgesetzt hat, bereits ein grosser Schritt sein kann. Ich würde sie gerne darin bestärken, die Muster, die sie ja benennen kann zu durchbrechen. Und es anzuerkennen, dass sie es versucht.

Ich bin generell für professionelle Hilfe von aussen, wenn das Gespräch mit Freunden und nahestehenden Personen das Problem nicht mehr lösen oder beruhigen kann. Das habe ich auch geschrieben. Therapeuten, Coaches und Ärzte sind in jedem Fall die ersten und in 99 % aller Fälle die besten Ansprechpartner. Denen würde ich Kompetenz und positive Intentionen nie absprechen.

Leider ist es in wenigen Fällen so, dass ein Patient der/die Reden ohne erste Veränderungsschritte als entlastend und damit ausreichende Aktion ansieht, auch bei Therapeuten enden, die an einer ähnlichen stabilen Therapeut-Patient/Klientenbindung interessiert sind. Das sind wenige Einzelfälle, die es dennoch gibt. Mein Punkt hierbei ist, das Reden nicht automatisch identusch mit Handeln ist. Mehr nicht.

Die TE hat anfangs bereits als Problem ihre Unsicherheit genannt. Diese Unsicherheit scheint sich durch die vielen Beiträge nicht gelegt zu haben. Deshalb stimme ich denen hier im Thread zu, die sagen, dass dieses Forum nicht der richtige Ort für ihre Lösung ist.

Falls dir Spiegel meine Beiträge als Gast zu viele sind, dann beende ich mein Schreiben hier im Forum. Als Mitglied ist es dein gutes Recht darum zu bitten. Eine kurze Nachricht hier reicht.

23.05.2019 12:50 • #162

B
Das Forum ist hier der falsche Ort, weil es nicht um das Thema Trennungsschmerz ,sondern um das Thema Persönlichkeitsstörung geht.Da dringt nichts durch,was die Störung nicht bedient.

23.05.2019 12:58 • x 3 #163

S
Zitat von Bones:
Das Forum ist hier der falsche Ort, weil es nicht um das Thema Trennungsschmerz ,sondern um das Thema Persönlichkeitsstörung geht.Da dringt nichts durch,was die Störung nicht bedient.

@knuddel7591:
Du glaubst, quersitzende Pupse erzeugt das Forum bei der TE?
Sie hat diese einfach!

Ich schließe mich ganz @bones an! Und finde es lächerlich im Anbetracht des Verlaufs des Threads hier weiter zu diskutieren.

23.05.2019 13:53 • #164

K
Zitat von Spiegel:

@knuddel7591:
Du glaubst, quersitzende Pupse erzeugt das Forum bei der TE?
Sie hat diese einfach!

Ich schließe mich ganz @bones an! Und finde es lächerlich im Anbetracht des Verlaufs des Threads hier weiter zu diskutieren.

@

meinst du ernsthaft, quersitzende Pupse habe Frau/Mann per se...und die sollen dann mit Hilfe
des Forums gelöst werden? Ja... ich sehe das so. Du kannst sicher sein, dass sich Quersitzende ergeben können - erst DURCH die Kommunikation mit Anderen. Wenn Lawinen ausgelöst werden, weil Infos von außen kommen....herzlichen Glückwunsch kann ich da nur sagen, wenn sie etwas löst...Lawine und/oder Pups.

Wer hier ins Forum geht, HAT quersitzende Pupse - nicht nur die TE. Ohne Probleme - keine
Quersitzenden, keine Notwendigkeit, um Unterstützung zu bitten. Aber... was ist denn, wenn
jemand nur etwas loswerden will, DAMIT sich der Quersitzende überhaupt erst lösen kann? Und
meist kommt es doch vor, dass noch ein Gewitter hinterher donnert.

Zitat:

Zitat:
Und finde es lächerlich im Anbetracht des Verlaufs des Threads hier weiter zu diskutieren.[/

...was hält dich denn davon ab, die Diskussion deinerseits zu beenden!?

...und noch mal zur Fragestellung der TE....

an dich gerichtet - macht der Freund der TE zu wenig für sie?

...ich lausche....

23.05.2019 14:16 • #165

A

x 4