Bones
- 89141
Bones
Zitat von Naivia-07:@ja-fleur
Ich geb offen zu, dass ich von so einem Verhalten nie gewusst habe. Ich kenne auch niemand, der so drauf ist.
Aber ich lerne. Es gibt nichts, was es nicht gibt.
Naivia-07
Zitat von Bones:Eine Störung ist eine Erklärung für ein solches Verhalten, aber keine Entschuldigung oder sollte nicht als Ausrede dienen.
Wenn man eine Therapie macht,muss man die Inhalte auch umsetzen.
Man kann Menschen nicht aussagen wie eine Capri Sonne.Wenn man nicht wirklich daran arbeiten möchte,die Störung in den Griff zu bekommen,kann man die Entscheidung treffen,dann sollte man aber alleine bleiben und niemanden damit behelligen.
Der Mann macht es jetzt noch eine Zeit so mit, bis auch er die Nase voll hat und endlich wieder richtig leben will.Dafür muss niemand auf Dauer Verständis haben.
Und dann kommt die nächste Capri Sonne dran.
Naivia-07
Zitat von La-Fleur:
Mein Ex ist so einer der von jeder seiner Handlung so überzeugt ist das sie richtig ist obwohl sie falsch ist, der glaubt mittlerweile auch seine eigenen Lügen die er mit viel Inbrunst und Emotionen in die Welt heraus posaunt. Wenn so jemand der so gravierende Defizite im kognitiven, psychisch, geistigen Bereich hat jemanden abgreift der labil ist, entsteht ein Teufelskreis wo man glaubt sämtliche Last tragen zu müssen oder zu können und vergisst dabei sich selbst.
Zitat von Naivia-07:
Oha! Irgendwie erkenne ich meinen letzten Ex darin! und ich war labil durch die Angst um meinen Papa. Hatte aber so viel Schmalz, dass ich ihm Grenzen gesetzt habe. Eine Woche später war er weg
Ich hab gerade ein AHA-Erlebnis der schlimmsten Art
Zitat von JaDo:Ich hatte damals eine bestimmte Vorstellung von einer Beziehung.
JaDo
Zitat von Kummerkasten007:
Ich vermute, bei der TE ist es ebenfalls so, in meinen Augen eine Disneyverklärung: ich, die Prinzessin gebe alles, was ich unter Liebe verstehe und erwarte, dass mindestens das gleiche zurückkommt, wenn nicht sogar mehr. Und damit mein ungesundes Bild einer Beziehung mich zufrieden macht, wird der Prinz nach meinen Wünschen umerzogen (siehe täglichen Redebedarf plus dieses seltsame Büchlein). Und natürlich macht mich das wütend, wenn der Prinz sich dagegen langsam aber sicher immer mehr wehrt.
Ich wundere mich ja, dass nach vier Jahren Therapie da keinerlei Änderung eingetreten ist, und doch eine immense Verantwortung auf das soziale Umfeld abgegeben und gleichzeitige eine massive emotionale Abhängigkeit gefördert wird.
ttttt
Zitat von wolfi94:Hysterischen PS
Zitat von ttttt:meinst du histrionische Persönlichkeitsstörung?
Nostraventjo
Zitat von Nostraventjo:Ich bin wegen ähnlichem Verhalten in Therapie.
Bei mir ist es ein fehlendes Urvertrauen und eine Störung der Wahrnehmung da ich eine psychisch sehr instabile Mutter habe die mein adhs nicht erkannt hat.
Ich musste auch immer analysieren, hundert mal fragen, bei Streits war es extrem schlimm, da ich einfach unsicher war und die Lage genau kennen und im Griff haben wollte.
Bei meiner Mutter war es so das ich nie wusste wie ihre Laune war, es war für mich als Kind eine Überlebensstrategie die genau zu analysieren um mich vorbereiten zu können auf ihr Verhalten.
Abgesehen davon das sie dauernd anders handelte als sie versprach, mich nieder machte und abgewertet hat und mich teilweise schlug obwohl ich nur liebe von ihr wollte.
Ich musste ihre Liebe einfordern, es war ein täglicher Kampf für mich als Kind.
Ich habe lange gebraucht um zu verstehen das man liebe auch einfach so bekommt und nicht dauernd auf der Hut sein muss. Das nichts schlimmes passiert wenn man es einfach mal laufen lässt.
Nostraventjo
Zitat von La-Fleur:
Dein geschildertes entspricht nicht der Diagnose die, die TE in den Raum geschmissen hat. Da geht es um mehr als reine Aufmerksamkeit, der Suche nach Sicherheit und Liebe. Da kommt Manipulation, 6uelle Auffälligeit, ständig im Mittelpunkt stehen wollen, Kognitive Einschränkung, narzistische Züge usw. dazu
Zitat von Nostraventjo:
Ist mir bewusst und nicht entgangen. Aber da ich aktuell am Handy schreibe bin ich zu faul meine halbe Kindheit und meine verkorkste psyche hier vollends abzutippen.
Bestätigung und sich geliebt fühlen durch 6 sowie Manipulation waren bei mir auch Thema. Im Gegensatz zur TE waren mir meine Auffälligkeiten jedoch bis vor 6 Monaten überhaupt nicht bewusst.
Ich verstehe nicht, wie es ihr so schwer fällt diese Muster zu durchbrechen wenn man sie kennt. Eigentlich sollte eine Verhaltenstherapie schnell anschlagen, vorausgesetzt das man das möchte.
Ihr Verhalten finde ich noch krasser als meines, wobei ich mich in meinen krassen Zeiten schon etwas wieder erkenne. Aber Einsicht ist wohl nicht vorhanden bzw Wille was zu ändern.
Ich kann es zum Teil verstehen. Verantwortung für sich an andere zu übergeben ist leichter, da muss man sich nicht mit sich auseinandersetzen. Das kann ganz schön heftig werden. Davor hatte ich auch Angst. Wichtig ist, daß Menschen da sind die einen auffangen, bevor man sie weg geekelt hat.
Nostraventjo