Jetti
- 1901
- 1
- 4235
Zitat von Tin_:Wie du siehst, habe ich geantwortet. Ich konnte lange nicht so gut darüber reden
Zitat von Tin_:Aber nein, ich schaue nicht mit Wehmut zurück. Eher mit einem Lächeln, dass ich sowas erleben durfte
Tin_
Zitat von Jetti:Danke, dass Du uns hier davon erzählt hast.
Zitat von Jetti:Ich hoffe, auch eines Tages an diesen Punkt zu kommen.
Zitat von Tin_:Die Frage ist, wie sehr du es willst und wovor du Angst hast.
Zitat von Tin_:Es wäre schlimm, wenn ich darüber nicht reden könnte.
AllesGut
Zitat von Jetti:Ich musste es lernen, und lerne es noch. Nicht nur in einer Therapie zu sprechen (was mir anfangs auch enorm schwer fiel, weil ich mich für manches schämte), sondern auch mit den Menschen in meinem Umfeld.
Tin_
Zitat von Jetti:Wahrscheinlich irgendwie davor, in diesem Leben nicht bestehen zu können.
Zitat von Jetti:Ich finde es bewundernswert, wie offen Du hier schreibst. Andere natürlich auch.
Und dass es möglich ist zu sagen: Ja, ich hatte/habe eine psychische Erkrankung.
Zitat von Jetti:Bei mir war es vor einigen Jahren so, dass ich riesige Angst hatte, durch mich könne etwas
Schlimmes passieren. Ein anderer Mensch körperlich zu Schaden kommen, möglicherweise sogar sterben.
Aus Unachtsamkeit oder Unüberlegtheit meinerseits. Nicht einmal unmittelbar, sondern
sogar indem etwas nur durch mein Zutun ausgelöst würde. Etwas Unbedeutendes am Anfang
einer tragischen Kette.
Zitat von Jetti:Von dieser extremen Angst bin ich heute frei, gehe aber trotzdem vorsichtig durchs Leben.
Zitat von Jetti:Ich musste es lernen, und lerne es noch. Nicht nur in einer Therapie zu sprechen (was mir anfangs auch enorm schwer fiel, weil ich mich für manches schämte), sondern auch mit den Menschen in meinem Umfeld.
Zitat von Jetti:Dieses Forum hat mir sehr dabei geholfen.
maggy17
Zitat von Tin_:Wie äußert sich das? Machst du auch mal was verrücktes? Und wenn die Frage gestattet ist: Lebst du, wenn du vorsichtig durchs Leben gehst? Hört sich für mich leider sehr nach Vermeidungsverhalten an.
Zitat von Tin_:Gegenfrage: Was kann dir Schlimmes passieren, wenn du einem Menschen davon erzählst, der dir wohlgesonnen ist?
Tin_
Zitat von Jetti:Wenn ich das so schreibe und nochmal lese, ist mir schon bewusst, wie kompliziert ich bin. Das will zu Recht niemand.
Zitat von Jetti:Ich war und bin nicht stark genug, und dafür trage ich selbst die Verantwortung.
Zitat von Jetti:Es war wohl meist die Angst, mich verletzbar bzw. angreifbar zu machen. Selbst bei Menschen, die mir nahestehen.
Zitat von Tin_:Nichts anderes hast du gerade getan, wenn du sagst, dass du kompliziert bist. Also: Im Gegensatz zu WAS und WEM genau?
Zitat von Tin_:Seine Gedanken und Gefühle zu kennen und sie formulieren zu können. Als allererstes erstmal vor sich selbst. Kannst du das?
Zitat von Tin_:Kannst du das vielleicht weiter ausführen? Ich möchte dir aber auch nicht zu nahe treten.
Trust_him
Zitat von maggy17:Aber ich fühle mich dann dafür verantwortlich, dass er trotzdem noch sein Leben lebt
Zitat von maggy17:Bei der Familienfeier wich er mir z.B. nicht von der Seite und forderte mich sogar zum Tanzen auf.
Zitat von maggy17:diese Menschen, die sofort das ganze Herz ausfüllen. D.h. aber nicht, dass sie auch ins Leben passen.
Trust_him
Zitat von Lancelot:Herzpartner, S., Freund, Alltagspartner, Kumpel, Vater/Mutter der Kinder usw. usw. in einer Person über Jahrzehnte ist einfach ...
Essa
Zitat von Tin_:Gerne. Es wäre schlimm, wenn ich darüber nicht reden könnte. Wenn ich Frauen kennenlerne und man über die Vergangenheit redet, dann ist das ...
maggy17