Trust_him
- 88679
Trust_him
Zitat von Tin_:Was meine Affäre angeht:
Ich habe damals das Gefühl des Lebens bekommen. Rückblickend war ich gierig darauf, dieses Gefühl zu leben und habe es aufgesaugt. Wenn ich bei meiner Affäre war, war es wie Urlaub von meinem Leben - die Lasten meines Lebens haben mich damals erdrückt und krank gemacht.
Zitat von Tin_:Ist dir das schon einmal passiert, dass dann obwohl du kein Interesse an einem Kennenlernen neuer Menschen hattest, jemand in dein Leben getreten ist?
maggy17
Zitat von Trust_him:Vielleicht konnte ich ihm ja auch deshalb verzeihen. Denn als er mich betrog, war er nicht er selbst. Als es aufflog und ich ihn nicht rauswarf, wurde er wieder zu sich selbst. Er war wieder der Mann, in den ich mich verliebte.
AllesGut
Zitat von Tin_:obwohl du kein Interesse an einem Kennenlernen neuer Menschen hattest, jemand in dein Leben getreten ist? Bei mir war es so. Sie hat zugehört, mir das Gefühl gegeben dass ich nicht alleine bin, mich unterstützt und ich konnte
maggy17
Trust_him
Zitat von maggy17:Danke für deine Offenheit. Wie geht es ihm denn jetzt? Ist er wieder gesund im Sinne von lebensfroh und wenigstens manchmal fröhlich?
Tin_
Zitat von Trust_him:Tatsächlich wurde ihm aber erst 2,5 Jahre nach Beginn der Affäre bewusst, was er mir damit antat.
Zitat von Trust_him:Er sagte mir auch, dass er, wenn ich es herausbekommen hätte, die Affäre sofort beendet hätte und zwar egal zu welchem Zeitpunkt. Er sagte, er wollte mich nie verlassen. Beides fällt mir schwer zu glauben.
Zitat von AllesGut:Daher kann ich auch gut nachvollziehen, wenn man hier manchmal liest, dass sich depressive Menschen auch über OD Affären suchen.
Zitat von AllesGut:Das klingt im ersten Moment komisch, im zweiten für mich nicht mehr. Ich glaube die suchen unbewusst nach Hilfe, die ihnen in den Moment der erste Partner nicht geben kann und das vielleicht auch, weil sich keiner von beiden bewusst ist, dass es sich jm eine Depression handeln könnte.
maggy17
Zitat von AllesGut:Ich habe damals mit meinem Unterwegssein genau danach gesucht. Unbewusst. Jemand der mich irgendwie von mir selbst befreit. Natürlich nicht gefunden.
Daher kann ich auch gut nachvollziehen, wenn man hier manchmal liest, dass sich depressive Menschen auch über OD Affären suchen. Das klingt im ersten Moment komisch, im zweiten für mich nicht mehr. Ich glaube die suchen unbewusst nach Hilfe, die ihnen in den Moment der erste Partner nicht geben kann und das vielleicht auch, weil sich keiner von beiden bewusst ist, dass es sich jm eine Depression handeln könnte.
Zitat von Trust_him:Er ist grundsätzlich gesund. Therapie ist beendet und Medikamente nimmt er seit Jahren nicht mehr.
Aber er wird wohl immer etwas anfällig sein für depressive Verstimmungen. Nur kennt er heute die Symptome und kann direkt gegensteuern. Er verleugnet seine Anfälligkeit nicht mehr und weiß, dass nicht die Ehe mit mir ursächlich ist. Wenn ich sehe, dass mal wieder der Rolladen droht, sich zu schließen, weiß ich heute, was ich tun kann.
Die Situation damals war einfach eine andere.
Unsere Kinder sind groß. Es kehrt langsam Ruhe bei uns ein. Er muss nicht mehr flüchten, um Ruhe zu bekommen.
AllesGut
Zitat von Tin_:Das kann ich wiederum nicht nachvollziehen. Ich habe nie gesucht. Es ist passiert, dass wir uns gefunden haben - es war magisch, wenn man das so disneylike ausdrücken mag.
Zitat von maggy17:Das könnte ich dann als Partnerin nicht mehr entschuldigen. Depression hin oder her.
Tin_
Zitat von AllesGut:Da hattest du Glück, dass Du gefunden wurdest
AllesGut
Zitat von Tin_:Nachdem sie weg war, wurde es bei mir erst richtig heftig - stationäre Therapie. Aber es war diese Impuls von dem ich sprach, der mich mein Leben hat umkrempeln lassen.
Tin_
Zitat von AllesGut:Das klingt sehr gut. Das freut mich für dich. Mein Leben hat sich nach dem Zusammenbruch auch komplett geändert. Ich musste mich selbst ganz schön aufräumen. Das ist aber alles lange her. Damals dachte ich, es kann mir nie wieder passieren. Heute weiß ich, ich bin dafür anfällig. Die Lösung kenne ich leider ...
maggy17
Tin_
Zitat von maggy17:Es scheint so ein Therapeutending zu sein, immer zuerst auch die Ehe ihrer Patienten auf den Prüfstand zu stellen.
Zitat von maggy17:Ich empfand das manchmal als sehr übergriffig.
Zitat von maggy17:Wenn da dann noch eine Affäre im Spiel ist, hängt die Ehe während und nach einer Therapie wohl nur noch am seidenen Faden, oder?
AllesGut
Zitat von Tin_:Nachdem sie weg war, wurde es bei mir erst richtig heftig - stationäre Therapie.
Zitat von Tin_:Ich verbanne rigoros Menschen aus meinem Leben, die schlecht für mich sind.
Zitat von Tin_:Frei nach dem Motto: Einfach machen, wird bestimmt gut.