843

Machen Beziehungen überhaupt noch Sinn?

F
@ Helli

Wollte nochmal darauf zurückkommen, auf die überzogenen Ansprüche.
Naja, ich will es mal so erklären. Zu perfekte Ansprüche die an den Menschen gestellt werden der mal der Partner werden soll. Alles muss a m besten im Gesamtpaket stimmen, das Aussehen,die Ansichten, die Art etc.was weiss ich, und wenn was nicht nach der Nase geht..dann Tschüss.

Sowas gibt es nicht im realen Leben,vielelicht im Traum, ja.
Ich meine, deswegen suchen Menschen vielleicht ewig ohne vielleicht mal über den Tellerrand zu schauen, Abstriche zu machen und laufen vielleicht an dem Menschen vorbei in ihrem Leben der sie hätte glücklich machen können.
So nach dem Motto, optisch nicht mein Beuteschema, geh weiter.
Ich meine, es gibt auch die gewisse Liebe auf den zweiten Blick,und man kann sich in die Gestik,in die Art bestimmter Eigenarten verlieben. War bei mir übrigens so.

Das meine ich mit überzogenen Ansprüchen. Muss man jetzt nicht alles verallgemeinern, aber zum großen Teil verbauen sich da viele eine Chance. Aber dann jammern, ich finde niemanden.

So in etwa,das Internet macht es da natürlich nicht leichter, man will ja ein Bild sehen , also wie im Katalog, ( würde ich auch) klar, aber das sind Momentaufnahmen, keine Bewegung.. find ich gefährlich, dadurch blättert man weiter,und weiter....weil die Person einen vielelicht nicht auf den ersten Blick anspricht. Da zählt wirklich die Optik als erstes. Der Normalo fliegt da meistens schon aus dem Raster. Es siegt die Oberflächlichkeit.

01.09.2018 20:46 • x 2 #346

D
Zitat von Helli:
ich denke, im Beitrag von fe liegt viel wertvolles für Dich.

Was mir dabei noch durch den Kopf schießt: Könnte es sein, dass Du zuhabende Frauen gar nicht siehst?

Vergebene strahlen ja manchmal auch etwas anderes aus, vielleicht etwas, auf das man dann anspringt.

Könnte auch noch eine interessante Spur sein denke ich.

Hast Du den Lottoschein abgegeben?

Ähm nein, habe ich nicht. Wenn, dann mach ich lieber bei dem Eurojackpot mit (da habe ich in der Vergangenheit mal hin und wieder kleine Gewinne gehabt, die ist aber m.W.n. immer freitags) .

fe16 liegt da mit ihren Aussagen wohl schon nahe bei den Tatsachen. Ob ich die zuhabenden Frauen eventuell übersehe?

Hmmm, eine gute Frage. Also ich hatte mich schon mit nicht gebundenen Damen verabredet, aber diese fielen bei mir zumeist auch deshalb durch, weil sie entweder parallel andere Männer gedatet haben und/oder weil ich ihren Ansprüchen bzw. Voraussetzungen nicht gerecht werden konnte. Oft wurde mir vorgehalten: Ach, insolvent, na dann kannst Du ja nichts machen, weil Du kein oder kaum Geld hast.

Geld ist für viele Menschen der Motor in Beziehungen, so scheint es. Selbst bei jenen, die selbst nicht viel haben, es aber vom Mann erwarten. Die Insolvenz war ein häufig genannter Grund der Damen, mich zu schneiden oder sich anderen Männern zuzuwenden. Ausgenommen jene, die eine Affäre angestrebt haben. Die haben teilweise, man glaubt es kaum, mir sogar angeboten: Wenn deren Männer nicht daheim sind, würden sie sich mit mir in irgendwelchen Hotels treffen, sie würden alles bezahlen. Wahnsinn, oder? Das wurde mir mindestens 4 oder 5 mal angeboten.

Es ist durchaus möglich, dass vergebene Frauen etwas anderes ausstrahlen, was sie anziehender macht. Vielleicht, weil sie zufrieden sind bzw. sich dann durch Zweigleisigkeit die etwaigen Defizite nur ausgleichen wollen, aber sonst alles im Lot ist in deren Beziehungen. Menschen, die aus gescheiterten Beziehungen kommen, sind oft vergrämt, misstrauisch, strahlen eine unattraktive Aura o.ä. aus. Möglich, das die von mir übersehen werden.

Andererseits: Sie könnten sich ja mal auch zu erkennen geben, selbst die Initiative ergreifen. Wenn sie denn wollen. Ich denke, viele wollen eventuell erst einmal oder gar dauerhaft nicht mehr. Kann ich ja auch verstehen, denke ich auch oft. Ich will auch nie wieder verletzt werden, fürchte jedoch, dass es da wohl nicht gänzlich ohne Risiko gehen kann. Das widerstrebt mir auch.

Ich möchte aber andererseits auch niemanden verletzen und halte wohl lieber Abstand bei jenen, die zwar vielleicht solo sind, aber eben auch sehr unsicher, skeptisch und teilweise ablehnend.

Die ganze Thematik ist aber sauschwer .

01.09.2018 21:12 • #347

A

Machen Beziehungen überhaupt noch Sinn?

x 3

H
Zitat von Deion:
Die ganze Thematik ist aber sauschwer .

Ja!
Deion, ich hab hier zu schnell geschossen. Ich hatte eben diesen Einfall aufgrund des Beitrags von fe und hab gleich in die Tasten gehauen, ohne darüber nachzudenken, dass wir die Bacardi-Geschichte vielleicht erstmal richtig zu Ende gehen lassen, bevor wir hier weiter diskutieren

Zitat von Deion:
Geld ist für viele Menschen der Motor in Beziehungen, so scheint es.

Von mir aus für viele Menschen. Aber nicht für alle!
Darauf reite ich für die Zwischenzeit aber nochmal rum

Zitat von Deion:
Wenn, dann mach ich lieber bei dem Eurojackpot mit (da habe ich in der Vergangenheit mal hin und wieder kleine Gewinne gehabt, die ist aber m.W.n. immer freitags) .

Ok, welchen Namen der Jackpot hat ist ja egal

Meld Dich einfach, wenn Du wieder Diskussions-Bedarf hast

02.09.2018 07:28 • x 2 #348

D
Zitat von Helli:
Meld Dich einfach, wenn Du wieder Diskussions-Bedarf hast

Werde ich machen. Danke schön!

Dann mal eine Frage zum Erkennen von nicht gebundenen Frauen :

Wie kann ich diese Frauen denn erkennen? Also, die laufen ja nicht mit einem Zettel auf der Stirn herum wo draufsteht:

Bin zu haben oder Sprich mich an oder so.

Gut, macht man irgendwelche Events im Singlebereich mit oder sucht gezielt online (beides nicht meines, ich lerne Menschen am liebsten real im Alltag kennen), sollte es klar sein (außer, besagte Dame hätte unlauteres im Sinn). Aber im normalen Alltag, wo ich ja nicht jede Frau mal eben so kontrollieren kann (und will), ob sie solo ist. Wie erkenne ich diese?

Das wäre mal ne sehr gute Hilfe. Und dann kann man ja weitersehen.

Allen hier ein schönes Wochenende. Hier in Bremerhaven gibt´s ein Event namens Islandtage, da gehe ich vielleicht heute noch hin.

Liebe Grüße

02.09.2018 09:21 • #349

H
Zitat von Deion:
Wie kann ich diese Frauen denn erkennen? Also, die laufen ja nicht mit einem Zettel auf der Stirn herum wo draufsteht:

Bin zu haben oder Sprich mich an oder so.

Nee, die wenigsten haben immer ihr Schild dabei

Ich hab keine Ahnung aktuell, woran man das erkennt. Es geht nur über Try Error...vielleicht fällt mir noch was Schlaues ein dazu.
Bei Männern ist MIR aufgefallen, dass die mit der größten Flirty-Bereitschaft die Vergebenen sind. Kommt ja nicht drauf an denken die sich vermutlich. Und was fürs Ego.

Zitat von Deion:
Hier in Bremerhaven gibt´s ein Event namens Islandtage, da gehe ich vielleicht heute noch hin.

Das klingt nett

Und nach einem Konzert von Björk

Ich wünsch Dir viel Spaß; Du könntest dort ja mal Studien betreiben und die anwesenden Frauen beobachten, vielleicht kommst Du mit neuen Erkenntnissen zurück

02.09.2018 09:53 • x 2 #350

D
Liebes Forum!

Da ich in der letzten Zeit nicht gerade viel Glück bei der Suche nach einer Partnerin hatte, die letzte war ja auch wieder gebunden, habe ich mir für dieses Jahr ein anderes Ziel gesetzt (weil es ja schon bald ins letzte Viertel geht).

Ich wollte ja noch einmal bei einem Sportwettbewerb mitmachen, einem Kraftsportwettbewerb, um genau zu sein. Darauf lege ich meine ganze Konzentration, um wenigstens dort einen Erfolg zu verbuchen. Denn eines ist sicher:

Die Damen kann ich leider nicht beeinflussen und es soll wohl irgendwie nicht sein, dass ich da mal mein Glück finde (oder es mich findet). Aber beim Sport sieht´s anders aus. Da geht es um die eigene Leistungsfähigkeit. Und die werde ich vollends abrufen, um bestmöglich abzuschneiden. Auch wenn ich da wohl der älteste Teilnehmer mit sein werde, ich gehe da hin, um nicht mit leeren Händen zurück zu kommen. Mal sehen, was der Oldtimer noch drauf hat.

Das Thema bzw. der Wunsch nach einer Freundin/Partnerin lege ich vorerst ad acta. Da bin ich wohl im Moment, warum auch immer, nur am losen. Wird mal Zeit, wieder etwas zu gewinnen.

Euch allen eine schöne Woche.

L.G.

02.09.2018 22:29 • x 2 #351

D
Lieber Deion,
nach zwei langjährigen und einer kürzeren Beziehung (10, 1 und 9 Jahre), nach denen ich jeweils von einem Tag auf den anderen für eine andere Frau verlassen wurde, weiss ich auch nicht mehr 1. wozu der Sinn dieser schmerzhaften Erfahrungen liegt, 2. was der Sinn von Partnerschaften ist, 3. was der verdammte Sinn meines sch..ss Lebens überhaupt ist. Auch, wenn ich mir mit Sicherheit nichts antun werde (keine Sorge)... Aber nachdem mein Mann mich 2012, den ich zutiefst geliebt habe und mit dem Familiengründung anstand, knall auf Fall verlassen hat, ohne, dass ich JEMALS zu diesem Zeitpunkt damit gerechnet hätte, frage ich mich, warum ich eigentlich auf dieser Welt bin. Es gibt Menschen, die lieben ihre Freiheit. Machen Party, Party, Party. Lieben es, sich zu besaufen, sich zu bekiffen, in der Gegend rumzuf..cken oder sonst was. Und auch, wenn ich gerne Spass habe (mein Ex Mann und ich waren im Urlaub oft auf Mallorca u.a. Ballermann (aber keine anstrengenden, ausschweifenden Exzesse, die wir gemacht haben, sondern eben ganz relaxt und entspannt)) ... war und bin ich ein Familienmensch. Das war schon immer so. ... Na und 2012 hab ich dann eben alles was mir am wichtigsten war, knall auf fall verloren. ... Bin jetzt 43. ... und es tut mir leid, aber ich hab nunmal keinen Bock auf Party, Party, Party am Wochenende, und es ist auch kein Heilmittel für mich, mich von irgendwem durchf..cken zu lassen. (... schreib ich nur, weil Leute, die mich nicht die Spur kennen, meinrn, das könnte mir helfen ... und ich könnt jedesmal kotzen, wenn ich das hör!).
Unter anderem habe ich meinen Ex Mann geliebt, WEIL er die gleichen Einstellungen hatte, wie ich. Er hat Wert auf Treue gelegt (scheinbar?), er sagte so Dinge wie: an einer Beziehung muss man festhalten
... und jetzt sitze ich seit fünf Jahren in einer Wohnung, in der ich, mein Ex Mann und unser Kind gemeinsam wohnen wollten.
Ja und ich weiss auch, das fünf Jahre eine lange Zeit sind, aber das WIRKLICH DUMME an mir ist eben, das ich nicht jeden lieben kann. ... und falls nochmal jemand in mein Leben treten sollte, der mein Herz berührt ... ich weiss nicht ... ich bin inzwischen so verletzt und kaputt und mir fällt es schwer, an noch irgendwas zu glauben.
Denn bei mir war es zuletzt so, dass ich mit meinem Auto in der Gegend rumgefahren bin, die Orte und Ecken beim Fahren wahrgenommen hab, an denen ich mit meinen zwei Exen zuvor gewesen bin und dabei innerlich zutiefst gedacht und gefühlt habe: Es ist alles gut geworden ! ... und dann brach alles zusammen.
Ich könnt kotzen, wenn ich diesen heutzutage alles beliebten Spruch höre alles (wird) gut oder jeder Topf findet seinen Deckel. Ich hatte meinen Topf/Deckel. Ich hatte in meinem Herzen das Gefühl, dass alles gut war (hier kommen mir, so wie jetzt, manchmal die Tränen. Denn weinen kann ich auch nur noch manchmal, u.a. weil, wenn ich den Schmerz ganz zulasse, es einfach zu weh tut. und weil ich immer noch entsetzt und fassungslos bin.
Sorry, wenn das alles zu hart und ehrlich klingt. Ist aber so.

Vielleicht liest Du mal irgendwann meine Beiträge....

Liebe Grüsse, die Vergessene.

03.09.2018 11:43 • x 3 #352

D
Liebes Forum!

Gleich ist die Versteigerung im Pfandhaus bei der Polizei, muss auch jetzt los. Drückt mal die Daumen, dass ich da ein gutes und günstiges Fahrrad finde.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag!

Liebe Grüße

04.09.2018 07:44 • #353

D
Liebe Foris!

Juchu, ich habe bei der Versteigerung bei der Fundgrube heute tatsächlich ein Fahrrad ergattern können für gerade mal 14,00 Euro!

Es ist weitestgehend intakt, hat ein klein wenig Rost, ist sonst aber tadellos. Die erforderlichen Ersatzteile habe ich alle hier, sodass ich nunmehr wieder mit Pedalen aktiv bin.

Sollte dieses mal wider Erwarten auch gestohlen werden wie mein 1.Fahrrad, dann tut es aber sicherlich nicht mehr so sehr weh!

Ein weiterer Schritt voran.

Ich wünsche Euch allen eine schöne Woche.

L.G.

04.09.2018 11:27 • x 5 #354

D
Hallo Holzer60,
kann grade nicht schlafen und lese ein bisschen in den Beiträgen... wollt nur kurz schreiben, dass ich auch denke, dass die welt und die menschen sich allzu sehr verändert haben..,

05.09.2018 03:59 • x 1 #355

D
Zitat von die Vergessene:
Lieber Deion, nach zwei langjährigen und einer kürzeren Beziehung (10, 1 und 9 Jahre), nach denen ich jeweils von einem Tag auf den anderen für eine andere Frau verlassen wurde, weiss ich auch nicht mehr 1. wozu der Sinn dieser schmerzhaften Erfahrungen liegt, 2. was der Sinn von Partnerschaften ist, 3. was der verdammte Sinn meines sch..ss Lebens überhaupt ist. Auch, wenn ich mir mit Sicherheit nichts antun werde (keine Sorge)... Aber nachdem mein Mann mich 2012, den ich zutiefst geliebt habe und mit dem Familiengründung anstand, knall auf Fall verlassen hat, ohne, dass ich JEMALS zu diesem Zeitpunkt damit gerechnet ...

Hallo liebe Vergessene!

Fühl Dich mal elektronisch gedrückt, es tut mir leid, was Dir widerfahren ist. Es scheint echt höllisch schwer zu sein, den oder die passende/n Partner/in zu finden. Warum das so ist, weiß ich auch nicht so genau. Liegt wohl an mir, aber auch am anderen Geschlecht. Was weiß ich. Ich weiß es eben leider nicht.

Ich persönlich verstehe auch nicht, warum manche Menschen einfach so ein gemeinsames Leben von hier auf jetzt so wegwerfen können. Sicherlich gab es da eine Vorgeschichte, aber sind nicht gerade Beziehungen dafür da, auch mal durch schlechte Zeiten zu stürmen? Es ist nicht immer Sommerschein, aber nach Regen folgt in der Regel auch irgendwann wieder Sonnenschein. Diese Erkenntnis haben die Wechsler außer Acht gelassen und stürmen davon. Ob´s was besseres ist/war, weiß man ja oft gar nicht. Alles wird erst einmal schön geredet. Aber warte mal ab, bis der erste Knackpunkt kommt oder die Verliebtheit auf Mutter Erde gebettet ist - dann wir der Ton schon ein wenig anders. Und auch der Umgang zumeist.

Ich bin jetzt selbst bald 4 Jahre solo und merke, dass ich jeden Tag mehr glaube, dass wird nichts mehr mit einer passenden Partnerin. Das ermüdet, macht traurig - und wütend. Ich zweifle an mir, an die Frauen, an die Welt. Dann gibt es wieder Tage, wo die Hoffnung und die Zuversicht Überhand gewinnen. Allerdings ohne vorzeigbares Ergebnis. Und das ist für mich so bisher immer das Zünglein an der Waage gewesen:

1000 Worte sind gut, 10 Taten sind weitaus besser.

Was kommen wird oder auch nicht, weiß ich nicht. Leider. Der Umstand ist unbefriedigend, aber auch momentan nicht zu ändern. Vielleicht auch dauerhaft. Keine Ahnung. Vielleicht muss ich mal was ganz anderes, neues probieren. Wobei ich mich wohl auch schwertun werde, bin ich in mancher Hinsicht doch eher ein Gewohnheitstier. Aber auch dieses Muster habe ich in anderen Lebensbereichen durchbrechen müssen, aber es brauchte halt Zeit.

Und Zeit ist wohl der Faktor schlechthin: Als ich heiratete, sagte die Standesbeamtin, sie wünsche uns (meiner Ex und mir) Zeit. Das dieses Wort mal später in sovielerlei Hinsicht Bedeutung haben könnte, hätte ich wohl nie gedacht. Aber es ist so.

Die Frage, die ich mir stelle ist: Wieviel Zeit bleibt mir denn noch? Sowohl was den Wunsch nach einer Partnerin betrifft als auch in einigen anderen Bereichen des Lebens. Diese Frage wird wohl auch unbeantwortet bleiben. Und so auch immer eine Portion Skepsis, Frust, Ausdauer und Kampfbereitschaft. Mal besser, mal schlechter.

That´s life.

L.G.

06.09.2018 09:42 • #356

D
Kategorisches Ausgrenzen und Ablehnen - wer kennt das von sich und/oder anderen Menschen.

Mittlerweile mache ich mir viele Gedanken - vielleicht zuviele, vielleicht die falschen, vielleicht die richtigen Gedanken - und ich stelle bei mir fest:

Obwohl ich kein festgelegtes Beuteschema habe und auch keine massighohen Ansprüche, sind gewisse Faktoren, die für mich ein No-Go darstellen, doch in der Zahl größer geworden. Frauen, die in Beziehungen sind, sind für mich ebenso tabu wie Frauen, die mich nur als Affäre oder Sprungbrett oder Auffrischung für ihre eigentlichen Beziehungen wollen. Davon hätte ich zuhauf haben können - was mich doch ziemlich erschrocken hat.

Das fatale ist, man vergleicht halt bewusst und unbewusst mit der letzten gescheiterten Beziehung, vor allem, wenn es was längeres und größeres war wie bei mir. Gewisse weitere Dinge kommen nicht mehr in die Tüte:

- Zu großer Altersunterschied
- Karrieregeile Frauen
- auf Versorger suchende Damen
- Frauen, die noch Kinder daheim haben (die können natürlich nichts dafür, aber die Brut steht da ja immer an erster Stelle und früher oder später gibt es doch Probleme, leider meine Erfahrungen, obwohl ich Kinder defacto schätze und normalerweise kein Problem für mich wären. Aber durch die eigenen Erfahrungen (habe drei Kinder mit großgezogen und mit ihnen viel erlebt und durchgestanden) bin ich da wohl vorgeprägt. Die Angst, es könnte mir wieder so ergehen, ist leider allgegenwärtig. Dabei sollte mir eher bewusst sein:

In meinem Alterssegment gibt es vermutlich wohl zumeist nur ungebundene Frauen mit Nachwuchs aus gescheiterten Beziehungen und die muss man dann natürlich auch mitnehmen auf die Reise. Wären dieKinder meiner Ex mir wenigstens erhalten geblieben oder sie hätten den Kontakt aufrecht erhalten, dann würde ich da sicherlich anders denken. Leider musste ich schon bei zwei von dreien feststellen: Sie haben sich von meiner Ex und ihrem Next kaufen lassen. Wie blöd bzw. durchtrieben kann ein Mensch nur sein? Es schockiert mich und ich hätte nie gedacht, dass meine (Stief-)Kinder mal so drauf wären. Aber ich habe konstatiert: Sie sind leider so.

Sind alle so drauf? Ich sage, hoffnungsvoll, nein. Aber wie kann man das dort in eventuell sehr jungen Jahren erkennen, ähnlich wie bei einer augenscheinlich treuen, ehrliche Frau, die dann später doch anders (aus)tickt? Wohl gar nicht, dass ist das Spiel:

Sieg oder Stirb.

Und ich denke, genau da habe ich den Punkt, wo ich die Nase voll habe von dem ganzen Sch....ß. Das ist wohl mein Problem.

Vielleicht sollte ich umdenken - mal selbst eine Affäre starten und schauen, was da so passiert und wie sich das anfühlt, wenn man mal auf der anderen Seite steht. Vielleicht lerne ich ja was neues dazu. Aber eigentlich bin ich das nicht. So wie ONS und diesen ganzen Mist verabscheue, so sind Affären und solche Dinge auch nichts für mich.

Alles nicht so einfach . . . .

L.G.

06.09.2018 14:07 • x 1 #357

U
Das wäre jetzt genau mein Tipp. Ein moralfreies Jahr ausschreiben und einfach mal mitnehmen, was geht und Spass macht.

Ich glaube nicht das man sich vor so traurigen Geschichten, wie Du sie erlebt hast, wirklich schützen kann. C'est la vie... Einfach wieder gasgeben.

06.09.2018 14:20 • x 1 #358

D
Zitat von unregistriert:
Das wäre jetzt genau mein Tipp. Ein moralfreies Jahr ausschreiben und einfach mal mitnehmen, was geht und Spass macht.

Mal unter uns: Ein moralfreies Jahr. Ich denke, ich weiß, was Du meinst, aber könntest Du das noch etwas näher ausführen. Das könnte ich ja so oder sooooo verstehen.

06.09.2018 14:24 • x 1 #359

U
Zitat von Deion:

Mal unter uns: Ein moralfreies Jahr. Ich denke, ich weiß, was Du meinst, aber könntest Du das noch etwas näher ausführen. Das könnte ich ja so oder sooooo verstehen.

Treib es ein Jahr so bunt das es sogar den Hippies in der haight street die Schamesröte ins Gesicht treibt! Werde der Han Solo der Hoteleriebranche! Nimm jede Möglichkeit auf Matratzensport mit - einzige moralische Ausnahme - keinen Frauen absichtlich weh tun.

06.09.2018 14:29 • x 1 #360

A

x 4