843

Machen Beziehungen überhaupt noch Sinn?

D
Zitat von solonely:
Mit Deinem Groll auf die Damenwelt machst Du Dir selber das Leben schwer lieber Udi.

Auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: Ich habe keinen Groll gegen Frauen. Sie sind beziehungstechnisch für mich nicht kompatibel. Andere Männer haben da mehr Glück.

Zitat von chiby:
ja das stimmt . ich war vorher 7 Jahre mit meinem Ex Mann zusammen, wollte dann mal über ein Jahr lang keinen Partner sondern einfach nur frei sein, mich ausleben . was ich auch getan habe. Danach hatte ich auch für 3 Monate jemanden der mich nur ausgenutzt und verarscht hat . seit dem bin ich auch wieder alleine . hab zwar immer wieder jemanden gehabt

Tja, that´s the question: Ist es gut, mal jemanden nur für´s Bett zu haben? Könnte auch mit daran liegen, dass Du noch solo bist. Ich als Mann möchte keine Frau, die sich ausleben lassen will. Wie soll ich eine solche Person als beziehungstauglich einstufen? Entweder gabz oder gar nicht, dann hat man(n) oder Frau halt mal einige Jahre kein beep und so. Und? Ist doch wurscht.

Zitat von chiby:
ich war vorher 7 Jahre mit meinem Ex Mann zusammen, wollte dann mal über ein Jahr lang keinen Partner sondern einfach nur frei sein, mich ausleben . was ich auch getan habe. Danach hatte ich auch für 3 Monate jemanden der mich nur ausgenutzt und verarscht hat . seit dem bin ich auch wieder alleine . hab zwar immer wieder jemanden gehabt fürs Bett .

Als ich verheiratet war, wurde das Schlafzimmer regelmäßig zur Spielwiese. Das ging über 10 Jahre so. Bis meine Ehe-Eselin sich für einen alten Geld-Gockel entschied. Witzig nur, dass sie den mittlerweile auch schon betrogen hat (nach nicht mal 2 Jahren Ehe!). Na ja, was soll man auch von einem Ü80er im Bett erwarten, der ein mittelgradiger Pflegefall ist. Und wieder lernen wir: Money is not everything in life!

Zitat von chiby:
Ich versuche auch viel mit Freunden/Familie zu unternehmen, gehe aus, gehe schwimmen, auf Konzerte usw. . aber ich sehne mich dennoch sehr nach jemanden . aber wie gesagt . es klappt nie . ich bin nie gut genug. ALLE mit denen ich was am laufen hatte, habe kurz nach mir ne Freundin . aber mich will nie jemand

Möglicherweise bist Du zu viel unterwegs ? Nicht alle Männer mögen Partygirl oder jene, die imme etwas unternehmen müssen. Ist nur stressig und kräftezehrend. Wenn man einem Mann zeigen will, dass er der Mittelpunkt ist (und nicht das eigene Streben nach Verwirklichung oder so ein Blödsinn o.ä.), dann muss Frau anders agieren. Eine ewiger Unruheherd wäre für mich auch nichts. Mal ist okay, aber immer wieder was neu oder Veränderungen - furchtbar.

Zitat von solonely:
Wenn man sein Glück von einer Beziehung abhängig macht wird man immer wieder scheitern.
Lebt einfach euer Leben und findet die Zufriedenheit in euch selbst.

Sooo einfach ist es nicht, liebe solonely. Und ja, ein Partner in einer Beziehung trägt immer positiv oder negativ zum Glück eines Menschen bei, ob das nun gewollt ist oder nicht. Klar suchen sich Menschen untereinander auf, die vom Gegenpart eine Steigerung ihres Glückes erwarten. Von daher ist dieser Spruch sicherlich nicht komplett korrekt.

Zitat von Coloneltw:
Na immerhin hast du wen fürs Bett ab und an, das kann zumindest etwas helfen - auch wenn es natürlich nicht die Erfüllung ist.

Das geht auch anders, wenn´s unbedingt sein muss. Augenscheinlich kennen es viele Menschen nicht mehr, absolut keinerlei beep-Handlungen, ob alleine oder mit anderen Menschen, zu haben. Komisch, wie ich das nach der wilden Ehe so leicht bisher ohne beep über fast vier Jahre erlebe . . . .

Zitat von tesa:
Und du kannst noch so glücklich und zufrieden sein, wenn es nicht klappt - viele Jahre nicht klappt - dann stellt sich eine Stimme in deinem Kopf die Frage was stimmt nicht mit mir!

Frag´ doch mal genau andersherum? Was stimmt denn mit den anderen evtl. nicht? Wieso muss man immer sich selbst in Frage stellen, das tut man sicherlich oft genug? Ich hab´zig Male getan, nun bin ich es leid und mache das Nichtvorhandensein einer Beziehung den aktuellen Lebensumständen und den Damen zur Last bzw. sehe dort die Defizite. Beides kann ich aber nicht oder nur sehr schwer korrigieren. Von daher - alleine bleiben.

Zitat von Coloneltw:
Man kann sein Verhalten ändern. Man kann seine Routinen ändern, seinen Tagesablauf, man kann Dinge unternehmen aber niemals kann man aktiv sein Fühlen beeinflussen.

Siehe zuvor, man muss sich nicht immer selbst ändern. Auch andere Menschen und Begebenheiten sind auf dem Prüfstand zu stellen. Leider lässt sich da nicht immer eingreifen, obwohl es nötig wäre.

Zitat von Coloneltw:
Manchmal fühle ich mich wie auf dem großen weiten Ozean, ich schwimme und suche das Land, aber ich sehe kein Land. Ich weiß irgendwo muss Land sein aber weiß weder wo noch habe ich einen Kompass. Ich kann untertauchen, mich treiben lassen, aufgeben oder einfach schwimmen. Also schwimme ich, aber immer mal wieder bekommt man Zweifel ob man sich übrhaupt fortbewegt und ob die Richtung stimmt. Die Frage ist da am Ende nur was zu erst kommt. Die totale Erschöpfung oder das Land.

Die totale Erschöpfung natürlich. Irgendwann ist´s auch mal gut und vorbei. Ich habe mich so oft in Zweifel und Frage gestellt, damit ist jetzt Schluss. Irgendwann, irgendwo ist ein Punkt, wo man sich nicht mehr verbiegen kann und auch gar nicht erst/mehr sollte. Dann sind mal die anderen gefragt!

Zitat von arjuni:

Nö. Gibt Schlimmeres.

Stimmt!

08.08.2018 07:48 • #121

C
Zitat von Deion:
Tja, that´s the question: Ist es gut, mal jemanden nur für´s Bett zu haben? Könnte auch mit daran liegen, dass Du noch solo bist. Ich als Mann möchte keine Frau, die sich ausleben lassen will. Wie soll ich eine solche Person als beziehungstauglich einstufen? Entweder gabz oder gar nicht, dann hat man(n) oder Frau halt mal einige Jahre kein beep und so. Und? Ist doch wurscht.

ich finde schon dass es gut ist, wenn man mal jemanden fürs Bett hat ja. Und ich binde ja auch nicht jeden auf die Nase dass ich mich bereits ausgelebt habe. Und wenn ich jemand kennen lerne dann bin ich immer ehrlich offen was das alles angeht.

Zitat von Deion:
Als ich verheiratet war, wurde das Schlafzimmer regelmäßig zur Spielwiese. Das ging über 10 Jahre so. Bis meine Ehe-Eselin sich für einen alten Geld-Gockel entschied. Witzig nur, dass sie den mittlerweile auch schon betrogen hat (nach nicht mal 2 Jahren Ehe!). Na ja, was soll man auch von einem Ü80er im Bett erwarten, der ein mittelgradiger Pflegefall ist. Und wieder lernen wir: Money is not everything in life!

ich glaube ich habe den einzigen Kerl erwischt, der nie Lust auf 6 hatte. Zu Anfang ja .. aber danach kaum noch. Da gab es oft Wochen wenn nicht Monate gar nichts lag aber vermutlich an seinem Alk Dro. Problem

Zitat von Deion:
Möglicherweise bist Du zu viel unterwegs ? Nicht alle Männer mögen Partygirl oder jene, die imme etwas unternehmen müssen. Ist nur stressig und kräftezehrend. Wenn man einem Mann zeigen will, dass er der Mittelpunkt ist (und nicht das eigene Streben nach Verwirklichung oder so ein Blödsinn o.ä.), dann muss Frau anders agieren. Eine ewiger Unruheherd wäre für mich auch nichts. Mal ist okay, aber immer wieder was neu oder Veränderungen - furchtbar.

das denke ich nicht. ich gehe ja kaum auf Partys oder so .. ich war jetzt mal auf einem Konzert, oder am See, bin beim Fußball, mach was mit Freunden ... aber ich bin auch oft gerne zuhause .. machs mir gemütlich bei einem guten Film oder einer Serie, oder ich bin am Lesen, am zocken ... und mal ehrlich, ich habe ja keinen Freund, wieso soll ich dann nicht viel unternehmen ?

08.08.2018 08:04 • #122

A

Machen Beziehungen überhaupt noch Sinn?

x 3

F
Zitat:
Was meint ihr? Machen Beziehungen überhaupt noch Sinn?

Für mich nicht.

Der Grund? In drei Jahren hab ich

einen Schmarotzer
einen bipolaren Mann
und einen depressiven Mann (welcher versucht eine 4jährige Beziehung mit einer positiven Narzisstin (was immer das auch sein mag) zu verarbeiten)
der nächste Mann wird evtl. ein Serienmörder.

Sorry, ich bin derzeit bitter, nachdem ich blockiert und angeschwiegen werde... und keine Chance erhalte irgendwas zu klären bzw. eine Erklärung für sein Verhalten zu bekommen.

08.08.2018 08:07 • x 2 #123

tesa
Zitat von Deion:
Frag´ doch mal genau andersherum? Was stimmt denn mit den anderen evtl. nicht? Wieso muss man immer sich selbst in Frage stellen, das tut man sicherlich oft genug? Ich hab´zig Male getan, nun bin ich es leid und mache das Nichtvorhandensein einer Beziehung den aktuellen Lebensumständen und den Damen zur Last bzw. sehe dort die Defizite. Beides kann ich aber nicht oder nur sehr schwer korrigieren. Von daher - alleine bleiben.

Die Frage ist berechtigt! Ich denke mir das aktuell grad, da ich einen Mann getroffen habe der sich rational und normal verhält. Daher hab ich mir auch die Frage gestellt, ob es nicht eher an den Männern lag, die ich getroffen habe. Deren Verhalten irrational und nicht nachvollziehbar war.

ABER, wer bestimmt die Normalität? Eben die Mehrheit! Und - wie schon Darwin erkannte - man passt sich an oder geht unter.

Nachdem du - wie du richtig erkennst - die Damen nicht ändern kannst, musst du eine Strategie wählen. Deine ist (momentan) alleine bleiben. Das möchte ich keinesfalls!

08.08.2018 08:50 • x 1 #124

C
Zitat von FlipFlop:

Für mich nicht.

Der Grund? In drei Jahren hab ich

einen Schmarotzer
einen bipolaren Mann
und einen depressiven Mann (welcher versucht eine 4jährige Beziehung mit einer positiven Narzisstin (was immer das auch sein mag) zu verarbeiten)
der nächste Mann wird evtl. ein Serienmörder.

Sorry, ich bin derzeit bitter, nachdem ich blockiert und angeschwiegen werde... und keine Chance erhalte irgendwas zu klären bzw. eine Erklärung für sein Verhalten zu bekommen.

ich kann dich so gut verstehen.

Man trifft einfach viel zu viele idioten da draussen, da wirklich gutes Material vermutlich vergeben ist, oder gleichgeschlechtlich, oder sich versteckt keine Ahnung ABER es gibt sie bestimmt noch, nie normalen ... die netten, liebenswürdigen Kerle ... irgendwann finden wir so einen ganz bestimmt

Aber ich habe den Kerlen (naja ok, den Gefühlen ) auch mal wieder abgeschrieben.

08.08.2018 08:53 • #125

C
Zitat von Deion:
Die totale Erschöpfung natürlich. Irgendwann ist´s auch mal gut und vorbei. Ich habe mich so oft in Zweifel und Frage gestellt, damit ist jetzt Schluss. Irgendwann, irgendwo ist ein Punkt, wo man sich nicht mehr verbiegen kann und auch gar nicht erst/mehr sollte. Dann sind mal die anderen gefragt!

Es geht ja nicht unbedingt um das Verbiegen, sondern Neues auszuprobieren.

Schau ich habe 12 Jahre mit meiner Ex verbracht. Vieles war gut, noch mehr schlecht. Aber ich reduziere meine Ehe nicht auf ein Wort bloß weil sie Aufgrund mehrheitlicher schlechten Sachen gescheitert ist.

Meine Frau hatte keinen Job, keine Ausbildung, keine Schulbildung. Das hat mich gestört. Wobei auch hier die Unterscheidung - nicht der Status sondern die Auswirkung. Das sie z.B. überheblich wurde obwohl sie nichts geleistet hat.
Dennoch ist sie keine schlechte Person, manche ihrer Verhaltensweisen sind schlecht.
Das Zusammenleben mit einer Frau als solches wiederrum fand ich großartig. Zu wissen jemand wartet daheim auf mich. Ja ich möchte mehr, mehr Gegenseitigkeit statt Einseitigkeit aber nicht mehr vom Nichts. Denn Nichts ist Nichts.
Klingt verwirrend.
Keine Frau an meiner Seite haben heißt eben auch keine Liebe, kein Vertrauen, kein Paarleben, keine gemeinsame Zeit, kein gemeinsames einschlafen...

Was das neue angeht....meine Ex hat mich früher angesprochen ich sollte auf mein Gewicht achten - es sieht nicht schön aus.
Ich habe damit angefangen weniger Süßes zu essen, Süßgetränke wegzulassen aber Sport z.B. war so nicht drin, da sie mir dafür auch zu wenig Freiraum gab.

Jetzt sah ich Bilder von mir in Badehose an der Ostsee und habe verstanden was sie meinte. Seit Monaten arbeite ich daran - ich gefalle mir selbst nicht. Und anderen sicherlich auch nicht. Das hat abr nichts mit verbiegen zu tun. Man kann auch mal falsch liegen und einsichtig sein und es abstellen.
Man muss nicht immer seinen Egotrip umsetzen.
Eine Partnerschaft baut immer auf Kompromisse auf, wer keine schließen mag ist nicht Beziehungsfähig.
Kompromiss heißt nicht Selbstaufgabe.

Es wird immer Dinge geben, die mir wichtig sind und Dinge auf die ich gut verzichten kann oder wo ich mich anpasse.
Mir haben mehrere Frauen geagt, dass sie es schöner finden wenn Mann an Rücken und Brust rasiert ist (Itimbereich so oder so). Mich stört es nicht also weg damit.
Aber ich würde jetzt schon sehr darauf achten weiterhin Sport treiben zu können um nicht wieder zuzunehmen. Denn ich finde mich jetzt, wo ich etwas schlanker bin wesentlich besser ud da geht noch mehr. Aus der Annahme von Kritik wurde daraus ein Fahrplan zur Selbstliebe, denn mein Selbstbewusstsein war nie sehr ausgeprägt.
Jeder hat andere Ziele und andere Wünsche.
ich wohne derzeit in einer tollen Eigentumswohnung, die ich behalten und unterhalten kann trotz Scheidung und Unterhalt und ich musste echt kämpfen. Und doch würde ich jederzeit den Botonbunker aufgeben um eine glückliche Beziehung zu führen. ich würde die Bude vermieten und umziehen.
Was ich nicht machen würde ist meinen Job aufgeben.
Ich denke eine gute Michung machts.

08.08.2018 08:57 • x 4 #126

S
Zitat von tesa:
ABER, wer bestimmt die Normalität? Eben die Mehrheit!

Nein das denke ich nicht - was für dich normal ist bestimmt hauptsächlich du. Genauso die ganzen Abstufungen dieser Normalität (Kompromisse bzw. Charakterfehler mit denen man eben leben kann).

Mittlerweile frag ich mich ja schon was ist den für euch normal Mädels und Jungs?
Verhalten wir uns denn alle normal?
Vielleicht denken andere Menschen genauso über uns wie wir über sie ?

08.08.2018 09:02 • x 2 #127

C
Zitat von Shibb:

Mittlerweile frag ich mich ja schon was ist den für euch normal Mädels und Jungs?

ich denke jeder hat seine eigene Definition von normal .. ich zB finde mich alles andre als normal.
schon gar nicht für mein alter

08.08.2018 09:04 • #128

tesa
Zitat von Shibb:
Nein das denke ich nicht - was für dich normal ist bestimmt hauptsächlich du. Genauso die ganzen Abstufungen dieser Normalität (Kompromisse bzw. Charakterfehler mit denen man eben leben kann).

Hm ... Normalität wird von der Mehrheit bestimmt! Wir lernen - in unserem Kulturkreis - zB. zur Begrüßung einander die Hand zu geben, einander beim Kommunizieren in die Augen zu sehen. In anderen Kulturkreisen gilt gerade das nicht als normal!

Dein Statement bestätigt es nur! Wenn jeder bei sich selbst den Maßstab von Normalität anlegt, passt das nicht zusammen!

08.08.2018 09:08 • x 1 #129

S
Zitat von tesa:
Normalität wird von der Mehrheit bestimmt!

Ich mag einfach dieses Statement nicht - aber du magst bis zu einem gewissen Punkt bestimmt recht haben. Allerdings haben wir auch gelernt mit Messer und Gabel zu essen und sehr viele Essen Pizza zb mit der Hand (bleiben wir bei unserem Kulturkreis) . Was davon ist also die Normalität?

Und ich möchte einfach für MICH meinen eigenen Maßstab an Normalität festlegen können / dürfen. Es zwingt mich ja niemand den der Mehrheit zu übernehmen.

@chiby
Ob dein eigenes Verhalten als normal eingestuft wird bestimmst eben nur du und der Part gegenüber bzw. seine Ansichten und Vorstellungen.

08.08.2018 09:16 • x 2 #130

C
ich schätze das wäre hier eine endlos Diskussion darüber was normal ist oder eben nicht

08.08.2018 09:22 • x 2 #131

tesa
Zitat von Shibb:
Allerdings haben wir auch gelernt mit Messer und Gabel zu essen und sehr viele Essen Pizza zb mit der Hand (bleiben wir bei unserem Kulturkreis) . Was davon ist also die Normalität?

Und ich möchte einfach für MICH meinen eigenen Maßstab an Normalität festlegen können / dürfen. Es zwingt mich ja niemand den der Mehrheit zu übernehmen.

Das ist der Punkt! Die Normalität verändert sich! Eben immer dahingehend wie die Maße sich verhält! Ich finde es immer noch normal mit Messer und Gabel zu essen. Aber in der Maße derer, die die Pizza mit den Fingern isst, bin ich Außenseiter!

Das darfst du natürlich! Die Frage ist, ob du dann von anderen noch verstanden wirst!

Ich denke viele hier, die von ihren PartnerInnen erklärungslos verlassen wurden, die belogen oder betrogen wurden, die auf allen Kanälen blockiert werden, verstehen die Welt nicht mehr, sehen das Verhalten als nicht normal an. Die Verursacher verteidigen ihr Tun ebenso mit dem Argument der Normalität.

08.08.2018 09:25 • x 3 #132

S
Zitat von tesa:
Die Normalität verändert sich

Siehste und dahingehend gibt es für mich nicht nur eine Normalität. Dahingehend hätten wir zwei Gruppen und jeder sieht etwas anderes als normal an

Zitat von tesa:
Ich denke viele hier, die von ihren PartnerInnen erklärungslos verlassen wurden

Zitat von tesa:
allen Kanälen blockiert werden, verstehen die Welt nicht mehr, sehen das Verhalten als nicht normal an

Dazu hab ich letztes Jahr im April auch gezählt. Auch für mich war dieses Verhalten nicht normal und wäre es nach wie vor nicht. Allerdings nun aus der Ferne betrachtet . sehe ich einfach dass dieser Mensch zu diesem Zeitpunkt aufgrund seiner eigenen Probleme eben nicht anders agieren / reagieren konnte.
Ich denke auch dahingehend gibt es nicht immer nur eine Normalität.

Nehmen wir Ghosting als Beispiel : Die Verursacher und vielleicht auch Betroffene würden behaupten Ghosting entspricht (mittlerweile leider) der Normalität. Jedoch würden die Betroffenen selbst nie behaupten das Verhalten ist normal.
Ich hoff mein Geschreibsel heute ist verständlich - ich hab Kopfschmerzen und noch keinen Kaffee ^^

Ich weiger mich wohl einfach alles schwarz und weiß zu sehen ^^

@chiby
Ja ich weiß dass es leider ne endlos Diskussion werden könnte ! Ich halte mich zurück

08.08.2018 09:37 • x 3 #133

C
Jetzt wird es aber philosophisch.
Normal....*lol*

So etwas gibt es meiner Ansicht nach nicht. Es gibt Ähnlichkeiten.

Beispiel grüßen. Du kommst zu einem Bäcker und sagst was? In der Regel Ich hätte gern 1-2 Brötchen oder weiß der Geier.
Manche kommen und sagen vielleicht kurz Guten Morgen zum Bäcker.

In Frankreich und es ist der gleiche Kulturkreis, begrüßt man beim Betreten erstmal alle auch die anderen Kunden. Würde hier in D zur Verwunderung führen.
Dann auch Essgewohnheiten, Sitz- oder Stehpinkler, Rasur unten ja/nein, Raucher/Nichtraucher
Ich würde sagen bei den ganzen unterschiedlichen Verhaltensweisen gibt es Schnittmengen oder eben nicht. Je mehr Schnittmengen umso harmonischer das Zusammenleben.

Und wenn ich merke, dass ich in vielen Dingen ganz anders drauf bin, als die meisten denen ich begegne, kann ich durchaus mal darüber nachdenken ob ich eventuell was ändern kann/sollte. Mann muss ja nicht zu dem Schluss kommen - aber man kann mal darüber nachdenken.

Ich hatte mal einen Arbeitskollegen. Der hat in 5 Jahren drei Mietwohnungen gehabt und sich jedesmal über die Nachbarn aufgeregt.
An dieser Stelle würde ich das eigene Verhalten, den eigenen Anspruch mal überdenken.

08.08.2018 09:59 • x 2 #134

H
Lieber Deion,

wir leben heute in einer sehr schnellen sowie total verrückten Welt, die sich wirklich im Eiltempo und vermutlich auch in eine völlig falsche Richtung verändert. Aber nicht nur unsere Welt, sondern auch wir Menschen haben uns verändert.

Du hast irgendwo vollkommen recht, in Anbetracht der hohen Anzahl der Geschichten hier im Forum bzw. im persönlichen Umfeld und auch aufgrund der eigenen Erlebnisse sowie Erfahrungen, sollte man heutzutage tatsächlich den Sinn bzw. den Stellenwert von Beziehungen gelegentlich hinterfragen.

Ich persönlich bin auch darüber erschüttert, was für Geschichten das wahre Leben mittlerweile so schreibt und ich kann es oftmals echt nicht mehr fassen, dass es dann sogar immer noch ein paar Steigerungen geben kann. Die seltsamen Denk- sowie Verhaltensweisen und all die kuriosen Gründe bei den Trennungen, die hauen mich meistens noch viel mehr vom Hocker.

Da sich die Wertvorstellungen bzw. die Prioritäten bei vielen Menschen verändert haben, gibt es logischerweise nur noch wenige Lebenspartnerschaften und das wird sich wohl künftig auch nicht mehr wirklich ändern. Vermutlich sind all diese Geschichten hier im Forum und in unserem persönlichen Umfeld wesentlich alltäglicher bzw. noch mehr im Kommen, als eine Beziehung für die Ewigkeit. Ein Teil unserer Mitmenschen leidet glaube tatsächlich schon unter der Wahn- bzw. Angstvorstellung, dass sie etwas verpassen könnten. Aber eigentlich verpassen sie doch eventuell nur eines, ihr richtiges Glück und ihre wahre Liebe.

Für diesen Trend gibt es tausende Gründe, aber für mich hängt es letztendlich auch damit zusammen, dass die Menschen heute nur noch zum Kämpfen bereit sind, wenn im Supermarkt eine neue Kasse öffnet . Wer will denn heute noch gegen den Strom schwimmen, nicht gesellschaftsfähig sein, unbequeme Wege gehen oder sogar noch um etwas kämpfen?

Diese Zeiten sind ganz offensichtlich vorbei, zumal uns unsere Medien ja tagtäglich die extrem andere Richtung vorspielen, also desto verrückter und schmutziger eine Trennung ist, desto größer ist auch die Anerkennung. Dieser Modetrend und diese negative Entwicklung sind sehr bedenklich und erschreckend, aber wohl auch nicht mehr aufzuhalten.

Wir Deutschen werden immer sehr gerne als Wegwerfgesellschaft bezeichnet und wir machen diesen Namen doch alle Ehre. Es wird ja alles einfach nur noch in die Tonne geklopft bzw. einfach über Bord geworfen, ohne jegliche Rücksicht auf Verluste und dass, mit einer absoluten Kaltblütigkeit. Ganz schlimm sowie erdrückend finde ich aber die gewaltige Masse, die mittlerweile zu verzeichnen ist.

Ob es besser ist Single zu bleiben, dass kann und muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe kürzlich gelesen, dass viele Single glücklicher bzw. zufriedener als Paare sind und ja, ich fühle mich glücklich.

Wenn man Single ist, dann hat man viel mehr Zeit für sich selber und auch viel mehr Zeit für die nahestehenden Menschen (Familie, Freunde, Kumpels usw.), da man auf nix und niemanden mehr Rücksicht nehmen muss. In einer festen Beziehung hingegen, da lebt man logischerweise immer ein wenig isolierter, weil man seine Aufmerksamkeit wohl überwiegend doch nur noch den Partner widmet.

Als Single kann man tun und lassen was man möchte. Außerdem kann man ja nicht nur die sozialen Kontakte pflegen, sondern auch wieder viel mehr Zeit in seine Hobbys investieren, völlig spontane Dinge machen oder sich jeder Zeit gewisse Dinge gönnen, die einfach nur Spaß machen. In der Regel ist man als Single sowieso für neue Wege offen, zumal man ja nur eine Verantwortung für sich selber hat und keinerlei Zeitdruck mehr besteht, weil eine Uhrzeit keine Rolle spielt . Selbst zu Hause kann man das Gefühl der Freiheit in vollen Zügen genießen, denn es gibt keinen Streit, keinen Stress und keine unnötigen Diskussionen mehr. Das Beste, die Fernbedienung gehört nur dem Single und muss nicht mehr geteilt werden .

Was mich und die Liebe betrifft, da bin ich längst wieder im normalen Leben angekommen und ich bin nicht mehr auf der Suche nach einer Partnerin. Dreiviertel meines Herzens habe ich an drei wichtige Menschen verschenkt, aber das letzte Viertel, das bewahre ich mir nun für meine Kinder und Enkelkinder auf.

Dennoch

Natürlich dürfen wir den Glauben an die Menschen und den Glauben an die Liebe nicht verlieren, denn sonst haben wir verloren. Es gibt ja nicht nur die Liebe zu dem Partner und ich kenne zudem eine Vielzahl von richtig tollen Menschen, die unter anderem noch Lebenspartnerschaften führen. Diese Beziehungen funktionieren mit allen Höhen sowie Tiefen, immer noch sehr gut .

VG Holzer60

08.08.2018 10:48 • x 4 #135

A

x 4