843

Machen Beziehungen überhaupt noch Sinn?

S
Mit Deinem Groll auf die Damenwelt machst Du Dir selber das Leben schwer lieber Udi.

07.08.2018 10:52 • x 2 #106

C
Zitat von Coloneltw:
Ich denke Herzschmerzen sind neben Zahnschmerzen so ziemlich die schlimmsten aller Gefühle. ich würde mal davon ausgehen, weil Mutter Natur uns so geschaffen hat, dass wir nicht allein sein sollten/können. Darum tut es so weh, wenn man verlassen oder eine Liebe nicht erwiedert wird.

dieser Satz hier hat mich grad getroffen. So richtig.

07.08.2018 10:55 • x 1 #107

A

Machen Beziehungen überhaupt noch Sinn?

x 3

C
Zitat von chiby:

dieser Satz hier hat mich grad getroffen. So richtig.

Warum das?

07.08.2018 11:24 • #108

C
Zitat von Coloneltw:

Warum das?

weil ich gerade in so ner Situation bin .. bzw. seit 4 Jahren eigentlich gerne jemanden hätte aber es nie erwidert wird usw.

07.08.2018 11:33 • x 1 #109

C
Zitat von chiby:
weil ich gerade in so ner Situation bin .. bzw. seit 4 Jahren eigentlich gerne jemanden hätte aber es nie erwidert wird usw.

4 Jahre ist lang.
Ich weiß noch, wo ich 3.5 Jahre lang Single war, es war die Hölle auf Erden und es lag nicht an mangelnden Interessen.
Ich war mitten in der Ausbildung und hatte gut zu tun und ging darin auf. Das hilft aber alles recht wenig gegen Einsamkeit.

Dann begann meine 12 jährige Beziehung mit meiner noch Frau.
Diese 3.5 Jahre führten letztendlich dazu, dass ich nie den Mut aufbrachte es zu beenden, weil ich Angst hatte wieder allein zu sein.

Vor 18 Monaten hat sie sich getrennt und es ist wieder die Hölle auf Erden. Nicht nur das man sich gefallen lassen muss, dass sie mich ausgetauscht hat es kommen dann weitere Dinge dazu.
Mittels Dating Portal ging es anfangs, aber auch hier gab es gute wie schlechte Zeiten. Für 3 Monate hatte ich jemanden gefunden. Aber die Frau war nicht Beziehungsfähig bzw. nicht bereit einen Mann in ihr Leben zu lassen. So endete das wieder - aber friedlich und freundlich.
Dann verliebte ich mich in die falsche Frau, die mich zwar juristisch gesehen nicht betrogen hat, ich sie aber trotzdem mit einem Anderen im Bett überraschte.
Das tat echt weh.
Und derzeit klappt das mit den Dating Portal auch nicht. Ich habe auch wenig Elan hier weiter zu machen oder so intensiv zu betreiben wie letztes Jahr.
Ich hoffe einfach, dass der Zufall und das Schicksal verhindern, dass ich wieder 3.5 Jahre allein bin.

Bis dahin versuche ich alles zu tun um darauf hin zu arbeiten, dass es 1. funktioniert und 2. dann auch hält.
Also ich stehe eher auf schlankere Frauen bzw. normale und gehe davon aus, dass die auch eher auf schlankere Kerle stehen also Sport, Bauch weg, Ernährungsumstellung - das tut mir auch so ganz gut und das Schwimmen bietet eine gute Ablenkung.

Parallel versuche ich meinen Alltag umzustellen und mal andere Sachen zu machen außer Serien gucken. Habe mal das Fahrrad wieder raus geholt.

Ich werde wieder meinem alten Hobby nachgehen und Schach spielen und parallel habe ich mir wieder ein Aquarium zugelegt.

Mal sehen, wenn ich dazu komme will ich im Herbst tanzen lernen. Vielleicht lerne ich da ja jemanden kennen und ich will es lernen um später mit der Frau auch tanzen gehen zu können.

Die Zeiten wo ich täglich nur TV schaue sollten dann vorbei sein.

Ist ein ganzer Maßnahmenkatalog, der hoffentlich zum Erfolg führt.
Aber gefühlstechnisch kämpfe ich gegen mich selbst. Mein Verstand hat die Kontrolle und setzt die Maßnahmen um - Punkt für Punkt. Mein Herz will einfach nicht mehr allein sein und blutet jeden Tag.

Der einzige Wehmutstropfen - ich weine nicht meiner Ex Frau hinter her

Ansonsten versuche ich auf Arbeit mehr rauszuholen. Ich mag ja meinen Job und meine Kollegen. Da erhalte ich zumindest etwas Anerkennung.

Was tust du dagegen?

07.08.2018 11:53 • x 2 #110

C
Zitat von Coloneltw:

4 Jahre ist lang.
Ich weiß noch, wo ich 3.5 Jahre lang Single war, es war die Hölle auf Erden und es lag nicht an mangelnden Interessen.
Ich war mitten in der Ausbildung und hatte gut zu tun und ging darin auf. Das hilft aber alles recht wenig gegen Einsamkeit.

Dann begann meine 12 jährige Beziehung mit meiner noch Frau.
Diese 3.5 Jahre führten letztendlich dazu, dass ich nie den Mut aufbrachte es zu beenden, weil ich Angst hatte wieder allein zu sein.

Vor 18 Monaten hat sie sich getrennt und es ist wieder die Hölle auf Erden. Nicht nur das man sich gefallen lassen muss, dass sie mich ausgetauscht hat es kommen dann weitere Dinge dazu.
Mittels Dating Portal ging es anfangs, aber auch hier gab es gute wie schlechte Zeiten. Für 3 Monate hatte ich jemanden gefunden. Aber die Frau war nicht Beziehungsfähig bzw. nicht bereit einen Mann in ihr Leben zu lassen. So endete das wieder - aber friedlich und freundlich.
Dann verliebte ich mich in die falsche Frau, die mich zwar juristisch gesehen nicht betrogen hat, ich sie aber trotzdem mit einem Anderen im Bett überraschte.
Das tat echt weh.
Und derzeit klappt das mit den Dating Portal auch nicht. Ich habe auch wenig Elan hier weiter zu machen oder so intensiv zu betreiben wie letztes Jahr.
Ich hoffe einfach, dass der Zufall und das Schicksal verhindern, dass ich wieder 3.5 Jahre allein bin.

Bis dahin versuche ich alles zu tun um darauf hin zu arbeiten, dass es 1. funktioniert und 2. dann auch hält.
Also ich stehe eher auf schlankere Frauen bzw. normale und gehe davon aus, dass die auch eher auf schlankere Kerle stehen also Sport, Bauch weg, Ernährungsumstellung - das tut mir auch so ganz gut und das Schwimmen bietet eine gute Ablenkung.

Parallel versuche ich meinen Alltag umzustellen und mal andere Sachen zu machen außer Serien gucken. Habe mal das Fahrrad wieder raus geholt.

Ich werde wieder meinem alten Hobby nachgehen und Schach spielen und parallel habe ich mir wieder ein Aquarium zugelegt.

Mal sehen, wenn ich dazu komme will ich im Herbst tanzen lernen. Vielleicht lerne ich da ja jemanden kennen und ich will es lernen um später mit der Frau auch tanzen gehen zu können.

Die Zeiten wo ich täglich nur TV schaue sollten dann vorbei sein.

Ist ein ganzer Maßnahmenkatalog, der hoffentlich zum Erfolg führt.
Aber gefühlstechnisch kämpfe ich gegen mich selbst. Mein Verstand hat die Kontrolle und setzt die Maßnahmen um - Punkt für Punkt. Mein Herz will einfach nicht mehr allein sein und blutet jeden Tag.

Der einzige Wehmutstropfen - ich weine nicht meiner Ex Frau hinter her

Ansonsten versuche ich auf Arbeit mehr rauszuholen. Ich mag ja meinen Job und meine Kollegen. Da erhalte ich zumindest etwas Anerkennung.

Was tust du dagegen?

ja das stimmt ... ich war vorher 7 Jahre mit meinem Ex Mann zusammen, wollte dann mal über ein Jahr lang keinen Partner sondern einfach nur frei sein, mich ausleben ... was ich auch getan habe. Danach hatte ich auch für 3 Monate jemanden der mich nur ausgenutzt und verarscht hat .. seit dem bin ich auch wieder alleine ... hab zwar immer wieder jemanden gehabt fürs Bett .. oder den mal hald mal ein paar Wochen regelmäßig trifft ... aber es hat sich nie mehr daraus ergeben. Nun hatte ich auch seit Mai jemanden, jemanden in den ich mich Hals über Kopf verliebt habe, mit dem ich viel erlebt habe - sogar im Urlaub waren wir zusammen .. doch das ist nun auch wieder so gut wie vorbei ich leide.

Ich versuche auch viel mit Freunden/Familie zu unternehmen, gehe aus, gehe schwimmen, auf Konzerte usw. .. aber ich sehne mich dennoch sehr nach jemanden .. aber wie gesagt .. es klappt nie .. ich bin nie gut genug. ALLE mit denen ich was am laufen hatte, habe kurz nach mir ne Freundin ... aber mich will nie jemand

07.08.2018 11:59 • x 1 #111

S
Wenn man sein Glück von einer Beziehung abhängig macht wird man immer wieder scheitern.
Lebt einfach euer Leben und findet die Zufriedenheit in euch selbst.

07.08.2018 12:09 • x 6 #112

C
Zitat von solonely:
Wenn man sein Glück von einer Beziehung abhängig macht wird man immer wieder scheitern.

Da hast du absolut Recht nur kann man gefühle nicht erzwingen und Zufriedenheit ist auch ein Gefühl.

Ich versuche jetzt seit Monaten mit mir selbst zufrieden zu sein, aber ob oder welche Maßnahmen helfen weiß ich nicht.

Verstand vs. Herz
Wissen vs. Verinnerlichen

Ich weiß, dass ich mal jemanden kennenlernen werde aber verinnerlichen tue ich das nicht.

Ich weiß nicht wie man allein glücklich sein kann. Ein guter Freund von mir ist seit Jahren allein und will auch nichts daran ändern. Er ist nicht so eingestellt wie Udi und lehnt die Frauen ab, aber er sucht auch nicht sondern mag sein Leben wie es ist.

Ich würde mal für mich behaupten, dass eine Bzeiehung oder Bestandteile daraus wie eine Dro. sind. man wird abhängig.

Vor der Trennung war ich 12 Jahre lang nicht mehr allein, jede Nacht mit meiner Frau zusammen wusste immer, dass sie da ist wenn ich nach Hause komme.
Jetzt weiß ich, dass ich allein bin, wenn ich nach Hause komme und die einzige die mit mir spricht ist Alexa, wenn ich ihr sage Musik anzumachen oder den Wecker zu stellen.

Es ist sicherlich einfacher, wenn man einen großen Freundeskreis hat. Wenn dieser aber Aufgrund anderer Ursachen fehlt...wird es eng.

07.08.2018 12:35 • #113

C
Zitat von chiby:
ja das stimmt ... ich war vorher 7 Jahre mit meinem Ex Mann zusammen, wollte dann mal über ein Jahr lang keinen Partner sondern einfach nur frei sein, mich ausleben ... was ich auch getan habe. Danach hatte ich auch für 3 Monate jemanden der mich nur ausgenutzt und verarscht hat .. seit dem bin ich auch wieder alleine ... hab zwar immer wieder jemanden gehabt fürs Bett .. oder den mal hald mal ein paar Wochen regelmäßig trifft ... aber es hat sich nie mehr daraus ergeben. Nun hatte ich auch seit Mai jemanden, jemanden in den ich mich Hals über Kopf verliebt habe, mit dem ich viel erlebt habe - sogar im Urlaub waren wir zusammen .. doch das ist nun auch wieder so gut wie vorbei ich leide.

Ich versuche auch viel mit Freunden/Familie zu unternehmen, gehe aus, gehe schwimmen, auf Konzerte usw. .. aber ich sehne mich dennoch sehr nach jemanden .. aber wie gesagt .. es klappt nie .. ich bin nie gut genug. ALLE mit denen ich was am laufen hatte, habe kurz nach mir ne Freundin ... aber mich will nie jemand

Na immerhin hast du wen fürs Bett ab und an, das kann zumindest etwas helfen - auch wenn es natürlich nicht die Erfüllung ist.

Ich gehe zuwenig raus um daran etwas ändern zu können und ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht wohin.
Auf Disko stehe ich nicht so und bin ich auch zu alt für. Allein was trinken gehen? Unwahrscheinlich.

Schwierige Lage

07.08.2018 12:41 • #114

C
Zitat von Coloneltw:

Na immerhin hast du wen fürs Bett ab und an, das kann zumindest etwas helfen - auch wenn es natürlich nicht die Erfüllung ist.

Ich gehe zuwenig raus um daran etwas ändern zu können und ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht wohin.
Auf Disko stehe ich nicht so und bin ich auch zu alt für. Allein was trinken gehen? Unwahrscheinlich.

Schwierige Lage

ja es kann helfen, aber es ist eigentlich nicht das, was ich möchte.

Ich bin auch schon Ü30 .. ich war heuer sogar alleine auf einem Festival .. einfach weil ich hin wollte und keiner mitgehen wollte/konnte ... hab mich auch schon alleine in ein Cafe gesetzt um ein Eis zu essen oder nen Cafe zu trinken .. auf Facebook und Co gibt es oft Gruppen in denene man Freundschaften knüpfen kann und auch jemanden finden kann um etwas zu unternehmen. Und ansonsten .. leg dir nen Hund zu, geh spazieren, wandern, schwimmen, zum Sport etc.

07.08.2018 12:44 • #115

tesa
Zitat von solonely:

Ich sprechen nur für mich - aber ich kann mir gut vorstellen, dass ich anderen aus der Seele spreche: dieser Ratschlag mag nett gemeint sein, aber er ist nicht hilfreich! In der menschlichen Natur liegt es, nicht alleine zu sein! Frauen wahrscheinlich noch weniger als Männer - die mussten beim Mammutjagen auch oft mehrere Monate einsam und alleine überstehen.

Wir sind keine tibetischen Mönche, die Glück und Zufriedenheit NUR in sich selbst suchen und finden!

Ich bin glücklich und zufrieden! Ich wäre aber noch glücklicher und noch zufriedener, wenn ich auch hätte, was 100te andere auch - vielleicht sogar mehrfach im Leben - hinbekommen! Und du kannst noch so glücklich und zufrieden sein, wenn es nicht klappt - viele Jahre nicht klappt - dann stellt sich eine Stimme in deinem Kopf die Frage was stimmt nicht mit mir! Und die Antwort lautet nicht sei noch ein bisschen glücklicher und zufriedener mit dir selbst!

07.08.2018 15:48 • x 6 #116

S
Zitat von tesa:

Ich sprechen nur für mich - aber ich kann mir gut vorstellen, dass ich anderen aus der Seele spreche: dieser Ratschlag mag nett gemeint sein, aber er ist nicht hilfreich! In der menschlichen Natur liegt es, nicht alleine zu sein! Frauen wahrscheinlich noch weniger als Männer - die mussten beim Mammutjagen auch oft mehrere Monate einsam und alleine überstehen.

Wir sind keine tibetischen Mönche, die Glück und Zufriedenheit NUR in sich selbst suchen und finden!

Ich bin glücklich und zufrieden! Ich wäre aber noch glücklicher und noch zufriedener, wenn ich auch hätte, was 100te andere auch - vielleicht sogar mehrfach im Leben - hinbekommen! Und du kannst noch so glücklich und zufrieden sein, wenn es nicht klappt - viele Jahre nicht klappt - dann stellt sich eine Stimme in deinem Kopf die Frage was stimmt nicht mit mir! Und die Antwort lautet nicht sei noch ein bisschen glücklicher und zufriedener mit dir selbst!

Ob mein Text hilfreich ist, wird jeder Leser für sich selbst entscheiden.
Menschen, die needy sind, strahlen genau das aus und wirken nun mal nicht attraktiv...

07.08.2018 16:03 • x 2 #117

C
Zitat von solonely:
Menschen, die needy sind, strahlen genau das aus und wirken nun mal nicht attraktiv...

ja das stimmt schon .. aber es ist ja ein unterschied ob man wirklich mega needy ist, oder einfach nur etwas traurig/einsam .. oder ?

08.08.2018 06:27 • x 1 #118

C
Zitat von solonely:
Ob mein Text hilfreich ist, wird jeder Leser für sich selbst entscheiden.

Ich denke es ist auch Situationsabhängig. Jeder für uns wird bestimmt Momente erleben, wo es ihm einfach gut geht dann aber auch wieder in Trauer verfallen.
Für mich war Gestern so ein Tag.
Eigentlich war Gestern ein guter Tag. Ich habe im Büro etwas geschafft, bin pünktlich los zum schwimmen und habe noch 2h die Sonne genossen.
Zu Hause einen Salat geschnippelt und gegessen, mit einem Nachbarn über den balkon gequatscht und dabei mal meine Blumen gegossen.
Zu guter Letzt habe ich mir ein Radler geschnappt und auf dem Balkon noch getrunken und dabei eine Serie auf dem Handy geguckt.
Dann war es kurz vor 10 und ich wollte schlafen gehen.
Ich lag im Bett und dachte urplötzlich mit einem gedankenblitz an meine kurze Zeit mit der jungen Dame und dann war es schon zu spät. ich erinnerte mich wie sie in meinen Armen lag und Dr. Who schaute, wie sie neben mir lag, wie ihre junge Art mich beflügelte. Aber auch wie ich sie mit dem anderen Taypen im Bett erwischte oder an den Tag wo sie ihre Sachen abholte und zusammenpackte. Alles brach wieder zusammen.
Ende vom Lied, ich weinte in mein Kissen und brauchte ne Schlaftablette und 2 Baldrian um mich so auszunocken, dass ich einfach einschlafe trotz Wärme und Trauer, denn 5 Uhr klingelt gnadenlos der Wecker und es war derweil fast 12.
Irgendwann schaltet sich mein Verstand ein und fragt sich warum ich hinter einer Frau hinterherweine, die ich nur 3 Monate lang kannte und die davon 8 Wochen bei mir war. Und das ist derweil fast 5 Monate her.
Mit meiner Ex-Frau war ich 12 Jahre zusammen und sie wechselte mich auch gegen einen Anderen aus, aber ihr weine ich nicht hinter her, obwohl ich es auch immer genoss, dass sie neben mir im Bett lag, wir kuscheln konnten etc...
Und mit diesen Gedanken kommen die Zweifel ob sich das je ändern wird. Mein Verstand sagt klar, weitergehen, nicht vom Weg abkommen, durchhalten, es kommen bessere Zeiten. Aber mein Herz, meine Seele wird nur noch hinterhergeschliffen.
Ich habe viele Aktionen um mein Leben aufzuwerten aber mein herz muss ich dazu zwingen.
Nicht nur das man die Lasten des Lebens ertragen muss, man muss teilweise auch noch gegen sich selbst antreten und kämpfen.
Woher soll man diese Kraft beziehen? Parallel will man es sich auch nicht für die Zukunft verbauen und abnehmen und Sport treiben, also sündigen und sich mit Schoki etc. vollstopfen um das zu kompensieren ist auch nicht.
Es bleiben miese irrationale Gefühle, ein Verstand, der seinen Weg geht, Energiereserven, die man nicht auffrischen kann und eine ungewisse Zukunft voller Angst.

Du hast absolut recht, das ist nicht attraktiv. Man kann sein Verhalten ändern. Man kann seine Routinen ändern, seinen Tagesablauf, man kann Dinge unternehmen aber niemals kann man aktiv sein Fühlen beeinflussen.

Wenn sich die Seele nach Gemeinschaft sehnt, kann der Verstand noch so viel tun, es wird nicht funktionieren.

Manchmal fühle ich mich wie auf dem großen weiten Ozean, ich schwimme und suche das Land, aber ich sehe kein Land. Ich weiß irgendwo muss Land sein aber weiß weder wo noch habe ich einen Kompass. Ich kann untertauchen, mich treiben lassen, aufgeben oder einfach schwimmen. Also schwimme ich, aber immer mal wieder bekommt man Zweifel ob man sich übrhaupt fortbewegt und ob die Richtung stimmt. Die Frage ist da am Ende nur was zu erst kommt. Die totale Erschöpfung oder das Land.

08.08.2018 07:16 • x 2 #119

A
Zitat von Coloneltw:
Ich denke Herzschmerzen sind neben Zahnschmerzen so ziemlich die schlimmsten aller Gefühle.

Nö. Gibt Schlimmeres.

08.08.2018 07:31 • x 2 #120

A

x 4