Das sieht mir eher nach mangelnder Kompatibilität aus, zumindest was die Kommunikationsbedürfnisse betrifft. Du bekommst zudem schon jetzt einen Eindruck davon, wie er sich in für ihn stressigen Situationen verhält und einer Sache kannst Du Dir sicher sein: das wird sehr wahrscheinlich nicht besser mit der Zeit.
Sofern es wirklich so ist, dass Du ihm nicht dauernd ein Gespräch aufdrängen möchtest und zu häufig Bestätigung brauchst, dass alles gut zwischen euch ist, scheint er ein Problem mit der Kommunikation von Gefühlen zu haben. Oft ist es dann auch so, dass der Kontakt zu den eigenen Gefühlen fehlt. Es überfordert dann, wenn man danach gefragt wird und reagiert dann auch über - für die betreffende Person kann das enorm anstrengend sein. Das bedeutet aber nicht, dass Du etwas falsch machst. Du hast einfach eine andere Einstellung und innere Haltung zu emotionalen Themen.
Ich empfehle Dir, nochmal genau zu analysieren. Gab es in der Vergangenheit schon Männer, die der Meinung waren, Du fragst zu oft nach Beziehungsthemen oder möchtest zu oft über den emotionalen Status Quo sprechen? Wenn ja, ist Dein Bedürfnis nach Sicherheit und Stabilität ggf zu hoch, was meist ein Ausdruck innerer Unsicherheit ist. Der Partner sollte dann nicht instrumentalisiert werden, um Deine Probleme zu lösen.
Kannst Du das aber klar verneinen, liegt das Problem bei ihm und seinem schlechten Zugang zu Gefühlen sowie in seiner Kommunikationsfähigkeit. Überleg Dir, ob Du das dauerhaft ertragen möchtest.
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass Kommunikation sehr wichtig ist. Ich sage das als jemand, der das Besprechen emotionaler Themen in einer Partnerschaft als sehr unangenehm empfindet und es daher gern vermieden habe. Das führte aber fast immer dazu, dass meine Partner und ich uns verloren haben bzw. gar nicht erst eine enge Beziehung aufbauten. Ich hab einfach fast alles mit mir selbst ausgemacht. Ich würde niemandem empfehlen, selbiges zu tun sondern eine gesunde Art der Kommunikation zu finden. Schweigen trennt.
Nachtrag auch von mir: wenn er sogar wenig s. Lust empfindet am Anfang einer Beziehung, dann neige ich nun eher zu der Annahme, dass er auch das Problem ist. Ich würde hier das Vermeiden von S. als Vermeiden von Nähe deuten.
26.03.2020 10:44 •
x 10 #3