Eine gute Freundin von mir hat gesagt, dass ich ein Tagebuch schreiben soll, damit meine Gedanken mich nicht zerfressen und damit ich am Ende sehen kann, dass wirklich alles gut wurde / wird. Und genau das mache ich jetzt hier, vielleicht geht es jemanden ähnlich oder es hilft mit neutralen Personen zu 'sprechen'. Vielleicht hilft es sogar jemand anders, ich werde es sehen.
Warum bin ich hier?
Mein Partner und ich haben uns ende 2017 getrennt, irgendwie einvernehmlich und doch kam der letzte Impuls eher von ihm, ich war noch nicht bereit dazu. 2,5 Monate ist es also her und ich schwanke täglich zwischen Sehnsucht und es geht irgendwie, ich will ihm so viel sagen und doch nichts, denn es ist endgültig. Ich wusste es in dem Moment als es ausgesprochen wurde. Und doch wünsche ich mir, dass wir irgendwann noch einmal funktionieren. Die Grundlage war gut, er war nur noch nicht bereit. Mein Herz und mein Kopf schreien sich täglich an, es ist das richtige und trotzdem tut es weh und er fehlt mir sehr.
Was ist passiert, wer sind/waren wir?
Wir waren knapp 3 Jahre zusammen. Es war insgesamt eine sehr schöne Beziehung, wir hatten uns immer etwas zu sagen, haben gemeinsam die Welt entdeckt, immer wieder schöne Dinge unternommen und wir haben sehr viel gekuschelt, bis zum letzten Tag und ich habe ihn wirklich geliebt.
Ich bin ein sehr liebevoller Mensch, gebe gerne und viel und wenn ich liebe, dann ganz. Er ist emotional eher kaputt. Zu Hause war er liebevoll, hat mir manchmal das Gefühl gegeben, dass ich das Wertvollste für ihn bin, konnte es mit nur nicht sagen. Er hat in drei Jahren nur ein mal gesagt, dass er mich liebt und das war mit viel Alk.. Es hat mich nie gestört, denn er hat es mir manchmal gezeigt. Ich habe ihn mal gefragt, ob er mich liebt und er meinte dann, dass er nicht an die Liebe glaubt, er aber sehr glücklich mit mir ist und den Wert von mir erkennt. Über Gefühle reden ging nur selten und auch nur, wenn er einen guten Tag hatte. Er hat sich da verschlossen und er war der Meinung, dass Emotionen ein Zeichen von Schwäche sind.
In seiner ersten Beziehung wurde er betrogen, er hat die beiden dabei erwischt. Er hat sie geliebt und sie hat ihn gebrochen, er meinte, dass er sich an dem Tag geschworen hat, dass er nie wieder von einem Menschen abhängig sein will und dass er nie wieder eine Frau so nah an sich lassen will. Und so war es. Immer wenn es bei uns richtig gut lief und ich gesehen habe wie er ankommt, ist er plötzlich wieder ausgebrochen. Er ist feiern gegangen, hat den Kontakt zu anderen Frauen gesucht um sein Ego zu puschen und irgendwann hat er dann angefangen in Clubs zu knutschen. Ich habe das irgendwann raus bekommen und war bereit diesen Weg mit ihm zu gehen, weil ich geglaubt habe, dass es sich lohnt und er eines Tages ankommt / ruhiger wird. Ich glaube, dass ich ihm mehr bedeutet habe, als er jemals zugeben wird / würde.
Er ist (glaube ich) auch irgendwie ein Narzisst und eigentlich ein gebrochener Junge. Er sagt immer, dass er niemanden braucht und alleine am besten dran ist, er war aber seit der Trennung eigentlich keinen Abend alleine. Er hat sich sofort in Affären gestürzt, hat sich die Bestätigung von anderen Frauen gesucht und tut es noch immer. Er sagt er will keine Beziehung, er will frei sein und machen was er will und wann er will ohne Verpflichtungen.
Wir haben auch noch Kontakt, erst haben wir ja auch noch einen Monat zusammengewohnt und nun meldet er sich regelmäßig, weil er wissen will wie es mir geht und weil er sagt, dass er es noch nicht ganz ohne mich kann. ABER und das ist sicher: Er liebt mich nicht! Er hat sich auch mit den Worten getrennt, dass er einfach kein Mensch für eine Beziehung ist und dass er mir nicht mehr wehtun möchte, weil ich das nicht verdient habe. Er hätte aber nichts dagegen, wenn wir langfristig Freunde werden, weil die Grundlage ja eine sehr gute ist.
Und ja ich möchte das auch gerne, er ist insgesamt ein toller Mensch, wenn auch Emotional kaputt. Ich würde es schön finden, wenn ich es schaffe mich emotional von ihm zu lösen während wir Kontakt haben, es ist schwer und vermutlich ziehe ich mein Leid damit unnötig in die länge, aber ich bin nicht bereit meinen besten Freund auch zu verlieren.
Wenn wir uns sehen, sucht er immer meine Nähe (wir schlafen nicht miteinander, da habe ich mich unter Kontrolle - zum Glück), er umarmt mich und sagt, dass er es braucht und dass ich da immer noch ein Privileg genieße.
Er ist widersprüchlich und eindeutig zugleich. Ich weiß, dass er konsequent ist und dass selbst wenn er es bereuen würde, dass wir uns getrennt haben, es niemals zugeben würden und dass er auch niemals einen zweiten Versuch starten würde. Ich weiß, dass so gerne ich auch mit ihm zusammen war, es jetzt das dümmste überhaupt wäre es wieder aufzurollen, denn er ist noch nicht bereit für eine Beziehung, er würde immer wieder ausbrechen und mir weh tun.
Ich habe Angst davor, dass ich ihn immer vermissen werde und dass da einfach kein anderer Mann mehr rankommt. Ich will vorerst wirklich keinen aber irgendwann wäre es sicherlich schön.
Ich habe Angst, dass ich ihn ganz verliere und dass ich nicht für ihn da sein kann, wenn er es irgendwann mal braucht.
Und ich habe Angst, dass ich zu nett zu ihm bin und er mich dafür irgendwann auslacht.
Am meisten jedoch habe ich Angst, dass ich mich nicht finde und das mein Selbstwertgefühl weiterhin so gering bleibt. Ich habe mich zum Ende der Beziehung verloren, stand nicht mehr hinter meinen Prinzipien und war emotional abhängig. er hatte die Fäden in der Hand, ohne es zu wissen.
Alle sagen immer: Geh raus, denk an Dich, mach etwas was Dir Spaß macht. Ich versuche es wirklich und mache es, trotzdem denke ich sehr viel an ihn und vermisse ihn und uns einfach sehr. Ich frage mich, warum er mich nicht lieben konnte und was ich hätte besser machen können, damit er nicht das Gefühl gehabt hätte, dass es etwas bessere gibt. (Er hat gesagt, dass er sich nicht vorstellen kann, dass das jetzt schon alles war)
Ich verstehe die Liebe nicht und den Sinn des Lebens, denn für mich war es gut, ich war glücklich, abgesehen von den Ausbrüchen (Feiern + Alk. + Bestätigung von anderen Frauen).
16.03.2018 12:58 •