22

Lustlosigkeit in der Beziehung?

N
Hi Leute,

ich hoffe ich kann mein Anliegen brauchbar und verständlich beschreiben.

Meine Freundin und ich sind jetzt seit einem halben Jahr zusammen, wundervolle Beziehung.

In der letzten Zeit (ca. 2 Monate) haben wir nur noch sehr sporadisch S. (so alle 2 Wochen mal)
Das Problem ist, dass sie aktuell irgendwie ziemlich lustlos ist.
Wir haben da auch schon des Öfteren darüber gesprochen, sie hat auch gesagt, sie weiß nicht was es ist aber das hatte sie immer schon (auch in früheren Beziehungen), dass sie einfach mal längere Zeit kaum/keine Lust auf S. hatte und sie würde sich auch wünschen, dass es etwas gäbe was ihr da helfen könnte, wir suchen beide nach möglichen Lösungen, bis jetzt ohne Erfolg.

Bis vor 2 Monaten hatten wir teilweise 2-3 mal täglich S. - das muss natürlich nicht sein, das ist schon klar, aber halt ein wenig öfter als alle 2 Wochen mal wäre schon ganz nett.

Ich will sie auf keinen Fall zu etwas drängen oder so.
Wir kuscheln ganz normal, also täglich halt. Auch geknutscht wird fast täglich, wenn ich aber mal versuche weiter zu gehen drückt sie mich weg.
Ich gebe ihr auch öfter Mass., heiße Bäder oder sonstige Zärtlichkeiten.

Hat jemand von euch vielleicht Ideen wie man die Lust wieder entfachen kann? (Um es poetisch auszudrücken)

Danke euch.
LG

Heute 09:03 • x 1 #1

P
Irgendwie ist das doch ein Klassiker dass Frauen unterwegs die Lust verlieren.

Heute 10:04 • #2

A

Lustlosigkeit in der Beziehung?

x 3

FrauDrachin
Hey @NewQuestion

doofe Situation, von mir erst mal eine Umarmung.
Ich kann total verstehen, dass du den häufigen S. vermisst, ich kann aber auch deine Freundin sehr gut verstehen, ich bin etwas ähnlich gestrickt, ich brauche nach einer gewissen Zeit, wenn der Hormonrausch verfliegt, auch kaum mehr S..
Das ist eine sehr schwierige Situation für beide, und einfache Lösungen wären mir noch nicht untergekommen.

Grundsätzlich können Beziehungen leider auch an diesem Thema scheitern, das ist besonders schmerzhaft.

Meine Frage wäre erst einmal: Sie spricht von Phasen. Wie lange dauern diese Phasen denn ihrer Erfahrung nach typischerweise? Weiß sie, was diese Phasen auslöst?

Heute 10:05 • #3

Brennessl
lieber newquestion!

frage: nimmt sie die pille?

Zitat von NewQuestion:
Wir kuscheln ganz normal, also täglich halt. Auch geknutscht wird fast täglich, wenn ich aber mal versuche weiter zu gehen drückt sie mich weg.

hm. vielleicht versuchst mal nicht weiter zu gehen und abzuwarten ob sie auf dich zukommt.

weiters empfehle ich das thema eine zeitlang auszusparen. zu viel darüber reden kann druck erzeugen.

ansonsten, lustlose zeiten hat wohl fast jeder mal. hat sie viel stress?

Heute 10:08 • #4

Blindfisch
Guten Morgen.
Die plötzliche Unlust kann mehrere Ursachen haben.
1. Stress, sowohl beruflich als auch privat.
2. Körperliche Ursachen wie Schmerzen.
3. Fehlende emotionale und körperliche Nähe (kein S.), aber du beschreibst ja:
Zitat von NewQuestion:
Ich gebe ihr auch öfter Mass., heiße Bäder oder sonstige Zärtlichkeiten.

Also würde ich diese Möglichkeit tendenziell ausschließen.

4. fehlende Anziehung. (ich persönlich würde darauf tippen, wenn man Punkt 1-3 ausschließen kann)
Zitat von NewQuestion:
Wir haben da auch schon des Öfteren darüber gesprochen

Es heißt ja, Kommunikation ist wichtig, aber wenn Sie schon nach so kurzer Zeit nicht mehr freiwillg das geben möchte, das du haben (im Idealfall beide) möchtest, dann ist das darüber sprechen wie ein Verhandeln über S.. Sprich, was muss ich tun oder ändern, um das zu bekommen was ich möchte. Da kannst du dich auf dem Kopf stellen und durch Ringe springen, die Sie dir dann hinhalten würde, aber eine Anziehung kommt so nicht wieder. Im Gegenteil:
Zitat von NewQuestion:
Ich will sie auf keinen Fall zu etwas drängen oder so.

Du möchtest sie nicht drängen, aber es könnte so bei Ihr ankommen und sie zieht sich noch mehr zurück.

Zitat von NewQuestion:
das hatte sie immer schon (auch in früheren Beziehungen), dass sie einfach mal längere Zeit kaum/keine Lust auf S. hatte und sie würde sich auch wünschen, dass es etwas gäbe was ihr da helfen könnte, wir suchen beide nach möglichen Lösungen, bis jetzt ohne Erfolg.

Es ist ja im Allgemeinen bekannt das Frauen weniger S. haben als Männer. Was nicht heißen soll, das Frauen keinen S. haben wollen, aber eben weniger. Aber von 2-3 x täglich auf 1x in 14 Tagen innerhalb kürzester Zeit? Auch schon in den bisherigen Beziehungen? Wie viele Beziehungen hatte Sie denn bereits? Und warum wurden diese beendet? Es könnte zumindest ein Muster sein (nur Spekulation!).
Zitat von NewQuestion:
Hat jemand von euch vielleicht Ideen wie man die Lust wieder entfachen kann?

Schwierig zu sagen, da jede Frau für sich definiert, was Sie anziehend findet und was nicht. Klar, es gibt allgemeine Dinge, die du als Mann machen könntest, wie z.B. Selbstbewustsein ausstrahlen, regelmäßig auf deinen Körper achten (Sport, Pflege), die Frau/Freundin nicht zu dein einziges Lebensziel machen (nicht auf ein Podest stellen) u.s.w.
Will sagen: Es ist nicht die Schuld deiner Frau/Freundin, wenn Sie die Anziehung verliert - entweder passt ihr nicht zusammen (langfristig gesehen) oder Du als Mann arbeitest zu wenig an Dir.

Heute 10:16 • x 3 #5

ElGatoRojo
Zitat von NewQuestion:
Meine Freundin und ich sind jetzt seit einem halben Jahr zusammen, wundervolle Beziehung.

... und in einem Alter, wo häufiger S. der Normalfall ist. Wenn sie da lustlos ist - wie sieht es mit Nebenwirkungen der Pille aus, dem Hormonspiegel usw? Sollte sie mal abklären lassen. Oder aussergewöhnlich viel beruflicher Stress?

Ansonsten - sie hat dich eingefangen und da bist du nun .............

Heute 10:19 • x 1 #6

DieSeherin
das ist noch die freundin, bei der du wegen ihres vorlebens probleme hattest?

kann es sein, dass eure gespräche darüber ihre unlust ausgelöst haben?

Heute 12:34 • x 1 #7

Odette
@DieSeherin Das war auch mein Gedanke.

@NewQuestion

Wenn das jetzt die Dame aus dem letzte Thread ist, und davon gehe ich auch, wäre mir bei dem Stress auch die Lust vergangen. Du schriebst dort aber leider nur den Eingangspost und nicht wie es weiter ging.

Konntest du dein Ego runterschlucken, und die Tatsache, dass sie vor dir S. mit anderen hatte?
Wie oft war das Thema?
Oder habt ihr es gut lösen können?
Inwiefern hast du ihr das unter die Nase gerieben?

Wenn da jetzt drauf rumgeritten wurde, hätte ich da auch erstmal keinen Bock auf meinen Partner, denke ich.
Würde ungern für meine Vergangenheit verurteilt werden, wenn ich schon so ehrlich gewesen bin.

Zitat von NewQuestion:
Hat jemand von euch vielleicht Ideen wie man die Lust wieder entfachen kann? (Um es poetisch auszudrücken)

Du und dein poetisch...

Ich finde nach 6 Monaten, sollte nichts entfacht werden müssen.
Aber alle 2 Wochen ist halt auch nicht gar kein S..

Dir ist klar, dass es, angenommen ihr habt die o. g. Probleme gut für beide gelöst, auch andere Gründe geben kann?
Stress privat, oder im Job?

Heute 12:47 • x 3 #8

D
Wie schon vorher geschrieben wurde, das kann mehrere Ursachen haben. Mir würden auch erstmal diese Dinge einfallen.

1. Stress ist natürlich eine davon, ob privat oder beruflich bedingt, ist ja erstmal völlig nebensächlich. Als wir mal stressfreie Phasen hatten, kam sie auch von sich aus auf mich zu. Und das öfter als einmal alle zwei Wochen:)
2. Vielleicht wurden ja auch schlechte Vorerfahrungen gesammelt, diese Ursache habe ich auch schon mal mit einer Partnerin erörtert. Durch ihre vorherige Beziehung hat sie noch nie Spaß daran empfunden, weil sie es quasi nur über sich ergehen lassen musste. Wir haben auch sehr viel gekuschelt und uns geküsst, aber mehr wollte sie öfter auch nicht.
3. Es gibt ja Menschen, die einfach von Natur aus weniger Lust darauf haben. Aber sie hat ja gesagt, dass sie das auch gerne anders hätte, also kann man das vermutlich ja schon mal ausschließen.
4. Auch wenn du sagst, dass du ihr keinen Druck machen möchtest, kann dies für manche Partner trotzdem zu Druck führen. Alleine das Gespräch darüber kann schon vermitteln, dass das ein mögliches Problem darstellen könnte.

Heute 13:03 • #9

Straight
Ich frage mich, warum du dir diesen unnötigen Stress antust. Wegen des S.?

Ich habe mir ebenfalls gerade mal deinen ersten Thread angesehen.

SIE wirst du nicht ändern können. Und ja, vorschreiben wirst du ihr auch nichts können. Dir bleibt also, lebe damit oder ziehe Konsequenzen.

Ihr seid so wenige Monate zusammen. Normalerweise würde man in dieser Zeit noch (gerade auch wegen der brennenden Leidenschaft) über einander herfallen.

Stattdessen darfst du alle 2 Wochen mal ran, damit sie wieder ne Weile Ruhe hat, trifft sich weiterhin mit ihren Jungs.

Was machen die dann eigentlich so? Kaffee trinken? Über das Wetter plaudern?

Lass dir bloß nicht einreden, du seist kein Mann, weil dich das stört.. Es stört dich aus gutem Grund.

Sei ehrlich zu dir selbst.
Stellst du dir so die zukünftige Ehefrau und Mutter deiner Kinder vor.

Wärst du stolz darauf, eine Frau als deine Ehefrau zu präsentieren, während du dann immer mal einen ihrer Jungs um dich hast?

Ich denke, die Antwort kennst du.

Heute 13:09 • x 4 #10

Internetuser
Ich denke es ist völlig normal, nach dem Rausch der Verliebtheit wo man nicht die Finger voneinander lassen kann, da pendelt es sich wieder auf ein normales Maß ein. Und die Verliebtheit ja eben nicht ewig dauert, man tobt sich aus und dann kommt die Liebe eben oder eben nicht. Und ich wüsste nicht was man daran ändern könnte, es werden eben andere Dinge wichtiger dann. Man kann einfach nur die Bereitschaft zeigen und das Begehren und manchmal auch nachhelfen in dem man einfach was tut zb. so verwöhnen bis sie sich auch animiert fühlt und eine gewisse Entspannung benötigt. Die Lust oft erst beim tun kommt. Ansonsten, sofern keine Krankheiten Tabletten usw. Ursache sein könnten dann einfach akzeptieren das jeder Mensch eine andere Libido besitzt, man pendelt sich da positiv ein oder muss eben auch eine Beziehung beenden wenn es denn so tragisch ist nicht jeden Tag zu dürfen.

Heute 13:34 • #11

Odette
Zitat von Straight:
hr seid so wenige Monate zusammen. Normalerweise würde man in dieser Zeit noch (gerade auch wegen der brennenden Leidenschaft) über einander herfallen.

Normalerweise hängt man sich aber auch nicht an der Vergangenheit der Frau auf, wenn man ein gesundes Ego hat.
Selbst wenn, spricht man drüber.

Zitat von Straight:
Stattdessen darfst du alle 2 Wochen mal ran, damit sie wieder ne Weile Ruhe hat, trifft sich weiterhin mit ihren Jungs.

Zusätzlich kann man sowas komplett sachlich zu Beginn der Beziehung besprechen. Da wir gar nicht wissen, ob das passiert ist und was genau ihre Anteile sind, ist das doch Quatsch!

Du wertest hier aber ganz schön die Dame ab, über die du kaum Infos hast.

Zitat von Straight:
Lass dir bloß nicht einreden, du seist kein Mann, weil dich das stört.. Es stört dich aus gutem Grund.

Wo steht das? Also diese Abwertung ihrerseits?

Hier hier wieder mal einfach ein bisschen Unmut allgemein gegen Frauen?
Denn ich las eher das hier:

Zitat von NewQuestion:
sie hat auch gesagt, sie weiß nicht was es ist aber das hatte sie immer schon (auch in früheren Beziehungen), dass sie einfach mal längere Zeit kaum/keine Lust auf S. hatte und sie würde sich auch wünschen, dass es etwas gäbe was ihr da helfen könnte, wir suchen beide nach möglichen Lösungen, bis jetzt ohne Erfolg.

Nirgends beleidigt sie ihn. Nichts von dem, dass sie sich komplett verwehrt.
Sie kuscheln, knutschen und haben dennoch Nähe.

Zitat von Straight:

WTF? Weil sie 'nur' zwei mal die Woche miteinander schlafen, stellst du sie als Frau komplett in Frage?
Ist eine Frau nur eine gute Mutter, Ehefrau, etc. wenn es mehrmals am Tag S. gibt?

Zitat von Straight:
Wärst du stolz darauf, eine Frau als deine Ehefrau zu präsentieren, während du dann immer mal einen ihrer Jungs um dich hast?

Spekulation.

Hier steht nichts über den Ausgang der Situation im Dezember.

Weißt du, hier wurde mehrmals schon beschrieben, dass es zig Gründe gibt.
Auch schildert der TE, dass sie mit daran arbeitet.

Tut mir leid, dass du so böse auf uns bist. (Las sich jetzt schon öfter raus)

Heute 13:35 • x 1 #12

Straight
Zitat von Odette:
Normalerweise hängt man sich aber auch nicht an der Vergangenheit der Frau auf, wenn man ein gesundes Ego hat.

Punkt 1: Du bestimmst also, was die Norm ist? Interest...

Punkt 2: Auch hier wieder Beschämung, habe nichts anderes erwartet und doch - die Vergangenheit der Frau spielt immer eine Rolle, wenn wir von einem Mann sprechen, der sein Leben nicht unwissend an die Wand fahren möchte.

Nochmal, Ausnahmen gibt es immer, ich möchte nicht verallgemeinern.

Zitat von Odette:
Du wertest hier aber ganz schön die Dame ab, über die du kaum Infos hast.

Nein, ich benenne lediglich die vorliegenden Fakten und mögliche damit einhergehenden Konsequenzen.

Mach dir bitte nicht aus dem, was du lesen möchtest, deine eigene Welt. Bleib mal in der Realität.

Zitat von Odette:
Wo steht das? Also diese Abwertung ihrerseits?

Ihrerseits kann ich nicht beurteilen, aber du hast es durch deine Beschämung wieder eindrucksvoll bestätigt. Damit komme ich heute gut klar.

Zitat von Odette:
WTF? Weil sie 'nur' zwei mal die Woche miteinander schlafen, stellst du sie als Frau komplett in Frage?

Wo habe ich sie deshalb so komplett als Frau in Frage gestellt? Mach dich doch bitte nicht lächerlich.

Zitat von Odette:
Ist eine Frau nur eine gute Mutter, Ehefrau, etc. wenn es mehrmals am Tag S. gibt?

Nicht nur, da kommen noch individuell ganz andere Ansprüche hinzu, wobei man hier betonen muss, dass die Anspruchsliste der meisten Männer nicht ansatzweie so viele Seiten umfasst wie so manch einer Frau und doch beschweren sie sich immer wieder.

Aber zum Glück sind wir ja dennoch irgendwo alle ganz individuell und verschieden

Heute 14:01 • x 1 #13

Blind-Meg
Also bei mir ließ die Lust in vorherigen Beiehungen auch immer nach einigen Monaten nach. In der aktuellen allerdings nicht, und ich glaube inzwischen, dass diese ganzen typischen Gründe, die da gern angeführt werden (Stress, Hormone...), bei vielen Paaren nicht die Hauptursache sind.
Bei mir ist es definitiv emotionale Nähe, die Gewissheit, jederzeit alles ungefiltert an- und aussprechen zu können, authentisch zu sein und echte Augenhöhe, die die Lust aufrecht halten. Man sagt S. ist die Fortsetzung eines guten Gesprächs und da ist mMn eine Menge Wahres dran. Geht halt leider einher mit vielen solcher Gespräche, die gerade Männer oft nicht gern führen.

Heute 14:08 • x 3 #14

Odette
Zitat von Straight:
Punkt 1: Du bestimmst also, was die Norm ist? Interest...

Haha. Du hast schon verstanden, wie das gemeint war.

Zitat von Straight:
Punkt 2: Auch hier wieder Beschämung, habe nichts anderes erwartet und doch - die Vergangenheit der Frau spielt immer eine Rolle, wenn wir von einem Mann sprechen, der sein Leben nicht unwissend an die Wand fahren möchte.

Du hast die Freundin komplett beschämt. Gut erkannt.
Gilt übrigens andersherum genauso.

Zitat von Straight:
Nein, ich benenne lediglich die vorliegenden Fakten und mögliche damit einhergehenden Konsequenzen.

Mach dir bitte nicht aus dem, was du lesen möchtest, deine eigene Welt. Bleib mal in der Realität.

Bin ich.
Wo sind denn die Antworten auf meine Fragen?

Wo verwehrt sie sich komplett?
Wo stellt sie seine Männlichkeit oder seine Nachfrage dieser Problematik in Frage?
Wo steht, dass sie sich weiter trifft?

Antworte doch mal darauf und bleibe in der Realität.

Zitat von Straight:
Ihrerseits kann ich nicht beurteilen, aber du hast es durch deine Beschämung wieder eindrucksvoll bestätigt. Damit komme ich heute gut klar.

Du hast sie beurteilt in deinem Post.

Und wenn du einen Austausch in einem Forum, Dinge nennst, die überhaupt nicht aus dem Eingangsposting ersichtlich sind, und den Hinweis dessen, als Beschämung deinerseits siehst, tut mir das sehr leid. Das bist du hier vielleicht falsch. Denn nirgends habe ich dich 'beschämt'

Zitat von Straight:
Wo habe ich sie deshalb so komplett als Frau in Frage gestellt? Mach dich doch bitte nicht lächerlich.

(Hey, ganz ruhig, Meinungsverschiedenheiten sind kein Grund für Beleidigungen)

Mache ich, denn siehe hier:
Zitat von Straight:
Sei ehrlich zu dir selbst.

Tada!

Wie soll TE sie sich vorstellen? Anhand der Dinge aus deinem Post, die nicht auf Aussagen von ihm basieren?

Zitat von Straight:
Nicht nur, da kommen noch individuell ganz andere Ansprüche hinzu, wobei man hier betonen muss, dass die Anspruchsliste der meisten Männer nicht ansatzweie so viele Seiten umfasst wie so manch einer Frau und doch beschweren sie sich immer wieder.

Am Thema vorbei. Aber gut, hier sieht man ja nur wieder sie Spitze an Frauen. Wahnsinn.

Da du mir nicht sachlich antworten wolltest, wo du diese ganzen Thesen und Ansätze hernimmst, und ein Austausch ohne einen beleidigenden Unterton deinerseits nicht möglich ist, möchte ich bitte von einem weiterem Austausch mit mir in diesem Thread absehen - merci.
Da habe ich keine Lust drauf und sehe keinen Mehrwert für den TE und das Thema.

Hätte ja durchaus sein können, dass du valide Begründungen für deine Behauptungen hast, ist nicht der Fall gewesen, also auch ok.

Hab du mal deine Punkte. Ist ok. Dafür sind wir ja hier.

Heute 14:13 • #15

A

x 4