blackqueen
- 427
- 2
- 793
Zitat von iloveparis:Warum ist da immer noch dieses Ich-hab-es-vielleicht-falsch-gesehen und das das-ist-seine- Sache-das-geht-mich-nichts-an gerade im Bezug auf seine Finanzen.
iloveparis
Zitat von AlexH:War es denn toxisch? Oder war es nicht eher unterschiedliche Erwartungen?
iloveparis
Zitat von blackqueen:
Weil Du in der gängigen ich bin schuldSpirale festhängst.
Leider ist diese sehr weit verbreitet und vor allem bei Frauen oft anzutreffen. Aber es lohnt sich das mal für sich zu durchleuchten: warum, wieso, woher etc. Ziemlich mühsam, aber DER Schlüssel um aus dem Morast ein für alle mal rauszukommen.
Ex-Mitglied
Zitat von iloveparis:Und nochmal: er wollte diese Beziehung. Er sprach von Zusammenleben irgendwann,
Zitat von iloveparis:Toxisch wird es dann, wenn gelogen wird
Zitat von iloveparis:Dann fühle ich mich wie abhängig, habe Verständnis und werde weich.
iloveparis
Zitat von Scheol:
Ist lügen und normale Erwartungen erzeugen normal ?
Bei ständigen lügen sehe ich das schon als toxisch. Vieleicht nicht die Mega Geschichte die man sonst hier kennt, mit degradieren , entwerten usw.
Zitat von iloveparis:
Ich weiß, dass ich da irgendwann durch bin. Ich hoffe nur, dass er mich in Ruhe lässt, ich schaffe es nicht, in der Begegnung mit ihm. Dann fühle ich mich wie abhängig, habe Verständnis und werde weich. Das kapiert keiner, der mich sonst kennt und der ihn kennengelernt hat.
Ich will nur nochmals betonen, dass mir dies noch nie passiert ist. Ich kann also kein Muster erkennen, zumindest nicht bei der Wahl meiner Männer. Emotionale Abhängigkeit entsteht ja nicht einfach so, das gibt es schon Punkte in meiner Vergangenheit. Aber diese Auswirkung erlebe ich zum ersten Mal.
Ex-Mitglied
Zitat von Scheol:Richtiges Dir für falsch klar gemacht wird und falsches für richtiges.
Zitat von iloveparis:Im Gegenteil, er hat mich gelobt, fand mich toll und hatte ein paar Mal Tränen in den Augen, weil er sich mir so nah gefühlt hat. Das sind sehr verwirrende Signale, wenn es andererseits keine Selbstverständlichkeit gab.
iloveparis
Zitat von AlexH:
Gesagt. Und was getan?
Nicht zwangsläufig. Toxisch wird es wenn es nicht auf Augenhöhe geschieht. Und das kann natürlich zu Lügen des Einen und zu Akzeptieren des Anderen führen.
Aber warum? Warum Abhängig?
Zitat von AlexH:Moment. Jeder sollte für sich entscheiden können, was richtig und falsch für einen ist.
Zitat von AlexH:Toxisch wird es m.E. nach wenn ein Part die Schwäche des Anderen das nicht unterscheiden zu können, ausnutzt.
Zitat von iloveparis:Wenn ich mit einer Freundin über ihn gesprochen habe, wurde sie wütend auf ihn..
Ex-Mitglied
Zitat von blackqueen:Im Sinne von alles andere als nützlich für die Beteiligten.
Zitat von AlexH:
Moment. Jeder sollte für sich entscheiden können, was richtig und falsch für einen ist. Toxisch wird es m.E. nach wenn ein Part die Schwäche des Anderen das nicht unterscheiden zu können, ausnutzt.
Gut. Da unterstelle ich Absicht. Dann ist es tatsächlich toxisch
iloveparis
Zitat von blackqueen:
Das Problem ist nur, dass die Betroffenen die sich in dieser Situation befinden irgendwann kein Gefühl mehr für das richtig oder falsch haben. Damit fällt diese Lösungsmöglichkeit erstmal aus.
Demzufolge wäre die Unterstellung, dass toxisch nur dann statt findet, wenn die Verhaltensweisen bewußt gewählt werden. Das ist aber meist gar nicht der Fall und trotzdem würde ich dann von toxisch sprechen. Im Sinne von alles andere als nützlich für die Beteiligten.