195

Lügen, verheimlichen - ich habe Mist gebaut

J
Zitat von Irrlicht:
Es gibt doch gar nichts wofür du schuldig sein könntest, oder?

Ich habe öfters die Schuld auf mich genommen, obwohl ich keine Schuld hatte. Ich war im Sommer mit meiner Familie im Urlaub und dieser Urlaub hat sich um eine Woche verlängert und schon war ich eine verlogene Teenie Dame. Ich habe oft nur geschluckt und nichts gesagt, habe seine Launen ertragen. Momentan hat er auch eine komplett komische Laune.
Zitat von Dracarys:
Er hat keine Liebe und keine Werte in sich, denn er spricht absolut respektlos über Frauen und Sechsualität.
Mit seinem neu erwachten (und von Dir gezüchteten) Größenwahn geht sein übergriffiges Verhalten einher, das dich noch kleiner und abhängiger macht.

Er hört extrem viel Deutsch Rap auch 187 und findet, dass sind Ehrenmänner so wie sie über Frauen herziehen. Ich weiss nicht ob ich das alles ernst nehmen soll.
Zitat von Dracarys:
DU bist komplett entmachtet, kein Wunder, dass es Dir elend geht.

Das stimmt. Leider, habe ich die Kontrolle komplett verloren auch über mich selbst, leider.

Zitat von Dracarys:
Und das nur, weil Du Angst vor Schmerzen und Veränderung hast?

Er hat mir vermittelt dass seine Art mit mir umzugehen, Liebe ist. Ich habe vor ihm nicht geliebt und wenn ich das so lese, was ihr schreibt, ist das keine Liebe. Ich bin einfach nur verwirrt, weiss nicht was ich denken soll, was wahr und was falsch ist, ob ich vielleicht überreagiere oder doch etwas besseres für mich bestimmt ist. Ich bin unglaublich traurig nur noch. Gerade eben hat er mich noch gefragt, weshalb ich durchgehend online bin (schreibe mit einer Arbeitskollegin die auch privat eine gute Freundin ist) und ist sichtlich genervt.

06.01.2020 19:44 • #91

Mienchen
Zitat von Justina:
Er rastet sehr schnell aus und bestraft mich mit schweigen oder Abwesenheit, er hat mich total im Griff weil er weiss, dass ich ihn nicht verlieren möchte.

Weil du keinen Führerschein hast, ich möchte mir gerade am liebsten an den Kopf greifen..

Mädel, du hast Angst, ihm sowas zu beichten?

Such dir mal bitte einen Psychologen (nicht böse gemeint) der dein Selbstbewusstsein wieder in die Spur bringt.
Du kannst doch machen mit deinem Leben was du willst, da hat doch dein Partner nichts zu melden, wegen einen Führerschein?!

Und wenn er dich für kleine Fehltritte mit Abwesenheit und Ignoranz bestraft, dann würde ich ihn ganz klar mal zur Rede stellen was er genau für ein Problem hat und das er gerne woanders digschen darf.

Ich bin sprachlos

06.01.2020 20:02 • #92

A

Lügen, verheimlichen - ich habe Mist gebaut

x 3

J
Zitat von Mienchen:
Mädel, du hast Angst, ihm sowas zu beichten?

Ich hatte Angst vor seiner Reaktion.
Zitat von Mienchen:
Und wenn er dich für kleine Fehltritte mit Abwesenheit und Ignoranz bestraft, dann würde ich ihn ganz klar mal zur Rede stellen was er genau für ein Problem hat und das er gerne woanders digschen darf.

Gerade jetzt hat wieder ein Problem, weiss nicht genau was Sache ist, vielleicht der Vorfall vom Freitag, ansonsten habe ich nichts verkehrt gemacht. War am Nachmittag doch noch eine Runde mit meiner Familie spazieren, da meinte er darauf ich solle das machen, nur ich solle mich nicht verlaufen?! Seitdem ist er wieder komplett abwesend :-/ Er hat mich eben auch gefragt weshalb ich durchgehend online bin und er wirkt wieder zickig. Habe gefragt ob alles okey ist, er meinte passt alles und wirkt abwesend. :-/
Keine Ahnung was ich jetzt schon wieder verkehrt gemacht habe, echt. Gestern nachts war er mit seinem Kumpel unterwegs irgendwelche Böller anzünden, aber da muss ich natürlich die Klappe halten.

06.01.2020 20:15 • #93

K
Ich bin gerade wieder extrem froh, dass ich keine Tochter habe, für sich so ein Leben antun lassen könnte.

Was sagen Deine Eltern zu dieser Situation?

06.01.2020 20:20 • #94

La-Fleur
Ich finde @Justina das du dein Drama selbst inszenierst....mal abhängig von deinem Freund und dessen Verhalten...machst du selbst unglaublich viel Drama und stehst dir selbst im Weg...obwohl das alles Kleinigkeiten sind.

06.01.2020 20:26 • x 1 #95

Mienchen
Zitat von Justina:
Ich hatte Angst vor seiner Reaktion.

Gerade jetzt hat wieder ein Problem, weiss nicht genau was Sache ist, vielleicht der Vorfall vom Freitag, ansonsten habe ich nichts verkehrt gemacht. War am Nachmittag doch noch eine Runde mit meiner Familie spazieren, da meinte er darauf ich solle das machen, nur ich solle mich nicht verlaufen?! Seitdem ist er wieder komplett abwesend :-/ Er hat mich eben auch gefragt weshalb ich durchgehend online bin und er wirkt wieder zickig. Habe gefragt ob alles okey ist, er meinte passt alles und wirkt abwesend. :-/
Keine Ahnung was ich jetzt schon wieder verkehrt gemacht habe, echt. Gestern nachts war er mit seinem Kumpel unterwegs irgendwelche Böller anzünden, aber da muss ich natürlich die Klappe halten.

Wann genau macht es bei dir klick und du merkst plötzlich, daß du einen Mann möchtest, der mit dir auf Augenhöhe ist?

Warum lässt du dich so behandeln?

06.01.2020 20:34 • #96

J
Zitat von KBR:
Was sagen Deine Eltern zu dieser Situation?

Die wissen nichts davon.

Zitat von La-Fleur:
Ich finde @Justina das du dein Drama selbst inszenierst....mal abhängig von deinem Freund und dessen Verhalten...machst du selbst unglaublich viel Drama und stehst dir selbst im Weg...obwohl das alles Kleinigkeiten sind.

Wie meinst du das?

Zitat von Mienchen:
Wann genau macht es bei dir klick und du merkst plötzlich, daß du einen Mann möchtest, der mit dir auf Augenhöhe ist?

Warum lässt du dich so behandeln?

Natürlich möchte ich das haben, aber es ist auch schwer sich jetzt von heute auf morgen zu trennen, finde ich.

06.01.2020 20:45 • #97

La-Fleur
Zitat von Justina:
Natürlich möchte ich das haben, aber es ist auch schwer sich jetzt von heute auf morgen zu trennen, finde ich.

Genau das meine ich, zb. Aber auch dein ständiges Nachbohren, keine Akzeptanz für gesagtes etc.

06.01.2020 20:48 • #98

E
Zitat von Justina:
Habe gefragt ob alles okey ist, er meinte passt alles und wirkt abwesend. :-/
Keine Ahnung was ich jetzt schon wieder verkehrt gemacht habe,

Bitte entschuldige, aber das hat er Dir doch gesagt.

Du verhält Dich aus seiner Perspektive merkwürdig, Du wirkst vermeidend, nervös und unsicher, bist vermehrt online. Was hast Du denn erwartet stattdessen?

Ich würde mich nicht wundern, wenn er vermutet, dass Du fremd gehst, oder ihm irgendetwas verheimlichst. Was ist daran ungewöhnlich?

Ich schließe mich dahingehend @La-Fleur an

Zitat von La-Fleur:
Ich finde @Justina das du dein Drama selbst inszenierst..

Ganz genau so wirkt es auf mich ebenfalls.

Simply

06.01.2020 20:50 • x 2 #99

Mienchen
Zitat von Justina:

Dann sprich doch aber auch mal mit diesem Mann. Sag ihm was dich ankotzt und was er bitte ändern soll. Kann es denn so schwer sein?

06.01.2020 21:17 • #100

D
Die Frage ist ja, warum Du Dich so hast behandeln und entmachten lassen?
Es ist ja nicht so, dass Du ein Mauerblümchen aus einer strengen Sekte warst, bevor Du Dich verliebt hast.
Freunde, Ausgehen, Hobbys, Modeln, das warst ja mal Du.
Es gibt Frauen, die fälschlicherweise denken, Liebe bedeute, Opfer zu bringen.
Das ist aber nicht der Fall.
Freiheiten, Meinungen, soziale Kontakte und sogar den eigenen Style einem Mann zu opfern, ist leider der Anfang vom Ende, denn es sind wichtige Bestandteile Deines Lebens, sie sind Dein Halt und Dein Gerüst für das Leben.
Wenn man das einfach so aufgibt, verliert man diesen Halt und wird zur Puppe, das mag ihm gut gefallen, aber Du gehst dabei zugrunde.

Es mag ja bequem sein, das ausgeschnittene Shirt und den Rock gegen Hose und Pulli auszutauschen, nur um strafende Blicke, eisiges Schweigen und blöde Sprüche zu vermeiden.
Denn das Vermeiden dieser Kleinkriege ist angenehm kuschelig (für ihn). Wenn man für all diese unzähligen Kleinigkeiten endlos diskutieren muss, ist das unromantisch und unharmonisch.
Nachgeben hat Dich aber leider zu dem gemacht, was Du jetzt bist.

Seine Erziehungsmethoden sind typisch für Menschen, die Liebe mit Macht verwechseln.
Er benutzt die üblichen skills der Bestrafung durch Liebesentzug, die bei Dir (warum auch immer) auf fruchtbaren Boden fallen.
Im Grunde genommen ist er zu bedauern, wenn Du aufstehst und gehst (und nicht einknickst und mit ihm tränenreiche Versöhnung feierst), dann platzt er wie ein Ballon, denn er ist nur groß, weil Du klein bist.
Einer starken Frau, die ihn auslacht, ist er keine halbe Stunde lang gewachsen.

Ich will Dir keine Angst machen, aber es ist ungeheuer schwer, verlorenen Grund zurück zu erobern.
Denn Du gefällst ihm ja so unterwürfig, er wird seine Beute hart verteidigen und weil Du keine Kraft mehr hast, ist er in der besseren Position.
Es ist bezeichnend, dass Du ständig seine Gemütslage checkt und permanent in Unsicherheit lebst.
Dich ständig hinterfragt, ob Du etwas falsch gemacht hast.

Denkst Du denn, er fragt sich, wie es Dir geht?
Lebt er in ständiger Sorge, dass Du ihn bestrafst? Ich denke nicht.
Hast Du ihn für seine Ausflüge je mit tagelangen Schweigen bestraft? Nein, denn er darf all das, was Du nicht darfst. Warum?
Hast Du ihm seine Klamotten verboten und seine Freunde, seine Musik?
Rennt er Dir permanent sorgenvoll hinterher, weil er Angst vor Dir und Deinen Launen hat?
Nein?

Du führst innerlich Strichlisten gegen Dich selbst, anstatt gegen ihn.
Innerlich scannst Du Deine Fehler ab und versuchst ihn nonstop gnädig zu stimmen, ihn bei Laune zu halten.
So führt man aber keine Beziehung, so wird man seelisch krank.
Du lebst in Furcht, dass er innerlich Munition gegen Dich sammelt?
Um dann was zu tun? Was passiert denn, wenn er ausholt?

Anstatt deine Fehler auszumerzen, die gar keine Fehler sind, solltest Du mal eine Liste machen, was er Dir so zumutet:
Kälte, Bestrafung, Bevormundung, Vorschriften, Heimlichkeiten, etc.

Mich macht es sehr betroffen, dass eine junge Frau im Namen der Liebe ihre Werte und ihr Wesen komplett aufgeben möchte.

06.01.2020 21:18 • x 2 #101

MissGeschick
Du klingst für mich wie jemand, der es gewohnt ist sehr behütet zu sein. Keine Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. Keinen Führerschein zu machen bringt dich in eine Abhängigkeit. Und dein Freund macht es dir prima leicht anhänglich und abhängig zu bleiben. Ich glaube dir, dass deine Not groß ist. Und genauso glaube ich auch, dass sie noch größer wäre, wenn du dich trennst. Denn dann wäre da niemand mehr auf den du zeigen kannst, wenn du deine Hobbies aufgibst. Wenn du vor Herausforderungen aufgibst (siehe Führerschein). Das wäre dann alles einfach DEINE eigene Entscheidung. Dein eigenes Versagen. Und das wäre viel schwerer, dein Leben wieder zu füllen mit Interessen, Erfolgen und Inhalten, als in deiner Abhängigkeit zu verharren und garnichts tun zu müssen. Der Fehler in deiner Matrix ist nur der... du bist erwachsen. Und all das was dir passiert, ist bereits jetzt schon DEINE Entscheidung. Du bleibst, weil du das alles so willst. Du möchtest nicht in deinem Leben aufräumen und Licht und Luft reinlassen. Fremdbestimmt zu leben ist zwar schmerzhaft, aber am Ende nicht so schwer wie sich selbst ein Leben aufzubauen auf das man Bock hat. Oder? Es kommt der Tag, da ist es dir genug und du gehst. Wenn du WIRKLICH leidest, dann tust du das. Und bis dahin bleibst du eben genau da, wo du bleiben willst. Du bist selbst verantwortlich. Und niemand außer dir selber ist Schuld an deinem Unglück.

06.01.2020 21:27 • x 6 #102

J
Zitat von Dracarys:
Die Frage ist ja, warum Du Dich so hast behandeln und entmachten lassen? Es ist ja nicht so, dass Du ein Mauerblümchen aus einer strengen Sekte warst, bevor Du Dich verliebt hast. Freunde, Ausgehen, Hobbys, Modeln, das warst ja mal Du. Es gibt Frauen, die fälschlicherweise denken, Liebe bedeute, Opfer zu bringen. Das ist aber nicht der Fall. Freiheiten, Meinungen, soziale Kontakte und sogar den eigenen Style einem Mann zu opfern, ist leider der Anfang vom Ende, denn es sind wichtige Bestandteile Deines Lebens, sie sind Dein Halt und Dein Gerüst für das Leben. Wenn ...

Dieser Text hat mir gerade irgendwie wirklich die Augen geöffnet, du hast die Situation 1 zu 1 klar ausgedrückt und ich danke dir dafür von Herzen.

06.01.2020 21:32 • #103

K
Zitat von Dracarys:
Freiheiten, Meinungen, soziale Kontakte und sogar den eigenen Style einem Mann zu opfern, ist leider der Anfang vom Ende, denn es sind wichtige Bestandteile Deines Lebens, sie sind Dein Halt und Dein Gerüst für das Leben.

Außerdem ist es das, in das er sich verliebt hat. Wenn er damit nicht mehr umgehen kann, ist das im Wesentlichen sein Problem.

Das heißt nicht, dass man in einer Beziehung nicht auch Kompromisse machen muss, aber unter einem Diktat zu leben, ist kein Kompromiss.

Ich muss an einen uralten Text aus einem Lied denken. Der Zusammenhang ist ursprünglich etwas anders, aber diese Strophen passen zu Dir wie die Faust aufs Auge:

Du wirst immer nur noch kleiner, wenn Du weinst
Irgendwann hat Dich sogar Dein Schatten satt
Wenn Du's nicht allmählich besser mit Dir meinst
Findest Du bald nicht mal mehr im Spiegel statt

Du wirst immer nur noch kleiner, wenn Du weinst
Bis dann gar nichts mehr zum Lieben übrig bleibt
Bis man trostlos zwischen bitterkalten Fingern
Letztes Mitleid wie ein welkes Blatt zerreibt

Ebenfalls diesem Lied entliehen:

Du solltest größer von Dir denken!

Falls das nicht ganz klar ist, es soll heißen:

Wenn Du Dich derart formen lässt, wie Du es tust, bleibt von von Deinem alten Ich nichts übrig, was man lieben könnte.

Wozu haben wir Gleichberechtigung, wenn junge Frauen wie Du sie mit Füßen treten (lassen)? Das ist eine Errungenschaft, die nicht selbstverständlich ist. Du solltest das für Dich als Wert und Chance sehen und Dich nicht von einem Mann bevormunden lassen, nur weil er damit nicht klar kommt.

Du darfst von Rechts wegen wählen, Auto fahren, Kinder in die Welt setzen, Geschäfte machen usw.

Du darfst daher wirklich auch ganz allein entscheiden, wie lange Du Urlaub machst, was Du anziehst usw. Und wenn Du eine kooperative Beziehung führen willst, besprichst Du diese Dinge mit Deinem Partner, aber Du lässt sie Dir nicht diktieren und vor allem lässt Du nicht zu, dass er seine Missbilligung durch Schweigen o.ä. zum Ausdruck bringt und Dich leiden lässt.

Meine Güte!

06.01.2020 21:44 • x 5 #104

J
Habe mich gestern Abend in das Thema eingelesen was meine Abhängigkeit betrifft und bin auf einen Artikel gestoßen über toxische Beziehung
Viele Punkte treffen extrem zu und was soll ich sagen ich bin höchstwahrscheinlich in einer toxischen Beziehung, diese auf und abs, emotionale Gewalt, Bestrafung, Manipulation,...
Möchte mein Leben so nicht weiterleben, hat da jemand Erfahrungen zu diesem Thema?
Der Weg raus?

Schönen Dienstag euch

07.01.2020 09:31 • x 1 #105

A

x 4