195

Lügen, verheimlichen - ich habe Mist gebaut

I
Du hast geschrieben, dass du die Beziehung beenden willst weil du erkannt hast, dass sie dir schadet.
Hast du schon einen Plan wann und wie du das machen willst?

08.01.2020 11:37 • #166

I
Zitat von MissGeschick:
Ich verstehe diese Opferhaltung nicht? Du bist erwachsen, super aufgestellt und merkst, dass dir deine erste Beziehung

Sie ist noch sehr jung (20 Jahre) und sehr unsicher und unerfahren. Und hat dazu große Angst.

Und ja, sie ist eine kluge junge Frau, die alle Voraussetzungen erfüllt auf eigenen Beinen zu stehen und ein eigenständiges Leben zu leben.
Sie ist auf einem guten Weg, wenn sie ihn denn weitergeht...

Und ... natürlich ist ihr Freund kein Täter und kein Bösewicht. Er ist selber ein Opfer seiner Kultur und Erziehung und kommt aus dem Muster nicht raus... leider pusht er diese Ansichten auch noch mit dem frauenfeindichen Rap...

Er tut Justina nicht gut.

08.01.2020 11:51 • x 4 #167

A

Lügen, verheimlichen - ich habe Mist gebaut

x 3

S
Ich denke, dass eine Beziehung zwischen 2 Kulturen nur dann funktioniert, wenn beide Parteien auf das Gelernte verzichten und/oder grosse Kompromisse finden. Das ist leider oft nicht der Fall, da es nun mal krasse Unterschiede gibt und sich die eine oder eben andere Seite krass verändern muss. So nach dem Motto - was nicht passt, wird passend gemacht, oft durch emotionale Erpressung, Schuldzuweisung und natürlich schöne Worte.

Und nein, auch in meinen Augen ist er nicht der Teufel, er lebt einfach das Gelernte aus. Und auch ist die TE nicht sein Opfer, sie ist Opfer ihrer eigenen Gefühle.

Ich kann dich sehr gut verstehen Justina. Aber es stimmt schon, du musst lernen, dich zu schützen, dich zu respektieren, deine Grenzen musst du kennenlernen, sie wie eine Löwin verteidigen und für dich die Verantwortung übernehmen. Aber das wird schon, das lernt man mit den zunehmenden Erfahrungen, auch wenn diese nicht immer schön sind.

08.01.2020 12:59 • x 3 #168

E
Solange die Kompromisse tatsächlich in beide Richtungen gleichermaßen verteilt sind, sehe ich da keine Probleme.

Sobald jedoch die eine Seite das eigene Weltbild dem anderen grundsätzlich überstülpen möchte, kann das nur schief gehen. Ich erlebe das immer wieder, wenn ein männlicher Part Muslim ist. Dann knallt den Damen relativ zeitnah die Sicherung durch, wenn dieser es nur wagt, darum zu bitten, etwas weniger Make-up aufzutragen.

Da ist es dann ganz schnell vorbei mit den Kompromissen und dem Respekt gegenüber seiner bereits erheblichen Anpassung, an mein Weltbild.

Simply

08.01.2020 15:27 • #169

N
Zitat von SimplyRed:
Solange die Kompromisse tatsächlich in beide Richtungen gleichermaßen verteilt sind, sehe ich da keine Probleme.

Sobald jedoch die eine Seite das eigene Weltbild dem anderen grundsätzlich überstülpen möchte, kann das nur schief gehen. Ich erlebe das immer wieder, wenn ein männlicher Part Muslim ist. Dann knallt den Damen relativ zeitnah die Sicherung durch, wenn dieser es nur wagt, darum zu bitten, etwas weniger Make-up aufzutragen.

Da ist es dann ganz schnell vorbei mit den Kompromissen und dem Respekt gegenüber seiner bereits erheblichen Anpassung, an mein Weltbild.

Simply

Ich verstehe den Kommentar nicht. Das hat doch rein gar nichts mit dem Verhalten des Themas hier zutun.

08.01.2020 15:34 • x 1 #170

E
Zitat von Nostraventjo:
Ich verstehe den Kommentar nicht. Das hat doch rein gar nichts mit dem Verhalten des Themas hier zutun.

Es geht um eine Beziehung zwischen zwei Kulturen, oder nicht? Hab ich jetzt Mist gebaut? 'hochscroll'....

08.01.2020 15:40 • #171

N
Zitat von SimplyRed:

Es geht um eine Beziehung zwischen zwei Kulturen, oder nicht? Hab ich jetzt Mist gebaut? 'hochscroll'....

Das hier ist aber schon massive Unterdrückung und Psychpterror und Gehirnwäsche.

08.01.2020 15:45 • x 1 #172

E
Zitat von Nostraventjo:
Das hier ist aber schon massive Unterdrückung und Psychpterror und Gehirnwäsche.

Achso, jetzt verstehe ich was Du meinst. Nein, ich hatte mich nur auf den Beitrag davor bezogen, also auf die darin geschilderten Kompromisse.

Du hast Recht, das kann man missverstehen. Ich hätte das besser kennzeichnen sollen.

Also, meine Aussage war nicht auf den Fall der TE bezogen, sondern allgemein, die Problematik einer Beziehung zwischen zwei Kulturen.

08.01.2020 15:49 • x 1 #173

N
Kein Problem. ohne Zitate ist das manchmal echt schwierig

08.01.2020 15:50 • x 1 #174

J
Mittlerweile kommen Aussagen von ihm, ich werde nie wieder so einen wie ihn finden, besser als er geht nicht und ich würde aus ihm einen krassen Fu*kboy machen, er würde nur noch mit Frauen in die Kiste springen

08.01.2020 20:19 • #175

K
Viel interessanter ist doch, was für Aussagen von Dir kommen.

Du erzählst ausschließlich über ihn und was er macht, aber was machst Du? Vor allem, um die Sache zuende zu bringen, falls Du das wirklich willst.

08.01.2020 21:16 • x 4 #176

J
Zitat von KBR:
Viel interessanter ist doch, was für Aussagen von Dir kommen.

Du erzählst ausschließlich über ihn und was er macht, aber was machst Du? Vor allem, um die Sache zuende zu bringen, falls Du das wirklich willst.

Ich brauche eine Vorgehensweise, er wird definitiv nicht sofort locker lassen.

09.01.2020 08:19 • #177

Kummerkasten007
Zitat von Justina:
Ich brauche eine Vorgehensweise, er wird definitiv nicht sofort locker lassen.

Trennungsgespräch führen (am besten an einem neutralen Ort); ihm klar machen, dass weiterer Kontakt unerwünscht ist und tschüss.

Aber ich glaube, Du hast eher das Problem, ihn aus Deinem Leben zu schmeissen, richtig?

09.01.2020 08:23 • x 3 #178

J
Zitat von Kummerkasten007:

Trennungsgespräch führen (am besten an einem neutralen Ort); ihm klar machen, dass weiterer Kontakt unerwünscht ist und tschüss.

Aber ich glaube, Du hast eher das Problem, ihn aus Deinem Leben zu schmeissen, richtig?

Teils teils, leider. Das eigentliche Problem ist auch dass ich mir sicher bin, dass er so eine Trennung nicht ernst nehmen wird.

09.01.2020 08:36 • #179

Kummerkasten007
Was schert es Dich, was er machen wird? Es gibt viele Möglichkeiten und Wege, da kategorisch zu sein.

Merkst Du, wie oft es nur um ihn geht? Selbst jetzt.

09.01.2020 08:39 • x 1 #180

A

x 4