23

Freundin ist nicht ehrlich zu mir und lügt viel

SternenWolf
Hi zusammen, ich hab ein kleines Problem und vielleicht kommt das jemandem ähnlich vor oder weiß Abhilfe.. Ich bin jedenfalls verzweifelt.

Meine Freundin bedeutet mir unbeschreiblich viel, sie ist knapp 8 Jahre älter als ich und hat bereits eine Tochter zu schon zur Schule geht. Wir haben uns vor ca. 3 Jahren in einer Berufsschule kennengelernt, ich war zu der Zeit noch in einer anderen Beziehung, hab diese aber für mit unteranderem sie beendet. Die Zeit die wir miteinander verbringen ist immer wunderschön, sie ist ein sehr liebevoller, großartiger Mensch, den ich am liebsten niemals missen möchte, außer in diesen schwierigen Momenten.. Wir sind beide sehr tiefgründig wobei ich etwas feinfühliger als sie bin (glaube ich zumindest ). Soweit so gut.

Sie hat jedenfalls irgendwie das Talent viele Dinge nur halb und unvollständig zu erzählen und wenn wir zu einem späteren Zeitpunkt über das gleiche Thema reden, stellt sich heraus, dass es doch ganz anders war. Das aktuelle Thema ist ihr Exfreund, der sie mehrfach betrogen und belogen hat (hat z.B. seine ex nach Hause bestellt, als sie nicht im Ort war) und ihr psychische und physische Gewalt zugefügt hat.. Als sie mir die Geschichte vor kurzem erzählte musste ich mich fast übergeben. Jedenfalls was sie mir in diesem und anderen Gesprächen verschwiegen hat, sie haben sich wieder versöhnt – alles ist wieder gut zwischen Ihnen und sie sind bei Facebook befreundet gewesen, was ich durch einen blöden Zufall herausgefunden habe. Hinzu kommt das sie mir alle paar Monate erzählt das sie jegliche Brücken zu ihren Exfreunden niedergerissen hat. Jetzt weiß ich nicht was ich denken soll, sie sagt zwar ausdrücklich das sie keinen Kontakt mehr hat, aber ich misstraue ihr, da diese Situationen in denen sie etwas unvollständig erzählt, häufiger vorkommen. Ich fühle mich echt mies Ich habe zwar selber alle paar Monate Kontakt zu meiner Ex, erzähle es ihr aber immer offen und lese ihr sogar die Nachrichten vor.. Hab dann erst mal Bedenkzeit gefordert weil mich das belastet..

Dazu kommt das sie manchmal einfach dicht macht wenn wir diskutieren und sich ihre Fehler nicht eingestehen kann.. Sie hat schon mehrere Therapien hinter sich und arbeitet ständig an sich, was ich ihr wirklich hoch anrechne, aber trotzdem holt uns ihre Vergangenheit gelegentlich mal ein. Das macht sie zwar zu einem komplizierten Menschen, aber trotzdem würde ich alles für diese Frau tun..

Jedenfalls war sie dann gestern bei mir um mit mir über das Thema Exfreund zu sprechen, obwohl ich eigentlich noch etwas mehr Zeit gebraucht hätte um mich zu sammeln und zu hinterfragen warum das generell so ist und wie wir das Problem vielleicht angehen können. Ich weiß das es gut gemeint war das sie unaufgefordert vorbei gekommen ist, trotz das ich Zeit für mich wollte, aber es war noch zu früh und leider ist das Gespräch dann total eskaliert so emotional wie wir sind. Ich hab ihr versucht zu erklären wie wichtig mir diese Details sind – weil sie nun mal ein ganz anderes Bild auf die Geschehnisse werfen und wenn sie mir alle paar Monate unter die Nase reibt das „alle Brücken niedergerissen sind“ dann klingt das für mich nach ner Lüge?! Ich kann im übrigen ihr Profil bei FB nicht einsehen.. Diese besch. SocialMedia. Während des Gespräches hat sie sich dann selbst widersprochen und provokante Behauptungen aufgestellt die nicht wahr sind.. Da habe ich ihr gesagt das ich darauf keine Lust habe und sie gehen soll, was sie dann irgendwann auch tat.. Jetzt weiß ich nicht wie ich damit umgehen geschweige denn denken soll.. Es macht sie irgendwie unberechenbar..

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß wie man das Problem lösen kann, bin für jeden ratschlag offen..
Vielen Dank und Lieben Gruß
SternenWolf

21.07.2016 15:55 • #1


Rüde
Vertraust du ihr oder nicht? Das ist die einzige Frage, die du dir beantworten musst. Dann löst sich dieses Problem fast von selbst.

Und denke bei der Beantwortung der Frage daran, dass du niemals andere nur dich selbst ändern kannst.

21.07.2016 15:59 • x 1 #2


A


Freundin ist nicht ehrlich zu mir und lügt viel

x 3


A
Ich frage mich, ob es wirklich um das Thema Ex geht. Auch wenn das, was da drumherum gestrickt ist merkwürdig erscheint. So ganz kann ich es aber noch nicht fassen, was dahinter steht. Vielleicht ein Liebst du mich wirklich, auch wenn ich kompliziert bin?
Hast du konkret den Verdacht, dass sie dich betrügt?

21.07.2016 16:10 • x 1 #3


S
SternenWolf, man erhält einen Partner nicht als unbeschriebenes Blatt Papier. Es gibt eine Vergangenheit. Was für eure Beziehung relevant ist, in eurem Fall Traumata, gehören besprochen, der Rest nicht. Mir würde nicht im Traum einfallen meinem Partner eine Nachricht von meinem Ex vor zu lesen. Genauso wenig würde ich das anders herum wollen.
Vertrauen ist das Zauberwort wie Rüde richtig sagt.Ein Partner muss sich nicht gläsern machen (ein Partner hat sogar eine eigene Intimsphäre) und ist schon gar nicht dazu da sich ständig zu erklären, weil der andere eine Grundunsicherheit in sich trägt.
Du siehst, es hätte dich schlimmer treffen können Bei mir würdest du mit deinen Forderungen, zwecks unbegründet, auf Granit beißen.

21.07.2016 16:18 • x 1 #4


SternenWolf
Lügen und Misstrauen

@Rüde - Wow erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich vertraute ihr mal uneingeschränkt, mittlerweile habe ich dadurch Zweifel bekommen :/
Mit dem was du über das ändern sagst hast du vermutlich recht.. ich bin so unentschlossen und hänge irgendwie genau zwischen den Stühlen, sonst hätte ich den Beitrag nicht geschrieben. Irgendwie will ich ihr auch glauben schenken und dann sagt mein Verstand: Jung, da stimmt irgendwas nicht! Ich denke generell sehr viel, manchmal zu viel beschäftige mich viel mit meinem Umfeld und wäge normalerweise ab, ob etwas gut für mich ist und was nicht. Aber der Kampf: Kopf gegen Herz macht mich innerlich fertig..

@angel09 – Was genau meinst du mit: „So ganz kann ich es aber noch nicht fassen, was dahinter steht. Vielleicht ein Liebst du mich wirklich, auch wenn ich kompliziert bin?“

Hast du konkret den Verdacht, dass sie dich betrügt? – Jain, sie ist z.B. öfters mal beim Massieren (hat sie in ihrer ersten Ausbildung gelernt) was sie mir aber nicht konkret erzählt, oder bei irgendwelchen anderen Elternteilen während diese die Kinder in der Schule sind.. Oder ihre Tochter schläft bei einer Freundin und sie ist den Abend alleine, erzählt aber nichts davon, erst am nächsten Tag. Das ist für mich auch schwierig und stellt mein Vertrauen auf die Probe, gerade wenn darüber nicht offen kommuniziert wird. Generell glaube ich schon das sie mich liebt, aber sie hatte in ihrer Vergangenheit öfters auch so on/off Beziehungen die mir nach Freunde mit gewissen Vorzügen klingt. Ich hab große Angst verletzt zu werden das sie sich vielleicht „nur Spaß“ wo anders holt und mich für zu Hause hat...

21.07.2016 16:22 • #5


VictoriaSiempre
Okay... Einerseits auf die sozialen Netzwerke schimpfen, andererseits diese nutzen, statt es mit Deiner Freundin im Gespräch zu klären . Es ist ja sehr offensichtlich, dass Du sie hier direkt ansprichst, sogar mit Bezug auf ihren Threadtitel.

Ich mag nicht gerne veräppelt werden!

21.07.2016 16:36 • #6


SternenWolf
@ Sarina80 - Die Nachrichten habe ich ihr gezeigt, weil sie sich sorgen gemacht hat und das wollte ich nicht. Da ich nichts zu verbergen hab, habe ich es ihr offen gelegt. Ich kann verstehen das sie sich da Gedanken gemacht hat, und ich will keine unglückliche Freundin die sich sorgen macht. Das hat im übrigen sehr gut funktioniert. Aber du hast recht, vertrauen wäre da besser.. Ich habe ihr mal Grund zum Misstrauen gegeben, weil ich mir mit einer anderen Frau getroffen habe und es ihr im anschluss erzählt habe, statt vorher. Das war auch ein Grund dafür warum ich das gemacht habe.

Aber was genau meinst du mit meinen Forderungen? In einer heilen Welt würde ich mir einfach nur wünschen, dass wenn sie etwas erzählt – das auch vollständig tut und sich nicht hinterher korrigieren muss. Meinst du das? - Und viel wichtiger ist das zu viel verlangt und ich bin einfach nur verkorkst?

21.07.2016 16:39 • #7


A
So, wie ich es jetzt verstehe, bist du Dir ihrer Liebe nicht sicher. Hast du deine Ängste schon mal gesagt?
Ich kenne aber auch viele Menschen, die sich immer wieder durch ein für andere nicht nachvollziehbares Verhalten, immer wieder bestätigen lassen müssen, das sie selber geliebt werden. Du erwähntest Altlasten in der Vergangenheit...Musste sie immer wieder überprüfen, ob sie geliebt wird?

21.07.2016 16:41 • x 1 #8


KingKong00
Vertrauen steht doch gar nicht zur Frage. Sie luegt dich an, ergo kannst du ihr nicht viel vertrauen, Punkt.

21.07.2016 16:45 • x 1 #9


SternenWolf
@ VictoriaSiempre – Ich werde nachher (hoffentlich) mit meiner Freundin darüber sprechen, wir sind leider nur gerade am arbeiten (auch wenn ich das gerade nicht arbeiten nennen kann, so be**** wie ich mir gerade fühle) und ich bin ebenso an einer objektiven Meinung interessiert. Das hat nichts mit veräppeln zu tun.

21.07.2016 16:46 • #10


VictoriaSiempre
Naja. Du hast fast den gleichen Threadtitel wie sie genommen, also bist Du nicht zufällig hier. Ich frag mich, ob sie Dir gesagt hat, dass sie hier schreibt oder ob Du es herausgefunden hast.

Eigentlich ist es ja ganz spannend, hier er sagt und sie sagt zu lesen. Allerdings stellt Ihr Euch natürlich beide als eher schuldlos an der Situation dar.

Meine persönliche Meinung: Es ist Kinderkacke. Unnötige Konflikte aus Eifersucht. Nix, was man nicht im offenen Gespräch lösen könnte... Wenn man will!

Beispiel (meine Sicht): Einerseits ist es ihre Sache, mit wem sie auf Facebook befreundet ist. Da hast Du weder zu schnüffeln noch dran rumzumäkeln. Andererseits verstehe ich auch Nullkommanull, warum sie jemanden als Freund führt, wenn der alles andere als gut für einen war. Realen Kontakt im wirklichen Leben hat sie ja anscheinend nicht. Wahrscheinlich Sammlerwut für möglich viel virtuelles Gedöns... Gemeinsam ist Euch beiden, dass FB viel zu wichtig genommen wird.

21.07.2016 16:57 • x 2 #11


SternenWolf
@ KingKong00 – Ja für mich klingt das auch sehr nach Lüge.. Obwohl sie sich versucht raus zu reden bzw. im nachhinein eine Erklärung parat hat die mich dann wieder zweifeln lässt was ich glauben soll..
@ angel09 – Ich glaube schon das sie mich liebt, aber voll und ganz, das kann ich nicht sagen. Und ja, ich sage ihr oft das genau dieses Verhalten sie unberechenbar macht. Sie tut allerdings auch verdammt viel für mich, was ich sehr zu schätzen weiß und ihr hoch anrechne.

Ich rede nicht wirklich viel über Gefühle ala „Ich liebe dich“. Ich zeige es vielmehr in dem ich in schwierigen Momenten für sie da bin, sie ständig im Arm habe, sie streichle und ihr sage wie heiß sie ist, oder was ich so an ihr schätze, das sie mir der wichtigste Mensch in meinem leben ist, das mir ihr leben wichtiger ist als meins und solche Geschichten..

21.07.2016 16:58 • #12


SternenWolf
@ VictoriaSiempre – Ja ich finde es auch interessant was die Leute hier schreiben und bin jetzt schon super dankbar für jede Antwort. Das hätte ich wirklich schon früher machen sollen! Und ja FB hin oder her.. es geht ja hier um viel mehr. Auch nicht in erster Linie um Eifersucht, sondern um Vertrauen und Misstrauen.. Ich bin wirklich verzweifelt, weiß nicht ob ich verkorkst bin oder ich mir nur etwas vormache und wie ich das Problem löse.. Ich rede auch nicht mit Freunden über Beziehungsprobleme daher ist das hier eine gute Möglichkeit für die ich dankbar bin.

21.07.2016 17:08 • #13


S
SternenWolf...Victoria hat also Recht. Du versuchst noch nicht einmal das zu bestreiten.
Das ist, entschuldige bitte,höchst unreif aus meiner Sicht.
Wenn du eine Partnerschaft so siehst, dass man sich gegenseitig die Luft abschnürt und vollständige Berichte abzuliefern hat, werde ich dich nicht eines Besseren belehren.

21.07.2016 17:19 • x 2 #14


SternenWolf
Warum sollte ich das bestreiten das wäre doch eine Lüge. Und was genau meinst du mit abschnüren ist es zu viel verlangt dass man ehrlich bei solchen Belangen ist? Das ist eine ernste Frage, vielleicht sehe ich das einfach nur falsch?! Es ist auch nicht das erste Mal dass Sie mir nur die Hälfte erzählt, was im Nachhinein für Misstrauen sorgt

21.07.2016 17:37 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag