[glow=red,2,300]Und Verständnis bringe ich glaube ich nur soweit auf, dass ich sage: Er / Sie ist eben so, und das werde ich nicht ändern.
Ist das überhaupt Verständnis? Oder nur die Fähigkeit Dinge hinzunehmen die man nicht verändern kann??
[/glow]
He Bea,
wie wäre es mit Leidensfähigkeit?
Natürlich schwillt mir auch der Kamm, wenn ich Zeitgenossen sehe und erlebe, welche einfach Dinge machen oder leben, die nicht mit meinen inneren Werten in Einklang stehen. Aber habe ich dann das Recht, diese Menschen zur Verantwortung zu ziehen, oder ihnen gar meine Meinung, Sichtweise und Lebenssicht aufzuerlegen?
Mensch Mädchen, du trägst doch Werte in dir und hast Prinzipien nach denen du lebst!
Klar kann ich mich wundern über so manchen Menschen aber muss ich alles verstehen und für mich eine plausibel Erklärung finden? Meinetwegen nenne es Oberflächlichkeit, aber ich sage dir, dann bin ich gerne oberflächlich.
Und selbst wenn ich mich diesen Menschen annehmen würde und sie bekehren würde, dann stellt sich mir immer noch die Frage, ob es mein Recht ist, dass ich diese Leute bekehre.
Retten, helfen, Rat geben, aufzeichnen, wie man besser durch das Leben kommt?
Hm, erinnert mich irgendwie an Erziehung und da frage ich mich oft genug, in der heutigen Zeit, nach welchen Werten da erzogen wird und mit welcher Erfahrung und vor allem worauf beruht diese, welche den Kindern angediehen wird.
Sind es nicht nur überlieferte Erfahrungswerte und wissen wir heute schon, ob die für die Zukunft richtig oder falsch sind?
Klar kann ich auch hier nicht alles dulden, aber nur weil Dinge aus unserer Sicht der Erwachsenen nicht richtig sind, müssen sie ja nicht unbedingt falsch sein, höchstens sind sie anders.
Reibe dich nicht an solchen Sachen auf. Ich weiß ja, dass du innerlich eine Berufung für dich darin siehst, helfen zu wollen. Aber was nutzt es dir, wenn du dein Gewissen beruhigt hast und für dich selbst innerlich an den Dingen verzweifelst und verbrennst, weil die Menschen eben anderes reagieren, als du es erwartest.
Ein gesunder Egoistmus ist nicht verkehrt und er dient zwangsläufig zum Überleben.
Also Mädchen, lebe und überlebe und irgendwann, dann wünsche ich dir, dass du auf ein schönes Leben zurückblickst, auch wenn es schwere Zeiten gab.
Gruß
04.10.2005 11:59 •