516

Lügen nach Aufdeckung der Affäre

LeonardoDV
Zitat von Butterblume63:
Langsam bekomme ich den Eindruck,dass diese Kommunikationsprobleme häufig eine Ursache für Affären sind .

Natürlich.
Komplexe aus der Kindheit sind aber keine einfache Sache zu identifizieren oder zu überwinden.
Jeder hat sie, darüber zu sprechen (wenn man sie überhaupt wahrnimmt) ist aber auch keine einfache Sache.

20.09.2022 23:38 • x 2 #91

B
Gott sei Dank hatte ich da noch nie Probleme. Schließlich gehören diese Erfahrungen zu meiner Persönlichkeit oder haben mich geprägt.
Mein immenser Trigger was Lügen betrifft kommt aus meiner Kindheit und auch mein Mangel Lügen zu verzeihen.

20.09.2022 23:43 • #92

A

Lügen nach Aufdeckung der Affäre

x 3

Wurstmopped
Zitat von Butterblume63:
Langsam bekomme ich den Eindruck,dass diese Kommunikationsprobleme häufig eine Ursache für Affären sind .

Ja klar, das ist ein ne fehlen Kommunikations und Konfliktkultur.
Hier sind die zwei doch dabei eine zu entwickeln.
Und natürlich hat jeder, fast jeder Mensch Defizite aus Kindheit und Jugend welche die eigenen Verhaltensweisen prägen.
Das im Kontext eine Affäre aufzuarbeiten kann helfen, diese in Zukunft zu vermeiden.
Sich dessen bewusst zu werden, das dauert und geht nicht von heute auf morgen.
Wenn die EF dazu bereit ist, dann wäre ich an seiner Stelle sehr positiv gestimmt.
Daher verstehe ich ihn nicht ganz.
Er will in zu kurzer Zeit zu viel und das Tempo ist einfach zu hoch.
Und nochmals, das Vertrauen kommt nicht von heute auf morgen zurück, da lügt er sich euns in die Tasche.
Beziehung ,2.0 bedeutet nicht weiter so wie damals, eher lasst uns das alte bis auf die Grundmauern niederreißen und neu aufbauen.

21.09.2022 06:35 • #93

LeonardoDV
Zitat von Wurstmopped:
Ja klar, das ist ein ne fehlen Kommunikations und Konfliktkultur. Hier sind die zwei doch dabei eine zu entwickeln. Und natürlich hat jeder, fast ...

Ich bin ja sehr positiv gestimmt. Deswegen habe ich ihr wieder Vertrauen verschenkt. Ich habe ihr wirklich geglaubt.
Und dann kommt so eine Lüge.
Ist nicht zu lügen zu viel erwartet?

21.09.2022 08:14 • x 1 #94

Wurstmopped
Zitat von LeonardoDV:
Ich bin ja sehr positiv gestimmt. Deswegen habe ich ihr wieder Vertrauen verschenkt. Ich habe ihr wirklich geglaubt. Und dann kommt so eine Lüge. ...

Was konkret?
Was hat sie verschwiegen?
Ist mir nicht klar

21.09.2022 08:36 • x 2 #95

S
@Wurstmopped
Zitat von Wurstmopped:
Wenn die EF dazu bereit ist, dann wäre ich an seiner Stelle sehr positiv gestimmt.
Daher verstehe ich ihn nicht ganz.
Er will in zu kurzer Zeit zu viel und das Tempo ist einfach zu hoch

also ich kann das gut verstehen. ER geht in Vorleistung, indem er daran arbeitet ihr zu verzeihen und ihr wieder zu vertrauen.
Ihr Beitrag dazu ist, so haben die beiden das besprochen und es sollte eigentlich selbstverständlich sein..., dass ab sofort 100% Ehrlichkeit herrscht. Und dennoch lügt sie ihn an. ob es aus ihrer Sicht eine Bagatelle ist oder nicht, ist dabei doch total egal. Eigentlich ist es eher noch blöder, wenn es eine Bagatelle wäre. Denn das im Moment jeder Unehrlichkeit ihrerseits ihn an allem was sie sagt und daran, wie ernst sie es meint zweifeln lässt ist doch klar. Und ist das zu viel von ihr verlangt ?

21.09.2022 08:47 • x 4 #96

Wurstmopped
Zitat von SchlittenEngel:
@Wurstmopped also ich kann das gut verstehen. ER geht in Vorleistung, indem er daran arbeitet ihr zu verzeihen und ihr wieder zu vertrauen. Ihr ...

...wie oft sagst du am Tag nicht die volle Wahrheit?
Entweder man vertraut oder vertraut nicht.
Sie kann schon einschätzen ob es von Belang ist oder muss er es jetzt immer absegnen und befinden? Finde ich ehrlich gesagt spooky
Sie schreibt doch dem AM nicht, trifft ihn und verschweigt es..
Und nein er vertraut ihr nicht, daher auch die Irritationen, aber das er ihr nicht vertraut ist in diesen Verarbeitungsstand völlig normal.
Und man verzeiht, weil man es will und nicht weil der andere es sich verdient...man verzeiht um selbst inneren Frieden zu erhalten.
Es ist also etwas was man für sich selbst tut

21.09.2022 08:54 • x 2 #97

unbel-Leberwurst
Zitat von LeonardoDV:
Grund nach Konfrontation - um den betrogenen Partner vor Schmerz zu schützen und weil sie nichts bedeuten.

Meiner Meinung nach ist dieses vermeintlich selbstlose den Partner schützen nur ein vorgeschobenes Argument.

In Wahrheit ist es höchst egoistisch und der Betrüger hat einfach nur Schiss, verlassen zu werden, wenn noch mehr ans Licht kommt. Zumindestens aber ist es ihnen zutiefst unangenehm.

Wenn damit also jemand geschützt werden sollen, dann wollen sich die Betrüger in erster Linie selber schützen und nur als netten Nebeneffekt den Partner...

21.09.2022 08:57 • x 8 #98

Wurstmopped
Zitat von unbel Leberwurst:
Meiner Meinung nach ist dieses vermeintlich selbstlose den Partner schützen nur ein vorgeschobenes Argument. In Wahrheit ist es höchst ...

Beides ... natürlich hat man Angst es zu verschlimmbessern, die Frage ist doch, verheimliche ich ob ich z.B S. mit der Affäre hatte oder was genau wir dort angestellt haben.
Geht es um Detailwissen oder Basic facts....schon ein Unterschied

21.09.2022 09:10 • x 2 #99

S
@Wurstmopped
Zitat von Wurstmopped:
...wie oft sagst du am Tag nicht die volle Wahrheit?
Entweder man vertraut oder vertraut nicht.
Sie kann schon einschätzen ob es von Belang ist oder muss er es jetzt immer absegnen und befinden? Finde ich ehrlich gesagt spooky

also ich weiss ja nicht, ob wir hier vom selben Vorkommnis sprechen;)

Er frägt, ob es noch Erinnerungsstücke an die Affäre gibt und sie verneint es ausdrücklich.
Und dann sind sie doch da und sie wusste es.

Das ist für mich, v.a. in der Situation und mit der eben getroffenen Absprache zu Ehrlichkeit, eindeutig ein erneuter Vertrauensbruch. Und das hat nichts mit Einschätzen von Belang oder sonstwas zu tun. - er hat ja schließlich explizit danach gefragt. Und dass er sich bei so einem Verhalten nicht grad leichter tut ihr wieder zu vertrauen ist ja wohl selbstverständlich......

21.09.2022 09:11 • x 5 #100

Wurstmopped
Er frägt, ob es noch Erinnerungsstücke an die Affäre gibt und sie verneint es ausdrücklich.
Und dann sind sie doch da und sie wusste es.

Mein Gott, will er ihr ins Hirn schauen, Gedankenpolizei?
Natürlich hat sie tolle Erinnerungen an die Affäre, wird sie immer haben und die sind nur exclusiv für sie, ist so, Punkt.
Was will er denn, dass sie diese hevorkramt und öffentlich vor ihm bereut?
Und natürlich hat man nicht immer alles parat einige Dinge die man nicht so eine Bedeutung zumisst, sind nicht sofort präsent

21.09.2022 09:15 • x 2 #101

Wurstmopped
@Wurstmopped also ich weiss ja nicht, ob wir hier vom selben Vorkommnis sprechen;) Er frägt, ob es noch Erinnerungsstücke an die Affäre gibt und ...

Sorry mir ist das zu akademisch, er, hast du noch Erinnerungen an die Affäre, die du mir nicht gebeichtet hast, sie nein, mir sind zur Zeit keine präsent die wichtig sind...
Sie 3 Tage später, da gab es noch was sorry, er schreit Betrug..

21.09.2022 09:18 • x 2 #102

S
@Wurstmopped
Zitat von Wurstmopped:
Mein Gott, will er ihr ins Hirn schauen, Gedankenpolizei?
Natürlich hat sie tolle Erinnerungen an die Affäre, wird sie immer haben und die sind nur exclusiv für sie, ist so, Punkt.
Was will er denn, dass sie diese hevorkramt und öffentlich vor ihm bereut?
Und natürlich hat man nicht immer alles parat einige Dinge die man nicht so eine Bedeutung zumisst, sind nicht sofort präsent

na wenn Du damit fein wärst, dass Deine Frau mit einem anderen schläft und sich Fotos oder sonstwas davon aufhebt als Erinnerungsstücke und Dich dazu auf Nachfrage noch belügt, dann ist es ja ( für Dich) gut.
Andere sind da wohl nicht so cool, und da schließe ich mich ein....Weiß auch nicht wirklich, was das mit Gedankenpolizei zu tun haben soll. Die Gedanken sind natürlich eh frei, aber das in meinem / unserem Haus keine physischen Erinnerungsstücke an die Affäre verbleiben, das war mir auch wichtig. Und so offensichtlich angelogen zu werden, in so einer Zeit und bei so einem Thema , sieht für mich nicht danach aus, als hätte sie so richtig verstanden, was grad dran ist.

Aber jedem seine Meinung

21.09.2022 09:22 • x 6 #103

LeonardoDV
Zitat von Wurstmopped:
Mein Gott, will er ihr ins Hirn schauen, Gedankenpolizei? Natürlich hat sie tolle Erinnerungen an die Affäre, wird sie immer haben und die sind nur ...

Es ging um physische, existierende Andenken, nicht um Erinnerungen im Kopf.
Ist es so verständlicher?

21.09.2022 09:29 • x 4 #104

Wurstmopped
@Wurstmopped na wenn Du damit fein wärst, dass Deine Frau mit einem anderen schläft und sich Fotos oder sonstwas davon aufhebt als ...

Loslassen ist ein Prozess, auch wenn es um physische Erinnerungsstücke geht.
Die Erinnerungen in ihrem Kopf werden immer bleiben, die kann sie nicht wegwerfen, sie lernt damit umzugehen.
Daher wäre ich vielmehr daran interessiert ob sie noch eine gewisse Macht haben oder sie emotional gefestigt ist.

21.09.2022 09:40 • x 2 #105

A

x 4