39

Lügen in der Kennenlernphase - Wie damit umgehen?

M
Hallo,

ich habe jemanden im OD kenngelernt. Hat eigenltich alles gepasst. Ihr war wichtig, dass man absolut ehrlich ist usw., hat sie mehrmals betont.
Sie meinte: Ihre alte Beziehung (3,5Jahre Dauer) ist über 6 Monate her und hat damit abgeschlossen, also war für mich das ok.
Das ging so 1 Woche, mir war schon etwas unwohl weil sie so schnell anhänglich wurde. Mein Bauchgefühl war sehr unsicher mit ihr. Dann haben wir paar mal telefoniert und sie hat sich in Widersprüchen verfangnen.
Durch die Widersprüchlichen Aussagen habe ich festgestellt, dass die Trennung nicht 6 Monate her ist, also ich sie darauf angesprochen habe, hat sie das Telefonat abrupt beendet.
Sie hat mir dann geschrieben, dass die Trennung erst vor kurzem war und sie mich angelogen hatte, weil ich sonst negativ darüber gedacht hätte. Sie würde verstehen, wenn ich den Kontakt abbreche. Findet mich aber absolut klasse usw....

Was würdet ihr tun?
A. Beenden
B. Weiter machen

Gestern 09:28 • #1

A
Zitat von Merl:
Was würdet ihr tun?
A. Beenden
B. Weiter machen

Kommt drauf an:

Hast du bereits tiefere Gefühle?

Wenn ja: Beenden. Wirkt erstmal komisch, allerdings würde ich in dieser Frau großes Potenzial für Herzschmerz sehen.
Da wäre das Risiko noch mehr zu leiden für mich zu groß.

Wenn nein: Dann kannst du es eigentlich weiterlaufen lassen und schauen wohin das führt. Die Kennenlernphase würde ich auf unbestimmte Zeit ausdehnen und selbst weniger investieren.

Auf Nachfrage würde ich das auch so kommunizieren und die Frau schlussendlich daran bemessen, wie sie nach diesem (kleinen) Vertrauensbruch mit mir umgeht.

Gestern 09:34 • x 1 #2

A

Lügen in der Kennenlernphase - Wie damit umgehen?

x 3

Teddy4911
Ich tendiere zu A.

Nicht nur weil sie gelogen hat, sondern weil es vor kurzen war… stell dir vor ihr wäret dann 10 jahre zusammen, Haus, Kinder und dann trennt sie sich von dir im warm Wechsel Modell….

Außerdem findet sie dich Klasse nach 1 Woche….. no comment

Gestern 09:36 • x 5 #3

Pons
@Alduin
Ja, hab schon Gefühle. Bin da ein emotionaler Mensch.

Gestern 09:37 • #4

Julia1990
Zitat von Merl:
Mein Bauchgefühl war sehr unsicher mit ihr

Zitat von Merl:
hat sich in Widersprüchen verfangnen

Zitat von Merl:
hat sie das Telefonat abrupt beendet

Zitat von Merl:
angelogen

Kurz und Knapp: Lass es.

Außer du hast Lust auf etwas Drama.

Gestern 09:38 • x 6 #5

Brennessl
lieber merl!

habt ihr euch überhaupt schon mal gesehen?

Zitat von Merl:
Das ging so 1 Woche, mir war schon etwas unwohl weil sie so schnell anhänglich wurde. Mein Bauchgefühl war sehr unsicher mit ihr.

unwohl, unsicheres bauchgefühl... ich weiß nicht.

wie ist denn dein gefühl nach der lügerei?

mit einem kannst du dir jedenfalls sicher sein, ist ihre trennung ganz frisch, ist da mit sicherheit noch nichts abgeschlossen.

möglich, dass sie im OD nur ablenkung sucht. machen ja viele heutzutage.

Gestern 09:42 • x 2 #6

Heavydreamy
Zitat von Merl:
Was würdet ihr tun?
A. Beenden
B. Weiter machen

Hallo Merl,

ganz klar: A beenden!

Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht (mehr).

Diese Dame steht nicht zu ihrem Leben. Weg damit.

Gestern 09:44 • x 3 #7

A
Zitat von Pons:

Dann würde ich (wie schon geschrieben) frühzeitig denn Ausgang nehmen.

Rein logisch betrachtet hat sie gelogen um sich selbst besser darzustellen.

Das kann sein, weil sie selbst ein schwaches Selbstvertrauen hat und sich (sowieso) als nicht liebenswert einstuft. Das kennt man auch, wenn Männer und Frauen sich im OD attraktiver machen als in der Realität.

Das ist noch irgendwo verschmerzbar und hat keine langfristigen Kosequenzen.

Die andere Möglichkeit ist die, dass sie gelogen hat, weil sie so schnell wie möglich wieder in eine Beziehung will (Rebound!) oder einen weißen Ritter sucht (Warmwechsel).
Beides sind Möglichkeiten, die man als emotional Beteiligter meiden sollte. Da ist die Verletzungsgefahr oder die Gefahr sich auf eine destruktive Person einzulassen zu hoch.

Ist natürlich nur meine Meinung und es gibt auch Happy Ending Geschichten, die mit einem warmen Wechsel angefangen haben.

Gestern 09:44 • x 2 #8

A
@Teddy4911 Da ich keine PN schreiben kann hier mal Offtopic: Dein Profilbild ist super

Gestern 09:47 • x 1 #9

c_minor
Zitat von Merl:
Das ging so 1 Woche, mir war schon etwas unwohl weil sie so schnell anhänglich wurde. Mein Bauchgefühl war sehr unsicher mit ihr. Dann haben wir paar mal telefoniert und sie hat sich in Widersprüchen verfangnen.

Mehr muss man - glaube ich - gar nicht mehr wissen.
So viel Drama, bevor es überhaupt richtig angefangen hat, ist keine Grundlage für eine positive Prognose.

Zitat von Merl:
also ich sie darauf angesprochen habe, hat sie das Telefonat abrupt beendet.

Also gibt es offensichtlich nicht nur ein Problem mit der Wahrheit, sondern auch mit der Kommunikation.
Ebenfalls prognostisch nicht gerade günstig.

Zitat von Merl:
weil ich sonst negativ darüber gedacht hätte.

Mein bester Freund sagt immer so schön: Wo wird am meisten gelogen? - Beim Gebrauchtwagenverkauf und im OD!

Zitat von Pons:

Ersetze emotional durch bedürftig und tu dir bitte den Gefallen, diesen Kontakt abzubrechen, sonst wird dir über Kurz oder Lang nicht nur einmal das Herz gebrochen.

Gestern 09:57 • x 2 #10

M
Zitat von Brennessl:
lieber merl! habt ihr euch überhaupt schon mal gesehen? unwohl, unsicheres bauchgefühl... ich weiß nicht. wie ist denn dein gefühl nach der lügerei? mit einem kannst du dir jedenfalls sicher sein, ist ihre trennung ganz frisch, ist da mit sicherheit noch nichts abgeschlossen. möglich, dass sie im OD nur ...

Ja, genau. Noch nicht live gesehen.

Das sind die zwei objektiven Fakten.
Trennung sehr frisch
Lügen in der Kennenlernphase

Spricht eigentlich alles dagegen, aber naja ist halt schwer einen Korb zu geben

Gestern 09:58 • #11

M
Zitat von c_minor:
Mehr muss man - glaube ich - gar nicht mehr wissen. So viel Drama, bevor es überhaupt richtig angefangen hat, ist keine Grundlage für eine positive Prognose. Also gibt es offensichtlich nicht nur ein Problem mit der Wahrheit, sondern auch mit der Kommunikation. Ebenfalls prognostisch nicht gerade günstig. Mein ...

Ja, du hast Recht. Ihr habt meine Tendenz bestätigt, es zu beenden.

Gestern 10:00 • #12

Brennessl
Zitat von Merl:
Spricht eigentlich alles dagegen, aber naja ist halt schwer einen Korb zu geben

weil sie dich so absolut klasse findet?

du bist bauchgepinselt, wenn ich das richtig einschätze. nicht bös gemeint.

ich würde die finger davon lassen.

Gestern 10:04 • x 3 #13

P
@Merl
Du fragst hier doch nur nach, weil Du eigentlich, gegen Dein Bauchgefühl - und - gegen Deinen Verstand, hier Hinweise bekommen möchtest, daß es doch irgendwie mit ihr gehen könnte.

Warum ignorierst Du sowohl Dein Bauchgefühl als auch Deinen Verstand?

Gestern 10:22 • x 2 #14

Heavydreamy
Zitat von Merl:
aber naja ist halt schwer einen Korb zu geben

Mir fällt das sehr leicht, jemand einen Korb zu geben, der mich belügt!

Notlügen, um mir eine Überraschung zu machen: jederzeit gerne.

Aber sowas, wie die Dame: NEIN!

Gestern 10:24 • x 1 #15

A

x 4