188

Love Bombing, Gaslighting, Alk. - meine Geschichte

Mariposas
Nun hat er mir einen herzerweichenden Brief geschrieben.

Zusammengefasst: er ändert sich um 180 Grad, ich bin die Frau seines Lebens, alles wird gut, ich solle ihm Vertrauen, er hat Einsicht und geht seine Probleme mit Therapie an.

Es ist für mich aktuell nur weitere Manipulation und Gerede ohne Inhalt.

Oder liege ich da falsch?!

03.03.2025 17:15 • x 2 #46

Vienne
Zitat von Mariposas:
Nun hat er mir einen herzerweichenden Brief geschrieben. Zusammengefasst: er ändert sich um 180 Grad, ich bin die Frau seines Lebens, alles wird gut, ich solle ihm Vertrauen, er hat Einsicht und geht seine Probleme mit Therapie an. Es ist für mich aktuell nur weitere Manipulation und Gerede ohne Inhalt. ...

Ja...das soll er doch bitte versuchen, die Therapie.

Auch mit Therapie würde es schwierig werden.

Mal sehen , ob er sie wirklich macht...

Bleibe bitte vorsichtig.

Natürlich will er dich zurück und verspricht das Blaue vom Himmel.

Nur Taten zählen.

03.03.2025 17:20 • x 3 #47

A

Love Bombing, Gaslighting, Alk. - meine Geschichte

x 3

Wollie
Nö…..mein Tipp….verbrenn das Geseier und wirf ihn aus deinem leben

03.03.2025 17:21 • x 2 #48

Z
Zitat von Mariposas:
Zusammengefasst: er ändert sich um 180 Grad, ich bin die Frau seines Lebens, alles wird gut, ich solle ihm Vertrauen, er hat Einsicht und geht seine Probleme mit Therapie an.

Ich habe mich von meinem Mann wegen Alk. getrennt. Dass es dann doch so psychisch gewaltvoll war, ist mir erst danach richtig bewusst geworden.

Mein Credo war dabei immer, er macht einen Entzug und eine Langzeittherapie und nach einem Jahr sieht man weiter. Das Problem ist halt, du hängst dann ein Jahr lang noch gefühlstechnisch drin. Und es kann sehr gut sein, dass deine Hoffnungen enttäuscht werden.

03.03.2025 17:30 • x 2 #49

Blanca
Zitat von Mariposas:

An Deiner Stelle würde ich nicht mehr reagieren und meiner Wege gehen. Ihr wart nicht mal ein Jahr lang richtig zusammen. Das ist viel zuviel Last, die er da mitbringt, für so eine kurze Zeit. Selbst wenn er das ernsthaft angehen sollte, dann bitte für sich und nicht für Dich. Zudem wird es länger brauchen und schwerer fallen als er sich das vorstellt.

Es geht ja nicht allein um die Sucht, sondern auch um das Gewaltpotential, das er Dir gegenüber entfaltet hatte. Das würde ich nicht erneut riskieren.

03.03.2025 17:43 • x 3 #50

K
@Mariposas
Zitat von Mariposas:
Gerede ohne Inhalt.

Es sind nur Worte.

Zitat von Mariposas:
er ändert sich um 180 Grad

Nicht, er hat sich geändert und was.
Zitat von Mariposas:
ich bin die Frau seines Lebens

Seines Lebens. Deins ist ihm egal.
Zitat von Mariposas:
alles wird gut

Und nicht, alles ist gut.
Zitat von Mariposas:
ich solle ihm Vertrauen

Forderung
Zitat von Mariposas:
er hat Einsicht und geht seine Probleme mit Therapie an

Eine Therapie dauert Jahre.
Er hat noch nicht mal damit angefangen.

Es geht alles nur um ihn.

03.03.2025 17:51 • x 4 #51

K
@Mariposas

#34 in meinem Beitrag steht alles andere.

Es wird sich wiederholen.
Zitat von Mariposas:
Nun bemerkte ich des Öfteren, dass er nach Alk roch. Ich sprach ihn darauf an, aber er schob eine Erkrankung vor.

Was für eine Erkrankung?

03.03.2025 17:54 • x 2 #52

Mariposas
Danke für eure klaren Rückmeldungen.

Ich sehe es im Prinzip genauso: er kann gern Therapie machen (oder eben nicht), aber meinen Kontakt gibt es definitiv nur nach einem nachweislichen Erfolg.
Diesen rechne ich jedoch schmal aus, fast gen 0.

03.03.2025 17:56 • x 3 #53

Blanca
@Mariposas
Zitat von Mariposas:
ich solle ihm Vertrauen,

Warum solltest Du?
Was konkret hat sich denn geändert?

Eben: Nix, außer daß Du auf Abstand bist.
Da bleibst Du besser auch.

Oder willst Du nochmal riskieren, daß er im Suff auf Dich losgeht? Selbst wenn es diesmal nur Deine Möbel treffen sollte, die er zusammenschlägt - wie viele neue Wohnungsausstattungen kannst Du Dir denn leisten, hm? Wieviel Monate oder Jahre gehst Du dafür schaffen? Wer zahlt das am Ende, wenn nicht Du?

Nein, so ein Vogel käme mir nicht nochmal ins Haus. Sei froh, daß Du den rausbugsiert bekommen hast. Viele Frauen landen wegen solcher Typen im Frauenhaus oder müssen sie von der Polizei aus ihrer Wohnung holen lassen. Braucht kein Mensch und was immer sein Saufgrund sein mag: Deine Schuld ist es nicht, Du hast ihm nichts Böses angetan.

Er soll seine Verantwortung nehmen und sich therapieren lassen. Dafür muß er sich an Profis halten und nicht an Dich.

Zitat von Mariposas:
meinen Kontakt gibt es definitiv nur nach einem nachweislichen Erfolg.

Willst Du Dich echt auf die Warmhalteplatte setzen? Es kann Jahre(!) dauern, bis er die Sucht nachhaltig überwunden und auch seine Frustrationsgrenze korrigiert hat.

Das ist kostbare Lebenszeit - die Du längst mit jemand verbringen könntest, der vielleicht andere Macken hat, aber nicht mit solchen No gos daherkommt.

03.03.2025 17:58 • x 4 #54

K
Zitat von Mariposas:
aber meinen Kontakt gibt es definitiv nur nach einem nachweislichen Erfolg.

Das ist deine Meinung.
Ich sehe das wie Blanca.
Zitat von Blanca:
Es geht ja nicht allein um die Sucht, sondern auch um das Gewaltpotential, das er Dir gegenüber entfaltet hatte. Das würde ich nicht erneut riskieren.

03.03.2025 18:00 • x 2 #55

Mariposas
Zur Zeit wirbelt mich mein reales Leben sehr durch - nicht nur im Thema Liebe.

Aber an alle, die bisher geantwortet haben: ihr habt größtenteils Recht und ich schätze eure Einschätzungen sowie Ratschläge. Danke!

03.03.2025 18:04 • x 1 #56

Blanca
Zitat von Mariposas:
Zur Zeit wirbelt mich mein reales Leben sehr durch - nicht nur im Thema Liebe.

Ein Grund mehr, Dich auf eben dieses Dein Leben zu konzentrieren und ihn seines selbst regeln zu lassen. Ist ja nicht so als gäbe es keine professionelle Unterstützung, die er dafür beanspruchen könnte.

Das hat in diesem Fall auch nichts mit Egoismus zu tun, sondern mit purer Selbsterhaltung. Steht jedem Menschen qua Naturrecht zu, also auch Dir.

03.03.2025 18:17 • x 3 #57

Vienne
Zitat von Mariposas:
Danke für eure klaren Rückmeldungen. Ich sehe es im Prinzip genauso: er kann gern Therapie machen (oder eben nicht), aber meinen Kontakt gibt es definitiv nur nach einem nachweislichen Erfolg. Diesen rechne ich jedoch schmal aus, fast gen 0.

Das klingt vernünftig

03.03.2025 18:24 • x 3 #58

Scheol
Zitat von Mariposas:
Nun hat er mir einen herzerweichenden Brief geschrieben. Zusammengefasst: er ändert sich um 180 Grad, ich bin die Frau seines Lebens, alles wird gut, ich solle ihm Vertrauen, er hat Einsicht und geht seine Probleme mit Therapie an.

Dann kann er sich in 6 bis 12 Monaten melden wenn die Therapie vorbei ist.
Aber auch dann würde ich dir raten mit ihm kein Kontakt zu haben bei der Vorgeschichte.

Zitat:
Es ist für mich aktuell nur weitere Manipulation und Gerede ohne Inhalt. ...

Richtig , er versucht gerade die Situation herzustellen wie sie vorher für IHN am besten war. Um dich geht es hier nicht was du willst. Die Therapie wird er erfahrungsgemäß nicht anfangen wenn er doch wieder sicher hat.

Lass es.

03.03.2025 18:47 • x 2 #59

Traurig1
Zitat von Vienne:
Ja...das soll er doch bitte versuchen, die Therapie. Auch mit Therapie würde es schwierig werden. Mal sehen , ob er sie wirklich macht... Bleibe bitte vorsichtig. Natürlich will er dich zurück und verspricht das Blaue vom Himmel. Nur Taten zählen.

Dem schließe ich mich an, nur Taten zählen und der Erfolg daraus.
Du kannst ja jetzt nicht Ja und Amen sagen und dann kommt nix dabei rum außer heiße Luft....kannst du schon, du weiß aber wie ich das meine.
Immer schwierig, hat es alles schon gegeben, also, dass es funktioniert hat, aber auch, dass es nicht funktioniert hat. Sei sehr vorsichtig, einfach ist das nicht für ihn.

03.03.2025 18:50 • x 1 #60

A

x 4