58

Love Bombing, Gaslighting, Alk. - meine Geschichte

Freya10
Ja, das geht mir auch so.

Das Herz braucht länger. Immer diese Gedanken, warum und es hätte so schön sein können. Dann kommen die Wunschvorstellungen wieder. Vielleicht sogar die Idealisierung des Partners.
Aber stell Dir mal vor, Du wärst in dieser Beziehung geblieben. Du hättest alles für ihn getan, bei einer Ohrfeige wäre es bestimmt nicht geblieben und er hätte Dich erniedrigt. Für ein paar schöne Momente? No way!

Du wärst langsam eingegangen, hättest an Dir gezweifelt, er hätte sich bei Dir ausgeruht und fröhlich weiter gesoffen. Du hättest ihn irgendwann geschützt und nach außen die heile Welt gespielt. Das kostet sooooo viel Kraft.

Das haben wir nicht verdient! Die Zeit wirds heilen, gerne können wir da zusammen durch.

Heute 20:29 • x 3 #31

Freya10
...selbst wenn er die Therapie wirklich gemacht hätte: es hätte ihn verändert. Es wäre nicht einfach. Ein Sackgang. Deine Zeit ist zu kostbar.

Heute 20:34 • x 3 #32

A

Love Bombing, Gaslighting, Alk. - meine Geschichte

x 3

Mariposas
@Freya10
Deine Worte sind treffend und einfach wahr. Ich danke dir so sehr!
Und natürlich schaffen wir das! Auch gerne - wie von dir angeboten - zusammen...

Trotzdem muss ich mich für heute erstmal hier rausnehmen.
Es hebt mich gerade mehr als gedacht, ich tue mir nun noch etwas Gutes mit Tee und Buch.
Schönen Abend für dich/ euch und lieben Dank für die tolle Unterstützung!

Heute 20:42 • x 3 #33

K
@Mariposas
Zitat von Mariposas:
Ihr dürft gerne eure Meinungen, Gedanken und Erfahrungen dazu mitteilen.
Ich freue mich darauf!

Da machst du was mit und bist gestraft genug. Ich möchte dir zu deinen Beiträge meine Gedanken mitteilen.

Zitat von Mariposas:
Ich suchte also nochmal das Gespräch - und ja, irgendwann gab er es zu.

Zitat von Mariposas:
Einen Alk. als Partner wollte ich natürlich nicht.

Bis hier war deine Grenze klar.
Zitat von Mariposas:
Und so vereinbarten wir, dass er sich Hilfe sucht und ich ihn unterstütze. Das war dann ein Treffen bei der örtlichen Suchtberatung.

Soweit auch gut.
Zitat von Mariposas:
Meine vernebelten Gefühle und weichen Grenzen führten dazu, dass ich ihn bei mir einziehen ließ.

Hier fängst du an dir daa Problem direkt ins Haus zu holen. Mir ist genau das selbe passiert. Ich kann nur eindringlich davon abraten. Wieso durfte er bei dir einziehen, obwohl er offensichtlich ein Alk. und noch keine Therapie oder Alhoholfreie Zeiten hatte?
Zitat von Mariposas:
Er wollte nun auch in der Wohnung sein B. trinken. Ich wollte, dass er es unterlässt

Versteht sich von selbst.
Es hätte nicht anders laufen können in der Regel.
Zitat von Mariposas:
Seinen Sohn lernte ich schließlich auch kennen und er kam bald jedes zweite Wochenende zu uns.

In deine Wohnung.
Hat dein Freund seine eigene Wohnung sofort gekündigt und sich bei der Miete beteiligt?
Zitat von Mariposas:
Vater war überfordert, also habe ich mich vorrangig dem Kind angenommen

Du bietest ihm nach kurzer Zeit deinen Wohnraum, deine Hilfe seiner Sucht, Kinderbetreuung. Wer hat dir beigebracht sich aufzuopfern und um alles kämpfen zu müssen? Daa hast du freiwillig getan ohne das er von sich aus zu dir einziehen wollte? Hat er aktiv um Kinderbetreuung gebeten?
Zitat von Mariposas:
An einem Abend im Sommer traf er sich mit Kollegen und kam betrunken nach Hause. Es kamen Vorwürfe über Eifersucht, fehlende Aufmerksamkeit und er schubste mich grob gegen ein Regal.

Gewalt das erste mal.
Wenn es zu Gewalt kommt muss schluß sein.
Zitat von Mariposas:
Seinen Sohn habe ich zu Besuchszeiten nun (fast) allein betreut, den Haushalt geschmissen, alles Alltägliche geregelt

Wie siehst du das heute?
Zitat von Mariposas:
Die Launen prägten wieder die Zeit miteinander, ich wurde behandelt wie das Letzte. Und von einer Therapie war keine Rede mehr. Im Gegenteil, die Trinkerei wurde gefühlt mehr - immer heimlich.

Du warst schon Co-Abhängig.
Zitat von Mariposas:
Nachts tauchte er völlig betrunken wieder auf und legte sich wortlos neben mich ins Bett. Ich sprach ihn auf sein Verhalten an und es folgten wüste Beschimpfungen

Beschimpfungen.
Zitat von Mariposas:
Während meine Sicht der Dinge wütend erklärte, bekam ich von ihm eine deftige Ohrfeige.

Wieder Gewalt.
Zitat von Mariposas:
Ich zog mich geschockt ins Wohnzimmer zurück und drängte ihn am nächsten Morgen zum Gehen. Das tat er zum Glück!

Schlüssel da lassen und sofort raus und schluss.
Zitat von Mariposas:
Er konnte im Haus seiner Eltern unterkommen und ich habe zügig seine Sachen vor die Tür gestellt

Richtige Entscheidung.
Zitat von Mariposas:
Es kamen danach unzählige flehende Anrufe und Nachrichten, er würde sich ändern und alles für mich tun.
Als das Formelle nach einigen Wochen erledigt war, habe ich ihn überall blockiert.
Und dann begann meine Heilung.

Leere Worte. Kein zurück mehr.
Zitat von Mariposas:
Im Nachgang habe ich versucht, diese ganze Dynamik zu verstehen

Zu welchen Entschluss bist du gekommen?

Heute 20:59 • #34

K
@Mariposas
Zitat von Mariposas:
Gleichzeitig stand bei ihm der Umzug in eine neue Wohnung an - schlechter geschnitten und ungünstiger gelegen als die alte

Zitat von Mariposas:
Er war seit etwa 3 Monaten getrennt und erzählte, dass ihn die letzte Beziehung nicht sonderlich erfüllte.

Hängt das zusammen?
Ist er bei ihr rausgeflogen?
Zitat von Mariposas:
Nun bemerkte ich des Öfteren, dass er nach Alk roch. Ich sprach ihn darauf an, aber er schob eine Erkrankung vor.

Was für eine Erkrankung hat er dir aufgetischt?

Heute 21:03 • #35

Freya10
@KeepSmile Willkommen im Club...

Schönen Abend Euch!

Vor 47 Minuten • #36

Traurig1
Zitat von Freya10:
Lass uns darüber freuen, dass wir die Energievampire los sind!

der ist wirklich gut, schön, dass wir auch lachen können ️

Gerade eben • #37