Lieber Sko, ich will Dich hier nicht für etwas anfeinden, was mein Ex mir angetan hat, daher entschuldige meine Wut auf so ein Verhalten. In meiner Beziehung war seinerseits ohnehin permamente Respektlosigkeit, Mißachtung meiner Gefühle und Grenzüberschreitung an der Tagesordnung, die Ex-Erzählungen ein (schlimmer) Teilaspekt. Das unterstelle ich Dir nicht.
Ich bin älter als Ihr. Ich weiß aus früheren gesunden Beziehungen, dass meine von außen betrachteten krassen, irrationalen Reaktionen nicht aus mir erwachsen sind, sondern durch sein respektloses Dauer-Herbeireden dieser ganzen Frauen erst provoziert wurden. Deshalb und weil ich ähnlich wie Deine Freundin reagiert habe, denke ich, dass auch ihre Reaktion nicht an ihr liegt. Ich will Dir damit nicht sagen, Du warst bestimmt genau so schlimm wie mein Ex, sondern ich will Dir nur ihre Reaktionen verständlicher machen.
1) Über die Zeit hat sich eine derartige Informationsflut zusammengeballt, die er nicht auf dem Schirm hatte, mich aber überrollt hat.
2) Weil er so vieles mit Exfreundinnen (anstatt mit uns) verknüpft hat, hab ich auch bei jeder weiteren banalen Erzählung schon Angst gehabt, dass gleich noch kommt: Ach, und das war mit der XY! Wie Deine Freundin.
3) Quasi um mich in meiner Hilflosigkeit dagegen zu wehren, hab ich wild um mich geschlagen und die Tanten gehasst und sie abgewertet. Ich wollte GAR NICHTS mehr erzählt bekommen. Heute, aus einer reiferen Position, würd ich den Typen eiskalt abservieren und ihn an die erwähnenswerte XY zurückverweisen. Die Tanten können ja nichts dafür.
4) Trotz meiner Reife bin ich in meiner hilflosen Wut über seine Erzählungen (obwohl er wußte, sie tun mir weh) auch kurzzeitig auf die schräge Idee gekommen, es ihm gleichzutun und was s.uell aufzuholen, damit wir Gleichstand haben - wie Deine Freundin, die wohl nur aus Verzweiflung was mit dem anderen hatte. Und ich hätte ihm damit weh tun wollen. Das ist natürlich vollkommen Banane. Ich hätte nur mir selbst weh getan. Ich hab mich getrennt und kann so irgendwann wieder (!) eine Beziehung mit einem respektvollen (!) Mann haben. Damit meine ich nicht Dich, mein Ex hat ja noch ganz andere Granaten gebracht. Aber hoffentlich wird sie irgendwann einen Partner haben, dem seine Verflossenen keine Erwähnung wert sind, und der damit erst gar keine Assoziationen schafft. Da ihre Reaktionen 1:1 zu meinen passen, kann ich Dir sagen, es hat nichts damit zu tun, dass Du ihr Erster bist.
5) Diese unnötigen Informationen haben unsere Beziehung vergiftet. Ich könnte nicht mehr mit ihm neu zusammensein. Es fühlt sich auf eine diffuse Art an wie Betrug, weil es zwar in seiner Vergangenheit passiert ist, aber er diese Frauen, mit denen er ja all das gemacht hat, was wir auch hatten, in meine Gegenwart, in die Realzeit unserer Beziehung hineingeredet hat.
Ich will Dir keinen Vorwurf machen, ich gehe davon aus, dass Du Deine Freundin nicht quälen wolltest. Ich weiß auch, es gibt viele Menschen, die haben mit solchen Themen kein Problem. Manche haben es. So wie es eben monogame Paare und offene Beziehungen gibt. Da gibt es kein Falsch und Richtig, es ist subjektiv, aber in jedem Fall zu respektieren.
Wenn Dir was an dem Mädel liegt und Du mich vielleicht verstehst, vielleicht kannst Du mit Ihr darüber verständnisvoll reden. Vielleicht tut es Dir leid. Mir hat es zumindest geholfen, als mein Ex meinen Schmerz anerkannte und meinte, er hätte solche Geschichten auch nicht hören wollen. Irgendwie würd ich sie gerne trösten. Vielleicht zeigst Du ihr auch einfach meine Beiträge, damit sie weniger verzweifelt und hilflos ist wie ich es war und nicht noch anfängt zu denken, dass sie spinnt. Das tut sie nämlich nicht.
Alles Gute Dir, lieber Sko.
08.08.2016 22:24 •
x 1 #8