115

Loslassen, Verzweiflung und Akzeptanz nach der Trennung

Scheol
Zitat von MaxMax:
@Aline_8 Liebe Aline, ich geh zu einem Therapeuten. Aber ich will und muss mein Verhalten ändern. Es ist wirklich genug und hier ist ein Stopp. Die Reaktionen hier zu lesen, und zu realisieren, dass ich der Verursacher/Täter bin, ist sehr schockierend. Es geht einfach nicht, Menschen zu bedrängen, belästigen und ...

Es ist ja schon mal gut das du hier im Austausch merkst das das Verhalten übergriffig ist , du dieses selbst nicht haben wollen würdest , und deshalb eine Änderung als richtig siehst.

07.04.2025 17:58 • x 1 #31

B
@MaxMax
Du schreibst, du gehst zu einem Therapeuten.

Hast du dieses Thema , sie nicht loslassen zu können und sie stattdessen zu bedrängen, in der Therapie bereits besprochen?

Es wundert mich nämlich dass dein Therapeut in dieser Hinsicht nicht bereits auf dich einwirkt hat...wie andere schon geschrieben haben, wirkt dein Verhalten wie Stalking.

Nach meiner Meinung solltest du unbedingt herausfinden, was hinter dieser verzweifelten Obsession steckt...dazu geht man in Therapie!

07.04.2025 18:15 • x 1 #32

A

Loslassen, Verzweiflung und Akzeptanz nach der Trennung

x 3

K
@MaxMax

Die Kinder sollen später lesen, dass ihr Vater die Mutter belästigt, bedrängt und gestakt hat? Alles was du weiter versuchst wird nicht nur Auswirkungen auf die Elternebene haben sondern auch auf die Kinder selbst.

Sie möchte nicht mehr mit dir zusammen sein und das ist ihr gutes Recht.

Genau wie dein Recht ist auch nicht belästigt und gestalkt zu werden.

Ist dir überhaupt bewusst was Stalking mit einem macht? Ist dir das bewusst?

07.04.2025 18:16 • x 1 #33

M
@KeepSmile danke für deine Nachricht. Ich seh, dass mein Verhalten so stoppen muss. Es geht nicht, weil sie sich belästigt, bedrängt fühlt. Aufgrund wiederkehrender schriftlicher Annäherungsversuchen fühlt sie sich so. Ich respektiere nicht genügend ihre Entscheidung der Trennung, ihren Raum und Frieden. Ich hab klar eine Grenze überschritten und werde damit stoppen.
Es ist aber nicht so, dass ich ihr nachspioniere, plötzlich auch an Orten auftauch wo sie ist, ihr Umfeld einbinde, oder sie mit Nachrichten überflute oder versuche, sie anzurufen oder bei ihr Zuhause erscheine.

07.04.2025 21:15 • #34

Aline_8
Zitat von MaxMax:
Liebe Aline, ich geh zu einem Therapeuten.

Und wird diese Thematik auch dort besprochen?

Zitat von MaxMax:
Es ist aber nicht so, dass ich ihr nachspioniere, plötzlich auch an Orten auftauch wo sie ist, ihr Umfeld einbinde, oder sie mit Nachrichten überflute oder versuche, sie anzurufen oder bei ihr Zuhause erscheine.

Darum geht es ja nicht.
Du akzeptierst kein nein und gehst über ihre Grenzen und ihr Wort.
Sie kann sich ja nicht mal eben ne neue Nummer zulegen, weil ihr gemeinsame Kinder habt und euch dahingehend ja abstimmen müsst.

07.04.2025 21:27 • x 1 #35

M
@Aline_8
wird besprochen, seine Nachricht:
es muss stoppen, weil respektlos, belästigend und bedrängend;

meine Erklärung für mein Verhalten, warum ich weiter gehen möchte:
*sie überzeugt mich in vielen Bereichen, positive Lebenseinstellung, lösungsorientiert, vernünftig, intelligent, fleissig, sehr wandlungsfähig, ich find sie attraktiv;
*ich bin ein Trennungskind, wollt dies nie für meine Kinder;
*fühlte mich in der Beziehung sicher, geliebt, respektiert, getragen, frei, geborgen, wertvoll, mochte es, zu quatschen mit ihr, mochte es, ihre Aufmerksamkeit zu bekommen

07.04.2025 22:22 • x 1 #36

B
@MaxMax
Aber sie will nicht mehr!
Egal wie toll und anziehend du sie noch findest!

Mir als deiner Ex -Frau würde dein Verhalten Angst machen!

07.04.2025 22:28 • #37

M
@Bergfichte ja, sie will nicht mehr; ich versuch eine Erklärung für mein falsches Verhalten zu finden, es sind Elemente, die ich suche; und in mir entwickeln finden muss

07.04.2025 22:34 • x 1 #38

Kenaz
@MaxMax
Ich hab das Gleiche gerade hinter mir und mich 4 Wochen selbstzerfleischt.

Wenn ich deine Eigenschaften so lesen, kann es sein, dass du durch deine Lösungsorientierung auch sehr zielstrebig bist?

Ich musste für mich erkennen, dass ich meine Ex dabei nicht mitgenommen habe. Das war mangelnde Kommunikation.

Versuch es mal nicht objektiv zu betrachten und nach Gründen zu suchen, sondern eher, wie ihr euch beide Gefühlt haben könntet. Mangelnde Wertschätzung, mangelnder Respekt,... vielleicht auch unbewusst Kritik.

Das Loslassen fällt verdammt schwer, vor allem wenn es keine Aussprache gibt aber du machst dich durch dein Verhalten zum Creepy-Ex. Aus Mitleid jemanden zurück wollen, ist keine Lösung. Blick nach vorn und arbeite an dir und schau wie du wieder zu einer besseren Version von dir selbst werden kannst.

07.04.2025 23:02 • x 2 #39

Heffalump
Zitat von MaxMax:
und dass wir wieder zusammenkommen

Alles ist möglich - aber nicht auf der Ebene.
Wenn sie Dich nicht vermisst, dann wird sie auch nicht wieder zugänglich. Abgesehen davon, wenn du es endlich akzeptierst, das es diese erste Beziehung der Art nicht mehr gibt, kannst du in die zweite Ebene aufsteigen - ob und was es sein wird, kannst du erst erkennen, wenn du dies zulässt.

Das Leben ist kein Ponyhof - und Wünsche werden nicht wahr, nur weil man dolle wünscht. Es zeugt von geistiger Reife, die Ansichten der Ex anzunehmen, statt sie ständig zu belästigen, damit erzeugst du nur Widerwillen. Also genau das Gegenteil von dem, was du erreichen willst

08.04.2025 08:10 • x 2 #40

Heffalump
Was für ein Partner willste denn sein - wenn du bemerkt hast, zu spät, das du es hast schleifen lassen.

Und wie viel Anteil hattest du daran, das es scheiterte? Siehst du deine Kinder regelmäßig? Wie erfolgt die Übergabe? Regelung der Ferienzeiten? Verheiratet? Geschieden? Ehevertrag? Anwalt?
Komm mal aus deinem zu engen Schneckenhaus und erzähl mehr über Dich.

Nur weil du wie Plumperquatsch aufstampfst und trotzig Ich will brüllst, wird die Welt nicht pubsirosa. Es ist ein Miteinander. Wenn mit dir keiner mehr will, dann sind nicht die Anderen die Geisterfahrer - sondern du.

Du kennst die Definition von Wahnsinn?
Einstein sagte wohl oder es wird ihm zugeschrieben:

Die Definition von Wahnsinn ist: immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

Hier will dir keiner was Böses. Höchstens dir helfen zu erkennen und zu verstehen, was dein Therapeut scheinbar bis heute nicht vermag. Es theoretisch zu wissen, aber es praktisch nicht zu tun - sind nicht gerade die beste Qualifikation für sein Werken

08.04.2025 08:26 • x 2 #41

Wulf
Zitat von MaxMax:
Hallo zusammen seit mehr als 2 Jahren leben wir getrennt. 2 Kinder. Noch immer spinn ich, kann nicht akzeptieren und loslassen. Ich versteh nicht, in was ich gelandet bin. Ich kontaktierte meine Ex immer wieder schriftlich, wobei ich eine Annäherung wünsche. Sie hat es natürlich satt und erwähnt, dass sie ...

Schreib deine Geschichte einfach mal nieder, das wäre der erste Schritt zum loslassen.
Wirst erstaunt sein

08.04.2025 13:12 • x 1 #42

M
Hallo zusammen,
ich bin total am durchdrehen, hab einen schrecklichen Tag.
Wie übersteht ihr die Trennung? Ich will nur weinen, breche zusammen, schäme mich angesichts der Kinder welche wir haben und dafür, dass ich es nicht auf die Reihe kriege.
Ich möcht nur zurück zur Familie; ich schaff es nicht, die Lage zu packen, nach vorne zu schauen.

12.04.2025 18:06 • #43

M
und dann wieder die Sehnsucht, sie zu kontaktieren. Ich weiss, ich darf nicht, weil sie sich belästigt und bedrängt fühlt. Irgendetwas ist da nicht normal, nach dieser langen Zeit.

12.04.2025 18:07 • x 2 #44

QueenA
Hallo @MaxMax,
im Forum finden sich viele Hilfestellungen, wie man bei Liebeskummer oder Leid während einer Trennung nutzen kann.
Bei Dir verstehe ich folgendes nicht:
-es gibt Kinder, siehst Du diese denn regelmässig?

Die Trennung von Deiner Ex ist bereits 2 Jahre her. Ihr seid räumlich getrennt und irgendwie klappt die Kommunikation nur über Anwälte, korrekt?

Ich kann mich hier nur anschließen, da gehts mir auch um sowas wie die eigene Würde:
-dass Du um Deine Familie und das gemeinsame Leben kämpfen wolltest, ehrt dich. Wenn die dazugehörige Frau dies aber nicht mehr möchte, dann werden alle Angebote Deinerseits verpuffen. Da hilft tatsächlich nur den Abschluss und Absprung finden.
-je nachdem was Du für ein Typ bist: geh regelmässig zum Sport, ich kenne Leute die gehen im Chor singen, andere gehen Abends am Wochenende feiern , andere interessieren sich start für ihre Hobbys, treten einer Reisegruppe bei und machen eine Städtereise, andere nehmen an einem Marathon teil und sind mit den Vorbereitungen dann beschäftigt, andere fangen an zu studieren und fokussieren sich darauf.

Los lassen und zwar von der eigenen Illusion die man sich aufbaut rund um das geführte leben mit diesem Menschen, denn wenn es zur Trennung kommt, gibt es dieses WIR nicht mehr! Ab dem Zeitpunkt ist es Du und ich!

Manche treffen sich mit jemand neues und lernen wieder zu lachen mit einer neuen Partnerin an ihrer Seite, das ist was gutes und gehört zum weitermachen dazu!

Fokussier Dich doch auf Deine Kinder anstatt auf die Frau! Hab jetzt irgendwie weniger von denen gelesen ohne dir nahe treten zu wollen.

Alles Gute!

12.04.2025 18:28 • x 3 #45

A

Trennung, Scheidung, Beziehungsende & Loslassen Tipps

x 4