Nachdem es mir vor 2 Wochen so blendend ging, bin ich die letzten Tage wieder in ein Loch gefallen. Dabei hatte ich auch große Probleme nachts einzuschlafen. Ich weiß garnicht, wie ich mit teilweise 1-2 Stunden Schlaf auskommen konnte. Heute konnte ich endlich besser schlafen (5 Std.). Beim Aufwachen habe ich wieder gegrübelt, doch kam ich irgendwie zur „Erkenntnis“ (mal wieder...), dass ja die alte Beziehung definitiv vorbei ist und ich nun frei für Neues sein müsste. Hatte dabei ein gutes Gefühl. Dann habe ich noch mal die Beziehung reflektiert und mir war klar, es musste auseinandergehen, da wir eigentlich nie eine innige Beziehung geführt haben. Wir haben nie wirklich über unsere Gefühle gesprochen. Das ist aber unabdingbar für eine innige Bindung. Wir haben uns irgendwie „arrangiert“ mit Liebesbezeugungen, Zärtlichkeiten, S.. Wir haben gewisse Dinge geplant und umgesetzt. Eigentlich hätten wir eine kleinere Krise oder einen richtigen Streit benötigt, ohne gleich Verlustängste zu haben, um einander näher zu kommen. Als die erste Krise da war, da war ich zu blockiert aus Angst meinen Schatz zu verlieren. Ich konnte nicht wirklich über meine Gefühle und Gedanken sprechen. Ich konnte ihr nicht sagen, dass ich unglaubliche Angst hatte sie zu verlieren. Dass ich Angst hatte, dass dadurch, dass ich ihr meine Gefühle und Gedanken mitteile, ich sie vielleicht noch wahrscheinlicher verlieeren werde. Ich weinte, jammerte, machte Vorwürfe, war bockig, forderte… Mein Verhalten war also kontraproduktiv.
Deshalb bereue ich dieses Verhalten in der Krise. Trotzdem sagt mir mein Verstand, dass auch bei anderem Verhalten die Trennung früher oder später gekommen wäre.
Später wäre mir eigentlich lieber gewesen. Aber wenn ich in einem Jahr zurückblicke und schaue, wie damals die Trennung und der Aufbau meines neuen Lebens voranging, so werde ich wohl erkennen, dass es eigentlich ideal lief. Ich meine dabei rein logistisch mit Umzug und neuer, toller Wohnung mit Unterstützung meiner Freunde. Es hat alles prima in kurzer Zeit geklappt. Die Traurigkeit, die ich gerade in diesen Tagen deutlich spüre, kommt einzig und allein aus den Erinnerungen. Erinnerungen nicht nur aus Bildern bestehend, wie früher, sondern Erinnerungen an Gefühle und Gedanken, die ich damals hatte. Genauso, wie Pläne, die ich mir im Kopf geschmiedet habe, die mir so viel Kraft, Freude und Mut gaben. Dieses musste ich alles begraben. Nach ihrer Scheidung wollte ich mit Gaby durchstarten. Doch kurz davor kam eben mein Abschuss. Peng – voll ins Herz. Schade, aber so ist das Leben manchmal. Hart und bitter, aber auch schön und süß. Das Letztere möchte ich wieder erreichen. Erst mal allein – aber irgendwann mit einem neuen Partner.
04.09.2012 08:06 •