49

Loslassen und endlich wieder selbstbestimmt Leben

Jeleya
Hallo liebes Forum,

Hinter mir steckt eine sehr turbulente Zeit und ich kann nicht wirklich mit jemanden darüber reden. Sicher kennt ihr das auch, viele raten einfach zur Trennung. Wundern sich das man noch trauert, da der ex ja so ein A war.

Ich war bis vor kurzem mit meinem Mann wieder glücklich. Zusammen gekommen sind wir da war ich 18 Jahre alt und er 27.

Es ging alles ganz flott, haben unser erstes Kind bekommen und haben 2011 geheiratet. Er ist aus einer anderen Stadt zu mir gezogen und aus Langeweile spielte er immer sehr gerne in Spielhallen.
Bevor ich ihn kannte wusste ich nichtmal was das war.

Ich also aus Mitleid ihn gelassen. Irgendwann begann ich mitzugeben, da ich merkte es war unsere einzigste gemeinsame Zeit.

Irgendwann bekam ich dadurch Depression , da sich wirklich alles im Kreise drehte. Er machte schulden und wir Streiteten täglich. Es besserte sich kurz und wir bekamen noch ein Kind.
Nach der Geburt fing alles wieder an und ich merkte ich kann nicht mehr.

Ich erzählte ihm das ich mich trennen möchte und er besserte sich kurz
In dieser Zeit muss ich zugeben war ich extrem kühl, gab ihn nicht wirklich chancen. Da ich noch so jung und blöd im Kopf war trennte ich mich und hatte einige Dates.

Für ihn war da nie wirklich vorbei. Ich hab es versucht. Doch er war immer irgendwie präsent in meinem Leben. Ich habe es also verpasst in der richtigen Zeit loszulassen.
So kamen wir nach einer langen beziehung von mir wieder zusammen.

Dieses mal bin ich allerdings reifer und habe auch viel schuld auf mich genommen. Es folgten ne Menge Gespräche und ich gab viele Fehler meinerseits zu.

Er fing allerdings zusätzlich zur Spielhallen sucht, mit dem gras an(hat aufgehört in der Geburt unseres Kindes)

Ich muss noch erwähnen das wir getrennt leben. Das wollte ich auch. Denn ich will nicht wieder in die schuldenfalle.

Er macht fast gar nichts mit den Kindern sondern verhält sich selber wie ein Pubertätling. Er hängt wirklich mit gerade volljährigen ab und ist selbst über 40.

Da er quasi 4 Jahre ein anderes Leben führte zeigte ich auch da viel viel Verständnis. Ich muss noch erwähnen das er wirklich viel lügt. Das ist ein typisches Spieler verhalten. Denn die wissen wie man Menschen manipulieren können um an Geld zu kommen.

Das war die Vorgeschichte, sorry für den langen Text

Wir haben also neu angefangen. Er hat nach einem heftigen Streit( er hat mich übelst beleidigt wegen der vergangenheit ) wo ich dann mal konsequent 3 Wochen nicht auf ihn eingegangen bin , ein Gespräch gesucht und war für kurze Zeit wirklich absolut verändert. Er war fleißig am arbeiten und strahlte, hatten Gespräche und viel gelacht.

Dann deckte ich wieder lügen auf. Spielhalle, gras wieder konsumiert. Es ging hin und her. Ich habe darauf ein Kompromiss gesucht, da er ja wie gesagt 4 Jahre ein Leben allein führte, wollte ich ihn nicht einengen.

Er soll mich nicht anlügen und es reduzieren. Denn er konnte 4-5 Tage am Stück Dauerbreit sein.

Er war glücklich und ich ahnte es , es hielt nicht lange. Es gab wieder diese Momente wo er sagte sch. drauf mache was ich will und wie viel.

In der Zeit wo er beki. ist, ist er auch ein andere Mensch. Seine Gefühle sind ausgeschaltet und er betäubt seine Probleme. Er geht sie nicht an sondern flüchtet vor sie.

Ich bin Selbstständig und kümmere mich um unsere Kinder zu 98% alleine. Da ich ein Haus halte und alles weitere reicht es oft nicht für Urlaube. Also fuhr ich mit meinem Ehemann ( vorm letzten knall)
Um 7 Uhr morgens noch zu einem Vorstellungsgespräch. Ich meinte ich würde noch zusätzlich arbeiten, damit wir als Familie wieder raus können.

Er hat aber nur eins im Kopf, gras und zocken.
Als wir vom Vorstellungsgespräch zurück kamen, war er wie immer gereizt.
Er wollte heute nachhause. Ich wusste schon warum. Ich sagte ihm ich kaufe dir gerne essen aber ich gebe dir kein Geld aus der Familienkasse für den Mist.
Zumal die Kinder Winterkleidung brauchen.

Ich bin mit seinen Nachbarn befreundet und was sie mir dann erzählten war der hamma. Er leihte sich da Geld und sagte denen ich würde ihn ohne Geld und essen aus der Wohnung schmeißen.

Parallel habe ich erfahren das er sich wieder gras gekauft hat.

Dies hat er dann als ich ihn zur Rede gestellt habe auch zugegeben. Lag da auch rum. Er hat sich weiterhin beschwert das ich ihn ohne Geld und Essen da lasse. er ging nicht auf mich eib sondern es ging die ganze zeit um mich. Als er keine Argumente mehr hatte , fing er wieder mit der Vergangenheit an. Macht er immer so. Ich sagte ihm wieso er sich für das Geld gras holt anstatt essen? Ich meinte wir können gerne einkaufen gehen aber er bekommt kein Geld(dumm oder?)
Daraufhin wurde er richtig sauer, als ich sagte ich würde den Nachbarn die Wahrheit erzählen würde, sagte er er würde mir am liebsten ins Gesicht klatschen. Genauso.
Ich meinte dann ich will meine Schlüssel und ich will die Scheidung.
Innerlich will ich das gar nicht, aber ich weiß ich muss.

Heute habe ich ihm geschrieben. Er ist jetzt unterwegs einen Freund besuchen.

Also keine Reue, kein nichts.
Ich muss also wieder mit diesen extremen Schmerzen kalrkommen.
Ich weiss er wird sich wieder melden.
Ich weiss er wird wieder ankommen.

Aber auf Dauer gehe ich kaputt.
Ich bitte um Tipps. Es tut richtig weh.

Sorry für den langen Text.

09.11.2024 11:55 • x 1 #1

M
Zitat von Jeleya:
aus Langeweile spielte er immer sehr gerne in Spielhallen

Zitat von Jeleya:
Er macht fast gar nichts mit den Kindern sondern verhält sich selber wie ein Pubertätling. Er hängt wirklich mit gerade volljährigen ab und ist selbst über 40.

Zitat von Jeleya:
das er wirklich viel lügt. Das ist ein typisches Spieler verhalten. Denn die wissen wie man Menschen manipulieren können um an Geld zu kommen

Zitat von Jeleya:
Er hat aber nur eins im Kopf, gras und zocken.

Zitat von Jeleya:
Er leihte sich da Geld und sagte denen ich würde ihn ohne Geld und essen aus der Wohnung schmeißen.

Zitat von Jeleya:
er konnte 4-5 Tage am Stück Dauerbreit sein

Zitat von Jeleya:
Daraufhin wurde er richtig sauer, als ich sagte ich würde den Nachbarn die Wahrheit erzählen würde, sagte er er würde mir am liebsten ins Gesicht klatschen.

Da bleibt nur die Trennung !

Zitat von Jeleya:
ich will die Scheidung

Zitat von Jeleya:
ich weiß ich muss

Ja das musst Du !

09.11.2024 12:14 • x 3 #2

A

Loslassen und endlich wieder selbstbestimmt Leben

x 3

M
@Margerite hast Du vielleicht noch überzeugende Argumente
für @Jeleya ?

09.11.2024 12:18 • x 2 #3

Jeleya
@Multiversum danke für deine Rückmeldung. Mir geht's heute richtig dreckig. Ich denke ich bin Emotionalabhängig. Wie komme ich da am besten raus?

09.11.2024 12:25 • x 2 #4

A
Zitat von Jeleya:
Hallo liebes Forum, Hinter mir steckt eine sehr turbulente Zeit und ich kann nicht wirklich mit jemanden darüber reden. Sicher kennt ihr das auch, ...

Der Typ zieht dich runter, das ist doch offensichtlich. Überleg dir mal, was du für (falsche) Glaubenssätze hast, dass du offensichtlich so wenig Eigenliebe hast, dir den Loser immer und immer wieder zu geben.

09.11.2024 12:25 • x 4 #5

Jeleya
@Arnika danke das du meinen langen Text gelesen hast.

09.11.2024 12:27 • x 2 #6

A
@Jeleya Was treiben dich da für Gedanken u, dass du einem spielsüchtigen Gras-Freund Geld für Drog. - oder was auch immer - geben sollst und dich bedrohen lassen, und alles zu Lasten der Kinder? Der Versager wird sich doch niemals dauerhaft ändern. Helfersyndrom?

09.11.2024 12:31 • x 2 #7

W
@Jeleya
Zitat von Jeleya:
Innerlich will ich das gar nicht

warum nicht? Aus Liebe? Weil du ihn schon so lange kennst? Was fehlt dir in dieser Partnerschaft - meinst du er könnte sich seiner Familie und ihm zuliebe auf eine ernsthafte Therapie bzw Entzug einlassen? Unabhängig davon ob ihr zusammenbleibt - auch aus Verantwortung den Kindern gegenüber? Ihr lebt dieses Verhalten euren Kindern vor - das prägt sie fürs Leben. Ihr seid beide in der Pflicht, sie zu beschützen und mit aufs Leben vorzubereiten.Er will offensichtlich nicht - hat er das begründet? Ich würde ihn in diesem Zustand auch keinesfalls mit den Kindern alleinelassen. Das weißt du sicher auch genau. Was hält dich davon ab - ihn knallhart vor die Wahl zu stellen? Er hat sich um sein Sucht- und Finanzproblem zu kümmern - ihr seid verheiratet - er braucht von außen Hilfe, bricht selbst immerwieder ein. Ist sein Freundeskreis/ seine Familie da ähnlich drauf?

09.11.2024 12:35 • x 1 #8

A
@Waterfall Oder sie geht lieber in Therapie, weil da müssen ja gröbere ungesunde Verlustängste oä dahinter stecken.

09.11.2024 12:41 • x 1 #9

M
Zitat von Jeleya:
Wie komme ich da am besten raus?

Konzentrier' Dich auf Dich und Deine Kinder!
Unternimm' doch etwas Schönes mit ihnen,
geht in den Tierpark, schaut einen schönen (Disney)Film,
macht es Euch mit Teelichtern und Herbstschmuck schön gemütlich in Eurer Wohnung!
Schönes (warmes) Essen tut auch gut
jetzt in dieser ungemütlichen Jahreszeit!
Und dann überlegst Du mal für Dich ganz alleine,
abends wenn die Kinder schlafen,
was es noch für Dich für Ziele in Deinem Leben geben könnte! -Z.B. beruflich,
hobbymäßig oder sonstwie - wo Du einen Sinn und Halt im Leben finden könntest.
Es gibt hier einen schönen Thread Neue Lebensziele unabhängig von Partnerschaft,
da schau' mal hinein!

09.11.2024 12:43 • x 3 #10

M
neue-lebensziele-unabhaengig-von-partnerschaft-t64431.html

09.11.2024 12:43 • x 2 #11

A
@Multiversum Vor allem, wenn sie nicht den Typen durchfüttert, hat sie mehr Geld für Unternehmungen mit den Kindern.

09.11.2024 12:52 • x 3 #12

W
@Arnika ja, einer der macht und eine, die es mit sich machen lässt - diese Co-Abhängigkeit hält dich, liebe TE, permanent in Stress und raubt Energie, die du anderweitig gebrauchen kannst. Wie @Multiversum treffend schrieb - konzentrier dich auf das was du hast und was dir Kraft gibt. Überlege dir, was du tun kannst, damit sich dieses Muster bei euch keinesfalls wiederholt, wenn du möchtest mit Unterstützung. Du bist stark und schaffst das, halt dir immer vor Augen, wie du dich die Jahre immerwieder gefühlt hast und nun ein komplett neuer Weg auf dich wartet, den du gehen kannst und der sich nach dem Trennungsschmerz viel schöner und unbeschwerter anfühlen kann.

09.11.2024 12:55 • x 3 #13

Jeleya
@Arnika schuldgefühle , da ich ihn damals von verlassen habe und eine Egophase hatte.

Glaube da sind viele Schuldgefühle in mir. Ich würde gerne die Gefühle sofort abstellen, glaub mir. Ich hoffe ich wache demnächst auf und denke mir, wie konntest du nur?

@Multiversum
Danke für den Link.
Ich gehe heute mit den Kids Bowlen.
Alleine das Schreiben hat mir enorm geholfen. Einfach von der Seele schreiben.

Das mit der Therapie hatte ich auch schon im Kopf. Das ist auch das erste mal das ich in so einem forum angemeldet habe. Ich würde sagen , es ist ein kleiner Fortschritt . Ich möchte definitiv etwas ändern.

Ihr habt mir etwas helfen können. Das knallhart vor den Augen zu bekommen ist zwar nicht leicht, aber effektiv.
Ich werde gerne Updates geben.

Danke nochmal..

09.11.2024 13:00 • x 3 #14

W
@Jeleya
Zitat von Jeleya:
Daraufhin wurde er richtig sauer, als ich sagte ich würde den Nachbarn die Wahrheit erzählen würde, sagte er er würde mir am liebsten ins Gesicht klatschen.

Und lass ihn, bis er sich komplett gefangen hat nicht ohne Zeugen in eure Nähe - so wie der drauf ist, schlägt er vielleicht irgendwann tatsächlich zu. Du schriebst ja selber, dass er dann vorallem auf seinem Trip ein anderer Menschist - er konsumiert ausschließlich Gras?

Zitat von Jeleya:
Denn die wissen wie man Menschen manipulieren können um an Geld zu kommen.

Halte dir das immerwieder vor Augen - es geht ihm weniger um dich - mehr um die Finanzierung seiner Sucht.

09.11.2024 13:07 • x 2 #15

A

x 4