49

Loslassen und endlich wieder selbstbestimmt Leben

A
@Jeleya Du hast ihn ja nicht ohne Grund verlassen, da hatte er ja durchaus auch Schuld daran. Und eine Ego-Phase im Leben ist doch komplett natürlich. Und auch gesund. Da brauchst du dich deswegen ja nicht leiden (lassen) bis zum St. Nimmerleinstag. Zudem bist du ja nicht seine Mama. Du hast jedes Recht der Welt, einen erwachsenen Mann zu verlassen, der dir und den Kids absolut nicht guttut.

09.11.2024 13:12 • x 2 #16

GreenTara
Liebe @Jeleya, es tut mir für dich und vor allem für die Kinder leid, dass ihr in einer solchen Situation steckt
Zitat von Jeleya:
Daraufhin wurde er richtig sauer, als ich sagte ich würde den Nachbarn die Wahrheit erzählen würde, sagte er er würde mir am liebsten ins Gesicht klatschen. Genauso

Die Nachbarn wissen also nicht, wofür et sich das Geld leiht? Und du bist auch wohl noch die Furie, wenn du ihn rausschmeißen willst? Wenn du sein Verhalten denkst, scheinst du co-abhängig zu sein. Du siehst euere Verhältnisse vom Verstand her klar und deutlich, und deine Freunde habe sicher auch nicht Unrecht mit ihrem Rat, dich zu trennen. Nur ist er halt einfacher auszusprechen als umzusetzen. Ich glaube auch, dass dir eine Therapie helfen könnte, deine emotionale Blockaden zu erkennen, warum du deine Erkenntnisse nicht umsetzen kannst. Du weißt, dass du in praktischen Dingen sehr handlungsfähig bist. Ich habe auch den Eindruck, dass du dir deiner Stärke bewusst bist. Dass du weißt, dass du alleine deinen Kindern eine bessere Familie bieten kannst, als mit einem Vater, dem z.ocken und k.iffen der wesentlichste Lebensinhalt ist. Vielleicht wäre es auch eine größere Hilfe, wenn du ihm deine Unterstützung entziehen würdest. Mit dem Mann kommt eure Familie auf keinen grünen Zweig. Bleibe am Ball mit deinen Erkenntnissen und Vorhaben.

09.11.2024 13:29 • x 3 #17

A

Loslassen und endlich wieder selbstbestimmt Leben

x 3

Hansl
@Jeleya

Man hart, vielleicht ignorant klingen.
Aber ich hab nur max. 10 Sätze gelesen.
Mehr muß man auch nicht lesen.
Rette Deine Kinder.
Rette Dich.
Lebst Du in Kiel?
Zieh nach Traunstein.
Lebst Du in Traunstein?
Zieh nach Kiel.

09.11.2024 13:59 • x 2 #18

J
Was zur Hölle.. Ich dachte wirklich ich hätte die sch. bis zum Hals stehen - aber wow...@Jeleya LAUF.
Das geht gar nicht. Ich bin immer optimistisch und versuche überall das Gute zu sehen - aber da sehe ich nichts... gar nichts...

Emotional abhängig kenne ich sehr gut. Mir hilft aktuell nur aufs Negative zu gucken um mich zu entfernen. Immer und immer wieder einreden wie sch. es doch eigentlich ist. Dann schwenke ich um auf Positive Sachen, die mich vielleicht irgendwann erwarten.

In deinem Fall ggf. ein Mann, der dich im Haushalt unterstützt, top mit den Kids klarkommt und sich kümmert, der selbstverständlich auch noch Einkommen mitbringt und ihr zusammen in den Urlaub fliegt ohne großartig rechnen zu müssen. Einer der sich Abends mit dir hinsetzt, über den Tag spricht, dir zuhört und dabei die Füße etwas massiert. Häng dich an diese Vorstellungen und lass los!

09.11.2024 22:42 • x 1 #19

Gwenwhyfar
Ich kenne mich in Spielerkreisen ganz gut aus.
Fakt ist, er muss eine Therapie machen und im Zweifel nicht nur eine.
Ich kenne jemanden, der 3 hinter sich hatte, seiner Ehefrau seine EC-Karte gab. Zu mir meinte er dann, dass er auf dem Sofa sitzt und es kribbelt, dass er in die Halle will. Sie teilte ihm ab und zu Geld zu, dass er mal kurz gehen konnte. Am Ende hat er sich sperren lassen. Diese Sperre gilt seit geraumer Zeit bundesweit. Sie sollte lebenslang erteilt werden. Dennoch kann man nach ein paar Jahren einen Antrag auf Aufhebung stellen.

Ohne eine solche lebenslange Sperre würde ich mit ihm gar nicht mehr diskutieren. Die Rückfallquote liegt über 80%. Deshalb ist Therapie so eine Sache.

Ki.ffen finde ich grundsätzlich nicht so dramatisch. Aber auch hier, das muss Maß haben.

Setze ihm konkrete Grenzen!

10.11.2024 01:34 • x 1 #20

A
@Gwenwhyfar Oft kommt es dann zu einer Suchtverlagerung. Und wir reden ja nicht gerade von Jugendtorheiten.

Das bringt mich zum nächsten Punkt. Die TE ist fast ein Jahrzehnt jünger, wann und wie genau bist du zu seiner Mama geworden?

10.11.2024 05:59 • x 1 #21

CanisaWuff
Ach Du Schande ..
Ich habe nicht verstanden, ob Dein Mann auch Arbeit hat oder ob Du für Euch alle das Geld verdienst.
Zahlt er denn überhaupt Unterhalt für die Kinder?
Seine Argumente mit dem Essen und Du sollst ihn durchfüttern kenne ich ziemlich gut, ich habe mich von meinem Dro.gensüchtigen Alki getrennt. Finanziell stand ich am Ruin, da ich leider so dumm war und für seine Firma den Kopf hingehalten habe. Ich habe ein altes Pferd im Gnadenbrot noch durchgefüttert, das Argument meines Ex war, dass ich ja schließlich auch den Gaul durchfüttere, also könne ich das schließlich auch für ihn machen.
Du schreibst immer noch Dein Mann, also seid ihr noch nicht geschieden? Habt ihr einen Ehevertrag, sonst lass Dich unbedingt vor der Scheidung noch beraten, wie Du Deine Rentenpunkte sichern kannst. Ich musste die Hälfte meiner Rente an meinen Ex abgeben. Ich möchte Dir raten, kümmere Dich um Deine Zukunft, Du rennst sonst in die Altersarmut.
Sollte er staatliche Mittel zum Leben beantragen, wird geprüft, ob man das Geld nicht bei Dir holen kann. Der Staat prüft nicht, wie er mit dem Geld umgeht, sondern nur von wem er das Geld holen kann und da bist Du als Ehefrau mit Einkommen ganz vorne.
Du bist Co-abhängig, daher such Dir bitte eine Selbsthilfegruppe zu diesem Thema. Da wird Dir dann noch viel mehr klar, wie das was Du sowieso schon siehst.
Die Forderungen an ihn, dass er nicht spielen oder Rauchen soll, stell einfach ein. Es nutzt nichts. Vor den Nachbarn musst Du Dich auch nicht rechtfertigen, wenn sie denken, dass er Geld und Essen braucht, dann können das auch die Nachbarn für ihn kaufen.
Solange Du immer wieder da bist und ihn irgendwie unterstützt wird er sich nicht ändern. Ich persönlich hätte schon längst die Schnauze voll, Lügen sind für mich ein absolut rotes Tuch.
Du bist diesem Menschen nichts schuldig.

10.11.2024 06:49 • x 2 #22

Gwenwhyfar
@Arnika
Ja, man kann immer gegen alles Geschütze auffahren.
Gut wäre, wenn erstmal eine Ecke geschafft würde.

Die Mamaecke hat mit du liebst mich nur, wenn ich genug investiere zu tun. Da wird die TE nun auch nicht viele Schleifen brauchen, um das zu kapieren. Ein Ausstieg ist nochmal eine ganz andere Nummer.

10.11.2024 07:01 • x 2 #23

Gwenwhyfar
Man kann niemanden zwingen nachträglich einen Ehevertrag zu unterschreiben. Ihr tut hier alle immer so als ob die Probleme damit gelöst wären.

10.11.2024 07:06 • #24

CanisaWuff
Ich habe nicht von zwingen geschrieben, ich habe gefragt, ob einer da ist und sie könnte dann mit dem Mann reden, ob er unterschreiben würde.

10.11.2024 07:11 • #25

Gwenwhyfar
Und wenn er nicht ganz verraucht ist, macht er das natürlich nicht.

10.11.2024 07:13 • #26

A
@Gwenwhyfar Mir ist nicht ganz klar, was du damit sagen willst. Der Typ ist Mitte 40, hängt mit Teenies herum, küfft, ist spielsüchtig, arbeitsfaul, zumindest verbal gewalttätig und lässt sich von der viel jüngeren Mutter seiner Kinder aushalten, um die er sich auch nicht kümmert.

Den kannst du therapieren wollen, bis er 100 ist, dann ist und bleibt er immer noch ein unguter Versager.

Und Ehevertrag wegen Rentenpunkte sind wohl nicht das dringlichste Problem, die TE ist erst 33.

10.11.2024 07:17 • #27

Gwenwhyfar
Ich finde, es ist eine Schande, einen Menschen komplett aufgeben zu wollen. Ob man das als Partner mitmachen muss, steht auf einem anderen Blatt.

Und was ich womit sagen wollte, hat sich mir auch nicht erschlossen, aber ich habe auch keine Lust, mit dir weiter zu diskutieren.

10.11.2024 07:47 • #28

CanisaWuff
Dieser Mann ist der Partner der Spielsucht und die wird ihn nicht aufgeben.

10.11.2024 08:12 • #29

Gwenwhyfar
Ich habe beschrieben, wie sowas funktionieren kann... ja, kann...

Mir geht das, ich weiß genau wie es läuft, auf diesem board echt auf den Senkel.

Wenn es alles so wäre, können wir ja alle Therapeuten einstampfen.

10.11.2024 08:33 • x 1 #30

A

x 4