118

Loslassen trotz Liebe

H
Zitat von bree:
Bei all seiner Distanziertheit, er kann unglaublich liebevoll, fürsorglich und aufmerksam sein. Er kann Nähe zulassen. Wir haben grundsätzlich die ...

Sicher hat er dir zeitweise gut getan und sicherlich ist auch vieles passend und schön zwischen euch.

Aber er hat ein Problem, das du nicht für ihn lösen kannst und das solltest du weder versuchen noch zu deinem Problem machen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du das weißt. Du hättest sonst den Thread nicht verfasst, das macht man doch meistens erst wenn man im Zwiespalt steckt und zwar weiß was man tun sollte und es nicht so richtig kann.

17.09.2024 09:57 • x 4 #16

B
@Happy121982 Ja...wahrscheinlich ist sehr viel Wahres an dieser Aussage dran.

17.09.2024 09:59 • x 2 #17

A

Loslassen trotz Liebe

x 3

S
Vielleicht bist Du irgendwann soweit wieder in Deiner Mitte, liebe bree, dass Ihr Euch beruflich austauschen könnt? Im Moment wäre das wie Gift schlucken für Dich!

Ich kann aber gut nachempfinden, wie sehr Dir auch das fehlt!

17.09.2024 10:05 • x 3 #18

B
@Sonnenblume53 Es geht ja nicht nur um den rein beruflichen Austausch. Trotz der Unterschiede gab es viele Punkte, die uns verbanden. Deswegen fällt das Loslassen auch so schwer. Auch wenn ich weiß, dass es der einzige Weg ist. Und dennoch ist da immer wieder die Hoffnung. Bis vor wenigen Jahren hatte ich genauso große Probleme mich auf Beziehungen einzulassen. Deswegen kann ich so viele Punkte auch so gut nachempfinden. Daher rührt die Hoffnung und gleichzeitig die Angst.

17.09.2024 10:13 • x 1 #19

S
Liebe bree,

ich mag mich nicht so gelesen haben, aber ich verstehe Dich nur zu gut!

Genau aus diesem Grund habe ich Dir geschrieben, was ich schrieb.

Ja, das tut weh! Es tut so bitter weh!

Bree, wir sind Außenstehende. Du hattest Dich bewusst an Außenstehende gewandt, weil die objektiv sind.

Objektiv gesehen, hat er sich gegen eine Beziehung mit Dir ausgesprochen.
Sogar unter dem Aspekt, es in 4 Wochen evtl. bereuen zu können. Dann wollte er allein damit fertig werden.

Das sind deutliche Worte.

Du bist jetzt in einer gefühlsmäßigen Blase. Alles, was bisher ihm gehörte, fliegt jetzt hilflos im Weltall herum. Das muss einen neuen Anker finden.

Diese Zeit ist furchtbar. Du befindest Dich hier in der Gesellschaft von Menschen, die das wissen, erlebt haben und irgendwann aufgetaucht sind.

Liebe bree....auch Du schaffst das!

17.09.2024 10:20 • x 4 #20

B
@Sonnenblume53 Danke für deine aufbauenden Worte! Von der rationalen Ebene her weiß ich, dass es besser ist abzuschließen, weiterzugehen. Dass es besser wäre, wenn er sich nicht melden würde, weil es mich in meinem Prozess nur zurückwerfen würde.

Die emotionale Seite hofft natürlich dennoch darauf, dass wir noch eine Chance bekommen.

Es ist ein kompletter Widerspruch, der mich gerade so verzweifeln lässt.

17.09.2024 10:27 • x 1 #21

S
Dieser Widerspruch ist völlig normal! Leider!

Es mag auch ansonsten wie ein Widerspruch klingen, aber: sei nett zu Dir! So nett, wie Du kannst! Auch mit lieben Menschen um Dich herum, Hobbies, die Dir gut tun.

Ich weiss, gerade in einer akuten Trennungsphase ist Verkriechen eher angesagt. Verkriechen, Weinen, in Erinnerung schwelgen. War zumindest bei mir so!

Wenn das Dein Weg wäre, dann tue es.

Aber bitte, liebe bree, vergiss auch nicht Dich selbst! Sei lieb zu Dir und gibt der Zeit alle Chancen!

17.09.2024 10:33 • x 2 #22

B
@Sonnenblume53 Vielleicht möchte ein Teil von mir auch nicht aufgeben, weil ich in einer ganz ähnlichen Situation war. Ich wurde auch nicht aufgegeben. Schließlich stellte sich heraus, dass es eine Geschichte war, die mich sehr positiv prägte und veränderte. Wahrscheinlich sehe ich zu viel von mir in ihm.

17.09.2024 10:41 • #23

B
Aber diese Gedanken aufzugeben und loszulassen wird am Ende der einzige Weg sein?
Wie sind eure Erfahrungen? Melden sich Menschen mit Bindungsangst nochmal oder bleiben sie fern?

17.09.2024 10:53 • #24

M
Zitat von bree:
er kann unglaublich liebevoll, fürsorglich und aufmerksam sein

@NurBen kannst Du mal Deine Einschätzung zu diesem Fall abgeben?

17.09.2024 10:53 • x 1 #25

M
@bree
Ich weiß du hast grad harten Liebeskummer, aber mal ganz direkt den Finger in die Wunde:

Warum definierst du einmalige Übernachtungen bzw S. unter der Woche in einem Zeitraum von 6 Monaten als Beziehung?

Wieso klammerst du dich an den kleinen Finger den er dir gibt?

Er ist verliebt evtl hat er auch nur nen crush oder es war die hormonelle verirrung durch S., aber für mehr reichts halt nicht ( aka Liebe)

Da kann man dem Herrn jetzt Bindungsangst diagnostizieren, oder einfach platt auf dem Boden der Realität ankommen

Er will dich nicht

Ich glaube @NurBen ist auch gut, für ne Einschätzung wieder zurück auf den Boden der Tatsachen

PS.
Diese ganzen, aber wenn dies und das oder später mal, ...dann könnte er... und wäre doch wieder bei mir - sind kraftraubene und sinnlose Gedanken in deinem Kopf.
Du bist nicht deine Gedanken - geh joggen ruf die Freundin an, Lenk dich ab !

17.09.2024 10:56 • x 7 #26

Gastxy45
Zitat von bree:
Melden sich Menschen mit Bindungsangst nochmal oder bleiben sie fern?

ich schätze dass er sich wieder melden wird. dafür votiere ich.
fraglich und einzig interessant ist was du dann machst. ich fürchte den nächsten Fehler, wenn ich dich lese.
du scheinst dich eben damit (=deinem Anteil) nicht auseinandersetzen zu wünschen. demnach ist dir -für mein Empfinden- nicht zu helfen. dann musst du etwaig noch paarmal auf die Nase fallen erst.
wenn das passiert ist, sag Bescheid, dann können wir etwaig sehen wie du wieder glücklich(er) werden kannst.

17.09.2024 10:58 • x 4 #27

M
Zitat von Mae_bee:
Ich glaube ist auch gut, für ne Einschätzung wieder zurück auf den Boden der Tatsachen

17.09.2024 11:01 • #28

H
Zitat von bree:
@Sonnenblume53 Vielleicht möchte ein Teil von mir auch nicht aufgeben, weil ich in einer ganz ähnlichen Situation war. Ich wurde auch nicht ...

Das denkst du zumindest… das hat was von „partner in crime“, du willst ihm helfen, ihn fangen und zähmen. Gemeinsam wachsen und dann das Happy End. Verlockend und romantisch!

Er muss das aber für sich selbst tun (falls er überhaupt etwas ändern möchte) und er hat dir klar gesagt, dass er keine feste, monogame Beziehung will. Wenn du aber genau das willst, ist er der Falsche und das wird nichts werden. Ruf dir das immer wieder vor Augen, das hilft dir.

17.09.2024 11:03 • x 4 #29

B
Zitat von Gastxy45:
ich schätze dass er sich wieder melden wird. dafür votiere ich. fraglich und einzig interessant ist was du dann machst. ich fürchte den nächsten ...

Wie kommst du zu dieser Einschätzung?

17.09.2024 14:36 • #30

A

x 4