VictoriaSiempre
- 11611
- 5
- 33092
Zitat von tina1955:Ich bin auch der festen Überzeugung, ein Psychologe oder Therapeut hätte mir nicht gut getan.
Wir hätten vielleicht Gründe für das scheitern der Ehe nach fast 30 Jahren gefunden, jedoch hätte es die Ehe niemals gekittet.
Und warum soll man an Gründen interessiert sein, die einen am Ende noch an sich selbst zweifeln lassen?
Tim84
Zitat von Nima68:Hallo
Ich möchte Euch fragen wie ihr das gemacht habt und wie lange es bei euch gedauert hat.
Ich wurde vor 11 Monaten nach 26 Ehejahren verlassen . Mein Mann hat eine neue Partnerin. Sie leben in einer Fernbeziehung. Er hat mich schon länger mit ihr betrogen und gleichzeitig noch eine Affaire gehabt.
Ich kann auch nach einem Jahr einfach nicht abschliessen. Mein Nochehemann (weiss gar nicht wie ich ihn sonst bezeichnen soll) verweigert jede Aussprache.
Ich für mich möchte wissen wie lange ich belogen und betrogen wurde. Ich habe dass Gefühl wenn er ehrlich wäre , könnte ich endlich abschliessen. Aber wenn ich ihn frage behauptet er, er möge sich nicht erinnern wie lange das schon ging.
Diese fehlende Kommunikation ,diese fehlende Empathie und Feigheit von ihm macht mir so zu schaffen. Meine Freundinnen denken es ist langsam Zeit professionelle Hilfe zu holen. Ich kann mich dazu einfach nicht überwinden. Wie habt ihr das gemacht? Und hat euch ein Psychologe/Coach geholfen?
tina1955
Tim84
Zitat von tina1955:Was gibt es denn dem Verlassenen, zu erkennen, er hat alles im Rahmen seiner Möglichkeiten getan, die Trennung zu verhindern?
Nein, hat er nicht-sonst wäre es nie zur Trennung gekommen.
Zurück gewinnen kann man nur Etwas, was zu einem eventuellen Zurück bereit ist.
AnnaLena49
Zitat von AnnaLena49:Die Verarbeitung dauerte 18 lange Monate (für jedes Jahr 1 Monat).
AnnaLena49
tina1955
Zitat von AnnaLena49:@LaLeLu35 Ich kann nur für mich persönlich berichten, wie meine Psychologin vorgegangen ist. Es ging eigentlich weniger um ihn. Eigentlich sprachen wir so gut wie nie über diese Verbindung. Sie stellte die Verbindung über MEIN Verhalten her. Warum ich so einen Menschen angezogen habe, der andere belügt und betrügt. Und wo ich die red flags in der Vergangenheit übersehen habe. Da stellte sich heraus, dass die Beziehung fast identisch war mit meiner Vater-Beziehung. Mein Vater war immer der absolute Mittelpunkt der Familie. Er war der König, le roi. Und so tänzelte ...
Tuvalu123
AnnaLena49
Zitat von tina1955:
Das ganz normale Vorgehensmuster der Psychologen. Sie bohren in der Kindheit, suchen dort nach dem Knackpunkt und schwups ist sogar Deine Mutter schuld, weil sie Dir ihre Ehe so vorgelebt hat und Du ihr Muster übernommen hast.
Sicherlich hast Du Deine Kindheit sehr schön empfunden und warst nach der Therapie erschrocken.
Therapeuten wollen zum Ziel kommen, suchen Gründe und Möglichkeiten für Ursachen.
Mehr ist es nicht. Ich persönlich halte garnichts davon. Sehr schnell lässt man sich in falsche Bahnen lenken und sogar das kleinste Wort dort kann sehr viel Gesprächsstoff verursachen.
Inwieweit es dienlich ist, kann ich nicht beurteilen, es beantwortet vielleicht Fragen, die beantwortet werden, jedoch ob es hilft in der Zukunft nicht auch wieder Fehler zu machen, kann Dir ein Psychologe nicht voraussagen. Schon aus dem Grunde, weil jeder Partner unterschiedlich ist.