Loslassen oder Nicht?

F
Hallo ihr,

Ich weiß... ich bin wohl nicht der Einzige, den das beschäftigt. Nach viereinhalb Jahren Beziehung, war es vor ein paar Wochen vorbei. Doch wenn ich darüber rede, kann ich meist doch nur sagen: Ja, es ist jetzt nun für's erste endgültig vorbei. Der Widerspruch in dem Satz spricht Bände... Sie war und ist - das kann (will?) ich immernoch nicht anders sehen - die Frau meines Lebens. Und auch sie sagt mir, dass sie mich sehr lieben würde und ich genau richtig für sie wäre. Warum es also zu Ende gegangen ist? Gute Frage. Ich verstehe das nämlich nicht wirklich.

Ich muss dazu sagen, dass wir seit zwei Jahren eine Fernbeziehung leben mussten und schon vor der Trennung eine Phase lang es recht schwierig war... wir merkten: Irgendwie ist es nicht mehr wie vorher... aber andererseits: wir lieben uns immernoch.

Gerade mit dem was sie mir über ihre Gefühle gesagt hat und vor dem Hintergrund der Tatsache, dass wir uns schon vorher einmal getrennt hatten, dann aber doch wieder zusammenfanden, fällt es mir verdammt schwer loszulassen. Und wenn ich es mal (für kurze Zeit) geschafft habe, denke ich, ob das überhaupt richtig ist. Loslassen oder alles versuchen, um die Beziehung zu retten?

Sie hat Schwierigkeiten ihre Gefühle in Worte zu fassen oder diese einordnen zu können... das macht es auch nicht leichter.
Kontakt habe ich mit ihr derzeit gar nicht mehr. Ich habe ihr einen Brief geschrieben... von ihr kommt derzeit außer ein paar Mails (ua eine, in der sie mir schrieb, dass sie das von mir im Brief geschriebene sehr gut verstehen könnte und versuchen wolle, mir in einem Brief zu antworten) nichts. Und ich möchte ihr nun auch nicht hinterher rennen (rufe sie deshalb nicht an und schreibe ihr erstmal nicht mehr). Ein Fehler?

Ich habe zwar zB ihre Fotos weggeräumt... aber das im Portemonnaie ist immernoch da.  ;) Dazu kommt, dass ich es bisher nur Freunden erzählt habe, die mit ihr nicht auch sehr gut befreundet sind... irgendwie habe ich das Gefühl, dass es das sonst eben doch zu endgültig machen würde. Loslassen oder nicht?

In 7 Wochen ist die Fernbeziehung zu Ende. Das spielt sicher auch eine Rolle. Die Hoffnung, dass wir uns dann doch wiederfinden können, mag ich nicht begraben. Nur manchmal bin ich soweit...

Ich wünsche allen in ähnlichen Situationen viel Kraft und Mut.
Und würde mich über eure Meinung, Tipps... freuen.

Fred

12.06.2005 09:46 • #1

E
Hallo Fred,

vielleicht ist es noch zu früh für eine Entscheidung und Du solltest abwarten was passiert wenn sie zurückkommt.
Ein persönliches Gespräch könnte dann Klärung bringen.

Wenn Du in der Zwischenzeit zu der Erkenntnis kommst das die Trennung besser wäre, kommt das Loslassen von ganz allein.

Kopf hoch, die paar Wochen schaffst Du!

Wuppi

12.06.2005 22:42 • #2

A

Loslassen oder Nicht?

x 3

F
Ja, Danke Wuppi.

Vielleicht ist es wirklich noch zu früh und erst die Zeit, wenn die Fernbeziehung zu Ende ist, kann letztlich Klärung bringen. Nur haben uns bisher die Gespräche nicht so wirklich weiter gebracht... sie machten nur die Gefühlslage noch eindeutiger (beide fühlen wir immernoch ähnlich für den anderen, wie vor dem Beziehungsende) und insofern die Situation vertrackter (weil es eben irgendwie trotzdem derzeit nicht so richtig klappen will, mit der Beziehung).

Danke jedenfalls für die Aufmunterung!
Fred

13.06.2005 22:15 • #3

E
Hallo Fred,

gerade vor ein paar Wochen hatte ich die Diskussion mal mit einer Freundin: dass man doch eine Beziehung nicht beenden kann, wenn man sich doch noch liebt.

Welche Umstände spielen bei Euch eine Rolle? An der Fernbeziehung an sich kann es ja nicht liegen, denn das ist ja in ein paar Wochen vorbei, wie Du schreibst. Was ist es dann?

Ich bin auf Deine Antwort gespannt. Dann kann ich Dir hoffentlich mehr dazu sagen.

Alles Liebe

bazze

15.06.2005 12:32 • #4

F
Hallo Bazze,

brauchte etwas Zeit, um Dir zu antworten.

Woran es letztlich liegt, kann ich nicht sagen. Ich weiß es nicht. Die Suche nach Gründen hat bisher nichts gebracht - vorallem bin ich der Einzige, der zu suchen scheint. Sie hat da eine völlig andere Herangehensweise...

Kann man eine Beziehung wirklich nicht beenden, wenn man sich noch liebt? Mir hat letztens eine gute Freundin gesagt, ihrer Ansicht nach würden bei vielen Beziehung, bei der sich zwei Menschen wirklich geliebt hätten und die Trennung nicht im absoluten Streit erfolgte, sich die Partner danach noch immer lieben. Ich bin davon nicht so ganz überzeugt... irgendwie sollte die Liebe dann doch auch so stark sein, dass sie die Hemmnisse überwinden kann. Und die Beziehung hätte eine Zukunft.

Bei uns hat die Fernbeziehung wohl die Probleme verstärkt. Sie konnten nicht richtig ausbrechen und wurden dann zu einem wilden Mischmasch... ob es da noch einen Ausweg gibt? Ich weiß es nicht. Mir fällt es nur schwer, damit umzugehen, dass meine Ex-Freundin an die Sache so völlig anders herangeht und wir jetzt zB seit Wochen Null Kontakt haben. Den versprochenen Brief hat sie auch nicht geschrieben...

Hmm!?

Der Fred.

22.06.2005 17:46 • #5

E
Hallo fred, es scheint ihr habt in den letzten Wochen, ( oder schon vorher? ) den kontakt zueinander verloren. Keine Antwort ist oft auch eine ...
Wenn Du ihr die nicht wert bist, hast du auch nicht viel an ihr verloren.
Gruß Wilma

23.06.2005 08:54 • #6

F
Hallo Wilma,

ja, das hatte ich auch schon gedacht. Aber ich glaube, dass es nicht so einfach ist.

Ich habe mittlerweile wieder mit ihr gesprochen. Lange. Die Situation hat sich nicht geändert. Sie hat die letzte Zeit wohl mindestens so durchlitten wie ich, weiß aber immernoch nicht, was sie fühlt/will/... Sie weiß nur, dass sie mir nachwievor nicht sagen kann, dass sie für mich nichts mehr empfinden würde... Mir wäre fast eine klare Situation lieber, selbst wenn es ein endgültiges und außer Frage stehendes Ende der Beziehung wäre. Noch lieber wären mir natürlich andere Lösungen, auch wenn ich nicht weiß, ob es die wirklich geben kann. Wahrscheinlich kann sich das nur zeigen, wenn wir wieder an einem Ort sind.

Insofern haben wir den Kontakt nicht verloren. Und die Stille heißt in diesem Fall wohl auch von beiden Seiten keine Gleichgültigkeit.

Gruss, Fred

27.06.2005 16:49 • #7

C
Hallo Fred,
erstmal muss ich loswerden das ich hier zum ersten mal bin, aber nachdem ich nun schon einiges gelesen habe merke ich das es vielen so geht wie mir.deine story hat mich sehr getroffen.mein partner hat sich erst vor zwei wochen von mir getrennt, aber nach einem halben jahr beziehung leide ich sehr und kann den grund nicht verstehen.wir haben uns nie gestritten, haben gerne am wochenende etwas zusammen unternommen. da er selbstständig ist blieb uns meist nur der sonntag und evtl.mal ein treffen unter der woche am späten abend sowie freitags und samstags am abend. um es kurz zu machen, der trennungsgrund für ihn war das er auch sonntags arbeiten muss, mich nicht verbiegen möchte und auch wenn er die unternehmungen mit mir genießt dennoch ein schlechtes gewissen hat nichts getan zu haben. habe ihm letzten einen brief geschrieben und demnächst wollen wir uns auch treffen, jedoch hänge ich sehr an ihm und möchte am liebsten einen neuanfang, natürlich nur wenn er mich auch noch liebt und einen neuanfang möchte.bin ziemlich ratlos und auch noch total durch den wind, patentrezepte gibt es ja leider nicht. also was soll man tun, loslassen oder nicht?
Freue mich über antworten, dass treffen ist schon in 4 tagen .
danke und lieben gruss, chi

28.06.2005 19:51 • #8

E

Zitat:
Insofern haben wir den Kontakt nicht verloren. Und die Stille heißt in diesem Fall wohl auch von beiden Seiten keine Gleichgültigkeit.

Hallo Fred,

ich frage mich gerade, ob Du dich mit dieser Einschätzung nicht einer Illusion hingibst.... :-/

Und dieses diffuse nicht wissen was man fühlt, ist eine altbekanne Station von sich Trennenden, das kann auch noch eine ganze Weile hin und her pendeln, die Richtung jedoch wird irgendwann klar erkennbar. Du wirst es sehen.
Dieser Zwischenzustand den du beschreibst, kann sehr belastend sein, aber vieleicht bist du so stark das auszuhalten ?

Ich denke aber ein Drängen auf Entscheidung wird sie eher noch mehr unter Druck setzen, ganz bestimmt nicht in Deinem Sinne. Ist halt die Frage ob du warten kannst und willst.

Wie ist denn jetzt der Stand der Dinge?

Gruß Wilma

29.06.2005 08:26 • #9

E
Zitat:
um es kurz zu machen, der trennungsgrund für ihn war das er auch sonntags arbeiten muss, mich nicht verbiegen möchte und auch wenn er die unternehmungen mit mir genießt dennoch ein schlechtes gewissen hat nichts getan zu haben.

Hallo chi,

für mich klingt das so als ob ihm seine ARbeit einfach wichtiger ist als Eure Beziehung.
Er könnte seine Arbeit / Freizeit als Selbständiger doch vieleicht auch anders organisieren.
Wo ein Wille ist ist auch ein Weg...

Gruß Wilma

29.06.2005 08:35 • #10

C
Hallo Wilma,
da hast Du natürlich recht. Er möchte halt Sonntags gerne die Dinge erledigen, die unter der Wche liegen bleiben, das heißt nicht das er dann putzen muss, dafür hat er jemanden. Er meint er hatte immer ein schlechtes Gewissen wenn er mir absagen mußte oder wir uns erst zum Abend sehen konnten. Ist in meinen Augen Blödsinn, denn wenn ich es vorher wusste konnte ich mich drauf einstellen. Sicherlich ist man traurig wenn man nicht den ganzen Tag mit dem Partner verbringt, aber das kann man doch mal akzeptieren, oder?
Wenn wir uns nicht so gut verstanden hätten, in vielen Dingen die gleiche Meinung hätten würde es mir wahrscheinlich leichter fallen, aber so kann ich nicht glauben das alles vorbei ist. Ist die Frage wie man sich jetzt richtig verhält, wenn die Gefühle noch eine große Rolle spielen.

Gruß Chi

29.06.2005 18:20 • #11

E
Hallo Ihr,
bin zum ersten mal hier. Genau diese Frage loslassen oder nicht macht mich noch ganz kirre.
Bin vor einiger Zeit mit einem sehr guten Freund zusammen gekommen. Das ganze ging von ihm aus, aber ich war auch sehr in ihn verliebt.
Es hat aber nicht lange gehalten, da ich schluss gemacht hab. Ich habs für mich so begründet, dass er nicht wirklich zeigen konnte/wollte, dass er liebe für mich empfindet. Inzwischen weiß ich aber, dass ich vielleicht einfach zu viel zu schnell wollte.
Ich liebe nur ihn und vermiss ihn so sehr.
Haben uns im Streit getrennt, da ich wütend geworden bin, dass er selbst in der Situation keine Gefühle zeigt.. :-[
Sehe ihn jeden Tag, bin verzweifelt da wir nicht einmal mehr befreundet sind und wünsch mir nichts anderes als ihn.
Er sagt, er weiß nicht, was er will- an beiehung denke er aber momentan überhaupt nicht
Haben beide neue leute kennengelernt, wobei er mir ständig sagt, dass ich für ihn eh nix besonderes war und er sich nun einfach umorientiert hat. Gleichzeitig will er nicht, dass ich hier wegziehe ??? und wird darüber sogar zimlich wütend.
Was soll ich nur machen?
Soll ich weiter warten oder mach ich mich damit nur selbst kaputt..

30.06.2005 07:52 • #12

E
Hallo Chi,

es gibt kein richtiges Verhalten in diesem Fall, denn es ist im Grunde vollkommen egal WAS man tut, wenn der andere seine Entscheidung schon getroffen hat.

Und das hat er schon vor 2 wochen, du schreibst selbst er hat sich getrennt, auch wenn es Dir noch schwer fällt das zu akzepieren. Es tut mir sehr leid, dir keine HOffnung geben zu können, aber das ist eine Tatsache, die er schon geschaffen hat.

Über die Gründe die dazu führten, kannst Du noch lange nachdenken und irgendwann wirst Du sehen, woran es letztendlich gelegen hat. Das braucht eben seine Zeit.

Es kann sein das ihr in einigen Bereichen die gleiche Meinung hattet, aber reicht das für eine Beziehung?
Muss man sich nicht immer wieder auf sein Gegenüber einlassen und Kompromisse schliessen? Wenn einer von beiden das nicht will oder kann gibt es keinen gemeinsamen Weg.

Liebe Chi, ich wünsch Dir das du es bald schaffst die Dinge so zu sehen, wie sie SIND und nicht wie du sie gerne gehabt hättest.

Gruß Wilma

30.06.2005 08:20 • #13

E
Evi, du hast schon die richtige Frage gestellt,

Zitat:
Soll ich weiter warten oder mach ich mich damit nur selbst kaputt..

Du merkst ja selbst etwas ganz falsch läuft.
Ich denke auch, du wirst furchbar leiden wenn du weiter an so einem kalten Menschen festhälst, der Dir solche grausamen Dinge sagte wie: du bist nichts besonderes. Das tut doch weh... !!!

Ein wirklicher Freund sagt sowas bestimmt nicht...

Gruß Wilma

30.06.2005 08:36 • #14

C
Hallo Wilma,

Donnerwetter, man könnte meinen Du hättest mit ihm gesprochen. Aber Du hast ja recht und man sollte ja nicht anfangen die Dinge zu verschönigen. Natürlich besteht eine Beziehung nicht nur daraus, dass man in ein paar Punkten der gleichen Meinung ist. Kompromisse müssen sein und man muss sich aufeinander einlassen wollen, das ist klar. Aber mal ehrlich, bei dem Thema LOSLASSEN ODER NICHT, also ich bin der Meinung, dass es Wert ist zu kämpfen und nicht sofort das Handtuch zu werfen. In unserer Generation wird viel zu schnell aufgegeben und die Scheidungsrate steigt. Wenn man es nicht wenigstens versucht hat, wie soll man dann beruhigt sich auf etwas Neues einlassen können? Wenn die Gefühle noch sehr stark sind und die können auch bei ihm noch nicht erloschen sein, sollte man es doch zumindest versuchen?
Sicherlich bringt es nichts wenn ich es mir so hindenke wie ich es gerne gehabt hätte, oder so wie es war. Aber kampflos aufgeben und ihn loslassen? Mein Verstand kann das vielleicht, aber mein Herz noch lange nicht.

Freue mich immer wieder über Meinungen...

Gruß Chi

30.06.2005 20:56 • #15

A

x 4