1

Loslassen oder Chance geben?

L
Hallo ihr lieben,

ich bin im Moment ziemlich verzweifelt. Habe vor 4 Monaten einen jungen Mann motte 20 kennengelernt, der zu dem Zeitpunkt frisch aus einer knapp 3 jährigen Beziehung kam. Das kennenlernen fand über Freunde statt. Haben uns auf anhieb gut verstanden und geschrieben und uns getroffen. Innerhalb der ersten Wochen geküsst und miteinander geschlafen. Alles war für uns ok und wir haben es weiter laufen lassen. Von seiner Anfangsaussage er will keine Beziehung ist mittlerweile ein ich weiß es nicht und lass mir zeit geworden. Mich belastet diese Situation aber sehr. Wir streiten sehr häufig, ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll und er kann mir nicht beantworten wie es weiter gehen soll, es ist doch alles schön wie es im Moment ist. Sobald ich erwähne, dass es mir damit nicht gut geht geht er auf abstand und meldet sich dann gerne 4 Tage nicht mehr. Ich möchte gerne etwas festes und das weiß er, aber er kommt nicht aus dem Ei und dieses ungewisse macht mich fertig und müde.

Kontaktspeere würde ich gerne, aber ich weiß ich würde einbrechen wenn er sich meldet, ich würde mich über Tipps, Meinungen oder Ratschläge freuen. Was würdet ihr tun? Ihn unter druck setzen hat keine Sinn.

Lina

25.05.2014 16:18 • #1

M
Liebe Lina,

Zitat von Lina1993:
Kontaktspeere würde ich gerne, aber ich weiß ich würde einbrechen wenn er sich meldet, ich würde mich über Tipps, Meinungen oder Ratschläge freuen. Was würdet ihr tun? Ihn unter druck setzen hat keine Sinn.

Willst Du eine ehrliche Antwort? Wenn Du ihn noch mehr unter Druck setzt ist er weg. Er hat eine BEziehung frisch beendet, muß sich erst einmal sortieren und gerät jetzt an eine Lina die ihn dermaßen unter Dampf setzt, daß er erst mal Abstand braucht. Ist Dir damit geholfen, euren Status auf Teufel komm raus auf Beziehung zu setzen? Er schläft mit Dir, verbringt Zeit mit Dir, genießt Dich offensichtlich.

Aber Dir geht es nicht gut damit.

Das ist kein Problem das er verursacht. Du verursachst das. Du solltest Dir mit der Beziehung vielleicht auch ein bisschen Zeit lassen und Dir die Frage stellen, weshalb Du diesen Besitzanspruch erhebst. Reflektiere Dich und Dein Verhalten einmal von einer neutralen Warte aus und dann denke darüber einmal nach. Willst Du eine Partnerschaft mit ihm oder ein Spielbärchen zum herzeigen?

Eine Kontaktsperre ist die dümmste Idee die man in so einer Situation haben kann. Eine KS ersetzt leider keine Empathie und Einfühlungsvermögen in die Situation eines jungen Mannes, der sich frisch getrennt hat und den Müll erst einmal sortieren muß.

LG
Manfredus

25.05.2014 19:46 • x 1 #2

A

Loslassen oder Chance geben?

x 3

L
Hallo,

danke für deine ehrliche Antwort. Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht wirklich, ich bin im Umgang was das angeht sehr unsicher. Ich habe Angst, dass ich für ihn nur eine Affäre bin oder das er mich nur warmhält bis er etwas besseres hat. Wahrscheinlich total albern, aber wenn man solch eine Situation schonmal erlebt hat und sie mit dem beschriebenem endet, dann hat man in sich drin unbewusst diese angst. Ich würde im Umgang gerne lockerer werden, die zeit die wir zusammen verbringen beruht von beiden Seiten aus mit sehr viel Genuss und Zärtlichkeit. Ich weiß einfach nicht wie ich mit mir und in dem Zusammenhang mit ihm umgehen soll.

Ich möchte ihm die Zeit lassen und nicht das er immer diesen Rückzug macht. Der Wille ist da, nur die Umsetzung bereitet mir Schwierigkeiten...

Lina

25.05.2014 21:03 • #3

F
du kannst es ja auch so sehen, daß er Dir Respekt entgegenbringt indem er sich nicht direkt kopflos in die nächste Beziehung mit Dir stürzt.

Vor vielen Jahren hatte ich mal eine ähnliche Situation. Nach einer intensiven Äffäre hatte ich den Kopf nicht frei für eine neue Beziehung obwohl sie mehr als deutlich im Raum stand. Ich habs Ihr so gesagt und sie hats verstanden. Ein halbes Jahr später waren wir dann ein Paar...für ganz viele Jahre. Geduld lohnt sich

26.05.2014 05:30 • #4

M
Zitat von Lina1993:
Ich möchte ihm die Zeit lassen und nicht das er immer diesen Rückzug macht.

Das widerspricht sich doch. Wenn Du ihm die Zeit läßt, dann lebst Du auch mit seinen Rückzügen.

MfG
Manfredus

26.05.2014 06:08 • #5

L
Naja, ich meinte Rückzug im dem Sinne, dass wir drüber sprechen, er um Zeit bittet und für mehrere Tage `flieht`um den Kopf frei zu bekommen.

26.05.2014 22:01 • #6

U
Hallo Lina!

Anscheinend hat er den Kopf wirklich noch nicht frei.
Du musst ihm die Zeit geben die er braucht, sonst fühlt er sich bedrängt und haut erst recht ab.
Setze dich vor allem nicht selbst so unter Druck. Genieße die Zeit mit ihm. Selbst wenn ihr jetzt eine Beziehung hättet, ist das noch längst kein sicherheitsbeweis. Wie du hier in diesem forum sehen kannst, gehen auch Beziehungen zu Ende.
Bei jeder Art von Liebesbeziehung geht man auch die Gefahr ein verletzt zu werden. So ist das leider.
Aber du kannst dich schon mal glücklich schätzen, dass er ehrlich zu dir ist.
Gib ihm ein bisschen Zeit.

26.05.2014 22:17 • #7