265

Loslassen nach 22 Jahren/ 3 Kinder

G
Moin Swen,

bei mir nicht so ganz die gleiche Geschichte, aber eben auch getrennt wegen fehlender Liebe mit drei kleinen Kindern unter 10 Jahren. Ich war ein Jahr lang in der Paarberatung, habe nach einem halben Jahr abgebrochen. Danach hat die Paarberaterin mich angerufen mit der Bitte, weiter zu machen als Trennungsberatung wegen der Kinder und dem Haus. Das Ende vom Lied: Ich habe ein neues Haus in direkter Nachbarschaft zum alten Haus und die Jungs sind die Hälfte der Zeit bei mir.

Und ja klar, ich habe auch gelitten wie ein Hund. Wir warten noch auf den Scheidungstermin, haben aber alles (Kinder, Betreuung im Wechselmodell, Haus, Eigentumsverhältnisse, unterhalt!) schon notariell geklärt. Und ich habe auch wirklich lange getrauert, tue es auch manchmal noch heute, was nicht ausbleibt.

Aber: Ich habe meine Eigenständigkeit zurück, die ich in der Ehe leider komplett verloren habe.Ich habe ein neues Haus und ich habe eine entsprechend guten Umgang zu den Kindern - ich war in der Ehe eh mehr bei den Kindern als meine Ex, da ich Freiberufler bin habe ich alle Termine meiner Ex kompensiert.

Ich sehe deutlich, wie meine Ex mit der Herausforderung nur sehr schwer klar kommt, bei mir läuft es echt bestens. Klar sind drei kleine Jungs eine Herausforderung, aber alles sehr gut machbar.

Noch ein Tip zu den Kindern: Seht beide zu, das ihr beide einen adäquaten Umgang zu den Kindern habt, die brauchen nämlich Papa und Mama. Die Trennung der Kinder halte ich für grenzwertig. Und wenn Deine Ex das so nicht sieht, dann schadet sie den Kindern mittelfristig und langfristig. Wenn Sie Probleme diesbezüglich macht, gehe den Weg zum Jugendamt, die werden Dir das gleiche sagen.

Hake die Ehe so schnell wie möglich ab, es kommt wirklich nicht selten vor. Mir kam es wie der Supergau vor - ist es nicht. Es ist eine Neujustierung für Dein Leben. Suhle Dich nicht im Kummer, achte zuerst auf Dich und dann kümmere Dich um die Kinder.

10.09.2020 08:05 • x 9 #31

Ufuk
Hallo Sven,
erst einmal tut es mir echt leid für dich, weil ich echt verdammt gut nachempfinden kann wie du dich gerade fühlst.
ich habe das auch alles durchgemacht vor 3 Jahren und weiß ganz genau wie es in einem aussieht. Es scheint alles unmöglich und man weiß nicht wie man alles bewältigen soll.
Alles was man sonst Problemlos gemacht hat, und das nebenbei, scheint nun unmöglich zu werden das man es alleine schafft.
Jeder sagt einem man solle es Akzeptieren nur will man es selber nicht wahr haben. Man möchte sowas nicht hören weil man immer noch hofft es wird wieder alles so wie früher.
Man denkt das man wird nie wieder glücklich werden kann und kann nicht vernünftig schlafen nicht vernünftig Essen und und und
Aber heyes wird alles wieder gut werden! Versprochen!
Du wirst stärker werden als je zuvor! Du wirst stolz auf dich selbst sein jeden Tag wie du das alles Meisterst!
Die Sonne wird schöner scheinen als je zuvor. Du wirst irgendwann so tief durchatmen und diese Luft wird dir so gut tun. Weil du stolz sein wirst das du nie aufgegeben hast da zu sein für dich selbst und die
Kinder. Fange an aber sofort ein neues Leben für dich und deine Kinder aufzubauen. Behandel deine EX Frau genauso wie sie dich behandelt! Das ist ganz wichtig! Ich habe es lange zeit nicht gemacht und das
war mein Einziger Fehler damals. Wenn sie gut mit dir umgeht dann mach es auch so. Aber wenn sie dich wie Luft behandelt und dir das Gefühl gibt du seist Wertlos dann mach es genauso.
Kümmere dich um die Kinder! Wenn es DIR gut geht wird es den Kindern auch gut gehen! Arbeite an dir werde besser von Tag zu Tag! DAS KANNST DU!
Denk dran deine Frau war über Jahre an deiner Seite weil du was hattest was sie geliebt hat. Werde wieder zu dem Mann und noch viiiiiel besser.
Und wenn sie dann irgendwann sagt das sie dich vielleicht wieder haben will kannst du ganz für dich selbst entscheiden ob du das dann überhaupt noch möchtest!
Und nie vergessen Man darf nie anfangen aufhören, und nie aufhören anzufangen

11.09.2020 09:35 • x 12 #32

A

Loslassen nach 22 Jahren/ 3 Kinder

x 3

D
Das wie Ufuk es beschreibt kann ich unterschreiben und bestätigen! Bei mir ist dabei auch ein besseres menschliches Verhältnis zu meiner Frau entstanden, was uns ermöglicht trotz Trennung eine Familie zu sein und füreinander da zu sein! Vertrau auf dich und auf die Zeit!

11.09.2020 10:27 • x 4 #33

S
Danke euch allen für die trostspendenen Worte.
Die Kids waren die ganze Woche noch bei mir, das war sehr gut für mich.
Wir haben am Freitag fast alles geregelt bekommen, hätte ich selbst nicht gedacht.
Gestern war mein Schwiegervater nach langer Zeit zu Besuch bei mir und es war schön, hab mich sehr gefreut.
Ich habe mich vor ein paar Wochen in Psychologische Behandlung begeben und merke das es mir gut tut.
Die Ruhe im Haus ist schon komisch, aber ich habe schon mit dem Renovieren/ Umbauen angefangen.
So kann ich mich ein wenig ablenken und möchte die Erinnerungen an mein altes Leben irgendwie ändern.
Es ist schwer, aber ich glaube ich schaffe das.

13.09.2020 07:01 • x 4 #34

D
Guten Morgen Swen, ich finde es sehr gut, wie du die Sache angehst. Man spürt, wie du leidest aber dennoch hat man nicht den Eindruck, dass du in Panik gerätst! Wenn du diesen Weg beibehältst wirst du es schneller und besser schaffen als du es jetzt für möglich hältst! Weiter so!

13.09.2020 07:29 • x 3 #35

S
Heute Abend ist es schon sehr schwer für mich, die Ruhe ist für mich nicht zu ertragen.
Ich merke das ich immer noch an ihr hänge und das alles nicht wahrhaben möchte.

13.09.2020 20:22 • x 1 #36

Ufuk
Hallo Sven,
Ja das kenn ich auch allzu gut. Sonntags abends wenn die Kinder dann nicht da sind wir einen ganz komisch. Dieses komische Gefühl ist am Anfang, man denkt es, schwer zu ertragen. Aber auch das legt sich. Irgendwann wirst du die Ruhe genießen. Auch wenn es sich jetzt vielleicht für dich so anhört als wenn es bei dir nicht zutreffen wird. Aber das wird es. Ganz sicher . Die scheren Zeiten werden vorüber gehen. Es wird von Tag zu Tag besser. Du musst Geduld haben mit dir selbst.
Alles wird gut!

13.09.2020 20:39 • x 3 #37

D
Zitat von Swen1977:
Heute Abend ist es schon sehr schwer für mich, die Ruhe ist für mich nicht zu ertragen.
Ich merke das ich immer noch an ihr hänge und das alles nicht wahrhaben möchte.

Ja mein Lieber, warte noch ein paar Sonntage ab. Das Geduld haben, können wir dir leider nicht abnehmen. Aber wenn dir min. 2 Kerle sagen, dass das bei ihnen ganz genau so war und irgendwann anfängt besser und erträglicher zu werden, dann vertrau einfach darauf! Und sie zu vermissen ist vollkommen ok! Das ist die Trauerphase, die vollkommen legitim ist und leider erstmal durchlebt werden muss. Danach geht es allerdings bergauf. So läuft das bei allen, die die Trauer zulassen und versuchen nach vorne zu schauen! Mir hat Tagebuch schreiben geholfen. Und was ich ganz früher mal gemacht habe war auf einem Achsendiagrann Tag für Tag meine Stimmung einzutragen. Mein Ideal Zustand war rechts oben und ich habe mich jeden Tag gefragt, wo ich gerade stehe. Und zu sehen, dass es jeden Tag ein wenig besser wurde habe ich als sehr positiv empfunden und gesehen, dass es somit lediglich eine Frage der Zeit ist, die ich damit irgendwann sogar prognostizieren konnte! Klingt verrückt, hat mir aber geholfen! Gute Nacht!

13.09.2020 21:22 • x 5 #38

FloraVita
Zitat von Der_aus_Münster:
Und was ich ganz früher mal gemacht habe war auf einem Achsendiagrann Tag für Tag meine Stimmung einzutragen. Mein Ideal Zustand war rechts oben und ich habe mich jeden Tag gefragt, wo ich gerade stehe. Und zu sehen, dass es jeden Tag ein wenig besser wurde habe ich als sehr positiv empfunden und gesehen, dass es somit lediglich eine Frage der Zeit ist, die ich damit irgendwann sogar prognostizieren konnte! Klingt verrückt, hat mir aber geholfen!

Eine ziemlich interessante Idee

@ Swen 1977 Magst du Musik? Sie hatte mir sehr geholfen.

13.09.2020 22:18 • #39

S
Hallo Gina, ich höre schon Musik, aber zur Zeit eher melancholische Musik.
Ich bin mir bewusst das mich die Musik teilweise runterzieht, kann aber momentan nicht anders.

14.09.2020 08:02 • #40

S
Hallo zusammen
Heute habe ich mit meiner Frau alles finanzielle beim Notar geregelt.
Ich fühle mich sehr erleichtert und irgendwie gut.
Wir haben uns danach noch kurz unterhalten, aber ich merke mein Interesse daran ist sehr gering.
Die Jungs sind heute Nacht alle bei mir, wir haben gegrillt, es war sehr schön.
Ich stelle fest dass es irgendwie Schritt für Schritt aufwärts geht.
Ich merke wie wichtig mir die Jungs sind.
Meine Angst vor heute war schon sehr groß, warum weiß ich nicht genau, vielleicht weil man eben mal 22 Jahre abwickelt.
Ich fühle mich heute gut und das hilft mir sehr!
Gute Nacht euch allen

16.09.2020 22:55 • x 7 #41

tlell
Hey du das klingt echt gut. Ich freu mich für dich. Geh deinen Weg weiter so. Auch wenn mal ein dunlkler Tag dazwischen rutscht denk dran es wird besser. Alles Liebe dir weiterhin

16.09.2020 23:09 • x 2 #42

Elfe11
Du hast viel erreicht im Leben und kannst stolz auf dich sein. Eine Familie mit 3 Kids gegründet und ein Haus gebaut, eine Ehe geführt,beruflich Erfolg gehabt. Andere haben sowas nie erlebt.

Ich gebe dir den Tipp die Trauer in der ersten Phase zu spüren und zu erleben. Verdrängen ist völlig falsch. Ich habe erst jetzt nach Jahren des Kummer abends Kerzen aufgestellt und in die Stille hinein gespürt und zum Ex sanft hingespürt. Atme tief in deinen Bauch. Das hilft mir weiter. Leider braucht man eine große Portion Demut und Bescheidenheit und Dankbarkeit und positives Denken, um eine Trennung zu akzeptieren und zu verarbeiten. Es geht um deine Persönlichkeitsentwicklung. Ich habe mich in neue Hobbies und Leidenschaften gerettet wie vegane Ernährung, das Thema Gesundheit, neue Pflanzen für die Wohnung und Ausmisten und Ordnen. Und klar sportliche Aktivitäten. In der schlimmsten Krise habe ich täglich ein neues veganes Rezept nach gekocht. Mittlerweile ist es ruhiger und mein Ex kommt 1x im Jahr vorbei und will mich zurück haben irgendwie und irgendwie doch nicht. Und dann taucht er wieder ab. Es verletzt mich immer wieder auf's Neue. Also, ja, realistisch bleiben da Wunden zurück. Heute kann ich ein Wochenende mit einer lieben Freundin glücklich sein und tolle Sachen machen und Lebensfreude haben - besser oder gleich gut wie mit dem Ex. So wird es auch bei dir kommen. Du bist nie allein. Du hast Kids und kannst klasseneue Kontakte knüpfen. Hauptsache du bist und bleibst gesund! Vielleicht steht ja das Thema Reisen für dich an irgendwann nach C? Ich war letztes Jahr in Indien, ein Lebenstraum von mir.

16.09.2020 23:40 • x 1 #43

FloraVita
Zitat von Swen1977:
Ich fühle mich heute gut und das hilft mir sehr!

Super! Freut mich sehr für dich! Weiter so.

17.09.2020 03:26 • x 1 #44

S
Guten Morgen, mittlerweile sind ein paar Tage vergangen und ich merke wie sehr mir die Jungs an den Mama-Tagen fehlen.
Die beiden fragen, wann sie wieder nach mir kommen können.
Mir zerreißt es das Herz, langsam entwickelt sich Hass auf meine Frau.
Ich fühle mich von ihr einfach nur im Stich gelassen und habe großen Drang danach ihr richtig die Meinung zu sagen.
Die Situation ist einfach nur schei...
Für mich ist einfach so schwer zu akzeptieren einfach so alles zu beenden, absolut aus dem nichts heraus.
Wenn ich den Kerl bei den Kindern sehen werde kann ich für nichts garantieren.

24.09.2020 07:02 • #45

A

x 4