47

Wie die Jugendliebe loslassen?

M
Ich weiß nicht, wohin mit meinen Gedanken. Ich bin verheiratet und liebe meinen Mann. Doch lässt mich meine Vergangenheit nicht los. Mit 17 hatte ich kurz einen Freund, der mit mir dann Schluss machte. Danach noch 2,3 weitere, auch längere Beziehungen bis dann mein Mann kam, den ich sehr liebe. Dennoch geht mir der 1. Freund nicht aus dem Kopf. Wie krieg ich das wieder los? Ich hänge seit Jahren jemandem nach, der schon lange aus meinem Leben verschwunden ist. Ich lebe inzwischen hunderte Kilometer weit weg, kriege den Typen aber nicht aus dem Kopf. Hat jemand einen Tipp, was ich machen könnte. Ich will endlich loslassen und ihn vergessen!

Gestern 20:36 • x 1 #1


B
Willkommen im Forum
Zitat von Mirisa22:
Doch lässt mich meine Vergangenheit nicht los. Mit 17 hatte ich kurz einen Freund, der mit mir dann Schluss machte.

Zitat von Mirisa22:
Hat jemand einen Tipp, was ich machen könnte. Ich will endlich loslassen und ihn vergessen!

Als erstes die Situation rational ansehen. Was fehlt dir ? Ich denke, wenn es uns allgemein nicht gut geht oder wir uns in einer Situation befinden die ruckelt, dass altes hochkommt. Die Ursache aber nicht bei der Person ist, sondern bei einem selbst.
Zitat von Mirisa22:
Ich hänge seit Jahren jemandem nach, der schon lange aus meinem Leben verschwunden ist.

Zitat von Mirisa22:
Mit 17 hatte ich kurz einen Freund, der mit mir dann Schluss machte.

Mit 17 und heute bist du anfang 40. Lange verheiratet? Wann tauchten die Erinnerungen auf an die Jugendperson und was denkst du dann genau?

Gestern 20:45 • x 1 #2


A


Wie die Jugendliebe loslassen?

x 3


Blindfisch
Oje, das klingt gar nicht gut. Auch wenn ich gleich wieder von den Frauen und bluepill Männern gesteinigt werde: du bist eine Alpha Witwe. Deine Jugendliebe ist ein Alpha Mann der dich so geprägt hat das du auch Jahre später an ihn denken musst. Ein Mann den du nicht binden konntest und er weiter gezogen ist. Was ein Alpha Mann ist kann man nicht genau definieren da die Eigenschaften die ein Mann mitbringt, die eine Frau dermaßen anziehend findet das sie für ihn ihre Regeln bricht, sind von Frau zu Frau unterschiedlich. Das heißt nicht, das du dich nicht mehr in einen anderen Mann verlieben oder sogar heiraten kannst, aber dieser eine ist in deinen Gedanken immer präsent. Gerade wenn es in der aktuellen Beziehung mal nicht ganz so läuft.
Zitat von Mirisa22:
ch lebe inzwischen hunderte Kilometer weit weg

Selbst das spielt dann keine Rolle. Du würdest sogar hunderte Kilometer für diesen einen Mann auf dich nehmen. Wenn ein Mann in der dating Phase mitbekommt das sein date eine Alpha Witwe ist, dass heißt es Lauf mein junge, lauf. Denn die Prägung der Frau kommt immer wieder hoch und ist eine Bedrohung für die Beziehung. Du sagst ja selbst, du bekommst ihn nicht mehr aus deinem Kopf. Dein aktueller Partner müsste die Eigenschaften deiner Jugendliebe die dich so anziehen das du ihn nicht vergessen kannst, übertreffen. Wenn das nicht der Fall ist, wird deine aktuelle Beziehung mit der Zeit immer mehr belastet. Eventuell kannst du mit mentalen Training oder Meditation deine Gedanken an deine Jugendliebe etwas eindämmen. Ansonsten sehe ich schwarz für euch. LG

Gestern 23:48 • x 2 #3


M
Hey Mirisa22,

was mir spontan einfiel: Google mal Limerence/Limerenz. Könnte es sowas sein?

Ansonsten möchte ich sagen, dass es meiner Meinung nach normal ist, dass einem Expartner ab und an in den Kopf kommen und man vielleicht auch mal ein bisschen darin versinkt. Dafür solltest du dich nicht zu sehr selbst geißeln.

Heute 00:55 • x 2 #4


C
Zitat von Blindfisch:
Auch wenn ich gleich wieder von den Frauen und bluepill Männern gesteinigt werde: du bist eine Alpha Witwe. Deine Jugendliebe ist ein Alpha Mann der dich so geprägt hat das du auch Jahre später an ihn denken musst. Ein Mann den du nicht binden konntest und er weiter gezogen ist.

ist das Satire?

Heute 02:29 • x 7 #5


Gorch_Fock
Das ist doch wenn die red pill? Von einer Alpha Witwe hab ich auch noch nie gehört. Selbst beim -doch sehr PUA geprägten - Ex-Back fallen ja Jugendliche normalerweise raus, da die Theorien auf Jugendliche nicht anwendbar sein sollen.

Liebe TE, was erhoffst Du dir denn von der Jugendliebe? Das er nicht nur mit Dir Schlussmacht, sondern Dich heute noch als gestandener Affairenmann ran nimmt? Denn darauf würde es ja hinaus laufen. Ja, der S. meines Lebens und Sprüche wie Spürst Du nicht was ich für Dich fühle? sind wohl für manche Frauen attraktiv - bis der große Knall kommt. Sie sich vom Partner trennen und der saubere AM sie dann hängenlässt. Doch lieber bei der dann meist vorhandenen Partnerin bleiben will und dem das Haus wichtiger ist. Ist das Dein Traum von der Zukunft?

Schau mal auf Deine Brziehung und was Dir dort heute fehlt. Als erwachsene Frau sollte Dir das Verhalten eines umreifen 17 Jährigen egal sein - gerade weil er es beendet hat. Sein Problem - nicht Deins. In dem Alter geht es ums Ausprobieren und nicht um die ewige Liebe.

Heute 04:54 • x 2 #6


M
Ach, danke für die Antworten und Anregungen. Ich denke, ich sollte endlich erwachsen werden, und der Illusion nicht hinterherrennen Und ab und an versinken, ist ja dann ok, das stimmt.

Heute 06:03 • x 1 #7


Blindfisch
Zitat von carlos7:
ist das Satire?

Wenn du lachen konntest, kannst du es so aufnehmen. Aus meiner Sicht ist es ein Beitrag für die TE zu verstehen, warum die Jugendliebe immer in ihrem Kopf präsent ist. Musst du nicht verstehen und musst du für dich auch nicht ernst nehmen. Was ist dein Betrag zum Thema der TE außer
Zitat von carlos7:
ist das Satire?

?

Heute 07:27 • x 1 #8


Heffalump
Zitat von Mirisa22:
und der Illusion nicht hinterherrennen

diese erste Liebe, die so schon hat geprickelt in mein Bauchnabel, warum vergessen wollen? War doch schön und ist auch ne gute Erinnerung.
Du darfst auch gern denken, was aus ihm wurde oder nicht.

Ich find das jetzt nicht so dramatisch und auch nicht alpha oder beta

Heute 07:32 • x 1 #9


Wurstmopped
Zitat von Mirisa22:
Ach, danke für die Antworten und Anregungen. Ich denke, ich sollte endlich erwachsen werden, und der Illusion nicht hinterherrennen Und ab ...

Ja es ist eine Illusion und hier fragt sich der geneigte Beobachter warum du deine Sehnsüchte, wie auch immer diese geartet sind (würde mich interessieren?) auf die Jugendliebe projezierst?
Du hast einen Mann und du SAGST du liebst ihn, liebst du ihn denn auch im TUN?
Es ist ja so, man wird vom Partner gespiegelt und wenn ich nicht investiere, kann mir das auch nicht gespiegelt werden, letztendlich doch ganz einfach.
Und noch eine Frage, warum hängst Du in der Vergangenheit fest, wenn die Zukunft viel spannender und aufregender sein kann, auch was das Leben und Liebesleben mit deinem Mann angeht?
Es liegt an Dir, da was draus zu machen!

Heute 07:48 • #10


Luto
Zitat von Mirisa22:
Dennoch geht mir der 1. Freund nicht aus dem Kopf. Wie krieg ich das wieder los? Ich hänge seit Jahren jemandem nach, der schon lange aus meinem Leben verschwunden ist.

Inwieweit hängst Du ihm dann nach? Ist er nur ab und zu im Kopf, oder ständig präsent, oder hast Du Gedanken, dass Du Deinen Mann für ihn verlassen würdest?
Variante 1 fände ich auf jeden Fall normal und harmlos.

Heute 08:03 • x 1 #11


P
Was war denn so besonders an ihm?

Heute 08:11 • x 1 #12


H
Zitat von Blindfisch:
Was ist dein Betrag zum Thema der TE außer

Lieber Blindfisch,
ich hab diese Begriffe durchaus schon mal gehört. Und wenn ich so etwas lese habe ich das Problem, dass hier eine Überhöhung durch die Wörter Alpha oder Prime stattfindet.
Man könnte es auch einfach so formulieren: für sie war er ein toller Mann, der es irgendwie geschafft hat ihr im Kopf zu bleiben. Fairerweise schreibst Du, dass Alpha nicht eindeutig definiert ist. Dennoch suggeriert Alpha durchaus etwas anderes als Gamma. Ich glaube, dass, unabhängig vom Typ Mann, bestimmte Mechanismen greifen. Es schaffen nicht nur die erfolgreichsten, gutaussehensten Männer solche Gefühle hervorzurufen.

Liebe TE, das passiert oft. Das kannst Du hier im Forum ganz häufig nachlesen. Er hat Dich verlassen? Konntet ihr euch noch aussprechen? Gab es ein Cliffhanging? Versprechen am Ende? Teenager Lieben sind ja auch sehr intensiv und man lernt in diesem Zeitraum sehr viel über sich, seine Gefühle und den Umgang damit. Siehst Du ihn dann und wann noch und findest ihn immer noch toll? Oder lebt er nur in Deiner Fantasie?

Heute 08:13 • x 1 #13


C
Zitat von Blindfisch:
Aus meiner Sicht ist es ein Beitrag für die TE zu verstehen, warum die Jugendliebe immer in ihrem Kopf präsent ist.

Ich halte die Erkläung für komplett unsinnig.

Zitat von Blindfisch:
Was ist dein Betrag zum Thema der TE

Worte wie red und blue pill benutzen Menschen, die nix von Psychologie verstehen, aber umso mehr Vorurteile gegenüber Frauen haben. Misogynes Alt-Right Sprech.

Zitat von Blindfisch:
Was ist dein Betrag zum Thema der TE außer

Die TE soll das Gefühl der melancholischen Sehnsucht nach der ersten Liebe einfach zulassen. Es ist doch etwas schönes, sich so gut an die Gefühle der Jugend zu erinnern.

Heute 08:35 • x 2 #14


Libellenfrau
Liebe @Mirisa22, vielleicht verkörpert dieser Mann auch einfach nur eine Zeit der Leichtigkeit und Unbeschwertheit? Diese ist aber nicht nur der Jugend vorbehalten, als Erwachsener muss man sich das schon mal als Ziel setzen und aktiv steuern.

Heute 08:55 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag