Kontakstsperre hat 2 Vorteile, bzw. 2 Effekte.
Der erste ist, dass Deine Ex den Abstand bekommt, den sie braucht, um Dich vermissen zu können. Wurde hier ja bereits erwähnt. Ohne das, weiß sie nicht, was sie verloren hat.
Der zweite ist in meinen Augen der wichtigere Effekt, denn er handelt von Dir und nicht von ihr:
Du bekommst Abstand und die Chance, alles von weiter weg zu betrachten. So hast auch Du die Möglichkeit, Dir das Leben ohne sie anzuschauen und ggf. zu erkennen, dass Du Dir erstmal reichst.
Allerdings ist Effekt II kein Selbstläufer, sondern will bewusst angegangen werden!
Nach 2 Wochen habe ich dermassen am Rad gedreht, dass ich dachte, man sollte mich von der Straße wegschnappen und unter Vergabe möglichst fieser Dro. in die Geschlossene verklappen. Ich habe gedacht, ich krepiere am inneren und körperlichen Schmerz.
Nach 3 Wochen hatte ich auch mal einen grauen zwischen all den schwarzen Tagen. Und nach 4 Wochen stahl sich ab und an ein Lachen auf mein Gesicht, wenn jemand etwas Lustiges erzählte. Und ich konnte das Gefühl des dauerverdroschenen Hundes auch mal ablegen.
Mittlerweile sind bei mir 8 Wochen vorbei, und ich will sie auf keinen Fall zurück.
Es tut immer noch weh, an sie/uns zu denken, aber ich habe mittlerweile ein eigenes, selbstbestimmtes Leben, in dem sie keinen Platz mehr hat.
Das verlorene Vertrauen bleibt verloren, ich will keinen faulen Kompromiss in meinem Leben, der sich irgendwann böse rächt.
Dass ich mittlerweile mehr bunte als graue und keine schwarzen Tage mehr habe, verdanke ich Effekt II der Kontaktsperre. Effekt I ist mir dagegen völlig Latte mittlerweile. Soll sie doch machen, was sie will. Ist nicht mehr meine Baustelle!
Ich habe verstanden und akzeptiert, dass es vorbei ist, und dass es einen Neuanfang für mich gibt.
Je eher Du die Kontaktsperre brichst, desto mehr Schmerzen fügst Du Dir zu.
30 Tage ist übrigens eher eine Lachnummer. Meine dauert (bis auf organisatorische 2-Zeiler per Mail) nun fast 7 Wochen, und ich habe nicht vor, das zu ändern.
Zweimal habe ich in der Zeit den Faux pas begangen, sie anzurufen. Beide Male habe ich 'uns' als Thema irgendwann aufgebracht, und beide Male ging's mir hinterher beschissen, weil es nix geändert oder gebracht hatte.
Das zu erkennen ist wichtig, denn dann kann man die Konsequenz daraus ziehen und sich weitere Demütigungen und das Vertiefen der eh vorhandenen Seelenpein sparen.
Zu dieser Erkenntnis muss man allerdings selber kommen, sonst läuft man Gefahr, es nicht zu glauben.
Glaub mir: Je intensiver Du diese ersten Wochen erlebst, und je klarer Deine Schlüsse aus dem Erlebten sind, desto schneller erkennst Du Deinen Weg.
Sollte sie Dich noch wollen, wird sie irgendwann auf einen Menschen treffen, der nciht winselnd und hilflos auf sie wartet, sondern ein eigenes Leben hat.
12.05.2011 07:43 •
x 6 #5