8

Loslassen ist so schwer

P
der titel sagt eigentlich schon alles, seit 2 wochen nun hat meine ex mit mir schluss gemacht und seit 2 wochen ist funkstille (nachzulesen hier https://www.trennungsschmerzen.de/schlus ... t4836.html )

und irgendwie wird es von tag für tag schlimmer für mich, anfangs konnt ich es noch verkraften, so irgendwie, aber jetzt denke ich täglich ununterbrochen an sie. ich verfalle langsam in depressionen und kann mich zu nichts mehr aufraffen und meine schule und Prüfungs vorbereitungen leiden darunter...
ich bin ständig kurz davor mich bei ihr zu melden, e-mail, brief, sms nur um zu wissen wie es ihr geht, was sie macht, aber ich habe bisher noch nichts dergleichen getan weil ich vermute, dass sie es nicht mehr interessiert wie es mir geht oder was ich mache...
sonst hätte sie sich ja bei mir gemelet oder?

ich muss loslassen, aber ich schaffe es irgendwie nicht.
jeder tag vegetiert so vor sich hin und ich vergehe vor sehnsucht...
ich habe mir überlegt sie anzuschreiben und zu fragen ob wir uns treffen (sie hat noch ein paar dinge von mir), einen grund hätte ich damit ja, aber die frage ist ob das überhaupt ratsam wäre?
tief in mir hoffe ich noch immer auf eine 2te chance, diverse berater oder insider tipps raten allerdings 30 tage funkstille zu halten, aber ist das nicht zu lange? 30 tage sind verdammt schwer, es tut weh, sehr sogar und ich will sie wieder sehen...

ich weiß nicht was ich machen soll, soll ich wieder kontakt mit ihr aufnehmen oder sie wirklich in ruhe lassen?
ich gehe hier kaputt vor sehnsucht und sie scheint das alles nicht zu interessieren...

11.05.2011 18:40 • #1


B
Hey Pei...

fühl dich mal gedrückt!

melde dich nicht bei ihr.. du wirst nur noch mehr leiden denke ich... die wunden reißen noch mehr auf...

sie hatte vll bisher keine zeit nachzudenken..ist abgelenkt.. leider wohl durch diesen neuen typen... aber du weißt nicht wie qualitativ diese neue beziehung ist...

egal... könntest du dir vorstellen, ihr wieder zu vertrauen? wie sehr würdest du darunter leiden, zu wissen, das da ein anderer war... diese fragen sind nicht ganz unerheblich...

ich hab eine ähnliche erfahrung damals gemacht.. und ich war auch 19... ich bin zurück gegangen zu meinem ex ... der typ war nur eine illusion.. etwas neues, berauschendes, aufregend, älter, .. die seifenblase zerplatzte ziemlich schnell u ich sehnte mich nach der aufrichtigen liebe meines ex zurück, nach der sicherheit .. das gefühl, er könnte sich nun auch anderweitig umgucken hat mich verrückt gemacht....

weißt du, sie war wenigstens ehrlich u hat es dir gesagt.. finde ich schon mutig... und das sie verwirrt ist und selbst nicht genau weiß, kann ich auch gut nachvollziehen... bösartig ist sie jedenfalls nicht....

du soltest versuchen die kontaktsperre weiter einzuhalten.. sie muß dich vermissen! sonst hat es keinen wert.. du hast alles getan, um ihr klar zu machen, wie du empfindest... das war ok... aber jetzt is die zeit des abstands... sie muß anfangen ein bißchen zu kämpfen.. meinst du nicht?

ich kenne sie nciht und das hier ist auch nur meine meinung.. aber ICH hab damals echt gekämpft meinen ex wiederzubekommen... auch auf die gefahr hin, das ich mich lächerlihc gemacht hätte (was ich nicht habe) ..aber das war mir damals auch egal!

wünsche dir gaaaanz viel kraft durchzuhalten... ihr nachzulaufen jetzt würde, glaube ich, nicht das bringen, was du dir sooo sehr erhoffst..
es tut mir leid...

11.05.2011 20:23 • x 1 #2


A


Loslassen ist so schwer

x 3


C
Hey, Pei...

mein Ex hat mich vor 2 Monaten verlassen und leider gehts bei mir auch noch nicht bergauf. Und das liegt größten Teils daran dass ich einfach nicht loslassen kann... Ich habe mich anfangs auch an dieses Ratgeber geklammert, aber das macht es auch nicht besser. Ich habs nicht mehr ausgehalten ihm getextet etc und schwups war die Wunde wieder ein wenig mehr aufgerissen, mit jeder SMS - auch wenn er relativ nett antwortet.. NIe dass was ich mir erhofft habe nur blabla. und das braucht man eigentlich nicht. Gibts dir nicht, sei stark. Glaub mir, mein EX denkt dass er sich bei mir gar nicht mehr anstrengen müsste und ich würde zurück kommen... erspar dir das!

11.05.2011 20:57 • #3


J
ich fühle extrem mit dir weil ich das kenne, alle theorien über diese mindest-kontaktsperre etc... sind erstmal theorien, stimmen aber meistens. auch ich konnte es nicht aushalten (auch wenn ich wesentlicher teil des zerwürfnisses war....) und auch ich hatte das gefühl, dass es von meldung zu meldung sachlicher und distanzierter wurde....das heißt : du hast einen neuen menschen vor dir.....eine frau, die du so noch nicht kanntest, ein monster, dass auf keinen fall mit liebe zu dir oder von dir konfrontiert werden möchte, stell es dir vor wie in einem science fiction film, wo jemandem irgendwas injiziert wird und er dreht sich um 180 grad mit allem was er sagt. gestern ist geschichte, er denkt nur noch an sich und an das was ihm eine neue liebe, ein psychologe, ein freund wer auch immer eingepflanzt hat. der mensch ist vorübergehend emotionaler schrott für dich und die aufgabe des lebens ist fast immer, DICH zu finden, dich zu organisieren, herauszufinden warum gerade dir das passiert, was du, ich wir daraus lernen könnten und wie es weitergeht, tu was für dich, sei da, sei lebendig, schrei, singe, heule, geh zu lebensberatungen, in gruppen, sei da, gibt dich bitte nicht auf..... es kann sein, dass sie wiederkommt, ob das gut ist, ist die zweite frage, ich und ganz viele hier stehen hinter dir ! und : du packst das ! denk zurück an alte lieben, die hast du auch verdaut, oder ?

jean

12.05.2011 00:02 • x 1 #4


Hangover
Kontakstsperre hat 2 Vorteile, bzw. 2 Effekte.

Der erste ist, dass Deine Ex den Abstand bekommt, den sie braucht, um Dich vermissen zu können. Wurde hier ja bereits erwähnt. Ohne das, weiß sie nicht, was sie verloren hat.

Der zweite ist in meinen Augen der wichtigere Effekt, denn er handelt von Dir und nicht von ihr:
Du bekommst Abstand und die Chance, alles von weiter weg zu betrachten. So hast auch Du die Möglichkeit, Dir das Leben ohne sie anzuschauen und ggf. zu erkennen, dass Du Dir erstmal reichst.

Allerdings ist Effekt II kein Selbstläufer, sondern will bewusst angegangen werden!

Nach 2 Wochen habe ich dermassen am Rad gedreht, dass ich dachte, man sollte mich von der Straße wegschnappen und unter Vergabe möglichst fieser Dro. in die Geschlossene verklappen. Ich habe gedacht, ich krepiere am inneren und körperlichen Schmerz.
Nach 3 Wochen hatte ich auch mal einen grauen zwischen all den schwarzen Tagen. Und nach 4 Wochen stahl sich ab und an ein Lachen auf mein Gesicht, wenn jemand etwas Lustiges erzählte. Und ich konnte das Gefühl des dauerverdroschenen Hundes auch mal ablegen.
Mittlerweile sind bei mir 8 Wochen vorbei, und ich will sie auf keinen Fall zurück.
Es tut immer noch weh, an sie/uns zu denken, aber ich habe mittlerweile ein eigenes, selbstbestimmtes Leben, in dem sie keinen Platz mehr hat.
Das verlorene Vertrauen bleibt verloren, ich will keinen faulen Kompromiss in meinem Leben, der sich irgendwann böse rächt.

Dass ich mittlerweile mehr bunte als graue und keine schwarzen Tage mehr habe, verdanke ich Effekt II der Kontaktsperre. Effekt I ist mir dagegen völlig Latte mittlerweile. Soll sie doch machen, was sie will. Ist nicht mehr meine Baustelle!
Ich habe verstanden und akzeptiert, dass es vorbei ist, und dass es einen Neuanfang für mich gibt.

Je eher Du die Kontaktsperre brichst, desto mehr Schmerzen fügst Du Dir zu.
30 Tage ist übrigens eher eine Lachnummer. Meine dauert (bis auf organisatorische 2-Zeiler per Mail) nun fast 7 Wochen, und ich habe nicht vor, das zu ändern.

Zweimal habe ich in der Zeit den Faux pas begangen, sie anzurufen. Beide Male habe ich 'uns' als Thema irgendwann aufgebracht, und beide Male ging's mir hinterher beschissen, weil es nix geändert oder gebracht hatte.
Das zu erkennen ist wichtig, denn dann kann man die Konsequenz daraus ziehen und sich weitere Demütigungen und das Vertiefen der eh vorhandenen Seelenpein sparen.
Zu dieser Erkenntnis muss man allerdings selber kommen, sonst läuft man Gefahr, es nicht zu glauben.

Glaub mir: Je intensiver Du diese ersten Wochen erlebst, und je klarer Deine Schlüsse aus dem Erlebten sind, desto schneller erkennst Du Deinen Weg.

Sollte sie Dich noch wollen, wird sie irgendwann auf einen Menschen treffen, der nciht winselnd und hilflos auf sie wartet, sondern ein eigenes Leben hat.

12.05.2011 07:43 • x 6 #5


J
Hey, ist ne schei. Zeit, ich weiss.
Mache grad ähnliches durch, nur das wir verheiratet sind und 2 Kinder haben. Abstand halten ist wohl das einzige das zählt.Mir war das wegen der Kinder nicht möglich, aber du MUSST das durchziehen.
Vermisst sie dich irgendwann, super, dann habt ihr auch eine Zukunft.
Kommt da gar nix mehr, auch in ein paar Monaten nicht, dann hat es einfach keinen Sinn.
Du bist noch jung und wirst andere Erfahrungen sammeln.
Aber am besten triffst du dich mit Kumpels und lernst evt auch andere Frauen kennen(muss ja nix festes sein).
Auf jeden Fall, LEBE...das macht deine EX ja auch und sie wird dir das nicht vorwerfen können, sollte es doch noch klappen. Zeig ihr das du auch ohne sie kannst...Sie muss ja nicht wissen wie sehr du sie vermisst!


viel glück...du schaffst das!

13.05.2011 09:27 • #6


P
so guten Morgen

ist ne weile her das ich hier war, bin auch ziemlich beschäftigt aber erst mal ein großes DANKE an euch, ich glaube ohne eure antworten wäre ich schon lange in ein dunkles loch gefallen und hätte mich was weiß ich wie oft bei ihr gemeldet...

zurzeit ist es wirklich hart, meine prüfungen sind grad am gange und es fällt mir schwer mich zu 100% zu konzentrieren, aber ich merke wie es tag für tag besser geht...
leider gibt es immer öfter zurzeit rückschläge wo ich wirklich depressiv werde und alles dafür tun würde, sie nochmal zu hören, zu sehen...
aber ich weiß das ichs stark bleiben muss, nur so kann man gestärkt weiter gehen

ich habe hier ein lied mit einem sehr schönen text, die nachricht ist auch ganz offensichtlich



wie willst du jemand aderes lieben, wenn du dich selbst nicht liebst?

das lied hat mir auch geholfen kraft zu schöpfen und nicht mich einfach in eine ecke zu verkriechen und mich selbst zu bemitleiden!

22.05.2011 07:30 • #7


S
Hallo
ich war schon länger nicht mehr hier. Die letzte Zeit war geprägt von vielen Upps und Downs. Heute ist der schwärzeste Tag seit langem darum muss ich hier heute schreiben. Es isdt kaum auszuhalten die Sehnsucht nach ihm. Es fällt mir sehr schwer ihn nicht anzurufen oder auf andere Art Kontakt auf zunehmen. Ich habe seit Wochen die Kontaktsperre halten können. Aber heute ist es besonders schwer. Heute sind die Gedanken an ihn und seiner neuen Tussi, wegen ihr hat er mich verlassen sehr schlimm. Ich hoffe den Tag zu überstehen und ihn nicht zu kontaktieren. Ich bin einfach nur traurig und verzweifelt. Es sind jetzt fast vier Monate und ich werde bestimmt noch einige Monate zur Verarbeitung brauchen, während er glücvklich ist und es sich gut gehen lässt.

LG an Alle

22.05.2011 11:09 • #8


Nick
Hallo Sonnenschein,

bin jetzt schon fast 7 Monate getrennt und habe eigentlich gedacht es wäre überstanden.
Na ja, nach dem was zuletzt passiert ist weiß ich es nicht mehr.

Heute ist der 18 te Hochzeitstag und ich muss zu ihr zum Grillen, konnte es vor den Kinder nicht abschlagen. Was meinst du wie ich mich fühle.

Halte die Kontaktsperre ein, mir tut es nach sieben Monaten noch weh, obwohl ich meine losgelassen zu haben.

Vielleicht ist es ja der erste Schritt zu einem “normalen Verhältnis“, der Kinder wegen.

Halte durch, du kannst es und es ist besser für dich, glaube mir.

Mach deinem Namen Ehre und geh raus und unternehme etwas für dich

Liebe Grüße Nick

22.05.2011 13:15 • #9


A
Hi Nick,
so lange bist du schon getrennt und es tut noch immer weh? Sch...! Dass ihr am Hochzeitstag in dieser Situation grillt, finde ich komisch. Ich habe mich an unserem 20. Hochzeitstag, der ja keiner mehr ist, schon mit Terminen eingedeckt, damit ich ja nicht durchhänge.
Hallo pei,
vielen geht es wie dir. Eigentlich wissen wir, dass die Trennung vollzogen ist und dass es keine Chance auf ein Zurück gibt, aber unser Herz spielt manchmal doch verrückt. Das ist aber völlig normal, denn das heißt, dass wir wirklich aufrichtig geliebt haben und das kann man nicht so einfach abschalten. Drück dir die Daumen für deine Prüfungen, versuche dich, so gut es geht, darauf zu konzentrieren.
Liebe Grüße und alles Gute!

22.05.2011 13:26 • #10


Nick
Hallo Anne- carmen,

von mir nur für die Kinder.

Lg Nick

22.05.2011 13:43 • #11


S
Hallo Nick,
danke für Deine lieben Worte. Ich habe eine Freundin besucht und war joggen. Jetzt geht es mir etwas besser. Ich wünsche Dir viel Kraft, das Grillen auszuhalten. Ich wüsste nicht ob ich die Kraft dazu hätte. Du schaffst das.

Sonnenschein

22.05.2011 15:46 • #12


L
hallo an alle

kann mich anschliessen, auch ich habe in 2 wochen prüfungen
und die konzentration lässt mich häufig im stich. als wärs nicht schon genug chaos das angerichtet wurde,muss jetz wirklich nicht auch noch die ausbildung darunter leiden..
naja man kann halt nicht wählen was im leben wann passiert.
ansonsten bin ich schon stolz wie konsequent ich mit der kontaktsperre war. würdige ihn keines blickes falls er mir begegnet und wie hangover sagt sind die tage nach 3 monaten wirklich nicht mehr schwarz.halt ab und zu einzelne. ich hoffe fest für dich dass du es schaffst ihr nicht zu schreiben. war jedesmal so froh im nachhinein wenn ich es nicht gemacht habe. nach einem monat hatte ich schon gar nicht mehr das bedürfnis.
jetzt noch die gedanken an ihn loswerden-hoffentlich- und dann ist gut.alles gute für die prüfungen!

22.05.2011 20:46 • #13


S
Hallo an alle,
ich war diese Woche bei einer Kartenlegerin und sie hat mir gesagt, dass mein Mann vielleicht zurück kommt und die Andere wieder verlässt , weil er einer Illusion erlegen sei. Kann seit dem an nichts anderes mehr denken. Er hat mir gestern , dann zu allem Überfluss auch noch eine nette SMS geschrieben. Ich weiss momentan nicht mehr was ich denken soll. Ich bin total verwirrt. Könnte nur noch heulen. Verdammt ist alles doof.

LG Sonnenschein

28.05.2011 14:19 • #14


A
Boah Sonnenschein neeeeeee, wieso tust du dir das an=(. Allein schon ihre Aussage VIELLEICHT , klar vielleicht, bei vielen gibt es manchmal noch ne Chance. Aber ne relle wenn man sich mit sich beschäftigt nach vorne schaut und sich entwickelt=).
so kannst duc dich doch aber nicht entwickeln und drüber nachdenken, so wirst du doch nie die Hoffnung aufgeben!

So sehr ich auch esoterisch veranlagt bin, ich werde nie in meinem Leben zu Wahrsagern oder Kartenlegern gehen!

Mein Leben kommt so wie es für mich bestimmt ist und das soll so passieren wie es soll und ich werde ein Teufel tun vorher was zu erfahren oder versuchen es zu ändern.

Lg Sassi

28.05.2011 14:59 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag