Hallo lonleycherry,
habe das hier schon anderweitig weiterempfohlen, mit detailierten Kommentarten.
Kurzfassung:
Buch
Ein Buch das mir sehr gut half, wenn wieder einmal irgendwelche Gedanken kreisten, Abstand zu finden.
Eigene Dinge besser zu erkennen:
Aufwachen und Lachen von Safi Nidiaye... Es geht da um Ihre Körperzentrierte Herzensarbeit.
Hört sich etwas esoterisch an - hilft aber dabei, zu entdecken, wie man es macht, dass sich die eigenen Gefühle sich im Kreise drehen.
Internet-Blog
Gestern habe ich noch eine sehr interessante Seite gefunden.
speziell die kostenlose Texte/Tipps in Form eines Blogs, die vom Inhalt sich teilweise mit dem oben genannten Buch decken.
Die einzelnen Themen sind - nach meiner unmaßgeblichen Meinung - sehr angenehm und hilfreich aufbereitet.
/www.knehr-seminare.de/blog/die-7-kraftvollsten-tipps-fur-mehr-selbstbewusstsein-und-innere-starke/
da insbesondere
Zitat:
Tipp # 1 für mehr Selbstbewusstsein und innerer Stärke:
Alles nur in meinem Kopf!
...
Das bedeutet nichts anderes, als unsere Gedanken nicht überzubewerten, ihnen keine allzu dramatische Bedeutung beizumessen.
...
Sehe deine Gedanken als Gast, der zwar unerwünscht ist, dem du aber trotzdem freundlich entgegen trittst. Sage ihm: “Komm einfach mit … aber halte die Klappe!”
Das letzte Sehe deine Gedanken als Gast .... habe ich schon ausprobiert, das fühlt sich genial an. zwinkern
Wobei ich gleichzeitig die bereits empfohlene Verarbeitung wichtig finde -
Zitat von Neja:Hallo lonlycherry,
Du musst dich intensiv damit auseinandersetzen,
was schief gelaufen ist,
warum die Beziehung keinen Bestand haben KONNTE.
immer Gedanken wegdrücken, egal mit welchen Mitteln ist denke ich, nicht wirklich heilsam - die Techniken um das Gedankenkreisen zu reduzieren, soll wohl eher helfen, wenn man nach dem Aufwachen immer als erstes wieder - oder andere zum Nachdenken unpassende Situation.
Denke auch, es ist wichtig aus der Idealisierung rauszukommen, sicher zu sein, was man nicht mehr will,
1. um nicht in einer Endlos-Wiederholungsschleife zu landen
wenn der andere eine Kontaktwiederaufnahme, vielleicht als Zwischenlösung, doch ganz praktisch fände.
Dann hat man eine Checkliste, was denn jetzt anders sein müßte.
Oder man hat sich schon die Argumente zurechtglegt, warum man nicht noch einmal will.
2. Außerdem gewinnt man damit Klarheit, was man grundsätzlich sucht - schadet auch nicht
Damit erhöht man evtl. die Chance, nicht immer wieder die gleichen Muster zu leben.
(wie man das z.B. von Partnern von Alk. ganz oft deutlich sieht,
dass diese immer wieder die Tendenz zu Partnern mit diesem Problem haben)
Ich persönlich glaube, dass die Art Partner, die wir wählen, sehr viel mit uns zu tun hat,
und sich nur dann wirklich etwas verändert, wenn wir den jeweiligen Zusammenhang erkennen.
LG
Mona