Hallo lonlycherry,
hast du denn noch Kontakt zu ihm? Oder bekommst du auf andere Art und Weise noch etwas mit aus seinem jetzigen Leben? Manchmal erschwert auch das das Loslassen.
Oder es ist eben dieses Einsamkeitsgefühl. Wenn man sich einsam fühlt -also in Bezug auf einen fehlenden Partner-, ist da die Gefahr, dass man an die Zeit denkt, als man sich noch nicht so fühlte...und diese Zeit wünscht man sich dann sehnsüchtig zurück. Diese Zeit hattest du mit deinem Ex. Also sehnst du dich automatisch auch nach ihm zurück. Ganz egal, was passiert ist, die Sehnsucht ist in diesen Momenten der Einsamkeit einfach sehr groß.
Weißt du, ich konnte auch ganz schwer loslassen. Irgendwann dann hatte ich mal ein Date. Ob ich überhaupt schon dazu bereit war, kann ich gar nicht klar beantworten. Aber ich hab's getan. Es war schon eine befremdliche Situation für mich, obwohl es ein nettes Date war. Es ist nicht mehr daraus geworden. Aber da war etwas, was mir geholfen hat. Dieser Mann nahm mich zum Abschied in den Arm. Ich spürte diese warme Umarmung.
Für mich war das wie ein Schlüsselerlebnis. Bis dahin waren solche Sehnsüchte wie von einem Mann in den Arm genommen zu werden, nur auf meinen Ex fixiert. Ihn kannte ich doch so gut. Er war mir doch so vertraut. Und ihm hatte ich doch so vertraut...
Es war wie ein erster Schritt für mich aus der Fixierung auf meinen Ex. Irgendwie begriff ich langsam, dass es meine ganz normalen Sehnsüchte in meiner Einsamkeit waren, die einfach gestillt werden wollten... und sie griffen wohl unbewusst immer auf den Mann zurück, der das zuletzt getan hatte, nämlich meinen Ex.
Die Sehnsucht war manchmal so groß gewesen, dass alles andere kein Gewicht hatte. All das, was mich doch so verletzt hatte...
Es geschah nach und nach, dass ich mir wirklich bewusst sagen konnte: du fühlst dich jetzt gerade unglaublich einsam...du hast so eine große Sehnsucht nach der Nähe zu einem Mann...du würdest so gern schmusen, kuscheln, küssen... ABER es ist niemand da. Dann brannten meine Augen. Die Tränen kamen. Aber sie galten nicht mehr meinem Ex. Sie galten dieser einsamen Frau...
So war das bei mir.
Ja, ich brauchte wohl dieses Erlebnis mit der Umarmung, die sich so gut für mich anfühlte. Und die mir half, nicht mehr zu glauben, dass nur mein Ex meine Sehnsüchte stillen könnte.
Ich habe meinen Ex geliebt. So wie ich noch nie einen Menschen geliebt habe, der nicht direkt verwandt ist mit mir. Aber er hatte irgendwann nicht mehr dasselbe für mich empfunden wie ich für ihn. Ich weiß nicht, ob mir jemals in meinem Leben etwas dermaßen wehgetan hat wie dieses Wissen. Und doch...ich konnte ihn auch verstehen.
Wünsche dir sehr, dass du es bald schaffst loszulassen, lonlycherry, wie auch immer...
LG between