43

Loslassen eines Menschen, der mir nicht gut tut

A
Hallo liebes Forum,

das ist mein erster Eintrag hier und ich hoffe das mir vielleicht jemand helfen kann. Ich hab vor einigen Monaten jemanden kennengelernt. Er war am Anfang so nett zu mir, dass ich es fast nicht glauben konnte. Aufmerksam, Freundlich hat mir viele Komplimente gemacht, die Treffen waren perfekt, ich dachte wirklich ich hätte jemanden gefunden der mich wirklich mag.

Er meinte immer zu mir wie glücklich ich ihn mache und wie froh er ist mich kennengelernt zu haben. Ich hab mich so gefreut, weil ich das Gefühl hatte das ich ihm was bedeute.

So ziemlich nach 3 Monaten brach er den Kontakt ab mit den Worten, ich liebe jemand anderen und möchte es nochmal mit ihr probieren.

Die beiden sind zusammengekommen und auch wenn es absurd klingt, weil wir ja nie zusammen waren, aber das hat mein Herz zerbrochen. Er postete sie und ich hab die glücklichen Storys der beiden gesehen, während ich nicht verstehen konnte wie das passiert ist.

Als sie sich nach kurzer Zeit wieder getrennt haben, meldete er sich wieder bei mir. Nur war er nicht so wie vorher. Es drehte sich nur noch um unseren S*x den wir hatten. Keine Frage wie es mir geht. nichts.
Ich hab mich nicht mit ihm getroffen, sondern den Kontakt ganz schnell wieder abgebrochen.

Natürlich wollte ich das nicht, aber das Gefühl nur für meinen Körper gut zu sein war nicht auszuhalten. Er hat mich auch mehrfach ignoriert und so behandelt zu werden konnte ich einfach nicht.

Ich hab irgendwie an dem tollen und netten Typ festgehalten den ich kennengelernt habe, auch wenn seine Altionen mir gezeigt haben, dass er das eigentlich nicht ist.

Irgendwie bereue ich es den Kontakt wieder abgebrochen zu haben, weil vielleicht wäre er ja irgendwann wieder so nett wie am Anfang, aber den Kontakt zu halten hat mich so verletzt.

Und tief im Inneren weiß ich auch das er nicht „nett“ ist weil dann hätte er ja mir nicht so wehgetan. Außerdem weiß ich von Erzählungen das er früher auch schon solche Aktionen gebracht hat.

Wie lasse ich die nette Version von ihm los? Wie höre ich auf an die schönen Erinnerungen zu denken? Irgendwo hab ich auch Angst dass er jemanden kennenlernt und zu ihr so nett bleibt wie er am Anfang war. vielleicht lag es ja auch an mir. Ach keine Ahnung vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben

10.09.2024 22:35 • x 3 #1

ChrisPablo
Schonmal ein guter Anfang das ganze rational zu sehen. Viel mehr kann man erstmal nicht machen, außer sich abzulenken und jeglichen Kontakt, sowie jede Erinnerung absolut zu vermeiden.

Wenn das gröbste vorbei ist und das dauert bei jedem unterschiedlich lang, kannst du schauen, wieso du auf den Typ Mensch angesprungen bist.

Wenn du dir eingestehen musstest, dass du einer Illusion aufgesessen bist, ist das extrem schmerzhaft. Du hast jetzt mit kognitiver Dissonanz zu kämpfen, weil du zwei widersprüchliche Bilder von ihm im Kopf hast. Auch wenn er vielleicht kein verkehrter Mensch ist, beschreibst du ja, dass er dich nunmehr quasi benutzen wollte.

Dein Kopf mag das garnicht, dass du jetzt eines der beiden Bilder abschreiben musst. Manche Listen sich negative Eigenschaften auf, andere Schreiben Briefe und schicken sie nicht ab, einfach nur um die Emotionen irgendwie auszudrücken zu können. Den Weg, der für einen selbst am besten passt, muss man leider selber herausfinden.

Erstmal alles gute und ich hoffe dir hilft der Austausch hier schonmal etwas

Grüße

Chris

10.09.2024 22:56 • x 1 #2

A

Loslassen eines Menschen, der mir nicht gut tut

x 3

C
Zitat von Anonym8876:
Er war am Anfang so nett zu mir, dass ich es fast nicht glauben konnte. Aufmerksam, Freundlich hat mir viele Komplimente gemacht, die Treffen waren perfekt

Klingt nach Love Bombing. Wie soll man sich da entziehen ...?

Zitat von Anonym8876:
So ziemlich nach 3 Monaten brach er den Kontakt ab mit den Worten, ich liebe jemand anderen und möchte es nochmal mit ihr probieren.

Hier hast du allerdings den Beweis, dass alles, was von ihm kam, Teil einer Taktik war, die vielleicht dazu dienen sollte, die andere Frau zu vergessen oder dich willig zu stimmen.

Wenn jemand zu dir sagt, dass er eine andere liebt, wird dies wohl nicht gelogen sein, denn dahinter kann man nicht mehr zurück.

D.h. du hast jetzt leider die unschöne Aufgabe, dein OdB vom Sockel zu schubsen. Er ist ein A., das ist mal sicher.
So einen willst du nicht, das wirst du schon noch merken.

Liebe Grüße und bleibe stark.

10.09.2024 22:59 • x 3 #3

ElGatoRojo
Zitat von Anonym8876:
Und tief im Inneren weiß ich auch das er nicht „nett“ ist weil dann hätte er ja mir nicht so wehgetan. Außerdem weiß ich von Erzählungen das er früher auch schon solche Aktionen gebracht hat.

So sagt dir doch deine Vernunft, dass nett sein von ihm nicht der Normalfall ist, sondern dass er sich dafür Mühe geben muss. Also wäre doch klar, dass er besser ist, ihn zu vermeiden.

Zitat von Anonym8876:
weil vielleicht wäre er ja irgendwann wieder so nett wie am Anfang

Gaaanz geringe Wahrscheinlichkeit, wenn er jetzt beim zweiten Versuch mit dir so direkt nur auf S. aus ist.

10.09.2024 22:59 • x 6 #4

A
Danke für deine Antwort. Ich befürchte das ein Hauptproblem ist, dass ich in der Vergangenheit ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Deswegen war ich wahrscheinlich so fasziniert von ihm, da ich die Hoffnung jemand gutes kennenzulernen schon fast „aufgegeben“ hatte.
Somit summiert sich das, was ich grade fühle wahrscheinlich aus der Enttäuschung mich geirrt zu haben und der Trauer dass das was ich in ihm gesehen habe nicht existiert.

Die Frage was wäre wenn… macht mich verrückt, wahrscheinlich vergeht es mit der Zeit. Danke dir!

10.09.2024 23:19 • x 1 #5

J
Hallo, schade, dass du hier bist.

Ich bin mittlerweile rational unterwegs, deswegen nimm es mir bitte nicht übel.

Wenn dir jemand so sehr Aufmerksamkeit schenkt und auf diese Art und Weise, dann ist es meistens unehrlich oder er ist sehr von Anderen abhängig. Liegt einfach daran, dass ihr euch gar nicht kennt. Das soll bitte nicht heißen, dass es nicht wirklich sein kann, sondern einfach, dass es auch ganz anders aussehen kann.

Die Frage ist doch eher, warum hat es dich so sehr gecatched? Das ist was du durchleuchten solltest! Bleib bei dir und frag dich, warum ist jemand, denn du nur kurz kennst, so wichtig? Warum löst es viele Emotionen bei dir aus?

Einerseits hilft es, weil es jetzt wieder um dich geht und anderseits lernst du dich selber besser kennen.

Wenn jemand so viel Macht hat, dann nur, weil dir etwas fehlt. Das kannst du jetzt aber angehen, da du dafür Zeit hast!

10.09.2024 23:47 • x 3 #6

VictoriaSiempre
Zitat von Anonym8876:
Ich befürchte das ein Hauptproblem ist, dass ich in der Vergangenheit ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Du bist noch so jung, da gehören auch schlechte Erfahrungen leider dazu (später durchaus auch noch, aber da ist man im besten Fall ein wenig lebenskluger) Aber wenn Du ständig an solche Typen gerätst, dann solltest Du Dein Beuteschema vielleicht mal überdenken.

In Deinem Alter stand ich z. B. auch auf die coolen Bad Boys. Und habe erlebt (aber es durchaus genossen ), dass sie genau das - zumindest zunächst, sie haben ja noch Eierschalen hinter den Ohren - sind: Bad Boys.

Zitat von Anonym8876:
Deswegen war ich wahrscheinlich so fasziniert von ihm, da ich die Hoffnung jemand gutes kennenzulernen schon fast „aufgegeben“ hatte.

Du solltest „jemand gutes“ nicht daran festmachen, dass er Dir Du bist die schönste, beste, tollste Frau vorblubbert. Taten sind wichtig, Worte schnell dahin gesagt.

Zitat von Anonym8876:
Somit summiert sich das, was ich grade fühle wahrscheinlich aus der Enttäuschung mich geirrt zu haben

Du hast zu schnell zu viel in ihn hineingeheimnisst. Passiert. Enttäuschung = Ende der Täuschung. Versuch, es positiv zu sehen.

Zitat von Anonym8876:
und der Trauer dass das was ich in ihm gesehen habe nicht existiert.

Natürlich existiert das. Nur nicht in und mit ihm.

Zitat von Anonym8876:
Die Frage was wäre wenn… macht mich verrückt, wahrscheinlich vergeht es mit der Zeit.

Das Gedankenkarussel im eigenen Hirn ist schon ein putziges Ding. Es fährt immer in die Richtung „vielleicht ist er bei der nächsten ganz anders, ist total verliebt, der beste Partner überhaupt“ und nie andersrum „die arme Next, die bekommt den gleichen Honk, den ich zum Glück grade losgeworden bin“

10.09.2024 23:48 • x 5 #7

W
Zitat von ChrisPablo :
Schonmal ein guter Anfang das ganze rational zu sehen.

Da behaupte ich mal das Gegenteil: Völlig falsch, die Dinge rational zu sehen!
Liebe oder auch S..... Verlangen hat ja nichts mit Rationalität zu tun. Und tut es das, dann ist man ohnehin schon auf dem ganz falschen Dampfer gelandet.

Zitat von Anonym8876:
Es drehte sich nur noch um unseren S*x den wir hatten.

Worum sollte es denn sonst auch gehen?
Die Menschen finden sich ja nicht deshalb zusammen, weil sie gemeinsam den Staubsaugersack leeren wollen ...

Zitat von VictoriaSiempre:
In Deinem Alter stand ich z. B. auch auf die coolen Bad Boys.

Du standest mal auf Bad Boys?
Das hat mich nun doch ziemlich überrascht!

Aber mit den Eierschalen hinter den Ohren hast Du sicher recht.
Bad mag ja cool wirken, aber für mich hat es immer nur lächerlich gewirkt. Wenn einer schon dahergewackelt kommt wie John Wayne, als wollte er jetzt und jetzt den Colt ziehen, obwohl er gar keine hat - ich kann das nichts als lustig finden. Karneval eben.

11.09.2024 03:18 • #8

W
Zitat von Anonym8876:
Wie lasse ich die nette Version von ihm los?

Warum lässt Du nicht die unnette Version von ihm los?

Generell ja eine interessante Frage, weil ja wohl kaum ein Mensch so völlig eindimensional ist, und dann wird es immer etwas geben, das einem nicht behagt.

Scheinbar ist es mittlerweile dazu gekommen, dass man sein eigenes (dazu meist noch ungewisses) Idealbild als das einzig gültige wahrnimmt, und sobald etwas davon abweicht, fühlt man sich gleich bemüßigt, eine Beziehung oder sonst etwas als gescheitert oder unpassend oder sonst etwas zu sehen.
Möglich, zumindest auf die etwas fühlsameren Seelchen gemünzt, man könnte auch der Liebe wieder mal einen etwas bedeutsameren Stellenwert einräumen.

11.09.2024 03:28 • x 1 #9

FloraVita
Zitat von Anonym8876:
Irgendwie bereue ich es den Kontakt wieder abgebrochen zu haben, weil vielleicht wäre er ja irgendwann wieder so nett wie am Anfang, aber den Kontakt zu halten hat mich so verletzt.

Wenn du bei einem Obst nach dem Aufschneiden feststellst dass es faul ist, kanns du es noch so lieb besprechen, gut wird es nicht mehr.
Er hat dir erst die Schokoladenseite gezeigt, dann hast du ihn ganz gesehen. Was meinst du wie lange sich jemand verstellen kann?

11.09.2024 04:33 • x 5 #10

Laetitia2024
@Anonym8876
Es ist vollkommen richtig, dass du den Kontakt zu ihm abgebrochen hast. So wie ich das sehe, hat er dich nur als Lückenbüßer benutzt. Er war getrennt von ihr, als er dich kennen lernte und sich mit dir ablenkte. Zwar viele schöne Worte, aber die waren wohl nicht ernst gemeint. Dann kam er wieder mit ihr zusammen, nochmal versuchen und hat dich achtlos weggeworfen. Ihm war es egal, wie es dir damit geht. Der zweite Versuch mit ihr ging wohl auch in die Hose, da klopft er wieder bei dir an, will sich wieder ablenken, macht diesmal zumindest klar, dass es ihm nur um S. geht, er mit anderen Worten also nicht viel oder so gut wie gar nichts für dich empfindet. Wenn du dir das ganze mal so aufschlüsselst, dann ist glaube ich klar, dass von diesem Mann nicht viel zu erwarten oder zu halten ist. Bloß weil er anfangs so nett zu dir war, solltest du es nicht bereuen, ihn nicht mehr wiederzusehen. Die Stories, die er posten, solltest du dir gar nicht mehr ansehen. Blockieren und fertig. Und nochwas: Wenn dir ein Mann Honig ums Maul schmiert, dann sei erstmal vorsichtig und schau dir das ganze eine Weile an. Nimm ihn erstmal richtig unter die Lupe, ob er das auch ernst meint.

11.09.2024 07:50 • x 3 #11

Heffalump
Zitat von Anonym8876:
weil vielleicht wäre er ja irgendwann wieder so nett wie am Anfang

äh - nein.
Wer so agiert, hat nichts mit nett zu tun. Und am Anfang muss er ja freundlich sein, sonst landet er keinen Treffer. Alles Kalkül, Berechnung, eventuell spiegelt er auch, deine Wünsche - aber sein inneres Wesen - willst du nicht kennenlernen

11.09.2024 09:08 • x 2 #12

B
@Anonym8876

Wilkommen im Forum

Ich bin da bei Beitrag #11.

11.09.2024 09:33 • #13

Catalina
Zitat von Anonym8876:
Wie lasse ich die nette Version von ihm los? Wie höre ich auf an die schönen Erinnerungen zu denken?

Indem du dir klar machst, dass diese nette Version von ihm nur Show war, die dazu gedient hat, dich einzuwickeln. Sein wahres Gesicht siehst du jetzt.
Zitat von Anonym8876:
Irgendwo hab ich auch Angst dass er jemanden kennenlernt und zu ihr so nett bleibt wie er am Anfang war.

Das wird wohl nicht passieren, denn dafür bräuchte es eine selbstbewusste Frau, die sich nichts bieten lässt und ihm zeigt, wo es langgeht. Diese Frauen werden aber nicht auf ihn abfahren, denn sie merken sehr schnell, wen sie da vor sich haben. Und er wird solche Frauen auch meiden, denn mit starken und selbstbewussten Frauen kann er nicht umgehen.
Zitat von Anonym8876:
Ich hab mich nicht mit ihm getroffen, sondern den Kontakt ganz schnell wieder abgebrochen.

Sehr gut und stark von dir! Belasse es dabei. Der Mann tut dir nicht gut und auch beim nächsten Versuch würde sich daran nichts ändern.

11.09.2024 13:37 • x 2 #14

ChrisPablo
@whynot60 Zu wissen, was man möchte und was man nicht möchte tut der Liebe gewiss keinen Abbruch. Rationalität bedeutet für mich in diesem Fall sich selbst, seine eigenen Wünsche, Bedürfnisse und Erwartungen zu kennen und entsprechend auch mal gegen eine Emotion oder einen Trieb zu handeln.

Die TE möchte nicht nur als S. bzw. als Lückenbüßer herhalten und da ist es eben doch genau richtig die Dinge nüchtern zu betrachten. Natürlich ist eine Beziehung gescheitert, wenn die Vorstellungen augenscheinlich so weit auseinander liegen.

Ich persönlich hätte den Zusammenhang mit Liebe gerne nochmal erklärt. Den kann ich gerade nicht wirklich greifen. Für mich liest sich das wie ein Plädoyer dafür sich selbst zu verleugnen, zum Wohle des anderen und/oder der eigenen Triebbefriedung. Als solle man deiner Ansicht nach eben verdrängen, dass man auch emotionalen Austausch oder eine Partnerschaft, die eben nicht nur auf Körperlichkeit beruht, anstrebt und die Konsequenzen erstmal außen vor lassen.

Meiner Meinung nach ist das der falsche Dampfer, denn so ist man Spielball seiner Impulse, akuten Emotionen und Muster. Tor und Hof stehen offen für emotional missbräuchliche Menschen, die mit einem verfahren, wie es ihnen gerade beliebt. Die rationale Sicht zeigt hier eigene Grenzen auf und die schützen davor das jemand Klavier auf unseren Emotionen spielt. Ich sehe nichts schlechtes daran, sich selbst so sehr zu respektieren, dass man weiß was einem nicht gut tut.

Bitte um weitere Ausführungen.

11.09.2024 14:21 • x 3 #15

A

x 4