586

Loslassen, Akzeptanz, Rückfälle

S
Zitat von Denkzeit:
Gerade wurde mir bewusst, wie einsam ich mich fühle. Ich sehne mich nach Berührung, Nähe und dem Gefühl, wichtig zu sein für einen Menschen.
All die Dinge, die ich gerade mache, sind einfach nur Ablenkung. Die Trauer und Verzweiflung, die Ohnmacht...kommen früher oder später wieder hoch wie jetzt gerade. Ich mache mir was vor,.wenn ich tausend Sachen anfange und mache. Ich entkomme der tiefen Verletzung nicht.

besonders am Abend und nachts, wenn ich nicht schlafen kann, fehlt mir mir die Zuneigung. das muss ein Urschmerz sein, den auch kleine Kinder spüren, sie schreien dann, um Aufmerksamkeit zu bekommen. ich kann nicht schreien, höchstens weinen und versuchen, mein inneres Kind zu trösten. probiere mal, das hilft!

Ablenkung ist nur temporär gut, wenn es mit dem Schmerz einfach zu viel wird, aber in der Zeit verarbeitet man nichts, genau so sich mit Suchtmitteln zu betäuben.

22.12.2023 22:46 • x 2 #151

D
@Smashed du hast ja recht. Aber der Schmerz ist manchmal so gross und ich brauch dann einfach eine Pause/Ablenkung. Ich habe mit meinem inneren Kind geweint,.schaffe es aber leider nicht, das Gefühl, das vermisst wird zu ersetzen bei der Kleinen. Das ist wirklich ein Urbedürfnis und hat kaum etwas mit dem Ex zu tun. Durch sein Vorgehen wurde diese ganze Bedürftigkeit und die Sehnsucht, geliebt und akzeptiert zu werden, stark getriggert. Ich schaff es nicht, dass mir selbst zu geben, brauche das von aussen. Wenn ich das hinkriegen würde, würde ich mich gar nicht erst auf solche kaputten Typen einlassen.

22.12.2023 23:22 • x 3 #152

A

Loslassen, Akzeptanz, Rückfälle

x 3

S
Zitat von Denkzeit:
@Smashed du hast ja recht. Aber der Schmerz ist manchmal so gross und ich brauch dann einfach eine Pause/Ablenkung. Ich habe mit meinem inneren Kind geweint,.schaffe es aber leider nicht, das Gefühl, das vermisst wird zu ersetzen bei der Kleinen. Das ist wirklich ein Urbedürfnis und hat kaum etwas mit ...

du hast noch eine starke emotionale Abhängkeit. die würde sich auch bei einem neuen Partner durchsetzten und hat nichts mit Liebe zu tun. wahre Liebe ist bedingungslos und kein Tauschgeschäft. dein Partner ist nicht für deinen inneren Mangel zuständig. deswegen hälst du auch so an ihm fest, weil du ihn für dein Glück verantworlich machst. das ist wie eine D.rogensucht.
erkenne die Trennung als Chance für dich, diese Abhängigkeit abzulegen, das ist auch wichtig für eine neue Beziehung.
der erst Schritt ist, dir das einzugestehen. versuche ein Muster zu erkennen, wie du da hinein geraten bist, welche Auswirkungen es auf die Beziehung hatte und du sogar immer wieder Zugeständnisse gemacht hast.
die Trennung ist hierbei bereits die Lösung und als letzter Schritt musst du deinen Selbstwert bzw. das Gefühl FÜR DICH steigern. Selbstliebe! du musst immer wissen, dass dir dein Partner nur Zuwendung schenken kann, aber du ohne ihn NICHT WERTLOS bist!
hieran arbeite ich auch gerade...

22.12.2023 23:46 • x 4 #153

S
@Smashed Ich habe um unsere Ehe mit Liebe gekämpft. Aber Du hast schon Recht mit dem , was Du schreibst.

23.12.2023 04:19 • x 1 #154

S
Zitat von Sunflower95:
@Smashed Ich habe um unsere Ehe mit Liebe gekämpft. Aber Du hast schon Recht mit dem , was Du schreibst.

ich hatte es mit Überzeugung versucht. sie meint, keine Gefühle mehr zu haben, aber was sollen das für Gefühle sein?
ich habe auch nicht ständig Gefühle, so wie in den ersten Wochen der rosa Brille. ich bin einfach gerne mit ihr zusammen und fühle mich wohl und sicher bei ihr. manchmal fliegen auch in schönen Momenten die Funken.
doch es sind die ganzen Werte, die eine glückliche Beziehung ausmachen - hier eben mein Ansatzpunkt. diese sind nämlich alle vorhanden, da stimmte sie absolut zu.
sie geht nun davon aus, dass wir uns zukünftig freundschaftlich gegenen sollen - für sie würde sich dann nichts ändern, sie hat ja keine Gefühle. da täuscht sie sich eben, denn dann wird es erst richtig kalt, denn viele Werte hat sie aufgekündigt.

23.12.2023 11:07 • #155

S
@Smashed Liebe ist auch eine bewusste Entscheidung, es sind nicht nur die Verliebtheitsgefühle, sondern ein Comittment, in guten wie in schlechten Zeiten füreinander da zu sein. Mir wäre hauptsächlich eine gute Kommunikation zu wenig.

23.12.2023 12:15 • x 1 #156

S
Zitat von Sunflower95:
@Smashed Liebe ist auch eine bewusste Entscheidung, es sind nicht nur die Verliebtheitsgefühle, sondern ein Comittment, in guten wie in schlechten Zeiten füreinander da zu sein. Mir wäre hauptsächlich eine gute Kommunikation zu wenig.

die Verbindlichkeiten ware da, zumindest von meiner Seite. letztlich hätte ich eher die Trennung aussprechen müssen.

- den anderen so akzeptieren, wie er ist (Fehler bei ihr)
- die eigenen Schwächen hinnehmen (hab ich)
- Unabhängigkeit bewahren (absolut)
- Kompromisse eingehen (ich ja)
- gegenseitigen Erwartungen und Bedürfnisse (habe ich akzeptiert, sie weniger)

der Leidenschaft und Intimität hat sie leider zu wenig Raum gegeben, da sie zu wenig Zeit ZUSAMMEN verbringen wollte.

23.12.2023 12:29 • #157

S
@Smashed Gemeinsame Qualitätszeiten sind so wichtig

23.12.2023 14:06 • #158

S
Zitat von Sunflower95:
@Smashed Gemeinsame Qualitätszeiten sind so wichtig

die gab es immer wieder, zwar zu wenig, aber es gab sie bis zum Schluss, sagt sie selbst.
aber wenn ich sage, wir haben doch bis zum Schluss gute Zeiten verbracht, dann meint sie nur, das wären nur Momente gewesen.
ja klar, wenn sie nicht mehr Zeit investieren will?
sie wiederspricht sich eigentlich selbst. sagt, wie gut die Zeit mit uns war und nun wäre ich nicht mehr gut genug.

23.12.2023 14:23 • x 1 #159

D
..Powerful words from Anthony Hopkins:

''Let go of people who aren't ready to love you yet! This is the hardest thing you'll have to do in your life and it will also be the most important thing: stop giving your love to those who aren't ready to love you yet.

Stop hard conversations with people who don't want to change.

Stop showing up for people who are indifferent to your presence.

Stop loving people who aren't ready to love you.

I know your instincts do everything to win the good mercy of everyone around you, but it's also the impulse that will steal your time, energy and mental, physical and spiritual health.

When you start manifesting yourself in your life, completely, with joy, interest and commitment, not everyone will be ready to find you in this place of pure sincerity.

That doesn't mean that you have to change who you are. That means you have to stop loving people who don't want to love you yet.

When you are excluded, subtly offended, forgotten or easily ignored by people you give time to, you don't do yourself any favour by allowing them your energy and your life.

The truth is that you're not for everyone...

And that not everyone is for you...

That makes this world so special, when you find the few people you have friendship, love or a true relationship with...

You will know how valuable that is...

Because you have experienced what isn't...

But the more time you spend trying to make you loved by someone who cant...

The more time you waste depriving the same connection...

There are billions of people on this planet, and many of them will end up with you, on their level, with their vibration, from where they stand...

But...

The smaller you stay, involved in the privacy of people who use you as a pillow, background option, a therapist and a strategy for their emotional healing...

More time you stay out of the community you wish for.

If you stop showing up, you might be less wanted...

If you stop trying, the relationship might stop...

If you stop texting, your phone stays dark for days and weeks...

Maybe if you stop loving someone, the love between you will dissolve...

That doesn't mean you ruined a relationship!

That means all this relationship had was the energy that only you and you hire to keep it in the air.

It's not love.

That's attachment.

That's wanting to give a chance to those who don't want it!

The most valuable and most important thing you have in your life is your energy.

Its not just your time because it's limited...

It's your energy!

What you give every day is what will become more and more in your life.

It's the ones you give time and energy that will define your existence.

When you realize this, you start to understand why you are so impatient when you spend your time with people that don't suit you, and in activities, places, situations that don't suit you.

You're starting to realize that the most important thing you can do for your life, for yourself and for everyone you know, protect your energy stronger than anything.

Turn your life into a safe sanctuary where only '' compatible '' people with you are allowed.

You are not responsible for saving people.

You are not responsible to convince them to be saved.

It's not your job to exist for people and give them your life, little by little, moment after the moment!

Because if you feel bad or if you feel obliged; you are the root of all of this by your insisting, afraid they promise you the favors you won't give them...

It's your only fact to realize that you are the loved one of your destiny and to accept the love you think you deserve.

Decide you deserve a true friendship.

Wait then... just a minute...

And look how everything is starting to change...

Anthony Hopkins

23.12.2023 22:03 • x 2 #160

S
@Denkzeit
Meine Trennung ist jetzt 2 Wochen her. Es kam von jetzt auf gleich und ich kann es immer noch nicht glauben.
Erst wusste er nicht genau, ob er die Trennung will, dann sollte ich kämpfen, dann ist plötzlich von seiner Seite gar nichts mehr da.
Er hat keine andere, zumindest trifft er sich mit niemanden.
Ich hatte bis heute aber noch Hoffnung, da er so lieb zu mir war, wir weihnachten zusammen verbringen, er heute noch fürs Essen alles eingekauft hat.
Mir macht das alles Hoffnung. Zumal er seinen Ehering und ein Armband mit einem S noch immer trägt. Er sagte, wenn er ihn ablegt, dann für immer. Gestern war er zB beim Fußball, wofür er den Ring logischerweise immer ablegt. Er war danach so erledigt, weil er jetzt länger nicht spielen konnte, dass er weder den Ring, noch sein Fitnessarmband (oder wie man das Teil nennt) angelegt hat und Armband angelegt hat. Ich war dann auf den Morgen gespannt, aber er hatte alles wieder angelegt.
Im Laufe des Tages verfiel ich allerdings in eine depressive Stimmung, fühlte mich überflüssig. Weg kann ich nicht, da ich ausgerechnet jetzt auch noch Corona habe. So typisch. Meine Familie trifft sich und ich kann hier nicht weg und auf andere Gedanken kommen.

Durch diese depressive Stimmung kam es zum Steit und er sagte mehrfach, dass er nichts mehr empfindet. Wir sollen erwachsen mit allem umgehen. Ich kann nicht, ich will ihn zurück, ich liebe ihn und es tut so unendlich weg. 13 Jahre Beziehung, 7 Jahre Ehe, einfach weg.

Ich bin so mies drauf, dass ich jetzt wieder Geedanken habe, die ich nicht haben sollte. Es tut so weh, dass ich einfach nur aufgeben will. Er soll für immer frei sein, aber mir soll es nicht mehr weh tun. Ich komme nicht raus aus den Gedanken.
Man hat mir hier geraten, nicht um ihn, sondern um mein Leben zu kämpfen. Aber ich kann nicht. Ich will kein Leben ohne ih . Die große Liebe gibt es nur einmal und die habe ich verloren. Ich habe mich verloren.
Der Schmerz wird niemals weggehen

23.12.2023 23:02 • x 2 #161

D
Weihnachten...wie erwartet fühle ich mich bescheiden. Blöde Träume gehabt vom Ex, dazwischen nicht geschlafen. Ich weiss wie sein Tag heute aussieht und die nächsten Tage...ich war ja oft genug dabei. Jetzt sind wir Fremde und er schläft mit und bei einer anderen. Ich bin nur noch Vergangenheit, eine, die ihn genervt hat,.Ihm nicht das gegeben hat, was er wollte. Und es bringt auch gerade nichts, mir zu sagen, dass er mir auch nichts gebracht hat, ich immer die Bringschuld für ihn hatte. Tu mehr dies, mach das, damit ich würdig bin.
Es würde mir gerade helfen,.wenn ich wüsste, dass die Neue auch nicht besser ist, er sie jetzt nur auf Podest hebt. Ich hab Angst, er macht jetzt alles mit ihr, kommt ihr entgegen, ist großzügig was er ja nie bei mir war. Die Erkenntnis, dass ich...bewiesen durch sein Verhalten seit mindestens September und den warmen Wechsel im November, ihm nichts bedeutet habe. Ich ausgelutscht war für ihn. Das tut so weh. Keine Entschuldigung für das Verhalten, im Gegenteil zählt er auf, was die Next alles besser macht als ich. Ich kann es nicht fassen gerade.

24.12.2023 10:42 • x 3 #162

D
@Sandi_C_K hallo. Das tut mir leid, wie schlecht es dir gerade geht. Du kannst hier im Forum viel Hilfe erhalten. Wegen deiner Gedanken die du nicht haben solltest möchte ich dich gerne an die Telefonseelsorge erinnern. Wenn diese Gedanken zu mächtig werden, nutze diese Möglichkeit bitte
0800.1110111
Du bist gerade in einer extremen Situation und es ist normal, dass man da Hilfe sucht.
Das Forum hier unterstützt dich auch auf deinem Weg. Fühl dich gedrückt.

24.12.2023 10:50 • x 2 #163

Birkai
Zitat von Sandi_C_K:
Die große Liebe gibt es nur einmal und die habe ich verloren. Ich habe mich verloren.
Der Schmerz wird niemals weggehen

Mir schwirrt dieser Gedanke auch gerade durch den Kopf.

Aber dann schaue ich mich im Bekanntenkreis um. Viele standen schon an diesem Punkt und haben doch eine neue Liebe gefunden. Sind wieder glücklich und wollen nicht zurück.

Ich bleibe noch positiv und habe Hoffnung. Erstmal heißt es einen Abschluss zu finden, zu akzeptieren und nach vorn zu schauen.

24.12.2023 11:08 • x 5 #164

S
@Denkzeit Mir geht es heute auch sehr schlecht, obwohl das schon mein 2. Weihnachten ohne ihn ist, aber letztes Jahr war ich noch im Schock und in der Hoffnung…
Heute würde ich am liebsten vor diesen heftigen Gefühlen oder Gedanken davonlaufen, aber ich gehe da durch. Es kann doch nicht sein, dass EIN Mensch so viel Macht über meine Gefühle und mein Leben hat. Aber wahrscheinlich sind es die vielen gemeinsamen Jahre, die Liebe und gemeinsamen Erlebnisse, die jetzt so fehlen und mein Leben so leer machen. Alles macht irgendwie keinen Sinn mehr…

24.12.2023 13:04 • x 4 #165

A

x 4