586

Loslassen, Akzeptanz, Rückfälle

S
Zitat von Denkzeit:
@Smashed klingt doch gut. Bin mir bei mir nicht sicher, ob ich das jetzt schon schaffen würde.

ich habe mir die ganze Zeit nichts sehnlicheres gewünscht, wieder mit ihr zusammen zu kommen.
aber von Tag zu Tag ohne Kontakt und Abstand denke ich immer nüchterner, wie das konkret aussehen würde.
den Schmerz und Vertrauensverlust kann ich nicht so einfach wegdrücken, nach dem Motto Schwamm 'drüber, alles wieder gut. ich kann ihr vlt. eines Tages verzeihen und weiss auch, dass ich an der Trennung beteiligt war, aber gefühlsmässig ist hier ein Graben - für sie deutlich weniger, da fast kein Schmerz und Vertrauensverlust gar nicht.

für eine Freundschaft ist da nicht mal genug, abgesehen davon, wie ich dann als Zaungast aus einer verbannten Familie damit umgehen soll. früher tiefgehende Gespräche, dann über das Wetter reden?
letztlich immer darauf angewiesen, ob sie gerade mal Lust und Zeit hat?

und 2.0? immer hätte ich Angst, dass ich in der Probezeit stehe und so sehr ich mich auch bemühe wieder einen Ars..tritt zu bekommen? gefühlmässig kann ich mich ihr nicht mehr öffnen.
sie hat mich ungebremst gegen die Wand gefahren! deswegen tut es auch so weh wie nie!

20.12.2023 14:01 • x 2 #136

D
Zitat von Smashed:
für eine Freundschaft ist da nicht mal genug, abgesehen davon, wie ich dann als Zaungast aus einer verbannten Familie damit umgehen soll. früher tiefgehende Gespräche, dann über das Wetter reden?
letztlich immer darauf angewiesen, ob sie gerade mal Lust und Zeit hat?

Das geht mir auch durch den Kopf. Smalltalk nachdem ich Beziehung mit ihm hatte? Oder soll ich Beziehungstipps geben, wenn es mir der Next nicht läuft zwischendurch? Seine sportlichen Leistungen bewundern?

2.0 geht auch nicht. Er müsste reflektieren, was sein Anteil ist und einsehen, dass man sich einlassen muss und es nicht einseitig sein kann in einer Beziehung. Und solange er immer schnell und schon während der Beziehung die nächste sucht und findet und wieder auf Honeymoon macht, wird er keinen Bedarf sehen, an sich zu arbeiten. Also wäre ein 2.0 eigentlich kein Update, sondern zurück zu veralteter Version für mich. Passt aber nicht mehr mit meinem neuesten Virenschutzprogramm zusammen...hoffe ich.

20.12.2023 14:07 • x 3 #137

A

Loslassen, Akzeptanz, Rückfälle

x 3

S
Zitat von Denkzeit:
Das geht mir auch durch den Kopf. Smalltalk nachdem ich Beziehung mit ihm hatte? Oder soll ich Beziehungstipps geben, wenn es mir der Next nicht läuft zwischendurch? Seine sportlichen Leistungen bewundern? 2.0 geht auch nicht. Er müsste reflektieren, was sein Anteil ist und einsehen, dass man sich einlassen muss und ...

mit der Erkenntnis sollte es doch leichter fallen, los zu lassen, oder?
könntest du bei einem Angebot von ihm dennoch wieder schwach werden?

20.12.2023 14:10 • x 1 #138

D
@Smashed zumindest würde es mich in Gefühlschaos stürzen und mir nicht gut tun. Ja, ich glaube, mein Herz will es nur sehr zögerlich kapieren und ein Angebot von ihm würde mich zurückwerfen. Muss ich leider zugeben. Versteh es auch nicht vom Verstand her...‍️

20.12.2023 14:13 • x 1 #139

S
Zitat von Denkzeit:
@Smashed zumindest würde es mich in Gefühlschaos stürzen und mir nicht gut tun. Ja, ich glaube, mein Herz will es nur sehr zögerlich kapieren und ein Angebot von ihm würde mich zurückwerfen. Muss ich leider zugeben. Versteh es auch nicht vom Verstand her...‍️

das ist es eben.. so ähnlich wie ein Suchtkranker.

20.12.2023 14:15 • x 2 #140

D
@Smashed absolut...bin noch voll auf Entzug...ein Zeichen vom Ex und ich bin wieder zurück auf 0

20.12.2023 14:18 • x 1 #141

S
Zitat von Denkzeit:
@Smashed absolut...bin noch voll auf Entzug...ein Zeichen vom Ex und ich bin wieder zurück auf 0

..und ich sag dir was:
der/die Ex hat das sogar im Gespür, wann er/sie wieder aufwärmen muss.

20.12.2023 14:20 • x 3 #142

D
@Smashed das wär aber echt nochmal ne Schippe mehr Richtung Bosheit. Mein Bauchgefühl sagt, der ist im Moment beschäftigt. Und ich hab erstmal paar Monate Ruhe...mindestens. Aber klar, ich hab ja auch gemerkt, dass ich ihn gar nicht (mehr) kenne. Wer weiss, vielleicht ist die Next schneller im Merken, was da läuft oder eben nicht. Dann würde er sich sicher schnell melden. Deswegen Kontaktsperre

20.12.2023 14:26 • x 1 #143

S
Zitat von Denkzeit:
@Smashed das wär aber echt nochmal ne Schippe mehr Richtung Bosheit. Mein Bauchgefühl sagt, der ist im Moment beschäftigt. Und ich hab erstmal paar Monate Ruhe...mindestens. Aber klar, ich hab ja auch gemerkt, dass ich ihn gar nicht (mehr) kenne. Wer weiss, vielleicht ist die Next schneller im Merken, was da läuft ...

also in deinem Fall gäbe es da für mich gar nichts mehr. wenn da ein/eine andere im Spiel ist, gäbe es kein Zurück mehr.
bei mir ist es etwas anders, kein Betrug oder Streit. aber letztlich zu viel Schmerz und Vertrauensverlust bei mir und zu wenig Gefühl bei ihr

20.12.2023 14:33 • x 1 #144

D
@Smashed ja, da geb ich dir recht. Die Next und Art und Weise sollten mich abschrecken. Bin halt noch voll in Sucht.

20.12.2023 14:37 • x 1 #145

S
@Denkzeit versteh Dich total. Die Realität ist so schmerzhaft und hart. Ich kam erst nach 13 Monaten aus dem Schock heraus und step by step sehe ich klarer. Die Gefühle gehe damit einher und so hart wie es ist, am besten gehst Du da durch, hältst es aus, weinst….

20.12.2023 18:44 • x 1 #146

D
Gerade wurde mir bewusst, wie einsam ich mich fühle. Ich sehne mich nach Berührung, Nähe und dem Gefühl, wichtig zu sein für einen Menschen.
All die Dinge, die ich gerade mache, sind einfach nur Ablenkung. Die Trauer und Verzweiflung, die Ohnmacht...kommen früher oder später wieder hoch wie jetzt gerade. Ich mache mir was vor,.wenn ich tausend Sachen anfange und mache. Ich entkomme der tiefen Verletzung nicht.
Ich hadere damit, dass es mir schlecht geht und er Schmetterlinge im Bauch hat. Vor 4 Wochen hat er UNS beendet, um für die Neue bereit zu sein. 4 Wochen ist es her, das Gefühl zu haben, zu einer Person zu gehören, ein WIR zu sein. Auch wenn ich weiss, dass diese Person mir nicht gut tat, nicht ehrlich war, feige, dem geringsten Widerstand folgend, vermisse ich das Gefühl, auch wenn es eine Illusion war. Er lebt bestens mit seinen Illusionen. Ich beneide ihn. Ich möchte nicht die Matrix erkennen, ich möchte glücklich sein.

22.12.2023 20:56 • x 2 #147

S
@Denkzeit Du musst Dir Zeit geben. Ablenkung verschiebt nur Alles. Erst 4 Wochen… Ich finde es bewundernswert, wie weit Du schon bist. Ich war nach 4 Wochen noch so im Schock, habe um meinen Ex-Ehemann gekämpft wie eine Löwin, hatte Hoffnung- bis zur Scheidung. Bist Du Dir sicher, dass Du ihn nicht mehr zurück nehmen würdest?

22.12.2023 21:01 • x 3 #148

D
@Sunflower95 wenn ich abgelenkt bin, dann denke ich nicht darüber nach. Aber im jetzigen Zustand, ertappe ich mich dabei, dass ich mir wünsche, er würde sich melden. Das ist die Sucht, mein Detox ist noch nicht sehr weit gekommen. Und das zeigt mir, dass ich noch ganz am Anfang stehe. Jeder Kontakt wäre schädlich für mich in meinem Entzug. Und ich ärgere mich über mich selbst, dass ich diesem krankem Typen, der mich nicht nur mit dieser Art von Trennung sondern auch schon davor so verletzt hat, hinterhertrauere. Das ist echt ein Kampf in mir, die Hoffnung ist ganz schön mies und hartnäckig.

Und bei dir waren es ja so viele Jahre und ihr hattet gute Zeiten, dass dauert nochmal länger. Wenn mich 3 bescheidene Jahre jetzt schon so umhauen, glaub ich, würde ich das nicht so gut hinkriegen in deiner Situation

22.12.2023 21:08 • x 4 #149

S
Zitat von Sunflower95:
habe um meinen Ex-Ehemann gekämpft wie eine Löwin

wie hast du gekämpft?

ich bin ihr mit Argumenten gekommen, dass unsere Werte doch intakt sind. sie stimmte zu. aber sie sagte, sie hat keine Gefühle mehr. da habe ich verstanden, dass alles Verhandeln nichts bringt, im Gegenteil, Kampf richtet sich GEGEN die Liebe und ist egoistisch. das heißt nicht aufgeben.

die einzige Chance FÜR die Liebe ist dem anderen die Freiheit zu schenken und um sich selbst zu kümmern, Selbstliebe.
durch das Loslassen merkt der Partner, dass dir sein Wohlergehen wichtig ist, du sein Recht akzeptierst und wirst selbst attraktiver, nicht bedürftig. durch die Freiheit hat der Partner erst die Möglichkeit, dich zu vermissen und wird ggf. aus freien Stücken zurück kommen - oder meist nicht. der Grund ist, dass die Liebe weg ist, da hilft keine Überzeugung oder Tricks.

22.12.2023 22:35 • x 2 #150

A

x 4