@Denkzeit @Denkzeit
Hallo, ich bin, wie die meisten hier in Forum, um nicht mit meinem Kummer alleine zu bleiben.
Meine Geschichte ist ähnlich. Bloß habe ich leider 2 toksische Runden mit dem narzistischen Ex gedreht.
Sehr interessant, was deine Therapeutin dich gefragt hat, nämlich, was hätte kommen müssen, damit du ihn zuerst verlässt?
Hast du ne Antwort für dich gefunden? Wüsstest du es jetzt?
Das der Ex von mir Narzist der Extraklasse war, erfuhr ich erst nach dem Ende der Beziehung.
Er benahm sich während der Beziehung oft dermaßen schräg, lieferte Sachen, die für mein Verständnis von einer Beziehung auf Augenhöhe, gegenseitigen Respekt, Freiräumen nichts, aber gar nichts zu tun hatten!
Und trotzdem bin ich immer geblieben.
Er hat mich oft, aber wirklich bis zum Knochenmark, verletzt.
Ich habe oft geweint.
Fühlte mich unverstanden und ungeliebt.
Dann warf er mir ein paar Krümel hin - lud mich toll essen gehen, zeigte wieder Aufmerksamkeit und wieder Nähe.
Meine Welt war wieder in Ordnung.
Und das ist das kranke in toksischen Beziehungen.
Und so wie wir alle, auch ich klammerte mich an seiner Anfangsversion und mein Verstand weigerte sich, zu verstehen, das es diesen Menschen nie gegeben hat. Er war eine Illusion.
Ich habe in dieser Beziehung, keine Grenzen gesetzt.
Ich bin zu so eine Art aufgescheuchten, ängstlichen Weibchen mutiert - um Gottes Willen nichts falsch machen, keine eigene Meinung haben, denn dann wird er richtig böse...
Er hat mich in eine Rolle gedrängt - das bin ich doch gar nicht!
Nun, nach dem ersten Betrug, ich wusste nichts von hoovering, Manipulationen, Schuldumkehr.
Behielt er mich, weil's mit der neuen wohl nicht so gut geklappt hat.
Ich habe es als Liebe interpretiert.
Alles *beep*. Nix Liebe.
Ich hatte jedoch immer gesagt, solltest du mich wieder betrügen, dann werde ich dich sofort verlassen.
Natürlich tat er das. Narzisten sind, wie Fass ohne Boden.
Entweder hat er dich so leer gesaugt, das du ihn nichts mehr geben kannst, oder du hast dich nicht komplett auffressen lassen.
Ich habe in meinem Tagebuch immer wieder Sätze wie, : wenn ich mit ihm zusammen bleibe, oder zu ihm ziehen, wird er mich mit Haut und Haar auffressen!
Sätze wie: Lena, kannst du denn ein Leben mit ihm vorstellen?!? Tag für Tag? Mit all seinen Launen, Wutausbrüchen, den ewigen Monologen!? Schuldzuweisungen?
Außerdem musst du tiefer als Gras werden und genau das tun, was er gerade verlangt?!?
Als wir, wie so oft, wieder Streit hatten und er mir vorwarf, dass ich innerlich wohl mit ihm schon abgeschlossen habe, bloß Angst habe, es ihm zu sagen, dachte ich tatsächlich - genau jetzt ist das der Augenblick, es zu beenden!
Aber nein, der Gedanke ihn zu verlieren, den konnte ich nicht ertragen!
Weil ich dermaßen hörig war, dermaßen voll mit toksischen Müll....das weiß ich allerdings erst jetzt ..
Nun ja, also, ich habe nicht mehr so funktioniert, wie er das wollte.
Bestand zunehmend mehr auf meine Freiräume, mein Leben.
Für ihn war das der Startschuss eine neue zu ordern.
Ich habe ihn stets gebeten, es mir zu sagen, sollte er die Beziehung beenden wollen, bloß nicht mich wieder anlügen!
Natürlich belog er mich! Dreister und dreckiger den je.
Er sah mir in die Augen und log dass, es sich die Balken biegen.
Ich war die, die nur Müll ausdenkt und er dich immer rechtfertigen muss, wo nichts ist!
Klar, er wusste ja nicht, ob's mit der anderen klappt...also, hat er mir weiter, wohl dosiert, seine Aufmerksamkeit und gar Nähe gegeben ...
Dann kam der Betrug auf. Hat mich mit voller Wucht in die Magengrube getroffen.
Ich habe ihn sofort verlassen. ( Er war auch mein Chef, bzw. der Inhaber einer Motorradwerkstatt)
Am nächsten Tag noch alle Sachen, die er mir einst geschenkt hat, vor seinem Laden abgestellt. Wir sind uns kurz begegnet.
Er hat mich ignoriert. Keine Entschuldigung, gar nichts. Als ob ich das A - Loch wäre.
Seit dem No Contact. Ist exakt 2 Monate her.
Er kann mich nicht übers Handy erreichen. Seine Nummer ist gelöscht, blockiert, etc.
Vlt. Ist es sogar gut, dass alles so gekommen ist?!?
Denn sonst hätte ich nie die Kraft besessen, von ihm weg zu gehen.
Er hätte mich wieder und wieder eingesaugt und schlussendlich sowieso entsorgt.
Das weggehen war bis dato die wohl einzige Grenze, die ich jemals gesetzt habe.
Es bleibt dabei.
So wünsche ich auch dir und all den tollen Frauen, die ähnliche Erfahrung gemacht haben - bleibt stark! Wir sind so viel Wert!
19.12.2023 15:44 •
x 3 #125