150

Was bedeutet loslassen?

G
@Lost84
Keineswegs ist das einfach!
Vielleicht hilft dir auch ein Buch.
Die 7 Phasen des loslassens. (Dorothea Behrmann)

25.10.2024 15:43 • x 1 #31

M
Zitat von Lost84:
Im Schrank stehen noch seine Kosmetikartikel. Sie riechen nach ihm, ich habe es nicht übers Herz gebracht sie wegzuwerfen

Ich bin da zwiegespalten.
Einerseits kann ich das sehr gut nachvollziehen.
Andererseits sehe ich vor meinem geistigen Auge diese
typische Konstellation Promi + Fan,
wo einer dem anderen hinterherrennt und alles für ihn tun würde.
Und den dazu perfekt passenden, ergänzenden anderen Part,
dem das völlig egal ist, der schön längst wieder feiert und dessen Leben
lustig und munter in vollen Zügen weitergeht,
selbstverständlich mit neuem Partner am Start. -Und das zu erkennen,
zu begreifen und die entsprechenden Schlüsse
daraus für sich zu ziehen,
hilft meiner Meinung nach enorm beim Loslassen.
#Selbstwert

25.10.2024 20:21 • x 1 #32

A

Was bedeutet loslassen?

x 3

HerzundKerbe
Loslassen halte ich in dem Kontext für groben Unfug. Um loszulassen musst du erstmal etwas besitzen. Und da der Mensch nur sich selbst gehört und niemand einen anderen Menschen besitzen kann, ist Loslassen großer Quatsch. Das einzige was losgelassen werden muss ist die kranke Einstellung etwas loslassen zu wollen, was du nie besessen hast. Besitze nicht, sodass auch du nicht besessen wirst!

26.10.2024 16:17 • #33

L
Den Menscheb sich kann man nicht loslassen, da hast Du Recht. Aber die Erinnerungen, das Gefühl wenn man den Menschen denkt, die Emotionen.... das kann man loslassen, wenn man denn weiß wie

26.10.2024 21:31 • x 3 #34

alleswirdbesser
Der Gedanke an das WIR muss weg und das ist das loslassen. Kein Wir, kein uns, kein hätte so schön sein können….. Und das ist nichts, was sofort möglich ist. Zumindest kenne ich das anders. Es geht nicht um den Besitz, einen Tisch lasse ich sofort los… Es geht um das Gefühl… Es ist vorbei…. Es ist okay so.

Es ist von heute auf morgen nicht möglich, egal wie sehr man sich das wünschen würde. Dieses Gefühl kommt irgendwann mit der Zeit, man kann es nicht bestellen.

26.10.2024 21:48 • x 1 #35

ma24
@Sonnenblume53
Problematisch wird es immer dann, wenn du noch einen Plan B hast, also die Hoffnung, dass es ja vielleicht doch noch eine Chance gibt. Und du quälst dich damit jeden Tag, verfolgst deinen oder deine Ex noch immer auf Social Media. Das ist Gift. Aber wie zieht man diesen inneren harten Schlussstrich? Loslassen ist schwer. Stecke selbst mittendrin.
LG

27.10.2024 06:06 • x 1 #36

Rebec20
Ich finde Loslassen- Rituale sehr heilsam. Alles noch einmal aufzuschreiben mit der Hand und nicht am PC oder so das ganze in eine Flaschenpost zu stecken und das dann irgendwie und wo dem fließenden Gewässer zu übergeben fand ich persönlich ein sehr schönes Erlebnis.
Aktuell habe ich versucht mir selber zu helfen in dem ich versucht habe ihn mir aus dem System zu beep‘en. Hat nicht geklappt. Leider

27.10.2024 06:24 • x 2 #37