150

Was bedeutet loslassen?

HeikoA13
Loslassen bedeutete gestern für mich:

- Chatverlauf mit Person X löschen
- Telefonnummer von Person X aus meinem Handy löschen
- Chatkontakt mit Person X in den Papierkorb und löschen

22.10.2024 08:33 • x 5 #16

M
Damit wäre der leichtere Teil erledigt.
Jetzt musst Du sie nur noch aus Deinem Kopf
und Deinem Herzen löschen.

23.10.2024 15:28 • x 2 #17

A

Was bedeutet loslassen?

x 3

P
Loslassen und OT Vergeben sind zwei Begriffe, die ich noch nicht Mal im Ansatz oder auch nur oberflächlich verstanden habe.

Es klingt timmer wie folgt: Lass los oder Vergib.

23.10.2024 15:59 • #18

HeikoA13
Zitat von Multiversum:
Damit wäre der leichtere Teil erledigt. Jetzt musst Du sie nur noch aus Deinem Kopf und Deinem Herzen löschen.

ihre Nummer zu löschen war schon echt hart
Aber mit diesem Schritt hab ich den ersten wichtigen Schritt in eine Richtung getan

23.10.2024 16:22 • x 2 #19

Michael73
@HeikoA13 Für mich bedeutet loslassen furchtbar zu leiden.
Ich kann es nicht, muß es gerade, KANN es nicht alleine.
Neue Partnerinnen interpretieren das dann als du willst nur nicht alleine sein oder bin ich jetzt ein Ersatz?, aber das ist es nicht.
Zu zweit ist es einfach viel schöner, da man dann jemanden hat.
Für mich mit Hochsensibilität ist eh alles unvergessen von Kindheit an.

ICH leide extremst und kann nicht wirklich gut loslassen.

23.10.2024 16:29 • x 3 #20

Birkai
Zitat von Michael73:
KANN es nicht alleine.

Loslassen kannst du nur alleine.

Du musst aber dafür nicht ohne Partnerin bleiben. Aber erwarte nicht, dass deine neue Partnerin das für dich übernimmt.

23.10.2024 16:41 • x 2 #21

Chrome
@HeikoA13

Keine schlechte Frage, aber es ist eigentlich immer das gleiche und zwar emotionale Reife und sich selbst mehr Wert sein als das was meistens so vor sich geht.

Ich lasse meine Emotionen eigentlich nur beim Sport raus. Wenn ich traurig bin gehe ich Fahrrad fahren, bin ich wütend auf mich und die Situation, mache ich Kraftsport, danach sieht die Welt meistens wieder besser aus weil man müde ist danach.

Was ich auch gerne mache ist, aber das nur bei einer sehr tiefen Verliebtheit oder wenn ich eine Liebe verliere etc... was bis jetzt 2 mal passiert ist, dann schreibe ich Tagebuch und Trauer zu richtigen Zeiten.

Tagsüber beschäftigen, abends wenn man eh alleine ist, die Trauer zulassen, weinen wenn nötig und alles raus lassen. Du wirst sehen, in kurzer Zeit wird es dir besser gehen. Die Abstände wo man weinen muss und man wirklich traurig ist, werden kürzer und die Lust dem anderen zu schreiben oder anzurufen etc... vergeht von Tag zu Tag immer mehr.

Dazu muss man aber auch den Mut haben tatsächlich den Kontakt einzustellen und für sich zu entscheiden wo die Grenze liegt.

Ich sag das jetzt mal ganz salopp, aber es gibt da keine einheitliche Grenze. Jeder Mensch muss seine eigene machbare Grenze ziehen. Es gibt Menschen, die ziehen bei körperlicher Gewalt die Grenze, andere sagen sich, wir sind alle keine Engel, hab ihn oder sie auch dazu gedrängt etc...

Ich finde es auch nicht in Ordnung jemanden zu bedrängen seine Grenzen zu ziehen. Man kann immer nur seine Meinung sagen und versuchen dem anderen die Augen zu öffnen. Jeder muss seine Grenzen haben und es zeugt dann von Stärke diese Grenze auch zu ziehen, denn nicht jeder ist dazu fähig.

Ich kenne viele Paare die sich nicht trauen Schluss zu machen, nicht einmal wegen Gewalt oder so, sondern weil keine Liebe mehr da ist und trotzdem bleiben sie halt zusammen weil es einfacher ist.

Andere schlagen sich gegenseitig und landen auch Mal beim Arzt, trotzdem ziehen sie keine Grenze. Klar kann man das kritisieren, aber jeder Mensch ist anders. Wenn ich jetzt schreibe da solltest du einen Grenze ziehen und los lassen, dann ist ja nur meine Grenze die ich auf deine Geschichte ziehe, aber auch hier gilt, meine Grenze ist nicht deine und umgekehrt.

Wichtig ist eine zu haben und notfalls diese sogar zu verschieben, denn dazu ist dieses Forum eigentlich dar und zwar in beide Richtungen. Es gibt hier auch genug Beispiele wo die Grenze deutlich zu früh gezogen wurde laut Mehrheit, aber wenn die oder der TE damit fein ist, dann hat man das auch zu akzeptieren.

Mehr wie schreiben kann man es ja nicht und dafür muss man halt auch offen sein und nicht nur stur seinen Weg gehen. Es gibt hier auch sehr viele die einfach nur gerne lesen wie doof doch der eigene Partner ist oder der Ex etc... Da nehmen sich beide Geschlechter leider Recht wenig.

Also wenn man ein Mensch ist der sich eh nie etwas sagen lässt, wird es so oder so schwer, ganz egal welche Argumente man da anbringt und welche Techniken man hat. All das bringt einen nicht weiter wenn man selbst nicht einmal weiß wo die eigene Grenze liegt und genau deswegen schreib ich immer, geh mal in dich und schau auf deine Fehler um dich weiterzuentwickeln.

Viele gehen in ein Kennenlernen und kennen nicht einmal ihre eigene Grenze und Wünsche. Kurz danach sind sie in einer Beziehung, nur um zu kapieren, dass der andere wohl doch nicht der richtige ist.

Augen auf bei der Partnerwahl und beim Kennenlernen, aber vor allem lernt man sich erstmal selbst kennen!

23.10.2024 17:01 • x 4 #22

Isnogud
Zitat von Michael73:

Bedeutet doch ganz genau
Zitat von Michael73:
du willst nur nicht alleine sein

Es scheint dir völlig egal zu sein mit wem du nicht alleine bist.

23.10.2024 17:43 • x 3 #23

Aline_8
Zitat von Michael73:
Ich kann es nicht, muß es gerade, KANN es nicht alleine.
Neue Partnerinnen interpretieren das dann als du willst nur nicht alleine sein oder bin ich jetzt ein Ersatz?, aber das ist es nicht.

Im Zweifel aber auch ggf deutlich ungesunder, wenn man sich in was neues stürzt, ohne die letzte Beziehung richtig verarbeitet zu haben und wen nimmt um es nicht allein aushalten zu müssen

23.10.2024 17:47 • x 3 #24

Isnogud
Loslassen beginnt mit einer bewussten Entscheidung.

Meist kann man sie erst treffen, wenn die Phase der Leugnung hinter einem liegt.

Mir habe kleinere Rituale und Fragen geholfen.
- welche positiven Dinge hat der Mensch in mein Leben gebracht und wie kann ich sie mir selbst geben? (Bei mir war es z.b. laut Musik hören und durch die Wohnung tanzen, aus Spaß Konfetti verstreuen auch wenn das Dreck macht etc.pp. - das Leben weniger ernst nehmen)
- warum genau bin ich so traurig (hier kam die verletzte-ego-Frage relativ schnell hoch)
- hätte das weitere Leben mit dieser Person (rational!) tatsächlich zu meinen Vorstellungen gepasst? (Klares Nein)

Unterstützend habe ich viel geschrieben, Dinge verbrannt, Rituale gemacht (symbolisch Dinge zerschnitten), Sport angefangen.

Natürlich habe ich auch kette geraucht, war viel zu oft betrunken und habe versucht alles mit wahllosem S. zu betäuben, aber das hat nicht so gut funktioniert...

23.10.2024 17:55 • x 4 #25

M
Zitat von HeikoA13:
Ist loslassen eine (innere) Haltung ?
Ist loslassen eine konkrete Handlung ?
Was macht man da ? Was macht man da nicht ?

Loslassen geht nur über eine innere Entscheidung. Dass die oft schwer fällt, gerade wenn man noch immer irgendwie am Ex. hängt, ist klar. Aber am Anfang steht der Entschluss: ich will den, die Ex. gehen lassen, wie lange es auch dauert und wie schwer es auch ist.
Das ist die innere Halltung.

Die konkrete Handlung, die sich daraus ableitet, ist im Grund genommen keine Handlung. Sie besteht aus Abwarten, dem Hinnehmen von Rückschlägen, vielleicht auch immer noch ab und an Trauer- u-/o. Sehnsuchtsanfällen. Man tut eigentlich nichts, legt aber den Fokus wieder auf sich und das eigene Leben, lernt sich in der neuen Situation wieder einzuleben.
Das geht oft unbemerkt, dauert aber seine Zeit. Man akzeptiert die Gefühle, wie sie kommen und gehen, konzentriert sich aber wieder mehr auf sich und das geht im Lauf der Zeit immer besser. Und irgendwann stellt man vielleicht irritiert fest, dass man den, die Ex. für einige Tage vergessen hat.

Was man nicht machen sollte, weil das dem Prozess des Loslassens entgegen steht: Noch Kontakt halten, egal wie. Jeglichen Kontakt abstellen, nicht über Geräte und schon gar nicht persönlich zu kommunizieren. Sich nicht bei Dritten über den, die Ex. erkundigen um wieder etwas zu erfahren. Am besten wäre es, auch nicht auf social media hinterher schauen, schauen was er oder sie nun wieder gepostet hat.
Die Gefühle sind langlebig und wenn man ihnen immer wieder neue Nahrung zuführt, vergehen sie schlechter. Das Loslassen verlängert sich, weil man den anderen immer noch irgendwie verfolgt und nicht los kommt..
Wenn man die Gefühle nicht immer wieder anfüttert, kapieren sie irgendwann, dass es diesen Menschen im eigenen Leben nicht mehr gibt:

Losgelassen hat man dann, wenn man von der Person nichts mehr wissen will. Ihm nichts Gutes, aber auch nichts Schlechtes wünscht. Erst wenn man keine Liebesgefühle oder auch Hassgefühle verspürt und man fühlt, der oder die hat jetzt ihr eigenes Leben und ich meines, hat man losgelassen.
Wenn man das geschafft hat, ist es ein gutes Gefühl. Aber ohne innere Haltung funktioniert es nicht.

23.10.2024 18:02 • x 2 #26

S
Zitat von Isnogud:
Natürlich habe ich auch kette geraucht, war viel zu oft betrunken und habe versucht alles mit wahllosem S. zu betäuben, aber das hat nicht so gut funktioniert...

Bist du mir gleich sympathisch!

(Lese sonst nur still mit, weiss leider auch nicht wie man endgültig los lässt.)

23.10.2024 18:04 • x 3 #27

Michael73
@Birkai

Nein, das würde ich nie erwarten.
Niemals!
Für mich ist das alleine sein das Schlimmste auf der Welt und ich würde mindestens so viel geben wie ich selber brauche, wenn es passt.

23.10.2024 20:27 • x 1 #28

Michael73
@Isnogud
Das interpretierst du absolut falsch.
Wenn es nicht passt, sollte keiner darin investieren.
Ich frage micj, wie du auf so eine Meinung kommst?
Das Gegenteil ist der Fall.

23.10.2024 20:28 • #29

L
Es liest sich alles so einfach. Ich bin gerade in der Phase, loslassen oder weiter investieren? Rational gesehen weiß ich, dass loslassen richtig ist. Aber ich kann es nicht. Ich bekomme Panikattacken bei dem Gedanken daran. Lösche ich alles, ist für immer alles weg. Mein Leben lang, ich werde ihn nie wieder sehen, mit ihm reden, schreiben oder ihn gar spüren.
Seine Fotos wegzuräumen und die Geschenke, hat mich schon unheimlich viel Kraft gekostet. Im Schrank stehen noch seine Kosmetikartikel. Sie riechen nach ihm, ich habe es nicht übers Herz gebracht sie wegzuwerfen

25.10.2024 15:38 • x 1 #30

A

x 4