244

Lohnt sich ein zweites Treffen?

O
Hallo zusammen,

vor ca. einer Woche habe ich übers Internet jemanden kennengelernt, mit dem ich mich heute Abend auch getroffen habe. Er meldete sich regelmäßig, wir kamen gut ins Gespräch und tauschten irgendwann Handynummern aus. Mir ist aufgefallen, dass er kaum bis keine Fragen stellt, außer solche Banalitäten wie was machst du heute, wie war dein Tag. Die Gespräche liefen bisher jedoch immer flüssig- er erzählt sehr viel von sich, seinem Lebensstil etc.
Das ist eine Sache, die ich nicht ganz verstehe, denn gerade in der Kennenlernphase will man doch möglichst viel über den anderen erfahren. Muss dazu aber auch erwähnen, dass er sich selbst als schreibfaul bezeichnet hat, er wäre in Natura viel kommunikativer.

Anfang der Woche fragte er dann, ob ich Lust hätte, mit ihm am Wochenende spazieren zu gehen. Ich sagte zu, weil mir die Gespräche an sich gefallen und er mich neugierig macht, ich ihn interessant finde. Wir hielten also den Freitagabend fest- er sagte, er wäre wahrscheinlich gegen 20.30 an unserem Treffpunkt. Heute kam vor 20.10 Uhr keine Nachricht von ihm, er schrieb mir, als er schon im Auto saß, dass er um halb dann da wäre (ich hatte damit gerechnet, dass man das vorher noch genauer klärt?)
Ich kam also eine Viertelstunde zu spät an

Der Abend verlief eigentlich wie die Gespräche über Whatsapp: er redete wieder viel von sich, ich glaube, er hat mir innerhalb der 4 Stunden, in denen wir uns gesehen haben, nur eine einzige Gegenfrage gestellt. Er muss morgen arbeiten, das hatte er mir auch vorher gesagt, also sagte er auch zu Anfang, dass er spätestens bis 23 Uhr bleiben könne. Aus 23 Uhr wurde dann 00.30 Uhr, ich musste ihn sogar daran erinnern.
Als wir uns miteinander unterhielten- er übernahm aber die Gesprächsleitung- sagte er irgendwann, er wäre nächste Woche auf einem Geburtstag eingeladen, ob ich nicht Lust hätte, mitzugehen (finde ich seltsam, irre ich mich vielleicht?)

Zum Ende des Treffens sagte er dann, er wisse nicht, wie es mir ginge, aber er würde das sehr gerne wiederholen. Ich sagte dann, ich wäre nicht abgeneigt. Zuhause angekommen wünschte er mir dann noch eine gute Nacht.

Nun, ich werde aus diesem Typen nicht schlau: wenn er scheinbar Interesse hat, wieso stellt er nie Gegenfragen? Ich habe ihm einige Fragen gestellt, nur auf eine einzige kam eine Gegenfrage.
Ich würde ihn auch gerne wiedersehen, weiß aber selbst nicht genau, was ich davon halten soll. Soll ich ihn einfach darauf ansprechen? Oder mache ich mir zu viele Gedanken?

Danke fürs Lesen

12.06.2021 01:46 • x 3 #1


BrokenHeart
Klingt, als sei er sehr mitteilungsbedürftig ......

So ganz am Anfang würde ich mir darüber nicht so viele Gedanken machen.
Umgekehrt, hätte er Dich pausenlos ausgefragt, wäre mein Gefühl nicht gut ...

Er ist eventuell sehr unsicher und plappert deshalb so viel.

12.06.2021 02:00 • x 3 #2


A


Lohnt sich ein zweites Treffen?

x 3


O
@BrokenHeart

Das andere Extrem wäre natürlich auch nicht gut gewesen. Aber, dass man gar keine Fragen stellt? Weiß nicht, wie ich das finden soll.

Ich habe auch mit Freundinnen darüber gesprochen, einige sehen es wie du, andere sagen, ich solle ihn darauf ansprechen. Wenn das zweite Treffen wieder gut läuft, er aber erneut nur von sich redet, überlege ich es mir. Das stört mich schon ein wenig, weil ich nicht weiß, wie ich es deuten soll.

12.06.2021 02:07 • #3


BrokenHeart
Das stimmt. Aber dazu müsstest Du ein zweites Treffen erleben .... wenn es dann genauso abläuft,
solltest Du Dir Gedanken machen ...... Könnte ein Egomane werden, der nur an sich denkt.

Aber dieses nach einem ersten Treffen zu beurteilen, halte ich für zu früh.
Schlaf mal eine Nacht darüber und denk morgen noch mal darüber nach

12.06.2021 02:18 • x 3 #4


Anlachen
Wie ist denn Euer Gespräch sonst? Habt Ihr auch einen Austausch, oder redet er schwerpunktmäßig nur von sich?
Ich hatte über online ja auch erst einmal Treffen, fand es aber sehr anstrengend, wenn jemand nur von sich erzählt hat. Spätestens beim 2. Treffen hat sich dann gezeigt, ob sich das Gegenüber nur als Selbstdarsteller zeigt, oder auch mich mal etwas fragt. Das sehe ich sehr ähnlich, wie Du @Orchidee1. Inzwischen ist das mein erster Radar für narzisstische Anleihen.
Hör da ruhig auf Dein Bauchgefühl.
Und Mitnahme zum Geburtstag ist erst einmal ein nettes Angebot, es sei denn, Du hast das Gefühl, Vorzeigeobjekt zu sein. Auch da, Bauchgefühl. Wenn es komisch ist für Dich und sich nicht gut anfühlt, bist Du ja nicht gezwungen

12.06.2021 08:35 • x 6 #5


S
Zitat von Orchidee1:
@BrokenHeart Das andere Extrem wäre natürlich auch nicht gut gewesen. Aber, dass man gar keine Fragen stellt? Weiß nicht, wie ich das finden soll. Ich habe auch mit Freundinnen darüber gesprochen, einige sehen es wie du, andere sagen, ich solle ihn darauf ansprechen. Wenn das zweite Treffen wieder gut läuft, er ...

Hallo,
mich stressen Menschen die nur von sich erzählen oder besser noch von ihren Freunden, die ich gar nicht kenne.

Vielleicht bin ich ein gebranntes Kind, aber wenn jeder Satz mit ich anfängt, wird das meist nicht mehr anders. Gut für Menschen die gerne unterhalten werden wollen aber nicht viel einbringen wollen/können.
Er scheint sich nicht besonders für das was um ihn passiert zu interessieren. Und wenn ihm das noch nicht mal auffällt, find ich es noch bedenklicher..

LG

12.06.2021 08:46 • x 7 #6


L
Mich stört es auch wenn Männer beim Schreiben wenige bis gar keine Fragen stellen. Bin auch so sozialisiert, dass das zu einer normalen interessierten Kommunikation gehört.

Mittlerweile habe ich aber festgestellt, dass ganz viele so miteinander schreiben und man dann eher so indirekt Infos über den anderen bekommt. Ist wohl eher ein Kommunikationsstil als unbedingt fehlendes Interesse oder Egozentrik.
Wirklich wohl fühle ich mich bei sowas allerdings auch nicht.

Wenn es nur das wäre, würde ich es auf ein zweites Treffen ankommen lassen.

Das mit der Einladung zum Geburtstag finde ich total schräg.

12.06.2021 08:53 • x 2 #7


LeTigre
Ui... schwierig. Also, wenn du ihn nett findest und dich mit ihm treffen möchtest, dann gibt es keinen Grund es nicht zu tun. Du kannst ihn natürlich nochmal drauf ansprechen und fragen, ob er denn auch etwas von dir wissen möchte. vielleicht merkt er dann selbst, dass es bei euren Gesprächen bisher überwiegend um ihn ging, aber wenig um dich.

Bei mir wäre es nicht mal zu einem Date gekommen, weil ich es nicht mag, wenn jemand nur von sich redet und weil ich keine Fragen seinerseits als Desinteresse und Egozentrik werte. Weder will ich den Alleinunterhalter, noch den Bewunderer spielen.

Das mit dem Geburtstag... hm, er scheint dich entweder sehr sympathisch zu finden oder dich da vorzeigen wollen. vielleicht verspricht er sich da auch schon ein bisschen zu viel, von eurem einen Date.

Ich würde nicht mitkommen, weil ihr euch selbst noch gar nicht wirklich kennt und ich mir auf der Party wie ein Störenfried vorkommen würde. Stell dir mal vor, dein Bruder bringt zu deinem Geburtstag ein Tinderdate mit, das er bisher nur einmal getroffen hat.

12.06.2021 09:22 • x 3 #8


O
@Anlachen
Sonst ist das Gespräch eigentlich sehr angenehm, er fragt mich, wie mein Tag war, wie es mir geht und ohne, dass er fragen stellt, antworte ich einfach, indem ich dann selbst was erzähle..die Kommunikation findet also statt, er hält sie auch aufrecht. Entweder schnallt der einfach gar nicht, wie egozentrisch und teilweise desinteressiert er rüber kommt, oder es interessiert ihn nicht. Ich habe es nämlich schon ein paar Mal so gemacht, dass ich irgendwann nicht mehr geantwortet habe, wenn es in seiner Nachricht mal wieder nur um ihn ging.
Einmal habe ich ihn gefragt, ob er sonst noch was wissen wolle, dann kamen auch ein paar Fragen seinerseits. Bin in dieser Sache wirklich recht zwiegespalten- einerseits sagt mein Bauchgefühl mir, es könnte sich lohnen. Andererseits ist sein Verhalten aber auf Dauer sehr irritierend und ich weiß nicht, ob ich es vielleicht sogar ansprechen soll.
Die Einladung zum Geburtstag finde ich auch eher seltsam

12.06.2021 11:29 • x 1 #9


A
Kommt vielleicht noch darauf an,WAS er die ganze Zeit redet. Wenn es erstmal interessante Erzählungen,Erlebnisse sind,könnte es mich erstmal interessieren. Wenn es Ich- Botschaften sind,z.B. Ich kann ...Ich habe...Ich will/nicht...fände ich es nicht so toll.
Ich hätte vielleicht eingehakt und meinen Senf zu seinen Worten gegeben:)
Nein,ich würde nicht zu der Feier mitgehen,zu früh.

12.06.2021 11:40 • #10


A
Und ja,ein 2.Treffen lohnt sich, ihr kennt euch kaum und ich schätze,er war unsicher und nervös.

12.06.2021 11:43 • x 2 #11


T
Hm... Ich spreche mal von mir: wenn mich eine Frau interessiert, dann stelle ich schon fragen. Sie soll mich ja auch als aufmerksamen Gesprächspartner kennenlernen. Zu viele würde ich aber auch nicht stellen, sondern eher interessiert nachfragen, wenn sie etwas von sich erzählt. Ich möchte nicht überfahrend rüberkommen und je nachdem wie weit man ist, gehen mich einige Dinge auch einfach nichts an.

Was ich da aber skeptisch(er) sehe: er meldet sich eher weniger und (das darf man nicht vergessen): wenn es ihm passt.
Er bestimmt also wann und wie intensiv. Klar möchte er ja auch um dich werben, darum erzählt er auch viel von sich. Was ich mal probieren würde wäre, ihn direkt darauf anzusprechen, warum er so wenig von dir wissen möchte und ob es ihn nicht interessiert. Wie gesagt: sehr direkt und dann seine Reaktion prüfen.

Ich bin zu wenig Frau um das einordnen zu können, aber ich wäre schon etwas vorsichtiger, denn es gibt eben viele Blender - mehr auf der männlichen Seite, als auf der weiblichen.

12.06.2021 11:55 • x 5 #12


O
@amelie
Er erzählt viel von der Arbeit. Gestern hat er über seine Freunde gesprochen, über seine Hobbys auch nochmal, von Erlebnissen auf Konzerten. Ich werde wahrscheinlich auch nicht mit auf den Geburtstag gehen. Ich glaube, ihm ist meine Reaktion auf seine Frage aufgefallen- er sagte nämlich, er kenne nur den Gastgeber, alle anderen Gäste kenne er auch nicht. Habe dazu aber nichts mehr gesagt.

12.06.2021 11:57 • x 1 #13


T
Zitat von Orchidee1:
@amelie Er erzählt viel von der Arbeit. Gestern hat er über seine Freunde gesprochen, über seine Hobbys auch nochmal, von Erlebnissen auf ...


Ist doch perfekt! Neue Leute kennenlernen. Genau mein Ding!

12.06.2021 12:00 • x 1 #14


O
@Tin_

Das direkte Ansprechen finde ich am Besten. Bin sonst auch immer ein direkter Mensch. Vielleicht habe ich gestern beim Abschied die Chance verpasst. Er sagte nämlich, er wäre für Transparenz und beim Treffen hätte er sich wohlgefühlt und würde mich gerne wiedersehen. Da hätte ich das vielleicht ansprechen können.
Aber kann ich ja noch nachholen.

12.06.2021 12:01 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag