Sie will Abstand - wie verhalten?

S
Hallo zusammen. Ich wollte euch einmal meine Geschichte erzählen. Evtl. Hat jemand das selbe durchgemacht und kann mir tipps geben. Also ich und meine Ex waren 3 Jahre zusammen. Wir hatten sehr viele schöne Momente. Ich habe sie jedoch während dieser Zeit oft angelogen wegen früheren Geschichten mit anderen Frauen, weil ich es ihr einfach nicht sagen wollte mit wie vielen Frauen ich früher etwas hatte und es ihr ja eigentlich auch nichts anging. Sie konnte sich nie vorstellen, dass man mit jemandem schlafen kann den man nicht liebt. Nun einige Monate später habe ich ihr dann die Wahrheit gesagt und sie war sehr entäuscht von mir sie hatte nämlich schon Monate vor meiner Beichte mit Tränen in den Augen gesagt, dass ich ihr bitte die Wahrheit sagen soll, was ich jedoch zu diesem Zeitpunkt nicht gemacht habe. Schliesslich mussten wir sehr oft wegen Kleinigkeiten streiten und sie wurde immer wütend wenn sie eine Frau sah mit der ich früher was hatte. Dann im Sommer hat sie gesagt, dass sich etwas ändern müsse und das sie eine Auszeit möchte ich hätte sie zu wenig in schutz genommen und sie nicht respektiert weil ich ihr nicht die Wahrheit sagen konnte. Ich habe ihr schliesslich etwa 2 Wochen nachdem sie schluss gemacht hat geschrieben das aus uns nie mehr etwas werden wird. Das hat sie sehr getroffen und sie fiel in ein tiefes Loch. (Ich habe ihr das geschrieben weil sie sagte sie möchte die nächsten 2 Jahre keine Beziehung mehr). Das sie 2 Jahre keine Beziehung möchte hat sie geschrieben weil ich sie gefragt habe ob sie etwas mit einem Anderen anfängt. Ich habe in diesem Moment gedacht, dass sie damit auch meint das sie keine Beziehung mit mir möchte. (Was sich jedoch später herausstellte das es nicht so war, sie hätte das wiederaufnehmen unserer Beziehung vorstellen können). Aber nachdem ich ihr geschrieben habe das nichts mehr aus uns werden wird wurde sie komplett anders. Sie ging andauernd in den Ausgang und musste ständig weinen und hatte keine Perspektiven. Sie hatte irgendeinen selbstschutz aktiviert.

Nun ja danach habe ich ihr erklärt wie ich das verstanden habe (das Sie auch mit mir 2 Jahre keine Beziehung vorstellen könne). Nun ja das hat sie nicht wirklich beeindruckt. Sie hat gesagt das wir beide machen können was wir möchten und mit wem wir möchten. Und sie werde ganz bestimmt nie wieder fragen darüber stellen mit wem und mit wie vielen Frauen ich etwas hatte.

Sie sagte dann noch das sie es hoffe, dass wir in 1-2 jahren wieder zueinander finden würden aber das wir alles was passiert ist vergessen müssen. Nun ja für mich war das sehr schlimm und ich bin durch die Hölle gegangen.

Dann nach einem halben Jahr trennung habe ich schliesslich von ihr erfahren, dass sie etwas mit anderen hatte was mich sehr getroffen hat. Sie sagte darauf das das was passiert ist nicht sie gewesen sei. Das sei nicht diese Frau gewesen mit diesem grossen Herzen wie ich sie kannte. Aber sie habe gemerkt, dass eine beziehung das schönste überhapt sei. Sie sagte auch um zu wissen was man möchte muss man zuerst wissen was man nicht möchte und das sei schlafen mit jemandem ohne Gefühle.

Was auch noch meine schuld war, was zur Trennung geführt hat war, dass meine Freunde sie nicht mochten und das sie arrogant sei etc. und ich habe sie nie in schutz vor ihnen genommen. Ich lies meine Freunde machen was sie wollten. Schlussendlich habe ich gemerkt, das meine Freunde schlecht sind. Weil kaum waren wir getrennt gingen die Freunde zu ihr und sagten sie wissen nicht wieso alle sie als arrogant abstempeln würden, sie sei so nett und wunderschön, sie sei die schönste Frau auf dieser Party etc. so als ob sie es mir nicht gegönnt hätten.

Was auch noch schief lief in unserer Beziehung war, dass wenn sie mit einem anderen Mann redete wurde ich extrem eifersüchtig und rastete fast aus. sie sagte dann das dies sie einengen würde wenn ich immer so reagieren würde.

Als wir vor einem Monat dann wieder gut zusammen hatten fragte ich sie immer wie es denn jetzt aussieht ob wir wieder zusammen kommen etc. sie sagte ich solle jetzt die zeit geniessen und sie nicht drängen mir zu antworten. Das konnte ich jedoch nicht machen weil ich wissen wollte wie es um uns stehen würde.

Dann hat sie Gestern gesagt das sie Zeit für sich braucht um das alles reflektieren zu können und das ich zu besitzergreifend sei und sie zu sehr einengen würde. Sie wünsche sich das ich wieder zu diesem Mann werde der viel lockerer damit umgehen konnte und viel lebensfreudiger und nicht so besitzergreifend war. Die Welt einfacher sehen und das Jetzt geniessen.

Sie sagte wir müssten jetzt beide die Zeit für uns nutzen und das wir wieder zu diesen Menschen werden wie vor 3 Jahren als wir zusammen gekommen sind und dann werde bestimmt alles gut. Sie sagte auch dass ich ihr das Gefühl geben würde sie sei mir etwas schuldig. (Wahrscheinlich weil sie mit anderen Männern etwas hatte). Ich habe ihr jedoch gesagt, das ich das vergessen habe (und das habe ich auch wirklich vergessen).

Dann habe ich ihr gesagt: ja evtl. ist dies das Beste für uns beide. Dann habe ich noch gefragt: kannst du mir versprechen das du nichts mit einem Anderen hast? Dann hat sie ja geantwortet und ich glaube ihr auch. Aber trotzdem bleibt dieses Kopfkino. Ich habe ihr auch versprochen nichts mit einer Anderen zu haben. Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass wir jetzt ein halbes Jahr eine Kontaktsperre durchführen und uns wirklich die Zeit für uns nehmen um uns positiv weiterzuentwickeln. Wir haben auch bereits ein Termin vereinbart wann wir uns das nächste mal sehen werden.

Jetzt weiss ich nur nicht wie ich mich während dieser Zeit verhalten soll. Es ist verdammt lang. Und wie man sich verhalten soll wenn man sich im Ausgang trifft oder irgendwo auf der Strasse.

aber vielleicht ist das auch die beste Lösung wieder neu anzufangen. Und die alte Beziehung zu vergessen oder zumindest das Schlechte. Denn ich liebe sie wirklich und ich weiss das ich mich auch verändern muss, weil ich wirklich sehr eifersüchtig und besitzergreifend bin. Und ich mich irgendwie selber hasse, das ich nicht von Anfang an alles richtig gemacht habe.

Wem willst du liebe geben wenn du dich selbst nicht liebst. Dieser Spruch hat zumindest etwas. Und deshalb muss ich mich daran festhalten.

12.01.2018 23:00 • #1


Lebensfreude
Alles, was vor meinem Partner war, geht meinen jetzigen Partner nix an. Da muß ich nix beichten!

12.01.2018 23:14 • #2


A


Sie will Abstand - wie verhalten?

x 3


B
Ich würde versuchen erstmal den Druck aus der Sache rauszunehmen... ich meine müsst ihr unbedingt so früh schon wieder definieren wie ihr zueinander steht ? Genießt die Zeit doch einfach,habt Spaß zusammen, flirtet etc.
Ich finde es imner unsinnig so etwas anfangs immer festlegen zu müssen und dem ganzen nen ,,Label zu verpassen.Dadurch geht doch nur die leichtigkeit verloren und es verkompliziert alles

12.01.2018 23:40 • #3


S
Ja das stimmt. Aber das Problem ist, dass sie jetzt ja dieses halbe Jahr Zeit für sich braucht. (Was ich mir zwar nicht vorstellen kann, dass sie mir so lange nicht schreibt oder das wir uns so lange nicht sehen werden. Im Ausgang oder sonst wo auf der Strasse. Wir wohnen nämlich nur etwa 7 km von einander entfernt). Sie will ihr ganzes Leben umkrempeln und das mit dem Studium und alles auf die Reihe kriegen. Aber was habe ich für eine andere Möglichkeit als zu warten bis sie sich meldet? Soll ich ihr schreiben das ich sie brauche? Das ich sie will? Oder soll ich am Besten so vorhehen? Wenn ich sie im Augang sehe dann kurz ansprechen und sie zu einem Drink einladen und flirten etc. und am nächsten Tag ihr nichts schreiben und kein Druck aufbauen?

12.01.2018 23:50 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag